Vergrößerter Dottersack und NIPT bei Zwillingen

Hallo zusammen,

kurz zu mir/meiner Geschichte:
Ich habe bereits Zwillinge, ein Pärchen, die mittlerweile 3,5 Jahre alt sind. Leider hat der Vater der beiden "es sich anders überlegt" und mich während der Schwangerschaft im Stich gelassen, sodass ich mit den beiden mehr oder weniger allein war. Ich hatte allerdings viel Unterstützung von meinen Eltern und die beiden sind wirklich lieb und haben von Anfang an ein sehr enges Band zueinander. Sie spielen schon immer viel miteinander usw.
Seit zwei Jahren habe ich einen neuen Partner und wir haben uns, trotz unseres Alter (ich bin bereits 40), noch ein Kind gewünscht. Gestern war mein erster Termin beim FA und meine scherzhaft gemeinte Aufforderung, dass die Ärztin genau nachzählen soll, führte eindeutig und sofort gut sichtbar zum Ergebnis: schwanger mit zweieiigen Zwillingen. Schon wieder... #schock#schock
Dass die statistische Wahrscheinlichkeit dafür extrem gering ist, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen und es ändert eh nix. Ich schwanke zwischen Heulen und Lachen und bin völlig verwirrt, wie das alles werden soll.

Mich beunruhigt aber vor allem auch die Bildgebung im Ultraschall, da bei einem der beiden Würmchen, Herzschlag habe ich bei beiden direkt gut sehen können, ein vergrößerter Dottersack gemessen wurde. Nicht wirklich sehr viel über der Norm, aber mit 7mm deutlich größer als der andere mit "nur" 4mm. Die Ärztin hat gesagt, dass man in der Frühschwangerschaft (7 + 2 und 7 + 0) einfach erstmal abwarten und regelmäßig kontrollieren soll. Ich habe in zwei Wochen den nächsten Ultraschall-Termin. Ich habe ein bisschen gegoogelt und auf mehreren Seiten gelesen, dass der vergrößerte Dottersack ein "weicher" Marker für eine Trisomie sein kann. Aufgrund meines Alters und der Zwillingsschwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 zusätzich erhöht. Ich überlege daher, ob ich einen NIPT machen lassen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Für Zwillinge sind die Tests ja nicht so aussagekräft und ich bin unsicher. Beim letzten Mal habe ich keinen Bluttest gemacht, war aber mehrfach zum feindiagnostischen Ultraschall bei einem Spezialisten, um zumindest Organschäden etc. evtl. frühzeitig zu erkennen. Ich bin nicht so der geduldige Typ, der gelassen abwarten kann, was da kommt...

Daher meine Frage: Hatte jemand auch die Diagnose eines vergrößerten Dottersacks bei einem Zwilling und wie habt ihr euch bzgl. der NIPT entschieden? Was haben eure FÄ euch evtl. geraten oder an Infos gegeben?

LG und danke für Erfahrungsberichte, Tipps, Meinungen...

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den zweiten Zwillis :-)

Was den vergrößerten Dottersack angeht, kann ich Dir leider nichts zu sagen, aber zu dem Bluttest. Ich habe dies nämlich erst letzte Woche mit meinem Gyn besprochen. Ich war auch der Annahme, dass dieser bei Zwillis nicht so funktioniert oder eher schwierig ist, aber mein Gyn meinte, dass die Diagnose, ob Trisomien o.ä. vorliegen durch den Bluttest auch bei Zwillingen gut durchgeführt werden können. Das einzige, was wohl schwierig sei, wäre die Bestimmung des Geschlechts, weil oft das y-Chromosom übersehen wird, weil es wohl so klein ist....

Ich hoffe er hat recht....

VG

2

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wirklich Wahnsinn aber auch so besonders 😊
Zum vergrößerten Dottersack kann ich dir leider auch nichts sagen aber ich würde da der Ärztin vertrauen. Sie wird schon sagen, wenn etwas auffällig sein sollte.
Mein Arzt hat von den neueren Tests abgeraten da es sich ausschließlich um eine Blutentnahme plus Ergebnis handelt und sie einen großen Ultraschall bei einem Praenataldiagnostiker bevorzugt also haben wir die NAckenfaltenmessung machen lassen und haben am Ende ein Ergebnis bekommen, was zu 97% sicher ist. Es würde Blut abgenommen und pro Kind ca. 40 Minuten Ultraschall und da wurde wirklich auf alles geachtet. Mein Gyn hätte das niemals so ausführlich machen können.
Die Kosten lagen bei 360 Euro.
Natürlich kann man auch nach einem Harmony Test oder etwas ähnlichem noch ein Ultraschall machen aber ich weiß nicht wie da die Kosten sind.
Zum Test dazu gehört es aber laut meiner Gyn nicht.

Alles Gute

3

Danke für die Infos und eure schnellen Antworten. Ich werde beim nächsten Termin auch noch mal mit den Ärzten in der Praxis sprechen.
LG

4

Hallo Du Glückspilz :-p
Vielleicht solltest Du direkt mal Lotto spielen ;-)

Ich kann Dir leider nur bedingt helfen, aber solange noch nicht mehr Antworten da sind, ist es vielleicht wenigstens eine weitere Erfahrung:
Vorab- ich bin noch schwanger mit den Zwillingen (22SSW/Di-Di) und hatte bisher (toi toi toi) auch keine Auffälligkeiten im Ultraschall.
Bin nur knapp jünger als Du und meine FA hat eine Nackenfaltenmessung und ausführlichen Ultraschall gemacht, also eine Feindiagnostik.
Sie hat mich über den Harmony-Test aufgeklärt, aber ihn eigentlich nicht für notwendig befunden.
Ich habe selbst aber darauf bestanden, da es bedingt durch meine Lebenssituation ein Entscheidungskriterium gewesen wäre.
Soweit ich informiert wurde und selbst recherchieren konnte, sind die Ergebnisse auch bei Zwillingen recht zuverlässig. Leider ist das keine konkrete Angabe- tut mir leid!
Auch bei der Geschlechtsbestimmung wurde mir eine sehr hohe Zuverlässigkeit versprochen, einzig mir bekanntes Problem:
Wenn Y-Chromosomen gefunden werden, kann man wohl nicht sicher bestimmen, ob es ein oder gleich beides Jungen sind.
Bei einem reinen Mädchenbefund wurde mir aber gesagt, dass dieser zuverlässig wäre. Ich teile Dir das "Endergebnis" und damit die Zuverlässigkeit des Tests gerne mit, wenn es soweit ist ;-)
Die Nackenfaltenmessung und dazugehörige Ultraschall ist altersbedingt eine Kassenleistung gewesen. Ich habe dann noch die Kosten für den Test getragen, um die 350€ alles zusammen.

Du wirst es besser wissen als ich, aber letztendlich muss man für sich klären, was die Ergebnisse für eine Konsequenz für einen hätten.
Geht es "nur" um das Wissen, sich evtl. vorbereiten können oder hätte es Einfluss auf die Fortsetzung der Schwangerschaft.
Man sollte genau in sich hineinhorchen, wozu dieser Test einem dienen soll und wie man mit unerwünschten Ergebnissen umgehen würde.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sich der erste Schreck schnell in Freude wandelt und mögliche Verunsicherungen zügig aus dem Weg geräumt werden.
Ich wünsche Dir eine gesunde und glückliche Schwangerschaft und würde mich freuen, mal wieder von Dir zu lesen.
Sehr gerne auch über Deine Erfahrungen als Alleinerziehende mit Zwillingen- da könnte ich Überlebenstipps dringend brauchen! #schock

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!!! Ich bin auch mit Zwillingen schwanger in der 29. SSW - wir erwarten 2 Mädchen. Da ich auch 40 bin und wir schon vorher gesagt haben, dass wir alles untersuchen lassen, haben wir es auch so mit der Gyn besprochen und gemacht. Der fetalis Test, den wir haben machen lassen, ist zu 95% zuverlässig bei Zwillingen auf Trisomien. Es hat uns sehr beruhigt, zu erfahren, dass alles unauffällig war. Zudem wurden wir zur Feindiagnostik geschickt. Da waren wir nun schon dreimal, also Feindiagnostik, Organscreening und dann jetzt immer wieder enge Betreuung, da meine Gyn diese ausführlichen Untersuchungen nicht leisten kann. Es war immer alles prima und wir dann immer sehr happy darüber. Also uns hat es sehr geholfen. Muss jeder selbst entscheiden, aber ich kann es „für den Kopf“ nur empfehlen. LG und alles Gute!

7

Danke für deinen Rat und alles Gute für eure Mädels und euch!
LG

8

Danke Dir 🙋‍♀️

10

Hallo,
ich würde in SSW 12 zur Feindiagnostik mit Nackenfaltenmessung gehen, und zwar zu einem darauf spezialisiertem Arzt. Der (ob m, w, d ist mir egal) wird nach dem Ultraschall eine Einschätzung abgeben können, wie sinnvoll ein Harmony oder anderer Test ist.

Wir wollten Anfangs auch, haben dann aber auf Grund der Einschätzung der Ärztin dagegen entschieden. Die Kosten wären ca. 250€ gewesen.

Bei unseren beiden war Ende der 6. SSW kein Herzschlag zu messen, der Gyn meinte zu meiner Frau, dass bei Zwillingen man nicht nach Tabelle geht.

Gruß aus der Ortenau

11

Hallo,

das ist auch so in etwa mein Plan. Vorher werde ich aber den zweiten Ultraschall in der FA-Praxis auf jeden Fall machen lassen. Mal sehen, was sich da zeigt.
Danke für deine Antwort! Sind eure beiden denn schon geboren?
LG

13

Jups,
seit diesem Jahr im April sind die Nächte kürzer geworden, aber möchte keines meiner Kinder missen.
Hier habe ich alles mal geschrieben, bei Interesse einfach nachlesen:
https://www.urbia.de/forum/77-zwillinge-mehrlinge/5313202-zwillingsschwangerschaft-tausend-fragen

Gruß

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen. Mit unauffälligem Ergebnis. Den bluttest habe ich nicht gemacht, da meine Gynäkologin mir abgeraten hat. Sie meinte es sei bei Zwillingen nicht immer soo aussagekräftig. Nun gut. Ich habe nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass etwas nicht stimmen könnte. Ich war ja auch „erst“ 33 Jahre 😉. War dann 4 x zur Sicherheit bei der Pränataldiagnostik. Meine Kinder sind in der 27. Woche zur Welt gekommen. Und meine Tochter mit Down Syndrom. Heute sind die beiden 2,5 Jahre alt und ich bin froh es nicht gewusst zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass es die beiden vielleicht nicht geben würde. Das wäre das schlimmste! Raten tue ich niemanden etwas. Jeder muss das für sich entscheiden.
Alles Gute 🍀
Jessi mit 2 Mäusen!!

15

Hallo Jessi,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und alles Gute für deinen Doppelpack!
LG

16

Hallo zusammen,

heute war also der nächste Ultraschalltermin. Ich habe mich die letzten zwei Wochen schlecht gefühlt, konnte mich nicht wirklich freuen. Heute kam leider die Bestätigung: der kleine Zwilling mit dem vergrößerten Dottersack hat sich nicht weiterentwickelt und im Ultraschall war heute auch kein Herzschlag mehr zu sehen. Der andere Fötus scheint fit und munter und ist altersgemäß entwickelt. Mein Arzt hat mir das sog. Vanashing Twin Syndrom erklärt. Ich muss das erstmal verdauen, aber wahrscheinlich habe ich unterbewusst gespürt, dass was nicht stimmt. Ich soll nächste Woche wieder zur Kontrolle kommen, wenn ich keine Beschwerden habe. Die Entwicklung des lebenden Zwillings verläuft wohl oft völlig normal. Mal abwarten.
LG