Zwei Fruchthöhlen? 😅

Thumbnail

Ich weiß, euch nerven solche Posts mit Sicherheit schon - Sorry! 😅🙏🏼

Aber was meint ihr - könnten das zwei Fruchthöhlen sein?
Wir haben uns von Anfang an gefragt, ob es zwei sind, da mein HCG Wert ein wenig höher war / ist als wir es erwartet hätten.

Das Bild ist von 4+6.

1

Glückwunsch erstmal zur ss 🥰
Könnten 2 sein.. bei mir war beim ersten Ultraschall auch nur eine Fruchthöhle deutlich zu sehen. Beim nächsten Termin kam dann die Überraschung, es sind zwei 😍

3

Daaanke #verliebt

Wie schön! Bist du denn noch schwanger oder sind deine Mäuse schon da?

5

Ich bin schwanger, heute 14+1 🥰

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen
Gratuliere zur Schwangerschaft 🥰
Was hat dein Arzt den gesagt? Ich denke auch dass das zwei Fruchthöhlen sein könnten 😍
Wann ist dein nächster Termin? Dann kann man sicher mehr sagen.

4

Ich danke dir #verliebt

Die Ärztin hat erstmal noch nichts gesagt, da ich auf Grund von Blutungen da war. Für sie war es erstmal wichtig einen Grund für diese zu finden. Den hat sie zwar "leider" am Ende nicht gefunden, aber ich habe am Ende noch das Bild mitbekommen :-) Die "evtl. zweite Fruchthöhle" ist mir aber auch schon im bewegten Ultraschall aufgefallen. Gefragt habe ich dooferweise aber auch nicht. Ich war einfach so erleichtert, dass alles gut ist.

Morgen habe ich nochmal eine Nachuntersuchung wegen der Blutungen und dann bin ich mal gespannt wie es aussieht :-) Ich werde euch auf jeden Fall updaten :-)

8

Mir ging es genau so. Ich hatte Blutungen und war deswegen bei 5+? beim Arzt. Eine Ursache konnte er nicht finden dafür aber ein Herz das schlug. Beim nächsten Termin zwei Wochen später waren es dann Zwei 😊

weiteren Kommentar laden
9

Es kann gut sein, dass das noch eine zweite Fruchthöhle ist. So früh kommt das wohl recht häufig vor. Oft hält aber nur eine, weshalb dann von einer zweiten Fruchthöhle bei späteren Terminen nichts mehr zu sehen ist. Das kann natürlich der Grund dafür sein, dass deine Ärztin darauf nicht weiter eingegangen ist und erstmal abwarten will, ob sich auch beide wirklich entwickeln. Meine Ärztin sagte damals bei meinem ersten Termin (6+0) zu mir, dass wir uns noch nicht zu sehr darauf verlassen sollen, weil es, wie gesagt, wohl nicht so selten ist. Damals waren schon zwei große Fruchthöhlen mit Anlage zu erkennen, aber die Herzen haben erst eine Woche später bei 7+0 geschlagen. Erst da hat sie mir quasi zur Zwillingsschwangerschaft gratuliert. :)

Dir bleibt also leider nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich weiß, das ist echt mega anstrengend, aber versuch dich so gut es geht abzulenken und vielleicht hilft ja der Gedanke, dass es auf jeden Fall schon mal eins ist. ☺️

Ich wünsche dir alles Gute! :)

10

Blutungen kommen blöderweise echt häufig vor, aber haben zum Glück oft nichts zu sagen bzw besteht oft keine Gefahr. Aber es ist echt super, dass deine Ärztin genau kontrolliert und auch morgen nochmal geschaut wird.
Bei Zwillingsschwangerschaften kommt es durchaus vor, dass du immer mal wieder Blutungen hast und auch über die 12. Woche hinaus. Ich hatte damals von der 9. bis fast zur 16. Woche immer wieder Schmierblutung. Nachdem mir meine Ärztin alles genau erklärt hatte, bin ich irgendwann nicht mehr in Panik geraten. So lange es "altes" Blut ist, ist die Gefahr auch nicht besonders groß. Ich habe dann lange Progesteron genommen, was wohl bei Mehrlingsschwangerschaften eh nicht verkehrt ist. Ich glaube bis zur 25. Woche.

14

Danke für deine Antwort!! :-)

Beruhigend zu hören, dass braunes Blut nicht ungewöhnlich ist. Es ist bei mir auch immer nicht viel, aber es ist eben da. Lieber wäre mir farblos. Ich muss aber sagen, dass ich heute auch schon viel ruhiger bin.. Man gewöhnt sich wohl daran. Ich sage mir jetzt einfach, dass alles gut ist, so lange ich keine Krämpfe habe. Und die hatte ich noch nicht ein Mal.

weitere Kommentare laden
11

Hey, also für mich sieht es auch nach zwei Fh aus. Wie meinst du das denn mit dem hohen HCG hast du diesen bestimmen lassen? Oder wie sahen deine Tests aus? Liebe Grüße und alles gute natürlich 🥰

15

Danke dir #verliebt

Also der HCG ist nicht astronomisch hoch, aber wir haben nicht damit gerechnet, dass er so hoch ist.

ES+12 134
ES+16 900
ES+20 3481

21
Thumbnail

Huhu,

Ich hatte gestern eine rote Blutung und lt. Meiner Ärztin sieht es wohl so aus als wäre die Fruchthöhle eingegangen. Sie konnte sie im bewegten Bild noch definitiv erkennen, aber nur sehr undeutlich.
Dafür ist mir der anderen Fruchthöhle alles bestens und wir haben einen 2,4mm großen Dottersack gefunden 🥰
Leider hat das Ultraschallgerät keine ganz so gute Auflösung wie das aus dem Krankenhaus, aber für die Ärztin war alles deutlich erkennbar.

Danke für eure ganzen Antworten 💕

22

Hey, hab vielen Dank für dein Update!
Das tut mir sehr leid, dass es das zweite Wesen nicht geschafft hat. Aber umso schöner und wichtiger, dass das andere sich super entwickelt!
Vielleicht hilft dir ja der Gedanke, den ich in meinem vorherigen Posting auch schon geschrieben hatte, dass dieses Phänomen wohl sehr häufig vorkommt, aber man bei einem Ultraschall um die 7., 8. Woche oder so, davon gar nichts mehr sieht und es somit ganz oft unerkannt bleibt. Nun weißt du, dass da auch noch jemand oder etwas anderes war und das schmerzt ganz bestimmt, aber es ist vielleicht auch gut, dass du nun eine Erklärung für deine Blutungen hast.
Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles alles Gute! :)

23

Ich denke da ist nur eine Fruchthöhle.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

Und? Waren es 2?

26

Meine Ärztin ist sich ziemlich sicher, dass es zwei waren. Beim nächsten Termin war die zweite Fruchthöhle auch etwas größer aber irgendwie "verwaschen". Sie ist also eingegangen. Wer weiß ob da überhaupt etwas drinnen war? Dem Embryo in der anderen Fruchthöhle geht es auf jeden Fall sehr gut. Morgen komme ich in die 13. SSW und das Ersttrimesterscreening steht an 😊

Stehst du vor der gleichen Frage?

27

Ich war heute beim US. Es ist eins