Urlaub in SSW 25/26 ?

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage an die unter euch, die schon etwas weiter in der Zwillingsschwangerschaft sind oder auch schon entbunden haben. Wie groß war euer Bauch ca. in der SSW 25/26 ? War es da schon sehr beschwerlich oder konntet ihr noch reisen?
Wir wollten ursprünglich im August (sofern Covid es erlaubt) noch einen letzten Urlaub zu zweit machen, nicht weit weg, maximal 2 Flugstunden oder auch mit dem Auto, je nachdem was eben möglich ist. Ich werde dann Ende 2. Trimester sein, also laut allen Schwangerschaftsratgebern noch in der perfekten Zeit zum reisen. Jetzt haben wir aber erfahren dass es Zwillinge werden und sind unsicher ob es dann schon zu spät ist. Ich will ja auch nicht total unbeweglich sein... Kann mir grad garnicht vorstellen wie sich so ein Zwillingsbauch im Vergleich zu einer Einlingsschwangerschaft entwickelt. Ich bin 1,84m und normal schlank, bis jetzt zeigt sich der Bauch auch noch garnicht (Ende 10. Woche). Ich nehme an das wird sich bald ändern :)

1

Hallo.
Also, ich war da schon richtig dick 🙈☺️ Allerdings trotzdem noch einigermaßen fit, da hätte ich auch noch Urlaub gemacht. Geflogen wäre ich aber glaube ich nicht mehr. Aber das ist ja bei jedem anders, das kann man einfach schlecht vorher sagen. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten und dann lastminute buchen. Ist ja wegen Corona vielleicht sowieso besser.
Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort! Ja, ich denke spontan ist dieses Jahr das einzige was geht. Mal schauen wie ich mich dann fühle.

2

Wir waren Anfang 6ter Monat damals in Italien/Lago Maggiore (von Uns mit Auto 5 Stunden) ich war fit, war kein Problem, hab darauf geachtet das es ein Kh in näherer Umgebung gibt, falls was gewesen wäre, sonst war es ein ganz normaler Urlaub
Ich hatte generell bis zum Ende hin nicht so den Riesen Bauch(meine beiden lagen quer, eher „lustige“ Form von Bauch)

(Wassereinlagerungen usw. kam dann so im 8ten Monat, da brauchte ich dann Kompressionsstrümpfe)

4

Danke für deine Antwort und Erfahrung! Stimmt, wie sie liegen macht auch noch mal nen Unterschied. Und auf ein Krankenhaus in der Nähe werde ich achten.

5

Hallo Anna,

ich bin gerade mit eineiigen Zwillingen in der 26ten/27ten Woche und kämpfe seit 1,5 Wochen mit einem sich verkürzenden Gemärmutterhals. Ich musste zwischendurch Bettruhe halten und heute waren wir endlich mal mit okay vom Spital ein bisschen an der frischen Luft. 10 Minuten zu Fuß vom Auto zum Picknickplatz. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich in meinem Geburtskrankenhaus engmaschig überwacht werden kann. Um nichts in der Welt würde ich grade wo anders sein wollen als daheim.

Bei Zwillingen kommt es leider häufig zu solchen Komplikationen. Die Größe vom Bauch seh ich grade als geringsten Hindernisgrund für einen Urlaub. Die Verkürzung kam für mich sehr unerwartet, weil vorher eigentlich alles sehr unkompliziert gelaufen ist.

Falls du wirklich was buchen willst, würde ich persönlich danach aussuchen, dass man die Reise leicht stornieren kann und, dass es dort eine gute medizinische Versorgung für Frühchen gibt. Eine Freundin von mir hat ihr Kind in der 28ten Woche im Urlaub bekommen. Zum Glück in einer mitteleuropäischen Großstadt, aber lustig war das nicht, ohne Familie usw. in der Nähe.

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

7

Hallo Karamellschnecke,
Danke für deine Antwort. Das stimmt, Komplikationen sind unvorhersehbar und bis August kann noch viel passieren...
ich wünsche dir alles Gute und dass deine beiden sich noch etwas Zeit lassen bis sie kommen!

6

Bei mir ging in der Richtung gar nichts..
Hatte schon sehr früh vorzeitige Wehen konnte keine 50 Meter laufen und war ab der 13 SSW im Krankenhaus gelegen. Einmal hatten sie mich dann nochmal entlassen aber ab deinem Zeitpunkt lag ich bis zur Entbindung drin bis zur 36 SSW.

Man liest leider so viel das wenn man nicht aufpasst eine Zwillingschwangerschaft dann doch schneller zu einer Fehlgeburt führen kann. Ein Urlaub würde ich zb auch schon alleine wegen Corona nicht planen..

Mein Bauch ist zb komischerweise erst in der 34 SSW explodiert vorher hat man mir gar nicht wirklich angesehen das ich schwanger bin und ich bin nur 158 cm. Hier würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. In der not gibt es auch Bauchgurte die helfen.

8

Hallo, danke für deine Antwort. Das klingt echt hart, so lange vorher schon im Krankenhaus sein zu müssen! Ich hoffe mittlerweile ist alles gut bei euch!

9

Wir hatten ein Hausboot auf der mecklenburgischen Seenplatte gemietet. Mir war wichtig, dass ich mit dem Auto in überschaubarer Zeit ein gutes Krankenhaus erreichen kann, deshalb wäre fliegen für mich ausgefallen.
Gegangen ist es mir blendend. Wir haben Fahrrad Ausflüge gemacht, ich bin auf Kirchtürme geklettert ich hatte aber auch einen recht kleinen Bauch weil der führende Zwilling schon sehr tief im Becken lag.
Direkt bei der Untersuchung nach dem Urlaub wurde dann allerdings ein stark verkürzter Gebärmutterhals festgestellt und eine Woche später musste eine Notcerclage gemacht werden. Also vielleicht wäre ein bisschen mehr Schonung doch sinnvoll gewesen... Von der Schwangerschaftswoche war das aber wirklich die beste Zeit bei mir.

10

Wow, das klingt ja abenteuerlich! Sicherlich wichtig sich zu schonen und nicht an die Grenzen zu gehen. Einen Actionurlaub hatte ich eh nicht geplant, sondern irgendwas gemütliches zu zweit... Das mit dem Hausboot klingt toll.