Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung?

Wir bekommen zweieiige Zwillinge und das ist die erste Schwangerschaft.( 29 SSW)

Was würdet ihr empfehlen? Beide liegen bereits mit dem Kopf nach unten wobei sie sich ja eventuell nochmal drehen können. Was ich natürlich nicht hoffe.

Ich bin offen für beides jedoch habe ich auch etwas Angst vor der Geburt. Besonders vor der natürlichen.

Das Geburtstagsplanungsgespräch steht noch aus. Dennoch freue ich mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Maxime 🌺

Zwillinge. Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Anmelden und Abstimmen
1

Aufgrund der Tatsache, dass es Zwillinge sind, war ich für alles offen. Ich habe mir dann immer gesagt, dass es die Babys entscheiden. Wenn sie entsprechend liegen und alles passt, dann versuche ich es natürlich. In meinem Krankenhaus wurde das ebenso empfohlen. So kam es dann auch.
Die Geburt an sich fand ich zwar Horror, aber was ich so gelesen habe, kommt das zweite dann immer relativ schnell und "einfacher". Bei mir musste bei der Zweiten die Saugglocke eingesetzt werden, da es schnell gehen musste und ich keine Wehen mehr hatte. Das ging alles so schnell und war von den Schmerzen her im Vergleich zur "richtigen" Geburt meiner ersten Tochter nichts.

2

Ich hab spontan entbunden..zwischen meinen Kindern waren 25min.

Ich würde es immer wieder machen. War sofort körperlich wieder fit für meine Babys.

3

Hallo,
bei uns war der zweite Zwilling sogar in BEL und wir haben spontan entbunden. Zwischen die beiden waren keine 10min. Es gab nach der ersten Geburt die Tokolyse, einen Ultraschall und Ärztin und Hebamme haben auf eine starke Wehe gewartet, dann wurde der Wehentropf aufgedreht keine Minute später war Sie da.
Ich muss dazu sagen, wir waren in einer Twin-Clinik, mit über 60 Mehrlingsgeburten im Jahr saß da jeder Handgriff!

Gruß

4

Ich hatte keine Wahl, weil aus der spontanen Geburt eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand wurde.
Ich hätte gerne spontan entbunden, es lagen auch beide richtig. Aber bei 8 cm war bei mir einfach Schluss.
Der Kaiserschnitt war ok, er musste ja sein und ich hatte auch keine Probleme mit der Narbe und nur drei/vier Tage Schmerzen.
Alles Gute für Dich

5

Huhu...

Ich habe im Dezember meinen Mädchen per Wunschkaiserschnitt entbunden und würde es immer wieder so machen.
1 oder 2 Tage waren schmerzhaft, wären sie aber auch nach einer normalen Geburt bestimmt gewesen.
Bin froh, dass ich bis auf die kleine Narbe nichts zurück behalten habe und meine Kinder waren und sind topfit 😊👍

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

6

Huhu, wir sind aktuell 33+2 mit zweieiigen Zwillingen und mein Wunsch wäre eine spontane Geburt. Unser Sohn der die führende Position hat liegt schon lange in SL, unsere Tochter hat sich jetzt schon wieder von SL in BEL gedreht🙈mein Arzt meinte, noch sei alles offen..

8

Hallo,
mir wurde damals gesagt, dass nur wichtig ist, dass der führende Zwilling in SL liegt, der nachfolgende darf nur nicht quer liegen, also egal ob SL oder BEL. Der erste ebnet ja sozusagen eh den Weg :D meine führende Tochter hatte es aber auch spannend gemacht und sich ständig hin und her gedreht, am Ende zum Glück in SL.

12

Hallo!
Das hat mein Arzt mir auch gesagt und die zweite kann sich nach der Geburt des ersten noch drehen. Hoffe wir schaffen noch drei Wochen 👏 bis jetzt war immer alles gut, habe seit gestern starken Druck nach unten aber das war auch schon mal, als beide in SL waren, hoffe dass sie nur unpassend zur Zeit liegen. Wehen oder harten Bauch habe ich bis jetzt noch nicht.

7

Hallo,

ich habe auch zweieiige Zwillinge spontan entbunden. Die Einleitung war zwar nicht so toll (direkt viele und starke Wehen, die einfach nichts gebracht haben, das war sehr mühsam und kräftezehrend), aber als dann endlich die richtige Geburt losging, ging alles ganz fix und sie waren innerhalb von 1,5h da. Ich fand die Geburt im Endeffekt richtig schön (fand ich damals bei meiner großen und sehr schweren Tochter gar nicht ;-).

Aber ich hatte auch einfach Angst vor einem Kaiserschnitt (bzw vor der Spinalanästesie), daher auch keine PDA. Ich empfehle dir das zu tun, wobei du dich am besten und sichersten fühlst, bzw was das Beste für die Babies ist. In meiner Klinik haben es alle befürwortet, spontan zu entbinden, das fand ich toll.

9

Hallo,

Ich habe natürlich entbunden und kann es empfehlen. Ich persönlich würde nur auf die Einleitung verzichten, wenn ich nochmal in der selben Lage wäre, die ging nämlich 6 Tage und das war nicht besonders schön.
Die Geburt selbst dauerte 1,5 h und war völlig problemlos.
Ich hatte aber bereits eine Geburt hinter mir, welche noch nicht lang her war.

Egal, wie man entbinden möchte, kann ich nur empfehlen, dass man auf sein Bauchgefühl hört und das macht, was sich gut anfühlt. Wir wissen instinktiv, was das Beste für uns ist.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche eine wundervolle Geburt.
🍀

10

Hallo Maxime,

ich stehe vor der selben Entscheidung 😉
Als wir wussten, dass es Zwillinge werden, war für mich klar : Kaiserschnitt.

Da aber beide mit den Kopf nach unten liegen, werde ich es spontan probieren.
Bin jetzt 34+5. Mein Ziel ist 37+0 und bei 38+0 würde die Klinik einleiten.
Also in der Woche werde ich wohl alles geburtsfördernde probieren 😅😂

Es ist laut der Ärztin sehr selten, dass der zweite Zwilling nicht nach rutscht.

Hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung 😉