6 Monate nach Zwillingsgeburt wieder arbeiten?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 11. Woche mit Zwillingen schwanger (1. SS) und hätte gerne mal eure Erfahrungen gehört.

Im nächsten Jahr teile ich meinem Dienstherrn (bin Beamter im ÖD) meine Schwangerschaft mit. Man wird vermutlich bald wissen wollen, wann und wie ich zurückkommen will. Als Beamter kann ich natürlich leichter in TZ arbeiten und die Stunden jederzeit auf Antrag hin anheben. Deshalb war mein anfänglicher Plan, nach 6 Monaten mit 10 Stunden pro Woche wieder einzusteigen - unter der Voraussetzung, ganz im Homeoffice zu arbeiten. Und da wir immer chronisch unterbesetzt sind, würde ich meine Kollegen gern früh wieder unterstützen.

Allmählich kommen mir aber Zweifel, ob das mit Zwillingen nicht etwas zu mutig ist. Meine Familie würde uns hinsichtlich Betreuung unterstützen, aber ich frage mich, ob ich trotzdem nach 6 Monaten fit genug bin, um mehrmals die Woche 2-4 Stunden pro Tag zu arbeiten.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man die Zeit freischaufeln? Hat man die Kraft und die Nerven dazu? Möchte man das mit 6 Monate alten Babys überhaupt? Oder sollte ich die Zeit, in denen die Familie die Kinder beaufsichtigt, lieber zum Schlafen nutzen? 😅
Finanziell geht es uns gut, das Elterngeld mit dem Zwillingsbonus erreicht fast meine Besoldung.

Vielleicht gibt es hier ja eine Mutter mit Zwillingen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat 😊

Viele Grüße,
Artemis

1

Ich habe nach 9 Monaten angefangen zu arbeiten. Aber es waren gleich 30 Stunden und die beiden sind in die Kita gegangen. Also den beiden hat es sehr gut getan denn sie waren Kinder schon gewohnt. Ich habe noch eine grosse Tochter und als die im August in die Schule kam, fanden die beiden es Vormittags sehr langweilig.