Wie habt ihr vorzeitige Wehen bemerkt?

Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell mit Zwillingen 26+2 schwanger.
Ich habe schon seit der 16 ssw Übungswehen.
Nehme seit dem 400mg Magnesium.
Habe zwar immer noch „Übungswehen“ gehabt aber auf den Tag verteilt.
GMH und MM bisher unauffällig.

Seit Sonntag Abend habe ich gefühlt dauerhaft einen harten Bauch.
Und seit paar Stunden auch leisten ziehen/stechen.
Laut meiner Hebamme kann das einfach Wachstum der Kinder sein (die aktuell auch einfach total aktiv sind) aber auch alles andere z.B. auch vorzeitige Wehen.

Deswegen meine Frage - wie haben sich bei euch wirklich vorwehen angefühlt?

Bei schlechter werden oder gleich bleiben soll ich im Kreissaal anrufen und fragen was die mir Vorschlagen oder morgen zum Arzt.
Ich möchte nicht unnötig Drama machen bin aber etwas verunsichert.

Liebe Grüße

1

Hallo,
sprich deinen HausGyn mal auf einen Pessar an. Wenn es sich um gebährmutterhalswirksame spürt man das eindeutig! Und wenn der Kreißsaal sagt "durchkommen" oder eben deine Hebamme "ab zum Arzt/Kh" dann hast du nichts falsch gemacht und auch nicht unnötigen Stress vermittelt. Gerade bei Zwillingen kann es schnell passieren.
Wir hatten bei 32+x abends einen Termin beim Hausgyn, der hat das erstes CTG geschrieben, und da waren Wehen, zu spüren waren diese nicht. Also heim gefahren, Oma aquiriert, von Tochter verabschiedet und über 100km weit in die nächste TwinKlinik mit freier Kapazität. Wehenhemmer + Tokolyse, danach Pessar und nach 1,5 Wochen entlassen.
Beim übernächsten Vorsorgetermin in der TwinKLinik wieder wehen auf dem CTG, also vorsorgliche Aufnahme, Chefärztin meinte aber, dass es noch ein paar Tage dauern würde. Abends erst "Inkontinezprobleme" und dann ein massives spannen/drücken durch den Pessar. Ca. 3 Stunden später waren die beiden da. Ohne Pessar hätte ich die Wehen 1h später bemerkt.

Gruß

2

Mein „Problem“ ist das meine Hebamme mir nicht wirklich gesagt hat was ich machen soll sondern nur was ich tun könnte.
Deswegen weiß ich nicht, soll ich heute noch ins KH fahren, morgen meinen FA anrufen, einfach abwarten?
Könnten das wirklich vorzeitige Wehen sein oder sind die Kinder einfach sehr aktiv und wachsen deswegen der harte Bauch?
😅🙈

3

Mir ist natürlich klar das niemand weiß was los ist. Deswegen frage ich einfach mal wie es bei den andern war. Um zu schauen ob ich mich wieder erkenne.

weiteren Kommentar laden
5

Und,
was hast du gemacht?

Gruß