Eineiig oder Zweieiig..

Hey ihr lieben,
woran kann man erkennen/sehen, das Zwillinge eineiig oder zweieiig sind?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
Vielen dank und LG ☀️

1

Meinst du vor oder nach der Geburt?
Haben die Kinder in der Schwangerschaft eine eigene Fruchtblase und Plazenta gibt es zu Beginn ein kleines Zeitfenster, in dem beim Ultraschall festgestellt werden könnte, ob sie ein- oder zweieiig sind. Aber das können bei weitem nicht alle Frauenärzte. Es kommt auf das Gerät und den Schaller an.
Sollten sich die Zwillinge eine Fruchtblase und/oder eine Plazenta teilen, dann sind sie auf jeden Fall Eineiig.
Haben sie unterschiedliche Geschlechter, sind sie auf jeden Fall zweieiig (dann haben sie auch ihre eigene Fruchthöhle und Plazenta).
Nach der Geburt kann man es über einen Gentest (Bluttest) nachweisen lassen. Sollten keine genetischen Vorerkrankungen bestehen, ist dies allerdings eine Privatleistung.

2

Während der Schwangerschaft.
Ah ok, da bin ich dann wahrscheinlich schon zu spät für. Bin gerade bei 7+5.
Interessieren würde es mich schon!
Hat denn eins von beiden Nachteile?
Lg und vielen Dank für deine Antwort!

4

Es gibt bei eineiigen Zwillingen verschiedene Möglichkeiten und manche davon sind risikobehafteter als andere. Lies dir am besten mal den Wikipedia-Artikel zu Zwillingen durch. Da werden die verschiedenen Varianten ganz gut mit einfachen Worten erklärt. :)

3

Hallo,
Sehr gute Ärzte oder Pränataldiagnostiker bestimmen die Mos und Dis. Es gibt also mehr als 2 Formen von Zwillingen. Sobald ein mo drin ist spricht man von eineiig. Falls du Zwillinge erwartest solltest du von der Kasse in der 13. ssw eine feindiagnostik bezahlt bekommen.

Und je mehr mos desto höher das Risiko für Probleme.

Gruß

5

Aber auch Di Di kann Eineiig sein, es ist nur die seltenste Variante. :)

6

Jumps vergessen zu erwähnen das es drei mal so oder mo haben mo. In der twinclinik in der wir entbunden haben meinte man einmal mo ist problemlos. Danke für die Ergänzung

weiteren Kommentar laden
8

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ist das die feindiagnostik in der auch die nackenfaltenmessung durchgeführt wird?
Ich werde mal bei Wiki nachlesen!

Top Diskussionen anzeigen