Entwicklungsunterschied Zwillinge (Schwangerschaft)

Ich war heute beim FA und komme nicht beruhigter zurück🙈

Ich bin jetzt bei 13+3 mit Zwillingen.
Allerdings haben die Zwillinge von Anfang an einen Entwicklungsunterschied von gut 2 Wochen. Mein FA hat zuerst vermutet, dass das 2. Kind in der Entwicklung stehengeblieben ist und abgehen wird, aber es hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Ich war teils wöchentlich beim US und alles wirkt normal - nur, dass es eben 2 Wochen weniger entwickelt ist als das 1. Kind. Er gibt auch bislang keine Hinweise auf eine Behinderung.
Anhand von Entwicklung und Größe würde mein FA dem 2. Kind den 24.9. als ET geben (also 11+6).

Hat irgendjemand so etwas schon erlebt?

Mein FA hatte das noch nie und meinte heute: "Die einzige Erklärung, die ich finde, ist eine Superfötation, aber das ist so unwahrscheinlich, dass es nicht sein kann."🙈😵

1

Hallo,
Bei mir gibt es auch einen Entwicklungsunterschied. Das eine ist zeitgemäß entwickelt, auch für ein Einling.
Das 2. wäre auch als Einling zu klein. Ich war zur Pränataldiagnostik. In 4,5Wochen habe ich den nächsten Termin. Bus dahin sollte es einen Schub gemacht haben. Es war von Anfang an kleiner. Die Ärztin geht zur Zeit davon aus, das es nicht genug von der Versorgung abbekommt. Es kann aber auch das es sich nicht weiterentwickelt.
Ich bin in der 18.SSW.

4

Ist es bei euch nur die Größe, oder auch ansonsten die Entwicklung?
Bei uns hatte das 1. Kind einen Herzschlag, aber das 2. Kind noch nicht. Und als das 1. Kind schon Arm- und Beinknospen hatte, war das 2. Kind noch eine "Bohne" etc.

2

Wichtig wäre es zu wissen ob sie eineiig sind oder zweieiige. Bzw ob sie sich die Plazenta teilen. Gerade wenn sie eineiig sind sollte sich das dringend ein Zwillingsspezialist anschauen denke ich.

5

Es sind zweieiige. Entschuldige, das habe ich vergessen, zu schreiben.

3

Ich denke mal, wenn dein Arzt etwas von Superfötation gesagt hat, werden deine Zwillinge wohl zweieiig sein, oder?
Ich hab da mal was drüber gelesen, das ist ja wirklich super, super selten, aber unmöglich ist es ja nicht.
Leider wird dir hier niemand genau sagen können, wie es weiter geht 😕 Auch wenn es schwer fällt, da hilft nur abwarten. Und natürlich positiv bleiben und Bäuchlein streicheln 😊
Alles Gute!

6

Genau, zweieiig.
Weltweit gibt es 10 Fälle einer Superfötation. Ich kann nicht wirklich glauben, dass ausgerechnet ich der 11. sein sollte. Und mein FA auch nicht😂

7

Könnte ich mir an deiner Stelle auch nicht. Aber die zehn bekannten Fälle konnten sich das bestimmt auch nicht vorstellen 😂

weitere Kommentare laden
9

Huhu, ich bin mittlerweile 34+4 ssw und hier meine Story dazu. Kann bisschen länger werden sorry schon mal dafür 😅
Beim ersten Termin nach positiven Test sah man direkt zwei Fruchhölen eine leer und eine mit Andeutung zum Eckenhocker. Eine Woche später Termin der Eckenhocker war klar zu sehen und mit Herzschlag.
Der andere auch weiterentwickelt ohne Herzschlag. Zwei Wochen später die große Überraschung beide gleich entwickelt.
Dann so ab Woche 24 fing es auch mit den Unterschieden und den regelmäßigen Kontrollen an. Heute in der 35 Woche wiegt eins 2300 und das andere 1600 gramm ungefähr und was soll ich sagen, es gibt bis jetzt nicht eine Auffälligkeit wieso das so ist. Jegliche Test, die die Krankenkassen Übernehmen, haben keine Zusätzlichen machen lassen, waren unauffällig und die Ärzte können sich diesen Unterschied nicht erklären. Ich wurde auch auf alles vorbereitet, aber alles kann nix muss. Und bis jetzt toi toi toi sieht bei uns alles gut aus.
Alles alles gute Dir weiterhin!

10

Danke für deine Erfahrung.
Euch auch alles Gute😊

11

Hallo,
wir machen es kurz (Langversion gibt es in unseren anderen Beiträge zu genug)
unsere 2 waren immer im Ultraschall 2 Wochen auseinander, laut Pränataldiagnostikerin ist sie nach ihm gezeugt worden, sowas scheint es zu geben. Waren auch DiDiDis, unser HausGyn war folglich immer entspannt und hat nur die Entwicklung beurteilt. Auf Grund vielzähliger anderer Probleme haben wir in einer TwinClinik entbunden, auch für die Chefärztin war der Abstand dank Diagnose von der Pränataldiagnostikerin kein Problem. Heute sind beide fasst 2 Jahre alt. Er ist der sportlichere und geschicktere, Sie ist sprachlich extrem weit vorne. Aber alles ohne Probleme.
Drum Kopf hoch!

12

Danke. War es bei euch nur ein Größen- und Gewichtsunterschied, oder gab es auch andere Unterschiede?
Bei unseren konnte man zum Beispiel beim einen schon die Extremitäten sehen, als das andere noch wie eine Bohne aussah.

14

wenn es mehrere eisprünge gibt sind die innerhalb von 24h, also weiter auseinander können sie nicht gezeugt sein

weitere Kommentare laden
13

Hey,
meine zweieiigen Zwillinge waren auch ca 1,5 -- 2 Wochen auseinander... Erst hieß es, ob der eine es überhaupt schafft... Dann waren sie kontinuierlich diese Zeitspanne auseinander. Bei der Feindiagnostik auch nichts auffälliges. ( Ausser der Größe)
Am Ende war zwar einer der Beiden schwer krank nach der Geburt, aber ansonsten lief alles perfekt. Sie kamen bei 35+1 spontan zur Welt. Der eine brauchte etwas Sauerstoff, der andere nicht. Beide eine Magensonde. Einer wurde wie gesagt schwer krank an Tag 4 nach der Geburt...damit hätte keiner mehr zu dieser Geburtswoche gerechnet... Eine eigentlich Extremfrühchen Komplikation. ( NEC) es war der kleinere.. vielleicht war er halt erst bei Woche 33...er hat es geschafft und es ist eine absolute Seltenheit in den 30'er Wochen...
Meine Ärztin meinte von Anfang an, ich hatte bestimmt 2 Eisprünge, wo die Einnistung halt versetzt stattfand 🤷🏼‍♀️😅
Sie werden bald 6 Jahre alt und sind top fit ☺️

Liebe Grüße

16

Danke. Es freut mich, dass es euren beiden jetzt gut geht☺️

18

Hallo,
zum Glück ist die Neo weiter, 30ger Woche sind heute sehr sicher.
Aber kurz stockter mir der Atem, es freut uns, dass es bei euch auch gut gegangen ist.

Gruß

weiteren Kommentar laden