Gewichtsunterschied zweeiige Zwillinge

Hallo ihr Lieben
Ich war letzte Woche zur Untersuchung beim FA und der hat dann einen Gewichtsunterschied von knapp 400g festgestellt. 31.ssw mit zweieiigen Zwillingen
Jetzt sollte ich heute nochmal kommen um dies zu überwachen.
Der Unterschied war immer noch.
Ich muss dazu sagen dass sich der doc schwer tut von einem den Oberschenkel zu messen da dieser Zwilling die Beine angezogen hat.

Muss jetzt am Dienstag zum Geburtsplanungsgespräch.
Da wird ja auch alles gemessen und dann schauen wir weiter.
Meine Hebamme, ca 45 Jahre Berufserfahrung, sieht in dem Unterschied überhaupt kein Problem.
Was mich schon mal sehr beruhigt

Wie war das bei euch
Hatten eure Zwillinge auch einen Gewichtsunterschied und alles war gut?

Vielen Dank und LG Steffi

1

Hallo,
unsere hatten immer um die 8% gehabt. Wobei das Schallen von Zwillingen in dieser SSW eine Kunst für sich zu sein scheint. Wir haben in einer TwinCLinik entbunden, erst die Chefärztin hat immer ähnliche Zahlen ermittelt und war am Geburtsgewicht nahe dran. Hat aber auch immer länger geschallt.
Wieviel wiegen die beiden denn absolut?

Viel Erfolg

3

Danke für deine Antwort
Meine beiden wogen gestern beim. Frauenarzt 1099 und 1490 g

2

Meine wurden immer gleich vermessen bis etwa 30. SSW. Danach wurde der Unterschied immer größer. Sie sind dann bei 37+1 geboren mit 2815 und 3290 g. Das ist in dem Maße bei allen mir persönlich bekannten zweieiigen Zwillingen so gewesen und auch bei allen geblieben (heute alle 1-5 Jahre alt).

4

Ja bis zur 30 ssw waren sie auch ca gleich und jetzt eben der Unterschied 1099 g zu 1490 g ca

5

Meine zweieiigen hatten immer nen Unterschied, zum Ende hin wurde es immer mehr, um einer Unterversorgung entgegenzuwirken, hatte ich den geplanten Kaiserschnitt dann bei 37+6 (sonst wäre der ne Woche später gewesen)
Auf die Welt kamen sie dann mit: 2700 und 2000 gr.
Beide topfit

(By the way, sie haben bis heute -fast- 2 1/2 Jahre nen Gewichstunterschied ...mittlerweile sind es 3 kg..,ich sag immer gut das der Junge der schwerere ist, und nicht das Mädchen..,würde glaub irgendwie „komisch“ aussehen🙈)

7

Vielen lieben Dank das beruhigt mich sehr
Ich weiß nicht warum mein Arzt da so ein Drama draus macht
Evtl weil er noch relativ jung ist

6

Hallo, meine Zwillinge kamen mit einem Gewichtsunterschied von über 1 kg auf die Welt. Sie waren und sind beide gesund und munter. Sie sind eben „nur“ Geschwister, die sich ein Zimmer geteilt haben, sie hätten auch nacheinander kommen können.
Mittlerweile ist der Gewichtsunterschied auf 2,5 Kg angewachsen und mindestens eine Kleidergröße.

Solange beide Zwillinge unabhängig voneinander versorgt werden und diese Versorgung gewährleistet ist, es beiden gut geht und die Entwicklung stetig ist, ist alles ok.
Bei eineiigen ist das Unterschiedliche Gewicht sehr wichtig zu beobachten.

Alles Gute 👍🏻

8

Danke für deine Antwort
Ja beide werden unabhängig voneinander versorgt und die Durchblutung und alles ist optimal
Also hoffe ich mal das Beste
Schau ma mal wie es weiter geht
Ich hoffe sie dürfen noch a Zeit bleiben

9

Hallo,

Unser Zwillingspärchen ist vor 3 Wochen bei 38+1 mit nahezu identischem Gewicht zur Welt gekommen. Unser Bubi wog 3165 gramm und das Mäuschen 3160 gramm.
Wenn man den hebammen Glauben schenkt, ist es wohl sehr selten, dass sie so nah beieinander liegen und auch noch beide über 3kg hatten.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute ♥️

10

Herzlichen Glückwunsch zu euren Mäusen
Ja ich kann nur abwarten und hoffen dass der Unterschied nicht zu groß wird

11

Huhu, wir bekommen auch zweieiige Zwillinge. Unsere Zwillinge hatten in der 30 ssw 30g Unterschied also 1 Prozent. Muss Freitag wieder hin und zur Zeit sieht alles super aus 😊👍

18

Bei mir war es beim nächsten Termin 200g und der Oberarzt im kh bei geburtsplanung fand es total in Ordnung
Bei dir alles gut?
Wie weit bist du aktuell

19

Huhu, weiterhin ohne Probleme 😊👍 bin heute aktuell bei 34+1, mein GmH war bei 33+0 3.9, bin weiterhin guter Dinge. Muss Montag wieder zur Kontrolle. Und bei dir?

12

Ich persönlich seh da auch kein Problem. Meine wurden auch immer unterschiedlich geschätzt (ab ca 26ssw war das glaub ich).. einen tag vor der Geburt hat meine Ärztin 500g unterschied ausgemessen.. 6std vor der Geburt waren sie im Krankenhaus +/-0.. abends kamen sie dann mit 250g unterschied zur Welt

13

Vielen lieben Dank das beruhigt mich sehr

14

Während der Schwangerschaft weiß ich es nicht mehr. Geburtsgewicht bei 36+6 waren 2710 und 2210 g. Jetzt sind sie 2 1/4, und der Gewichtsunterschied ist ca. 1,5 kg.

17

Vielen Dank für deine Antwort

15

Hallo,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und vielleicht kann ich dich beruhigen. Meine 2 (Junge und Mädchen) waren von Beginn an sehr leicht und der Gewichtsunterschied nahm immer mehr zu. Ich habe mich völlig verrückt gemacht in der SS. Am Ende an 33+2 400gramm Differenz. Sie kamen nach Blasensprung via Kaiserschnitt. Wir waren zwar auf der Frühchenstation aber beiden geht es heute (7 Monate) super gut und Junior ist fast 1,5 kg schwerer wie Madame :-D. Entspann dich ich weiß das ist schwer aber es sind 2 verschiedene Kinder und die dürfen so unterschiedlich sein. Kenne viele Zwillingsmamas bei denen das auch so ist. Alles Gute für dich!

16

Vielen lieben Dank für deine Antwort hab sie grad erst gesehen
Das beruhigt mich jetzt wirklich
Ich denke mir auch sie sind zweieiig
Eins ist hald zierlicher als das andere
Der Oberarzt im kh zur geburtsplanung
Hat mich auch beruhigt
Der sieht da auch kein Problem