Papa allein in Elternzeit mit Zwillingen

Hallo,
ich bin in einem anderen Forum angesprochen worden, warum ich nicht den Papa unserer Zwillinge habe Elternzeit machen lassen. Ich bin Hauptverdiener, er eher Geringverdiener. Das hätte sich finanziell doch viel mehr gelohnt. Ich wäre nie, nie, nie auf diese Idee gekommen.

Daher meine Frage: Gibt´s hier Papa´s, die mit ihren Zwillingen nach Ablauf vom Mutterschutz allein in Elternzeit gegangen sind??? Ich meine nicht nur die paar Papa-Monate im fortgeschrittenen Alter. Oder kennt vielleicht jemand jemanden?
Wie lief das?

Könntet ihr anderen Zwillingseltern euch das vorstellen, rückblickend?

1

Hallo,

ich kenne tatsächlich eine Zwillingsmama,dessen Ehemann in Elternzeit gegangen ist.Und hat wohl auch alles gut gemeistert.

Wir haben Drillinge.Meinem Ehemann hätte ich das auch zugetraut,weil er durch und durch liebevoller,fürsorglicher,verantwortungsvoller und geduldiger Papa ist.

Ich jedoch wäre niemals auf die Idee gekommen arbeiten zu gehen.Damit hätte ich mich nicht gut gefühlt,wollte persönlich dieses Abenteuer erleben und mich um die Kinder kümmern.

Finde es aber vollkommen ok,wenn Väter in die Elternzeit gehen.Warum nicht.

LG

2

Hallo Mangotrix,

Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und mein Mann hat fast 3 Jahre EZ genommen. Es hat wunderbar geklappt. Manche Leute haben gelästert, weil wir Exoten sind was das angeht. Die meisten Papas haben nur die 2 Monate EZ in Anspruch genommen. Jetzt bin ich schwanger mit Zwillingen und ich habe vor 1 Jahr EZ zu nehmen, den Rest nimmt wieder mein Mann. Finanziell war das für uns die bessere Variante. Als ich angefangen habe wieder zu arbeiten, war das gar nicht so einfach für mich. Ich habe die kleine schrecklich vermisst...aber man hat Verpflichtungen und soll das Beste aus der Situation machen. Eine Freundin hat mal gesagt: einer muss die Windeln verdienen und einer muss sie wechseln. Fand ich sehr treffend.

LG Bellandra

3

Da mein Mann mehr verdient als ich und auch eine höhere Position hat als ich, kam es für uns leider nicht in Frage. Er blieb aber die ersten beiden Monate bei uns zuhause und nahm dafür Elternzeit, mehr wäre nicht machbar gewesen.
ABER: er würde es sofort und mit Handkuss tun, ja er ist sogar sehr traurig, dass er nicht mit mir tauschen kann! Und ich muss ehrlich sagen, er würde das toll hinbekommen! Er investiert fast seine gesamte "Freizeit" in seine Kinder und würde mich gar nicht brauchen... er macht wirklich alles und auch immer mit bedacht! Er weiß genau wer wie tickt, was wer kann, was er zumuten kann und er merkt auch, wenn mal etwas nicht so toll war. Er macht sich Gedanken über Pädagogik und ich staune immer wieder wie reflektiert er denkt... ich hätte ein wirklich gutes Gefühl dabei, ihm die Elternzeit alleine zu geben! Aber bin selbst froh darüber, dass ich die glückliche sein darf 😁
Wir sind beide total entzückt von den Beiden und finden auch nach 15 Monaten die kleinen besser als jedes TV Programm! Wir müssen einfach immer hin schauen, zusehen was sie so machen und freuen uns gleichermaßen über jeden Pups...
Ich denke es kommt da sehr auf den Typ Mann an! Meiner hat sich schon immer Kinder gewünscht und erst mit 45 wurde er endlich Vater... für ihn ist es das größte Geschenk das er je bekommen hat und zeigt das auch!
Mein Ex-Mann hingegen hat nie verstanden was es bedeutet Kinder zu haben und Vater zu sein... er konnte sich nicht nach hinten stellen und sah sich nicht in der Pflicht z.b. zu wickeln oder Essen zu machen oder mal spazieren zu gehen... das typische Rollenbild eben, Frau zuhause für Kind und Kegel verantwortlich und der Mann schafft das Geld ran... so einem Mann würde ich die Elternzeit nicht geben. Da würde dann alles noch nach meiner Arbeit an mir kleben, Wäsche, Haushalt, Einkauf bla bla... ich will ja nicht nur dass meine Kinder überleben, sondern sie sollen Leben, mit allem was dazu gehört! Hobby, Spaß, Regeln, liebe, Verpflegung, Anreize...
Es ist einfach eine sehr individuelle Entscheidung...

4

Ich habe noch elternzeit bis nächsten Donnerstag, dann muss ich Wieder arbeiten. (teilzeit) mein Mann nimmt dann elternzeit in teilzeit und ist somit an den Tagen, die ich arbeite zuhause mit den Kindern (Zwillinge fast 14 Monate und die grosse 6 Jahre). Es wird chaotisch werden, davon gehe ich aus, aber er schafft das schon

5

Hallo,
das schöne an der aktuellen Lager (soll sich ja ändern) ist, dass jedem Paar individuell offen bleibt, wer wielang und wann Elternzeit nimmt. Einen Zwangswechsel nach x-Monaten fände ich für die Kinder am schlimmsten.
Ich (Papa) bin bei allen drei weiter arbeiten gegenagen, bei unseren großen Tochter wollte meine Frau in Elternzeit - und nach der Intensivstationzeit bin ich auch der Meinung, dass ich das nicht annähernd so gut gemeistert hätte.
Bei den Zwillingen wollte ich die Partnermonate nehmen, da die Geburtsklinik über 100km entfernt war und eben die große (damals noch keine 2 Jahre alt) versorgt werden musste. Wurde leider nicht gewährt (beide Beamte, Unverzichtbarkeitskarte). Nun ist meine Frau das zweite Mal in Elternzeit.
Was ich mache: Wäsche, Kochen, nach Möglichkeit entlasten ... .

Zum Geschwätz:
das haben wir auch, obwohl meine bessere Hälfte daheim bleibt. Einfach weghören, dass geht niemanden außer euch etwas an!

6

Hallo.
Mein Mann und ich waren den ersten Monat nach der Klinik zusammen zu Hause.
Mir wäre auch nicht in den Sinn gekommen, dass er Elternzeit nimmt (und ihm auch nicht). Er macht das alles super und genießt auch die Zeit die er mit den beiden hat, aber ich als Mama bin schon manchmal an meine Grenzen gestoßen😬. Er selber sagt, dass er das nicht so hin bekommen würde und ihm die Decke auf den Kopf fallen würde.
Wir passen da wohl gut zusammen und haben unseren Weg gefunden, wie beide zufrieden sind.

Finde es aber super, dass manche Papas die gesamte Elternzeit nehmen. Vor allem mit Zwillingen ist das ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.

7

Ich wollte Zeit mit meinen Babys verbringen und nicht den ganzen Tag arbeiten
Mein Mann sah das anders. Er dachte ihm reicht bisschen Urlaub. Zum Schluss hat er dann doch 8 Monate EZ genommen. Fand es fast ein wenig anstrengend..die minis und ich waren eingespielt und hatten einen tollen Rhythmus.. und mit Papa zu Hause war es iwie anfangs komplizierter.

Entsprechend bin ich spontan 4-5tage pro Monat arbeiten gegangen ^^

8

Mein Mann ist mit unseren Zwillingen in Elternzeit. Ich bekam ganz kurzfristig vier Monate nach der Geburt ein bezahltes Studium anzutreten, auf das ich zehn Jahre gewartet habe. Ergo haben wir kurzfristig getauscht, alle leben noch und er wuppt das super. Männer können das genauso gut wie Frauen. Und da ich eh nicht stillen konnte, war es „egal“. Ich konnte auch beim ersten Kind schon nicht stillen und da haben wir 8/6 Monate geteilt.

9

Ich bin bei meinen Zwillingen 5 Monate daheim geblieben, bis Ende des Mutterschutzes (sie kamen zu früh). Mein Mann war ab Geburt ein Jahr mit ihnen daheim. Mit 10 Monaten sind sie dann in die Kita. Hat alles super geklappt. Er hat das großartig gemeistert. Ist wahrscheinlich organisierter als ich.