Geburt eineiige Zwillinge?

Hallo ihr lieben,🙋‍♀️
ich hätte da mal eine frage an die mit eineiigen Zwillingen schwanger sind/waren wegen der Geburt.
Wie ist es bei euch oder war es bei euch, bestand die Möglichkeit eine natürliche Geburt zu haben und musste ein Kaiserschnitt gemacht werden? Mir wird immer gesagt es ist schwer bei eineiigen Zwillingen eine normal Geburt zu haben das es drauf hinausläuft das es ein Kaiserschnitt wird wahrscheinlich.
Es ist meine erste Schwangerschaft bin in 24ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger als auf natürliche Weise hatte keine hilfe😊🙈.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße und alle schwangeren eine tolle Schwangerschaft 🤰😊🙋‍♀️

Tanja mit 👶👶💙im Bauch

1

Hallo.
Das kommt ja immer ganz auf die Konstellation an. Was hast du denn für eineiige Zwillinge? Bei Mo-Mo-Zwillingen wird meines Wissens nach keine natürliche Geburt empfohlen. Sind es Mo-Di-Zwillinge (also zwei Fruchtblasen, eine Plazenta) kann man theoretisch natürlich entbinden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der führende Zwilling in Schädellage liegt. Der zweite sollte entweder auch in Schädellage oder Beckenendlage liegen, eine Querlage ist ungünstig.
Meine Zwillingsmädchen sind zweieiig, aber in unserem Freundeskreis gibt es eineiige Zwillinge, die auch auf natürlichem Weg geboren wurden.
Das kommt aber auch immer ein bisschen auf das Krankenhaus an. Da musst du einfach mal mit den Ärzten sprechen und schauen, was die dir empfehlen.
Liebe Grüße

2

Hallo,

Ich habe am 31.12. Meine eineiige Mädels natürlich entbunden. Es waren Mo-Di Zwillinge und die Führende war in Schädellage. Die Zweite war es auch bis kurz vor Geburt, hat da noch irgendwie geschafft sich zu drehen und war dann Fußlage... Also keine Chance, dass ich sie irgendwie rauspressen kann. Der Oberarzt war aber sehr erfahren und meinte, die könne man dann am Fuß rausziehen...

So kam es dann auch und Dank einer super PDA war es eine absolute Traumgeburt. Die erste kam ohne Probleme raus und 6 Minuten später war Nummer 2 auch da. Da musste ich nichts aktiv machen. Angenehme war es nicht, aber war durch Kind 1 so abgelenkt und voll mit Schmerzmittel, dass ich es kaum gemerkt hab.

Also es hängt sehr davon ab, wie sie liegen. Aber Kaiserschnitt ist kein Muss. Musst nur schauen, dass das Krankenhaus natürliche Entbindung bei Zwillingen macht. Die verdienen an Kaiserschnitten viel mehr Und daher werden die mehr "empfohlen".

Alles Gute!

3

Hallo,

Unsere eineiigen Zwillingmädels (mono-di) kamen letztes Jahr per geplanter Kaiserschnitt zur Welt.
Eine normale Geburt war ausgeschlossen, da beide nicht BEL lagen.
In den Krankenhaus wo ich entbunden habe, machen die generell bei eineiigen Zwillingen einen Kaiserschnitt, spätestens 37 SSW bei einer Plazenta.
Alles verlief super, sowohl den Babys und auch mir, ich hatte ab Tag 3 keine Beschwerden.
Ich würde es wieder so machen.

Ich denke da macht jeder seine eigenen Erfahrungen, ich würde sowas lieber mit FA und Pränatalmedizin besprechen.

Ich wünsche dir noch eine angenehme Schwangerschaft.

LG

4

Meine Mädels sind Mono-Di Zwillinge und spontan nach der Öffnung der Fruchtblase, nach 5Stunden Wehen im Abstand von 3 Minuten gekommen. Beide lagen in Schädellage, die zweite war eine Sternguckerin, aber alles war super und ich würde es immer wieder so machen.

5

Vielen lieben Dank an euch für eure Erfahrungen🙋‍♀️😊
Ich bin mit MO-DI Zwillingen schwanger also hab ich dann noch eine gute Chance die beiden auf natürliche Weise auf Die Welt zu bringen das freut mich Mega weil ich diese Erfahrung gerne machen möchte🙂
Wir haben soooo lange für eine Schwangerschaft gekämpft das es dann sofort so klappt mit Zwillingen und dann auch alles auf natürliche Weise da waren wir Mega happy drüber,deshalb hab ich auch gesagt egal wie und was kommt ich möchte jede Erfahrung mitnehmen egal sie schmerzhaft es seien wird😂😂😂🙈
Am Ende zählt für uns das die beiden gesund auf Die Welt kommen 👶👶💙💙🥰

6

In welcher SSW habt ihr entbunden?

weitere Kommentare laden
8

Hey, ich habe vor sieben Wochen Mo-Dis natürlich zur Welt gebracht 😊. Es war ein Klinikum die schon spezialisiert darauf war.

10

Hallo,
Ich war mit super entwickelten Di-Di-Zwillingen schwanger, also sehr gute Voraussetzungen für eine natürliche Geburt. Leider lag der führende Zwilling in BEL und Nummer2 in Schädellage. Das war für mein Krankenhaus ein Ausschusskriterium und sie haben mir stark zum KS geraten. Der Prof. meinte aber, wenn ich unbedingt wollte könnte man auch natürlich versuchen, ich solle mich dann nur darauf einstellen, dass es wahrscheinlich für Nr.2 einen Notkaiserschnitt geben wird. Er hat mir auch gut erklärt warum das so ist. Mir war das dann zu heikel und ich hatte einen KS. War auch Okay 👍🏻.

11

Was ich vergessen hab:
ich war in einem Krankenhaus mit 100+ Zwillingsgeburten im Jahr. Ich würde mich immer auf die Erfahrung und Kompetenz vor Ort verlassen und/oder mir das passende Krankenhaus suchen.

12

Hallo ich hatte bzw habe eineiige und auf natürlichen Wege entbunden.
In einer Klinik die sich auf Zwillinge mit spezialisiert haben.....Andrea