Wie schafft ihr das?!

Hallo Ihr, :)

seit April 2020 bin ich Mama von zweieiigen Zwillingsmädchen.
Ich liebe die beiden über alles, aber der Alltag ist super anstrengend. Sie haben viele Spielmöglichkeiten, aber seit Wochen kann man ihnen nichts recht machen. Lege ich beide unter die Spieldecke, schreien sie, obwohl ich daneben sitze. Beide gleichzeitig hochnehmen geht dann nicht. Nehme ich eine hoch schreit die andere wie am Spieß, tausche ich dann, ist es umgekehrt. Überhaupt kann ich nichtmal in Ruhe mit meinem Mann essen, nichtmal wenn die beiden vorher ausgeschlafen haben und gerade frisch versorgt sind... Ich habe vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen. Sobald ich mit einer anfangen will zu füttern, schreit die andere, obwohl sie gerade noch geschlafen hat. Muss dann absetzen und die andere dazu holen, da sie sonst nichtmehr aufhören würde zu weinen. Lege ich diejenige, die ich füttern wollte, ab um die andere zu holen, schreit die wiederum pausenlos, es ist zum Verzweifeln...Hilfe von Verwandten habe ich nicht. Wir haben eine Nanny, die aber nur 3 mal die Woche Zeit hat. Die anderen beiden Tage graust es mir wirklich alleine mit den beiden zu sein, will keine weinen lassen, aber habe halt mal naturgemäß nur 2 Hände :((
Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

1

Hey, habt ihr Hochstühle mit Babyaufsatz? Das hat bei uns super geholfen. Die Aufsätze können wir auch zusätzlich noch ohne Hochstuhl als Wippe und somit auch in anderen Räumen nutzen, ohne jedes mal den Stuhl hin und her zu schleppen. Wenn ich mit einer beschäftigt bin (Füttern, baden etc), dann liegt die andere in ihrem Stuhl/Wippe dabei und ist meist damit zufrieden und kann alles überblicken. Wenn nicht, ist der Weg aber nicht so weit, ihr kurz Aufmerksamkeit zu schenken oder schnell den rausgefallenen Nuckel wieder zu geben.

Und in der aller aller größten Not (ich will hier keinen Aufschrei verursachen, aber manchmal geht es nicht anders), mache ich den Föhn bzw die Föhn-App an. Sollte ich gerade mit einer so beschäftigt sein, dass unterbrechen nicht geht oder bedeuten würde, dass am Ende nicht nur die eine sondern beide ganz doll weinen, behelfe ich mir mit diesem (Wunder-) Mittel. Das beruhigt sie ungemein. Klar kann man jetzt sagen, dass dadurch das eigentliche Problem, warum sie weint nicht gelöst ist, sondern nur übertüncht wird, aber das ist mir für diesen kurzen Moment lieber, als wenn eins meiner Mädchen oder sogar beide furchtbar weinen. Für den Moment hilft es und ist sicher besser als ein Weinkrampf.

Es gibt sicher noch mehr Strategien, die ich mittlerweile entwickelt habe (ich bin tagsüber auch die meiste Zeit allein mit beiden), aber auf die Schnelle fällt mir das ein.

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Mir fällt nur auf, dass es bei allen Zwillingsmüttern immer so easy going zu sein scheint und bei mir irgendwie so gar nicht :/ Ja, wir haben Hochstühle mit Babyaufsatz und sogar eine Federwiege.
Eben habe ich sie gebadet. Und als die eine fertig war, hat sie so geschrien, obwohl sie im Babysitz alles direkt daneben beobachten konnte... Schnuller spuckt sie dann aus und schreit nur, es ist echt schwierig gerade. Wahrscheinlich haben sie einen Schub, da sie mit dem Greifen anfangen und das vielleicht noch nicht so verarbeiten können...

2

Hallo
Bitte nicht verzweifeln, es wird besser bzw anders werden.

Unsere Mäuse sind im April 19 geboren, somit bin ich ein Jahr weiter wie du.

Auch bei uns war es so, dass mein Mann vier Tage die Woche weg war und ich war absolut alleine. Ich musste/ wollte schnell wieder arbeiten und habe es mit 4,5 Monaten getan (in der Schweiz ist es anders).

Ich kann dir nur raten, synchronisiere deine Babys. Der Aufsatz für einen Hochstuhl ist Gold wert, ggf Wippe (hatten wir nie) und Tragehilfe.

Als die Mäuse anfingen die Flasche selbst zu halten, wurden sie deutlich zufriedener mit 5 Monaten).

Mir hilft heute noch eine ganz strikte Struktur. Mag spiessig klingeln, aber mich unterstützt das sehr und die Mäuse wissen langsam, was wann passiert.

Zum Thema in Ruhe essen... das geht bei uns nur ohne Mäuse. Auch wird es jetzt erst besser.
Und das spielen... haben sie vielleicht zuviel Spielzeug? Oder haben sie das richtige Spielzeug?
Empfehlen kann ich auch: rausgehen bzw spazieren gehen... so ein Tapetenwechsel hat bei uns auch sehr geholfen.

Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir gehen jeden Tag mit ihnen raus, also mein Mann vor der Arbeit. Wenn er ne h geht, schreien sie davon bestimmt 50 min :( Es ist zum Davonlaufen. Die Nachbarn haben uns schon bedauert...
Wir haben die beiden schon synchronisiert. Und wir haben auch nahezu immer denselben Ablauf. Habe sogar eine Federwiege. Wenn ich sie da aber zu oft reinlege, schlafen sie nachts nicht. :(
Hochstühle haben wir auch. Glaube die beiden haben im Moment einen Schub. Sie beginnen zu greifen und können damit wohl noch nicht so umgehen.
Sie haben 2 Spieldecken und ein bisschen Klimperzeug, also keineswegs zu viel mE.
Von Flasche halten sind sie leider noch weit entfernt :(

5

Liebe falsaprocuratrix,
meine Beiden (Zwillingspärchen) sind Mitte März auf die Welt gekommen und im Moment auch sehr schwierig. Das warme Wetter hat den Mäusen sehr zugesetzt und ich habe auch das Gefühl, dass sie zusätzlich mit einem Schub zu kämpfen haben.

Sie wollen ebenfalls nicht mehr im Kinderwagen auf dem Rücken liegen, finden es aber total super, wenn wir sie auf den Bauch drehen, so dass sie hinaus schauen können. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, mit den Beiden Kurse zu besuchen. Ich gehe seit kurzem einmal die Woche in einen Pekip Kurs und ab und zu zu einem Zwillingstreff. Es klingt verrückt, aber sie benehmen sich dort außergewöhnlich gut - viel, viel besser als Zuhause. Ich kann es selbst nicht fassen, und vermute, dass sie sich auf ihrer Spieldecke einfach langweilen. Ausserdem hat es den Vorteil, dass einem die Kursleiterin in der Regel hilft, wenn doch mal beide meckern oder weinen, und nach dem Kurs sind sie so müde, dass sie Zuhause auch noch gut schlafen und ein guter Teil des Tages ist dann geschafft.

Bitte glaub nicht, dass es mir einfach fällt mit den Beiden alleine zu sein. Ich hätte es mir nie so schwer vorgestellt und bin auch immer wieder verzweifelt. Ich sage mir dann immer, dass es besser wird, wenn sie größer werden und dass sie bestimmt merken, dass ich alles was möglich ist für sie mache aber eben auch nicht zaubern kann...

6

Hallo! Ich bin auch seit April Mama von Zwillingen. Zudem habe ich noch eine Dreijahrige zu Hause und es ist auch bei uns nicht easy going... Ich rotiere den ganzen Tag und habe nicht ansatzweise das Gefühl wenigstens einem Kind gerecht zu werden ..ich stille beide voll und schon da bleibt auch immer viel Zeit auf der Strecke...
Aber irgendwie schafft man den Tag doch immer wieder...
Viele andere Mütter von Einlingen erzählen zur Zeit, dass ihre Kinder nur einmal noch Nachts kommen.. meine mindestens 2-3 Mal jedes... Sie erzählen, dass sie vom Stillen weg sind und auf Flasche umgestellt haben.. meine hassen die Flasche- ich habe es exzessiv versucht... Sie erzählen, dass sie ihren Kindern einen Schnulli geben, dann schlafen diese... Meine schlafen teilweise am Tag gar nicht und verweigern den Schnulli komplett... Also irgendwas scheine auch ich falsch zu machen...🤷 Und oft stelle ich mir die Frage, warum meine Kinder nicht auch mal "einfach" sein können.. meine Große war auch kompliziert...aber ich kann es ja nicht ändern und muss es nehmen, wie es kommt....

Meine Zwei sind phasenweise auch richtig schlecht drauf und schreien viel...
Ich versuche sie dann immer abzulenken...mit singen, tanzen, spielen..
Was das Füttern ( habe vor 3 Tagen mit Beikost begonnen) angeht habe ich beide vor mir in einer Wippe und füttere sozusagen gleichzeitig, dann sind beide beschäftigt..


Ich lebe sozusagen gerade von Tag zu Tag von Stunde zu Stunde und bin nur froh, wenn mein Mann abends heim kommt und mit ein Säugling abnimmt...

Falls Du Lust hast dich auszutauschen.. gerne..
Aber Du bist nicht alleine...

7

Vielen herzlichen Dank für deine ehrlichen Worte. Hat so unendlich gut getan das zu lesen! Wollte auch so gerne stillen. Aber da die beiden Frühchen sind (34 Plus 2/3), wollten sie die Brust nicht mehr, weils ja aus der Flasche leichter geht und sie die als erstes gewohnt waren... Habe immer abgepumpt, aber es war irgendwann einfach zu anstrengend... Wäre so schön, wenn wir uns austauschen könnten. :)

8

Sehr gerne...😊