Zwillinge und Freundschaften (Kindergaten/Schule)

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Eltern von etwas älteren Zwillingen. Meine Jungs sind jetzt in der ersten Klasse und gehen in die gleiche Klasse. Im Kindergarten war das mit den Freunden nie ein Problem, sie hatten die selben Freunde, diese luden wir zu uns ein und die beiden wurden immer gemeinsam eingeladen. Jetzt in der Schule ist es etwas anders und der eine leidet darunter ziemlich. Wie ist das bei euch und wie löst ihr das?
begonnen hat es damit dass nur einer eingeladen wurde ( nur zu einem Spielenachmittag nicht zu einem Geburtstag oder so) und der zweite hat dann ziemlich geweint. Ich hab dann der Mutter gesagt dass der erste gerne kommt aber der zweite etwas traurig ist, dass er nicht kommen darf. sie meinte dann sie wusste nicht wie das bei zwillingen ist und dass die kinder sich das untereinander ausmachen sollen, im endeffekt durfte der bruder dann mit und war happy.
Dann kam die erste geburtstagseinladung wieder für nr1, die kinder kamen aber nach hause und meinten sie gelte für beide kinder, das hat mir dann die mutter auch bestätigt, weiß aber nicht ob das wirklich so gedacht war, egal beide waren happy
und gestern kamen sie von der schule und nr. 2 war wieder unglücklich weil nr1 mit einem kind in der pause gespielt hat und sie den bruder nicht haben mitspielen lassen... schwierig.
ich hab ihnen dann erklärt dass das immer wieder so sein wird, dass einer sich mit einem besser versteht, dass sie auch getrennte Freunde haben können etc. aber nr2 war darüber sehr unglücklich. zum glück ist er mit dem nachbarsjungen enger befreundet als nr1, da spielen sie aber auch immer zu dritt.
wie ist denn das so bei euch und wie macht ihr das und wie verkraften es eure kinder?
freue mich auf eure antworten, danke

1

Hallo,
ich bin selbst ein Zwilling, in der GS auch gleiche Klasse.
Klar ist das am Anfang hart mit anzusehen, wenn einer traurig ist, aber bei den andere Eltern "betteln", dass nr. 2 auch kommen darf, würde ich nicht machen.
Nr. 1 darf eigene Freundschaften schließen auch ohne Anhang. Nr. 2 wird nachziehen.
Ich kenne auch einige Zwillinge und ehrlich gesagt nerven mich die, die es nur im Doppelpack gibt.
Versuch doch lieber, nr. 2 darin zu bestärken aich Freundschaften zu knüpfen, dunworst sehen, das gelingt.
lg

3

danke für deine Antwort. hast du als Zwilling denn dieselben Freundinnen wie deine Schwester/Bruder? Wann seid ihr getrennt zu Freunden gegangen oder auf Partys?

5

eigentlich direkt mit der gs. bei einzelnen party klar waren wir beide, aber es hatte jeder schnell 2-3 enge freunde für sich gefunden.
davor hatten wir ehrlich gesgt gar keine freunde, wir waren uns selbst genug.

2

Hallo,

ich habe sieben Jährige Drillinge(ein Mädchen und zwei Jungen).

Während der Kindergartenzeit,sind sie am Anfang oft zu dritt eingeladen worden zu den Geburtstagen.Manchmal hatte ich den Eindruck,dass die anderen Eltern Höflichkeitshalber alle drei eingeladen haben.Ich habe dann mit den Eltern offen gesprochen,und gesagt,dass es vollkommen ok ist,wenn nur ein oder auch zwei Kinder eingeladen werden.

Somit haben meine Kinder früh gelern,mit solchen Situationen umzugehen.
Uns war es wichtig,dass unsere Kinder lernen,dass sie nicht immer und alles zusammen machen müssen.

Meine Jungs spielen zwei mal die Woche im Verein Fußball.Samstag finden immer die Spiele statt.Auch hier kommt es vor,dass nur einer zum Spiel eingeladen wird.Der nicht eingeladene fand das auch mal unfair,hat es aber dann auch verstanden und akzeptiert.

Ähnlich ist es mit Spielverabredungen.Ist ein Kind irgendwo zum Spielen eingeladen,ist es für die anderen beiden meistens ok,und falls nicht,dann biete ich denen an,sich in der Zeit Freunde einzuladen,oder Exklusiv-Zeit mit Mama oder auch Papa zu verbringen.

Wenn ein Kind den Wunsch äußert,jemanden bei uns einladen zu wollen,dann frage ich die anderen beiden,ob sie auch jemanden einladen möchten.Oft haben wir dann hier sechs Kinder im Haus.
Umsetzbar ist das aber nur,weil ich nur Teilzeit arbeite.

Vielleicht wäre das auch eine Option für euch,wenn der eine Zwilling irgendwo eingeladen ist,dass der andere Zwilling sich in der Zeit einen anderen Freund einladen darf,oder ihr macht etwas schönes zusammen.

LG

4

danke für deine Antwort. Ja ich denke auch manchmal das ist auch für die die einladen eine Herausforderung wenn dann gleich zwei bzw. bei dir drei Kinder kommen. Dein "Vorteil" ist natürlich wenn einer eingeladen wird sind noch zwei zuhause es wird also nicht einer ausgeschlossen. Einmal konnte krankheitshalber nur einer auf eine party, das war natürlich leichter zu erklären und wir haben dann viel zu haue gespielt, war dann auch ok. Ich denke ich muss das auch erst lernen und sollte wohl die anderen Eltern dann auch darin bestärken dass es ok ist nur einen einzuladen.
Passiert es denn auch mal dass nur einer von den Jungs eingeladen wird und der andere nicht? Gehen deine drei in eine Klasse und haben die gleichen Freunde oder nicht?
danke

6

Genau,um die Jungs geht es auch.War meine Tochter irgendwo eingeladen,war das für die Jungs kein Thema.Umgekehrt genauso.
War aber nur ein Junge eingeladen,hat der ander am Anfang schon gefragt warum er nicht darf.Da wir aber damit früh angefangen haben,haben sie es verstanden und akzeptiert.Uns war es sogar ganz wichtig,das sie diese Erfahrung machen,und früh lernen,dass es sie nicht nur in Dreier-Konstellation gibt.

Unsere sind auch in einer Klasse.
Sie wollten es auch so,und wir haben sie dabei unterstützt.Am Ende gab es aber nur zwei Klassen,und nur ein Kind zu trennen war ohnehin keine Option für uns.

Rückblickend hätte ich mich für eine Schule entschieden,mit mehreren Eingangsstufen,und hätte sie alle getrennt.
Warum?Weil ich jetzt der Einsicht bin,dass sie sich doch unbewusst untereinander vergleichen.

7

Hallo

unsere zwei (9) gingen auch in die selbe Kindergartengruppe und jetzt in eine Klasse. Sie haben/hatten zum Teil die gleichen Freunde, jeder aber doch auch den ein oder anderen mit dem nur einer befreundet ist.
Daher waren sie nicht immer gemeinsam eingeladen, sondern nur einer der beiden. Wir lösten das möglichst so, dass der daheim gebliebenen einen "seiner" Freunde zu uns einladen durfte, wenn der Zeit hatte. Ansonsten mussten sie halt lernen, dass nicht jeder mit beiden befreundet sein will. Klar war dann einer mal traurig, aber meist fand sich jemand anderes zum spielen und dann wars wieder gut.
Wenn aber dann der jeweils andere wieder daheim war klebten sie aneinander, als ob sie x-Tage/Wochen/Monate voneinander getrennt gewesen wären.
Inzwischen sind sie schon wieder 9 Jahre, gehen in die 3. klasse und es ist für sie normal, dass sie gemeinsame & eigenen Freunde haben.

LG

8

Unsere Jungs sind acht. Sie waren im selben Kindergarten und sind jetzt in der gleichen Klasse. Ich hätte sie gerne in zwei verschiedene Klassen getan, aber es gibt nur eine Halbtagsklasse in unserer Schule, von daher ging es nicht anders.

Und jetzt haben wir zwei vollkommen unterschiedliche Kinder.

Nummer eins ist sagen wir mal durchschnittlich intelligent, unglaublich empathisch, wahnsinnig kreativ, Bin leidenswert ordentlich, Er hat irrsinnig viele starke Führungskompetenzen, setzt sich für die Schwachen ein und kämpft für das richtige.eine Freundin hat mal gesagt der Traum jeder Schwiegermutter… Und da ist was wahres dran. Der Junge wird mal ein richtig toller Mann.
Aber er stellt sich Dinge sehr genau vor, und wenn die nicht so werden, wie er sich selbst vorstellt rastet er aus. Wird cholerisch. Brüllt rum. Ganz schrecklich.

Nummer zwei ist (nicht getestet) vermutlich hochbegabt. Andere Menschen interessieren ihn überhaupt gar nicht. Vollkommene Egoist. Er ist ein absoluter mit Läufer. Mach das, was andere Jungs toll finden. Insbesondere was extrem asozial ist. Er ist chaotisch, unstrukturiert, gut dass sein Kopf nicht angewachsen ist – sonst hätte ihn schon fünf mal verloren.

Im Kindergarten war es so, dass Nummer zwei oder Nummer eins es überhaupt gar nicht auf die Reihe bekommen hat. Nummer eins hat sich Ziel sicher das Alpha Männchen gegriffen und hat ihn so manipuliert, sehr geschickt, dass die ganze Gruppe immer das gemacht hat, was er will. Nummer zwei ist mitgegangen.

Dann kamen sie in die Schule. Nummer zwei wurde sofort sehr beliebt. Er konnte als sie in die Schule kam perfekt lesen, hat damals gerechnet wie die wenigsten jetzt in Klasse drei und hat den Klassenclown gespielt. Alle finden ihn cool und süß und Die Lehrer haben den Fehler gemacht ihn immer wieder zu loben darin.
Und dann haben wir einen Fehler gemacht. Wir haben uns in die Eltern seines besten Freundes aus der Parallelklasse verliebt und wir haben eine doppelte parallele Beziehung mit denen geführt. Davon kann man jetzt halten was man will (ich weiß heute auch nicht mehr ob ich es gut fand)… Lange Rede kurzer Sinn – wir haben diese Familie sehr auf getroffen, wir waren mehrmals zusammen im Urlaub. Im Alltag sehr präsent. Nun fühlt sich unsere Nummer eins Von dem Kumpel nicht angenommen. Der mag nämlich nur die Nummer zwei. Der macht nämlich genau das was er will – mit Läufer halt.
Es gab dauernd Krach zwischen den drei Jungs. Vollkommen nachzuvollziehen. Wir haben damals gemeint unsere Nummer eins müsste den anderen Kumpel trotzdem mögen und haben ihn natürlich irgendwie gezwungen… Die cholerischen Anfälle wurden schwieriger.

Dann hat unsere Nummer eins einen besten Freund in der Klasse. Dessen Eltern kommen morgens offenbar nicht so aus dem Bett und er steht morgens anstatt in die Früh Betreuung vor der Schule zu gehen seit anderthalb Jahren jeden Morgen vor unserem Haus. Er genießt es sehr hier eine Familie für den Morgen zu haben.
Das ist absolut o. k. Wir mögen es sehr. Aber unsere Nummer zwei sieht diesen Freund genauso als seinen Freund wie die Nummer eins. Unsere Nummer eins teilt seinen Freund ohne Probleme mit Nummer zwei. Und letzt endlich hat er verloren. Seit drei Wochen gibt es Krach. Der Junge möchte jetzt doch auch mit dem coole Renn Zwilling befreundet sein und nicht mit seinem ursprünglich besten Freund.

Und nun gibt es seit dieser Woche ein Nachbar Mädchen, dass wir quasi schon immer kennen, die Kinder laufen jeden Tag zusammen in die Schule… Aber jetzt ist es Mädchen plötzlich die beste Freundin von unserer Nummer eins und ich hoffe hoffe so sehr, dass unsere Nummer zwei in diese Freundschaft nicht wegnimmt (der war schon vor einem Jahr mit den Mädels ziemlich gut befreundet)

Das war jetzt richtig viel Text… Aber letztendlich glaube ich die Zusammenfassung lautet: ursprünglich hatten sie mal gemeinsame Freunde, das lag aber am kleinen Kindergarten und wenig Auswahl. Mittlerweile entwickeln sie sich von Tag zu Tag weiter auseinander und ich glaube nicht, dass sie in einem Jahr überhaupt noch gemeinsame Bekannte haben.

10

Danke für deine ausfürhtliche Antwort. Das klingt auch echt schwierig. Wir haben auch eine Familie mit der wir uns gut verstehen, war aber schon bevor die Kinder da waren meine beste Feundin, sie haben einen Jungen und mittlweile auch ein Mädchen. Es klappt mit den drei Jungs gut, aber sie würden ihn nicht unbedingt als Freund bezeichnen, die Freundschft entsteht eher dadurch dass wir Eltern befreundet sind. Freunde wegnehmen hatten wir zum Glück noch nicht. Ich hoffe das klappt mit dem Mädchen. meine zwei sind nicht so verschieden. Mal bestimmt der eine mal der andere, aber bei uns ist auch nr. 1 der der schnell cholerisch wird und nr,2 insgesamt sozialer und rücksichtsvoller. Da muss ich halt aufpassen dass er nicht immer nur nachgiebt und draufzahlt.

9

Meine zwei waren im Kindergarten in getrennten Gruppen.
So haben sie frühzeitig gelernt, dass sie unterschiedliche Dinge machen können.
Manchmal sind sie zusammen zu Verabredungen und wurden auch nicht immer zusammen zum Geburtstag wingeladen , was ich völlig in Ordnung finde.

Jetzt in der 1 Klasse sind sie zusammen ( es gibt nur eine Klasse), haben viele gemeinsame Freunde, verabreden sich aber meistens einzeln mit ihnen.