Weniger Kindsbewegung und ziehen im Unterleib

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verunsichert.
Ich war die letzten 3 tage wandern und echt viel unterwegs, bin in der 24.ssw
Seit gestern abend spüre ich nun weniger Bewegungen und wenn dann nur von einem, den zweiten, der immer dominanter im Bewegen war habe ich nicht mehr gespürt. Zudem habe ich immer mal wieder ein ziehen im Unterleib. Ich versuche ruhig zu bleiben, habe am Freitag eh einen Arzttermin aber es fällt mir so schwer..
könnten die Schmerzen evtl an einem
Wachstumsschub liegen?
Liebe Grüße

1

Also wenn du einen harten Bauch hast dann ja würde ich ins Krankenhaus..
Aber ich war auch so eine Person die ab der 12 SSW nur noch 50 Meter laufen konnte und sehr früh mit Wehen zu kämpfen hatte. Ich war von der 24 SSW bis 36 SSW im Krankenhaus gelegen..

Meine Zwillinge habe ich zb nie gespürt.. Aber ich hatte ein Angelcare um die Herztöne zu kontrollieren.

2

Also der Bauch ist nicht hart, fühlt sich an wie immer. Zieht im Unterleib so seitlich rechts und links.. vielleicht auch einfach überanstrengt 🤔
Ich schau
Mal
Wie es morgen ist, wenn ich immer noch nichts spüre frag ich den Arzt ob ich eher kommen kann

3

Bin zwar noch nicht so weit wie du, kann mir aber gut vorstellen, dass das Ziehen links und rechts durchaus die Mutterbänder sein können. Auch wenn du "nur" wanderst ist es ja Anstrengung und kann durch das Gewicht der Kinder auch zu Muskelkater führen.

Du kannst dennoch in der Praxis anrufen und fragen, ob es problematisch ist. Vielleicht rufen sie dich vorher zu sich oder sie können dich bis Freitag beruhigen. Oder du kannst auch die Hebamme anrufen. Meine kann oft die Angst nehmen :)

Ich wünsche alles Liebe und weiter eine schöne Schwangerschaft ❤️❤️

4

Stimmt das mit der Hebamme ist auch ne gute Idee ! Danke :)
Ja ich denke auch so drei Tage am Stück war vill einfach etwas viel

5

Hallo,

vielleicht hat sich auch einfach ein Zwilling so gedreht, dass du ihn jetzt an anderer Stelle oder gar nicht mehr spüren kannst.
Bei mir dachte ich, dass ich den rechten Zwilling nicht mehr spüre, dabei hatte er sich nur so gedreht, dass die Tritte links seine Füßchen (und nicht die Fäustchen des Linken Zwillings) waren...
Und das Wandern in der SS hat uns sehr gut getan. Mach Dir da keine Sorgen. :)

6

Hallo,

Die Schmerzen können vom Dehnen der Mutterbänder kommen.

Ich spürte auch immer wieder nur einen der beiden - glaubte ich. Stellte sich raus, die beiden hatten sich so gedreht, dass sie beide in dieselbe Richtung bzw. teilweise sogar an die gleiche Stelle traten.
Ein anderes Mal hatte sich einer nach innen gedreht und trat nach seinem Geschwisterchen statt nach mir. ;)

Wenn du sehr unruhig bist, ruf deine Gyn an und schilder die Lage. Es ist keine Schande, sich Sorgen zu machen. Sie wird dich sicher beruhigen können. Sorgen sind in der Schwangerschaft ganz normal. Und in 99,9% der Fälle sind sie unbegründet. Deine Gyn kennt das ganz bestimmt schon und weiß, was zu tun ist, damit es dir besser geht.

7

Ich konnte meistens nur eine Maus spüren und oft auch nicht unterscheiden, ob da jetzt grad beide rumturnen oder nur eine/r. Manchmal war ein paar Tage ganz Ruhe und dann konnte man beim US sehen, dass sie ihre Position verändert hatten.

Kann also ganz normal sein. Trotzdem bin ich nach wie vor Fan davon, im Zweifel einfach beim Gyn anzurufen und vorbeizuschauen. Man hat nur Zeit zu verlieren, sonst nichts und gewinnt Sicherheit. Ist doch ein guter "Deal" 😊

Alles Gute!! 🍀🍀🍀🍀

8

Liebe Tiffney,
geht’s dir besser? Bewegen sich die beiden wieder ordentlich?
Liebe Grüße 🥰

9

Hallo ihr 😊

Danke erst mal für die ganzen Lieben, aufbauenden Antworten !
Heute waren die Schmerzen noch stärker, deshalb hab ich dann doch beim Gyn angerufen und konnte am Nachmittag auch direkt kommen. Den beiden Mäusen geht es super sie haben in den letzten 4 wochen ihr Gewicht verdoppelt und wiegen 613 g und 673g
Versorgung der beiden ist super und auch GMH ist lange. Die ärztin meint ich soll mich mehr schonen der Körper zeigt an wann es ihm zu viel ist und die kleinen wachsen eben auch ordentlich. Wörtlich sagte sie ich muss verstehen dass ich mit Zwillingen schwanger bin und da der Körper auch Pausen braucht. Wünsche euch allen noch eine schöne sonnige woche 🥰

10

Das ist ja schön zu hören! Ja, der Körper hat Grenzen, und die sollte man respektieren ☺️ Dir weiterhin alles Gute ❤️

11

Das freut mich! 🥰