Auf Zeit mit Zwillingen vorbereiten?

Hallo,

ich habe gestern schon ins Familienforum geschrieben. Da wusste ich noch nicht, dass es dieses tolle Unterforum gibt.
Wie habt ihr euch auf die Zeit mit Zwillingen vorbereitet?

1

Ich hatte bereits Erfahrung mit 1 Kind.
Ich habe daher auf Vorräte gesetzt: über 1000 Windeln und Feuchttücher, und Essen (für mich) vorgekocht und eingefroren...ansonsten das Übliche: Wohnung intensiv geputzt..sie war nie wieder so sauber wie damals 😂 und nochmal intensiv Zeit mit dem Partner genießen und etwas unternehmen (Kino, Ausgehen, Essengehen)...alles das wird lange Zeit erstmal nicht mehr

2

Danke für deine Antwort. Wir haben auch schon einen fünfjährigen Sohn. Ich habe einfach Angst, dass Zwillinge uns noch mal wesentlich mehr abverlangen und frage mich, was ich jetzt schon machen kann, um möglichst wenig überfordert zu sein. Vorräte anlegen und Essen vorkochen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

3

Hallo,

Bei mir war alles schön vorbereitet bevor die Zwillinge nach Hause kamen.

In der Schwangerschaft habe ich mir erstmal eine Liste gemacht mit Erstlingsausstattung, damit ich erstmal einen Überblick hatte, was alles gebraucht wird und das war einiges....
Zwillingswagen und Babyzimmer hatten wir frühzeitig bestellt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor den Zwillingen keine Kinder hatte.
Und ganz wichtig Papierkram hatte ich vorher erledigt soweit es möglich war und alles zusammen gelegt.

Geputzt und ein Großeinkauf wurde vorher auch noch gemacht, es war ein geplanter Kaiserschnitt daher noch möglich gewesen.

ich wünsche dir noch eine angenehme Schwangerschaft :)

LG

4

Du hast ja schon ein Kind, das ist schonmal gut, dadurch „kennst“ Du ja schon einiges ...
Unser Sohn war 4, als die Zwillinge kamen...
Wir wohnen in Baden-Württemberg da gibt es Welcome ( einmal in der Woche kam eine ehrenamtliche Erzieherin für 2-3 Stunden im ersten Lebensjahr der Zwillinge)
Ansonsten fand ich wichtig alles was möglich war rechtzeitig vorzubereiten was irgendwie den Altag erleichtert:
Maxi Cosis mit Base für das Auto
Neues Auto mit Schiebetüren
Bugaboo Dokey Duo mit Maxi Cosi Adaptern ( Gebraucht gekauft, immer mal bei Kleinanzeigen geschaut bis ein gutes Angebot drin war)
Nobomo Zwillingsfederwiege besorgt
Wasserkocher mit Temperatureinstsellung weil ich wusste das ich nicht stille und damit gehts super schnell, da er die Temperatur auf 40 grad hält
Der Mann sollte am besten die ersten zwei Monate Elternzeit nehmen, erfahrungsgemäß braucht man so 6-8 Wochen bis man sich nen Rhythmus zugelegt hat der Alltagstauglich ist
Synchronisation: sowohl beim schlafen als beim Füttern, das erleichtert viel, gerade auch wenn man noch ein Kind hat, wir haben das von Anfang an gemacht
Ne gute Hebamme fand ich auch wichtig

Das fiel mir spontan eiin zum Thema

Zwillinge sind toll, meine sind nun 3 1/2 , das erste Jahr war hart, aber die beiden spielen den ganzen Tag miteinander, schlafen nach wie vor zusammen, die brauchen sich richtig, ist so süß wie sie miteinander agieren, der große Bruder ist ihr Held und er genießt es das die zwei im seine Aufmerksamkeit buhlen

5

Hallo,
ich kann deine Gedanken als gut nachvollziehen - mir ging es ähnlich. Nine werden sie bald ein Jahr 💜💜 und die Große wird 4 Jahre.

Mit hat geholfen:
- Mann hatte 4 Wochen Elternzeit und zwei Wochen Urlaub
- Familie zur Unterstützung soweit ihr sie in der Nähe habt
- Zwillingskissen zum füttern / Stillen / schlafen
- Wasserkocher mit Temperatur Einstellung

Einige Gedanken waren unnötig, unsere Minis sind sehr entspannt und brav. Trotzdem gibt es Tage, an denen ich mich klonen möchte, damit ich allen Kindern, dem Haushalt und was sonst so läuft gerecht werde.

Mittlerweile räume ich nur noch abends auf, hat am Tag sowieso keinen Wert - eine Ecke fertig, ist die andere wieder wie im Wimmelbuch 😂
Wichtig ist, dass hoch mit der großen regelmäßig etwas alleine mache, sie muss halt oft warten.

Aber sonst, es ist „weniger schlimm“ als ich gedacht habe 😉 nein, es ist wunderschön zu sehen, wie sie einander wahrnehmen, sich anschauen, kuscheln... 💜💜

Wünsche dir eine schöne Rest Schwangerschaft 🤰