In welchen Abständen Kontrolle?

Hallo

Ich bin in der 9ssw und seit Montag wissen wir, dass wir Zwillinge erwarten und seit gestern, dass es eineiige mono-di Zwillinge sind. Wir wurden auch über Risiken wie ffts aufgeklärt. Das hat mir schon etwas Angst gemacht und jetzt wundere ich mich, dass ich trotzdem nur alle 4 Wochen zum Arzt kommen soll wegen der Vorsorge! Da kann man doch schnell was verpassen, oder nicht?

Wie oft geht ihr denn zur Kontrolle? Und bei eurem normalen Frauenarzt oder beim Pränataldiagnostiker?

Freue mich über Antworten 🤗

1

Hallo,
ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen. Mir ging es damals nicht anders.

Ich musste in meiner Schwangerschaft (mit meinen eineiigen Jungs, im 2 Wochen Wechsel zum Frauenarzt und zur Spezialistin in die Klinik.
Bei uns stellte sich aber auch sehr früh (13. Woche) ein Risiko für das FFTS heraus.

Die Ärzte können das schon immer Recht gut einschätzen 😊und falls du doch Mal ein komisches Gefühl haben solltest, kannst du jederzeit zu deinem Frauenarzt.

Ich wünsche euch alles gute und eine schöne Schwangerschaft 🤗🍀

LG Katrin

4

Danke dir! 😊
Aufgrund des Ersttrimester-Screenings beim pränataldiagnostiker bin ich tatsächlich die nächsten 6 Wochen alle 2 Wochen beim Arzt und meine FÄ meinte gestern auch dass jederzeit nachgeguckt werden kann, wenn ich mir Sorgen mache! Jetzt bin ich etwas beruhigter.

Darf ich fragen wie es dir in der Schwangerschaft noch ergangen ist? Also weil sich so früh bereits ein Risiko für ffts rausgestellt hatte?

2

Hallo, ich denke das passt schon so, bis jetzt ist ja nur ne erhöhte Wahrscheinlichkeit einfach wegen der Konstellation Mono-di, aber noch keine Anzeichen das es so sein könnte...

3

Ich glaub das passt schon so :)
Ich bin mit mono mono twins schwanger (leider noch risikoreicher) u musste einmal zur fa u einmal pränataldiagnostik. Abstand waren 2 1/2 bis 3 wochen.

Bei mono mono hört man oft kontrollw wöchentlich u ab 28.ssw stationär.
Bei mir: Seit letzter woche (29.ssw) wöchentlich,kontrolle u 32+0 werdens geholt. Werde vorm ks nicht stationär aufgenommen.

Du hast zum Glück mono di :)
Wenn du sorgen hast red mit deinem fa.
Vl sieht bei dir alles super aus u drum reichen 4 wochen kontrolle aus...

5

Danke für deine Antwort! Ich habe es mit meiner FÄ besprochen und bin nun etwas beruhigter!
Dir wünsche ich alles Gute auf der Zielgeraden ☺️

Top Diskussionen anzeigen