Zwei Kinder und dann Zwillinge

Hallo zusammen, wir haben schon zwei Mädels (4+6) und erwarten jetzt Zwillingsjungs. Wer von Euch hatte auch schon zwei Kinder bevor die Zwillinge kamen und kann mir vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?

1

Hallo Lion,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Das hat sicher bei euch rein gehauen wie eine Bombe.
Grundsätzlich meine ich, dass alles machbar ist. Es ist natürlich leichter, wenn du ein soziales Netzwerk hast (Omas, Tanten, Opas, Freunde etc), auf das zu zugreifen kannst bezüglich Betreuung und Hilfe.

Meiner Schwägerin erging es so. Sie hatten zwei Kinder 1 und 2 Jahre alt und wollten noch ein drittes haben und es wurden Zwillinge. Sie hatten also vier Kinder im Alter von 0,1 und 2. und sie lebten zum damaligen Zeitpunkt alleine in Spanien. Es war für sie damals sehr hart, weil auch ihr Mann sehr viel auf Geschäftsreisen war. Ich persönlich hätte nicht tauschen wollen.
Ich erinnere mich noch, dass sie eigentlich nie draußen oder weg war, weil es mit vier Wickelkindern für sie so gut wie unmöglich war. Aber ich denke, das ist auch nicht die Norm.

Deine beiden Großen werden ja sicher in Kiga und Schule gehen, sodass du zumindest die Vormittage für die Jungs Zeit haben wirst und die Mädels sind schon so groß, dass sie sicher schon durchschlafen oder?

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

4

Danke für die guten Wünsche! Ja, das Alter der großen Kinder macht bestimmt einen Unterschied. Meine Mädels sind aktuell bis zum frühen Nachmittag betreut.

2

Hey 👋 ich kann zwar noch nicht von eigenen Erfahrungen sprechen, aber ich bin in der gleichen Situation. Habe zwei Kinder im Alter von 4 und 6 und bekomme nun noch Zwillinge. Ich bin wirklich gespannt, wie ich das hinbekomme, aber ich bin dennoch überzeugt, dass wir uns an die Situation gewöhnen und es gut wuppen werden.
Nach den anfänglichen Ängsten überwiegt bei mir inzwischen jedenfalls die Freude.

Ich wünsche uns viel Kraft 😀 Alles Liebe

5

Dann sitzen wir ja im selben Boot ;-) Wie weit bist Du? Ich bin in der 31. Woche

8

Ich bin jetzt in der 19. Woche.
Dann kannst du mir ja bald schon berichten, wie es so läuft 😀

3

Hallo Du,

mir geht es genau wie Dir! Ich hab zwei Kinder, 9 und 5 und wir haben über das dritte nachgedacht und Zack war ich auch schon ss - mit Zwillingen.

Ich bin nun in der 13. Woche und bei mir überwiegt die Panik. Ich bin selbstständig, hab kein Netzwerk und fast keine Familie. Mit einem Kind wäre das gegangen, aber mit zweien? Je weiter ich komme, desto verzweifelter bin ich! Das ist meine Wahrheit!

Für Dich kann ich sagen: man wächst mit seinen Aufgaben. Sicher benötigt man viel Struktur, Unterstützung und Coolness.

Ich stelle mir immer vor, wenn sie erwachsen sind und ich dann hoffentlich auf gut geratene glückliche junge Erwachsene (meine Kinder) schauen kann. Der Weg wird nicht leicht, aber andere haben das auch schon geschafft!

Stelle hier Deine Fragen, bespreche Deine Sorgen mit Deiner Hebamme, sorge vor und wünsche Dir Gutscheine für Fensterputzen, Essen kochen, Babysitten.
Hol Dir Bücher über Zwillinge, dann hast Du das Gefühl, Du bist besser vorbereitet. So ist mein Plan!

Alles wird gut! Wir schaffen das! 🍀🍀

6

Danke für die netten Worte, foreversunday! Ja, wir schaffen das schon ;-) Wir haben hier auch keinerlei Familie in der Nähe, aber ein paar Freunde die ihre Hilfe angeboten haben. In den Zwillingsratgebern die ich durchgeblättert habe waren auch ziemlich viele praktische Tipps.

7

Bei einer Kollegin von mir war es ähnlich. Sie hatte schon zwei Jungen und dann bekam sie Zwillingsmädchen. Als ich sie kennen lernte waren ihre Kinder schon um die 20 Jahre alt und sie hatten eine so innige Beziehung zueinander. Ihre Kinder waren so liebe und außergewöhnliche Menschen. Ich will ganz ehrlich zu dir sein. Die ersten Jahre waren wohl ziemlich hart, aber sie hat aus heutiger Sicht total bereut, dass sie so mit ihrem "Schicksal" gehadert hat. Dadurch hat sie sich die schweren Jahre noch zusätzlich erschwert. Was ich aus ihrer Geschichte gelernt habe ist, dass ich positiv denken muss.

Und deshalb gratuliere ich dir zu deinem Doppel-Jackpot. Du wirst eine ganz tolle Mutter werden. Deine Kinder werden grandiose Menschen und alle Mütter werden dich bewundern, dass du das meisterst und du wirst es meistern. Da bin ich mir sicher.

12

Danke für die Ermutigung! Freue mich sehr auf die Zwillinge, aber habe natürlich auch Respekt davor, was auf mich zukommt.

9

Huhu,
Ich war genau in deiner Situation. Meine großen sind jetzt 5&7 und die zwillinge 1. Ich hatte am Anfang großen Respekt vor 4 Kindern und hab mir einige Gedanken gemacht, vor allem darüber das die großen wahrscheinlich ziemlich viel zurück stecken müssen. Aber jetzt wo wir alle ein eingespieltes Team sind und ich sehe wie die kinder sich untereinander lieben sage ich das es genauso perfekt ist. Natürlich gibt es manchmal Situationen wo die großen warten müssen oder die kleinen ebend mal nicht die Nummer eins sind. Aber insgesamt würde ich sagen das ich für jedes Kind irgendwie am Tag Zeit alleine finde und diese dann auch nutze. Der große würde eingeschult als ich schwanger war , da hatte ich am meisten Angst, nen schulanfänger und zwei babys aber es klappt wirklich gut.

Mein Tipp: denke dich nicht kaputt, lass es auf dich zukommen, setze dich selber nicht unter Druck. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Ach und zwillinge sind einfach toll.

Liebe grüße

13

Das ist ja wirklich genau wie bei uns vom Altersabstand. Es tut gut von Deinen positiven Erfahrungen zu hören. Alles Gute weiterhin!

10

Huhu
Ich habe 7 Kinder. Eigentlich hatte ich 8, denn ich habe 2X Zwillinge bekommen. Einen Zwilling haben wir aber mit 2,5 Monaten verloren.

Bei mir sind Kind 2 und 3 und 7 und 8 die Zwillinge.
Zwischen Kind 4 und 5 liegen aber auch nur 13 Monate.

Ganz ehrlich- ich finde Zwillinge wesentlich einfacher als Einlinge. Sie haben sich gegenseitig und sind dadurch sehr zufrieden. Die anderen Kinder habe ich eigentlich dauerhaft tragen müssen. Die Zwillinge nicht. Die lagen zufrieden zusammen und hatten Spaß. Beide gleichzeitig stillen war nicht so leicht für mich und schön wäre es gewesen, wenn nicht nur 1 Kind nachts gut geschlafen hätte. Aber okay. Spätestens mit 2 Kleinkindern merkt man wie toll Zwillinge sind. Sie sind sich immer nahe. Meine beiden (Kind 2 und 3) sind inzwischen 11 und beide in der gleichen Klasse eines Gymnasiums. Sie haben sich heute morgen nochmal gegenseitig für die Arbeit abgefragt. Auch Hausaufgaben machen sie oft zusammen.
Kurz- es ist einfach schön mit Zwillingen.

11

Hallo Abenteuer,
dein Beitrag tut sehr gut zu lesen.
Wir haben 2 Kinder, 2 und 4 Jahre alt und bekommen nun eineiige Zwillinge.
Bei meiner Großmutter war es auch so dass Nummer 3 und 4 eineiige Zwillinge waren und sie hat es immer ähnlich erzählt wie du.
Alles Gute für dich und deine Familie

14

Hallo,
unsere Nachbarn haben Zwillinge (20 Monate), jetzt ist sie in der 29 Woche und mit Drillingen.

15

Hallo und meine herzlichsten Glückwünsche 🎊. Bei mir war es ähnlich... meine Jungs waren 5 und 8 Jahre jung als ich wieder schwanger wurde. Erst hieß es, es seien Zwillinge und zwei Wochen später waren Drillinge zu sehen (Spontanschwangerschaft). Es war schwer, weil meine ganze Familie gut 400 km entfernt lebte. Mein Mann blieb die ersten drei Monate zu Hause und danach war ich auf mich allein gestellt. Man muss sehr viel organisieren und planen und vorbereiten. Dann geht es eigentlich. Es ist anstrengend aber machbar. Du wächst da rein.....und du wirst einen Weg finden, der gut zu euch passt.