Wie macht ihr das nur?

Hallo zusammen🙂
Ich bräuchte mal eure Tips und Tricks wie ihr den Alltag mit zwei kleinen Babys meistert.

Zu meiner Situation, ich habe zwar keine zwillinge aber meine kleinen haben einen sehr geringen Altersunterschied von grad mal neun Monaten.

Mein größtes Problem ist es die kleine zu füttern und die große zu beschäftigen. Wie macht ihr das wenn einer Hunger hat? Was macht dann das zweite Baby? Bei uns ist dann immer ein riesen Geschrei, sie spielt dann nicht mehr sobald ich die kleine am Arm habe hängt sie nur an meinen Hosenbein.
Die kleine merkt das natürlich das ich gestresst bin und trinkt dann schlecht und spuckt oft. Zum Glück kann meine Mama oft kommen wenn es zum füttern ist, aber ich möchte das natürlich auch gerne alleine schaffen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Die große ist jetzt ein Jahr alt. Habt ihr Tips wie man sie etwas beschäftigen kann? Ich kann soe nicht weinen lassen solange die kleine trinkt das bricht mir mein Herz.

Danke schon mal. 🙂

1

Puh, ich glaube in der Hinsicht ist es mit Zwillingen in der Tat ein wenig leichter, wiel sie es von vorn herein nicht anders kennen als dass die Mama sich auch mal um das andere Kind kĂĽmmern muss und je nach Situation auch mal gewartet werden muss. Oft sind die Kinder dann synchronisiert und man fĂĽttert parallel.
Wird deine Kleine gestillt oder bekommt sie die Flasche?
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, daß die Große dabei sein kann? Alle zusammen aufs Sofa setzen oder zur Not auch auf den Boden auf eine Kuscheldecke? Die Kleine im Arm mit Flasche oder an der Brust und die Große daneben gekuschelt? Der Großen in der Zeit vielleicht ein Schälchen Fingerfood geben, damit sie auch etwas zu Essen hat und sich damit beschäftigen kann?

2

Hallo danke fĂĽr deine Antwort.
Ich hab tatsächlich schon alles probiert. Essen, spielen, kuscheln es passt ihr gar nichts. Sie stellt sich ne halbe Stunde neben mich und schreit.
Still halten ist leider gar nicht ihr Ding. Sie ist jetzt ein Jahr alt und will überall hin. Sie zieht sich an allem hoch, kommt zum glück wieder alleine runter. Aber wenn ich die kleine in der hand hab geht's los. Das schlimmste ist einfach das die kleine das merkt und dann oft spuckt. Vielleicht brauche ich einfach ne bessere Beschäftigung für die große,aber ihr fällt es zur Zeit schwer sich alleine zu spielen.

3

Unsere Kinder sind fast exakt ein Jahr auseinander.

Unser Sohn ist jetzt gute 6 Wochen alt, unsere Tochter 13 Monate.
Unser Sohn ist Gott sei Dank sehr pflegeleicht. Unsere Tochter das Gegenteil. Sie braucht viel Nähe und Aktion - Kuscheln ist nicht ihr größtes Hobby.
Entsprechend kommt bei uns unser Sohn zu kurz, der Hauptfokus liegt auf unserer Tochter. Er liegt gerne im Wohnzimmer, sonst hätte ich ihn in eine Trage gepackt, um mobiler zu sein.

Mein Mann kann zum GlĂĽck viel im Homeoffice arbeiten und seine Arbeit flexibel einteilen. Also kann er mir viel unter die Arme greifen, wenn es anstrengend ist.

Wenn ich stille nehme ich oft unsere Tochter auch mit auf den Schoß. Manchmal bekommt sie dann auch etwas zu trinken oder essen. Oder wir gucken uns ein Bilderbuch an. Oder ich sitze auf dem Boden und stapel Bauklötze mit ihr, während ich stille.

Wofür ich sehr dankbar bin: Sie hält noch ein Mittagsschläfchen. Da muss ich zwar anfangs neben ihr liegen, kann dann aber weggehen und etwas geschafft bekommen.

4

Hallo,

Puh, das ist schwierig. Sie ist es nicht gewohnt Dich zu teilen, daher protestiert sie. Da kannst Du wahrscheinlich nicht viel machen, ausser einfach ruhig zu bleiben. Du kannst es nicht ändern, musst daher akzeptieren das sie weint. Je mehr Du Dich aufregst desto mehr sind die Kinder verunsichert. Du musst souverän bleiben und das füttern ruhig durchziehen, dann wird Deine Tochter bald merken das es nun Alltag ist. Nach dem Füttern ganz viele Kuschleinheiten für sie, mehr wirst Du nicht tun können. Sie wird bald lernen sich eine Weile selbst zu beschäftigen wenn Du keine Zeit hast.

LG
Sunny