Zwillinge in einem Raum schlafen lassen - Tipps gesucht

Hallo zusammen,

jetzt wende ich mich mit meinem "Problem" mal an euch.
Und zwar sieht unsere Schlafsituation momentan so aus:

- Schlafzimmer: Familienbett mit 270cm x 200cm + Beistellbett, hier schlafen ich, mein Mann, Kind 3 (13 Monate)

- 1.Kinderzimmer: Kind 1(3,5 Jahre) schläft in 90x200 Bett, kommt aber nachts ins Familienbett

- 2.Kinderzimmer: Kind 2 (13 Monate) schläft die ganze Nacht in Babybett, außerdem steht noch ein zweites Babybett im Zimmer

Kind 2 braucht ca. 2x die Nacht den Schnuller gesteckt und schläft meist weiter bis morgens

Kind 3 braucht 3x bis 4x pro Nacht den Schnuller gesteckt und ab und an eine Hand und schläft dann meist auch direkt weiter. Allerdings glaube ich, dass es meistens auch ohne Hand gehen würde.

Klingt alles eigentlich ganz gut, ABER ich bekomme nicht genug Schlaf! Ich bin unter Dauerstrom, wache wegen jedem kleinsten Geräusch auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
Idealerweise müssten die zwei kleinen alleine schlafen, dann würden sie sich nicht gegenseitig stören, das geht aber aus Platzmangel nicht.
Mein Wunsch wäre jetzt, das die Zwillinge in einem Raum zusammen schlafen, damit wäre mir schon sehr geholfen.

Heute Nacht haben wir es mal probiert. Einschlafen zusammen in einem Zimmer - Fehlanzeige... Hab dann beide wieder getrennt und als alle geschlafen haben, das eine Kind zum anderen gelegt. Mitten in der Nacht hat Kind 2 angefangen zu brüllen und nicht mehr aufgehört. Habe es dann ins Familienbett geholt, damit Kind 3 nicht geweckt wird. Damit war die Nacht um 3:30 Uhr gelaufen... 2 Stunden wurde gekrabbelt und geturnt. Als es dann endlich einschlief, kam Kind 1 und kuschelt sich mit ins Bett, völlig unruhig. Ich döste noch etwas vor mich hin, bis um 7 Uhr.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Zwillinge gemeinsam im gleichen Raum ins Bett bringen kann? Da ich unter der Woche meist abends alleine die Kinder ins Bett bringe, wäre es toll, wenn ich das hinbekomme, das beide gleichzeitig einschlafen. Der große beschäftigt sich solange zum Glück schon alleine.

Liebe Grüße, Bee

1

Wir haben etwa die selben Altersabstände und ähnliche Schlaftypen. Bevor ich aber Tipps gebe: Wo ist der Vater?

2

Der Vater bringt, wenn er Zeit hat, immer meinen Sohn ins Bett und ich meine Tochter, während der große Bruder sich selbst beschäftigt. Allerdings kommt es 2 bis 3 mal die Woche vor, dass ich die zwei kleinen alleine ins Bett bringen muss und wenn nicht gerade die Oma unterstützt, ist das leider nicht mehr ganz so einfach.
Bin gespannt auf deine Tipps

3

Ach ja, und nachts teilen wir uns auch immer auf, ich kümmere mich um meine Tochter und mein Mann um meinen Sohn.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Bei uns ist es ähnlich, Kind 1 ist 3 Jahre alt, Kind 2 und Kind 3 sind fast 10 Monate.

Die Kleinen schlafen zusammen in einem Bett in ihrem eigenen Zimmer. Getrennt machen sie kein Auge zu. Die Grosse kann entweder in ihrem Zimmer, bei ihren Schwestern oder bei uns schlafen. Meistens schläft sie bei ihrem Papa im grossen Bett und ich schlafe bei den Kleinen.
Habt ihr euch schon überlegt euren Ältesten fix bei euch schlafen zu lassen? Dann hättet jedes der Kleinen ein eigenes Zimmer zum schlafen. Evt. könntest du dir dort ein Tagesbett zurecht machen um Nachts nicht so weit laufen zu müssen.
Es muss ja nicht für immer so bleiben, aber ich denke ihr solltet die Situation so gestalten das alle möglichst viel Schlaf bekommen. Bei Bedarf könnt ihr es ja wieder ändern.
Viel Erfolg

11

Danke für deine Erfahrungen und deine Tipps!

Zusammen in einem Bett geht bei uns gar nicht. Sie brauchen beide ihre Ruhe und schlafen recht gut für sich alleine
Das habe ich mir auch schon überlegt, das der Große erstmal bei uns schläft und die zwei kleinen in den Kinderzimmern.

Ich denke, wir probieren es jetzt erstmal mit dem Zwillingen in einem Raum und sollte das gar nicht funktionieren, dann werde ich tatsächlich den großen erstmal zu uns umquartieren.

8

Oh je, das klingt aber anstrengend 😥

Unsere Zwerge schlafen seit sie etwa 10 Monate alt sind gemeinsam in ihrem Zimmer. Bis dahin haben sie bei uns im Zimmer geschlafen. Fürs alleine ins Bett bringen kann ich dir leider keine brauchbaren Tipps geben, da wir in der Regel zu zweit sind.
Wir legen die beiden (jetzt 15 Monate) nach ihrem Fläschchen in ihr Bett und dort schaffen sie es in der Regel auch gut einzuschlafen. Wir müssen sie allerdings gemeinsam dorthin bringen, sodass sie quasi mitbekommen, dass die Schwester auch da ist. Wenn sie denken sie wären alleine, dann brüllen sie. So brabbeln sie sich quasi gegenseitig in den Schlaf.
Kind 1 schläft wie ein Brett und wird auch durch das häufige aufwachen der Schwester nicht wach. Manchmal glaube ich sogar sie braucht das, weil sie so weiß dass jemand da ist. Kind zwei wird leider noch oft wach (6 mal sind keine Seltenheit) wenn’s ganz schlimm ist nehmen wir sie mit zu uns ins Bett. Ansonsten bekommt sie einmal nachts ne Flasche, die anderen Male versuchen wir sie so zu beruhigen und hinzulegen.

12

Vielen Dank für deine Erfahrungen!

9

Wir haben von Anfang an synchronisiert, und beide zusammen wach hingelegt...3 Monate direkt neben uns ins gemeinsame Gitterbett und ab dann dann gemeinsam in ihrem Kinderzimmer (in 2 zusammengeschraubten Betten)
Deshalb hab ich keinen direkten Tip

Was mir einfällt
-: stehen die Betten im Kinderzimmer zusammen? Also können sie sich sehen, durchs Gitter greifen zum anderen? Oft wollen Zwillinge ja die Nähe zum Geschwisterchen
- kannst du gegebenenfalls mit im Kinderzimmer der Zwillinge schlafen, und der Vater übernimmt den „großen“ Nachts...oder andersrum
-meine haben bestimmt jeder in dem Alter 3-4 Leuchtschnuller nachts gehabt, wenn mal nachts kurz einer quakte, hab ich oft auf Babyphone gesehen, das sich einer kurz aufsetze nen neuen Schnuller suchte und wieder hinlegte, bin also nur im „Notfall“ ins Kinderzimmer
-ganz dunkel versucht? Salzkristall-Lampe versucht? In unserem Kh empfehlen sie die Salzkristall Lampe da sie wohl die Farbe der Gebärmutter hat und die Kids das natürlich mögen
- Schnuffeltuch anbieten? Meine fuchteln damit gerne vor dem schlafen, und kuscheln sich damit ein, so kommen sie „runter“
- letze Flasche Abends im eigenen Bett anbieten (bzw falls stillen dann bereits im Kinderzimmer, und danach wach hinlegen) , eventuell Spieluhr an falls das beruhigt, zwischendurch während sie trinken immer schonmal rausgehen

Das war was mir so spontan einfiel, weiterhin starke Nerven

13

Danke für deine Erfahrungen und deine Tipps!

"stehen die Betten im Kinderzimmer zusammen?"
Nein, dazwischen steht ein Schrank. Die beiden können sich nicht sehen, wenn sie beide richtig rum im Bett liegen. Aber sie sind auch nicht auf die unmittelbare Nähe des anderen angewiesen.

"kannst du gegebenenfalls mit im Kinderzimmer der Zwillinge schlafen, und der Vater übernimmt den „großen“ Nachts"
Haben wir schon ausprobiert, wenn ich bei den Zwillingen schlafe, dann schlafe ich gar nicht, weil jedes kleinste Geräusch mich aufschrecken lässt (bin da echt extrem empfindlich).
Mit dem großen an der Seite schlafen geht schon besser, aber auch da bin ständig wach und die Nächte sind wenig erholsam.

"meine haben bestimmt jeder in dem Alter 3-4 Leuchtschnuller nachts gehabt, wenn mal nachts kurz einer quakte, hab ich oft auf Babyphone gesehen, das sich einer kurz aufsetze nen neuen Schnuller suchte und wieder hinlegte, bin also nur im „Notfall“ ins Kinderzimmer"
Ich hab auch schon mehrere Schnuller mit ins Bett gegeben und meistens schnappen sie sich einen und gut ist, aber 2 bis 4 mal pro Nacht schaffen es beide, das kein Schnuller mehr erreichbar ist (liegen alle vor dem Bett oder die kleinen liegen auf den Schnullern 🙈

"ganz dunkel versucht? Salzkristall-Lampe versucht? In unserem Kh empfehlen sie die Salzkristall Lampe da sie wohl die Farbe der Gebärmutter hat und die Kids das natürlich mögen"
Hab immer ein Nachtlicht an, ganz dunkel mögen beide nicht, aber zu hell ist auch kontraproduktiv. Das mit der Salzkristalllampe ist sehr interessant. Ich mag das Licht auch gerne.

"Schnuffeltuch anbieten?"
Eins? Beide haben mindestens zwei 🤭

"letze Flasche Abends im eigenen Bett anbieten (bzw falls stillen dann bereits im Kinderzimmer, und danach wach hinlegen) , eventuell Spieluhr an falls das beruhigt, zwischendurch während sie trinken immer schonmal rausgehen"
Bei uns gibt es seit Monaten keine Flasche abends mehr. Ich ziehe die kleinen im Bad um, dann nehme ich sie mit ins dunkle Zimmer, da laufen Regenwaldgeräusche und das Nachtlicht ist an. Zusätzlich mach ich noch ein Lied am Babyphone an. Dann lege ich das Kind ins Bett und sage gute Nacht und gehe raus. Klappt bei beiden meistens sehr gut, aber halt nur in getrennten Räumen. Beide schlafen dann alleine ein.

15

Also ich habe keine Zwillinge aber habe deine Nachricht gelesen. Leider scheint es bei manchen Kindern zu sein dass sie nicht zusammen schlafen können bzw manche eben nicht alleine. Ich habe drei Einzelkinder. Die erste konnte bis sie 2 war nicht Mal mit uns im Raum schlafen. Urlaub Hotel mit nur einem Raum war unmöglich hatten immer Zwei Räume mit Verbindungstür. Waren wir irgendwo zu Besuch lag sie sogar Mal in der Küche. Was für andere Herzlos klang aber sie konnte es einfach nicht. Die zweite kam dann nach 3 1/2 Jahren und kannte es nicht anders da nur ein Kinderzimmer (es hat auch zum Glück funktioniert) und da lag sie ab 3 Monate. Mit 2 Jahre sind wir umgezogen und seither ist sie glücklich in ihrem Alleinzimmer (wie sie es nennt) und möchte nicht dass da jemand dazukommt.

Glaube jeder Mensch ist anders. Mit 13 Monaten hat sich der eine Zwilling jetzt wahrscheinlich an die Ruhe gewöhnt. Vielleicht wird es etwas dauern aber wie gesagt meine sind grundsätzlich eher die alleine im Raum Schläfer und wenn das nicht geht ist eher Party statt Schlafen angesagt.

Freunde hatten ihre zwei mit Altersabstand 1Jahr erst getrennt und das ging gar nicht und nun im Doppelbett im Zimmer klappt es.