Welche Betäubung bei Kaiserschnitt

Es gibt ja die Vollnarkose, PDA und die Spinalanästesie.
Für was habt ihr euch entschieden?
Und wie war es?

1

Hatte sowohl beim großen Sohn, als auch bei den Zwillingen Spinalanästhesie...da beides geplante Kaiserschnitte waren, wurde das auch vorher so mit Kh abgesprochen bzw wird das in dem Kh generell so gemacht in dem ich war (PDA, wäre da wenn man es natürlich versucht, und Vollnarkose nur wenn Notkaiserschnitt oder irgendeine Art Notfall)

War super, Op war immer morgens als erstes (das war mir wichtig bei Geburtsplanung, das ich die erste bin...), keine Schmerzen beim setzen, Mann war die ganze Zeit an meiner Seite, Kids wurden gleich über Op Vorhang gehoben nach Entbindung
Beine konnte ich so nach 4 Stunden wieder langsam bewegen, nachmittags konnte ich wieder aufstehen, Katheter konnte dann wieder gezogen werden

2

Super hat mir sehr geholfen. Und war das legen ins Rückenmark schlimm? Da hab ich so angst das ich mich falsch bewege. Ach PDA wird gar nicht genommen da nicht so lange anhält oder?
Danke 😊

3

Das weiß ich nicht warum keine PDA, vielleicht kommt das aufs Kh an, wobei mein großer kam wo anders auf die Welt als Zwillinge und in beiden Kh wird das mit Spinale gemacht

Man bekommt so eine Art Kühlspray auf Rücken, dann als erstes ne Betäubungsspritze, das pieckst ganz leicht (je mehr Katzenbuckel man macht umso besser sagte mir der Arzt) die Spinale an sich hab ich garnicht gemerkt, nur so nen Druck i Rücken, und dann wurde auch schon alles „taub“ ...,während des Kaiserschnitts wird dann halt gerüttelt, das fühlt sich merkwürdig an, aber ist nicht unangenehm

4

Bei meiner grossen hatte ich pda (es sollte eine spontan Geburt werden, ging aber auf den letzten Metern schief und pda lag zum. Glück schon somit brauchte ich keine voll Narkose)
Bei den zwillingen wurde eine spinale gelegt.
Ich würde bei einem erneuten ks wieder die spinale wählen da ich das Legen als viel angenehmer empfand als bei der pda obwohl auch diese nicht schlimm ist.

7

Super danke für die Info 💕

5

Huhu

Ich hatte bei meinen 3 kinder alle Vollnarkose was ich nie wollte alle waren notsectio.

Der große hatte sich nicht richtig und Becken gedreht Geburtsstillstand

Die mittlere wollte zu schnell raus hatte nur Wehen aber bei mir mit der kleinen ging der Blutdruck auf 180 hoch notsectio

Und beim Krümel letztes Jahr ( Frühchen)26+3 ssw hatte ein blasenanriss und durfte nur liegen gmh war 1,5 cm nur noch sofort ins KH .
Am 3 Tag verlor ich Fruchtwasser und 4 Tag innerhalb von paar Minuten Presswehen erst sagte die Schwester das sind keine wehen ich das sind welche die denn die Ärztin fehltdue schaute nach und da war der mm 9 cm offen. Und die hatte das Köpfchen in der Hand Alarm gedrückt und sofort in OP sind alle gelaufen ich war wie in Trance wollte nicht wahrhaben das es losgeht.

Ich heulen heute noch wenn ich normale Geburten sehen wo die Mamas den ersten Schrei des Babys hört das fehlt nur so sehr.

Wir sind fertig mit der Familienplanung aber ich hätte immer PDA gewählt 😊

Alles liebe euch

6

Ohje du Arme 😘 vor all sowas hätte ich auch Angst.