Werdende Zwillingsmama

Hallo, ich bin in SSW 12 11+4 mit zweieiigen Zwillingen. Es ist meine erste Schwangerschaft, somit bin ich meeeegaaaa aufgeregt.
Ich hab einfach ein paar grundsätzliche fragen, wann habt ihr angefangen mit vorbereitungen?
welche Kinderwägen könnt ihr empfehlen?
mit welchen komplikationen hättet ihr zu kämpfen?
ich lebe im ausland, bin somit auf mich allein gestellt und wäre dankbar um jeden rat! :)

1

Hallöchen und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft. 👶👶

Also: Komplikationen hatte ich keine, alles lief prima, es waren auch keine Frühchen. Da bleibe mal entspannt, es wird bestimmt alles gut gehen.
Zwecks Kinderwagen ist eine Empfehlung schwierig. Jeder achtet auf andere Dinge und jeder hat ja einen eigenen Geschmack.

Was ich dir empfehlen kann:
*Spucktücher jede Menge0
*Stillberatung gleich zu Beginn, Stillen ist ja leider gar nicht so einfach und es ist gut, gleich "Profis" zu haben, damit du gut aufgehoben bist (falls du stillen möchtest)
*Hole Größe 50, obwohl meine keine Frühchen waren, waren sie nur 45cm groß und haben 12 Wochen die 50 angehabt

2

Hallo, Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin gerade auch das erste mal Schwanger und auch direkt mit Zwillingen. Ich befinde mich gerade in 31+2.

Zu deinen Fragen:
Ich wollte relativ gut vorbereitet sein. Ich würde in der 13. Woche schon aus dem Dienst genommen, da wir mit einem zu hohen Puls, Schwindel und starke Übelkeit zu kämpfen hatten. Dadurch hatte ich Zeit mich einfach mal auf meinem Körper zu konzentrieren. In der 16. Woche habe ich mir die Entbindungsklinik an einem Informationsabend angeguckt. Dieser findet nur alle 2 Monate statt und ich wollte ihn nicht verpassen. Den Geburtsvorbereitungskurs hatte ich mit 26+0. Wir haben ein Wochenendkurs gemacht.
Das Babyzimmer haben wir mit 26+0 schon fertig gehabt. Da es mir gesundheitlich nicht immer gut ging, wollte ich alles so schnell wie möglich erledigt haben. Der Gedanke, ich werde Bettlägerig oder muss sogar ins Krankenhaus und wir schaffen dann nichts, hat mich dazu angetrieben. Heißt aber nicht, dass man nicht mehr Zeit hat dafür :-)

Als Kinderwagen haben wir den Sport Duo New Line von Zekiwa. Gekauft haben wir den über Mytoys. Das ist der einzige Kinderwagen, den wir in den Kofferraum bekamen und der halbwegs bezahlbar war.

Du fragst nach Komplikationen, hm. Ich glaub so richtige hatten wir nicht. Den beiden ging es direkt besser, als ich nicht mehr arbeiten ging. Wir waren bei der Pränataldiagnostik um Fehlbildungen auszuschließen. Aber alles ist Top. Klar werden die Tage schwerer und auch das liegen wird anstrengen, aber uns geht es eigentlich richtig gut.

Wenn du noch was wissen magst, meld dich. Ich hätte am Anfang auch gerne jemanden zum reden gehabt. Also, eine Zwillingsmama. Mein Mann konnte mir diese Fragen ja auch nicht beantworten

3

Hey,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack.

Meine beiden sind nun knapp 6 Monate, Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Bis auf Blutungen bis zur 16. Woche war die Schwangerschaft total umkompliziert. Sie wurden dann bei 37+1 mit geplanten Kaiserschnitt geholt, da ich davor schon zwei Mal per Kaiserschnitt entbunden habe.

Die Kleidung hatte ich ziemlich früh beisammen, da ich es liebe für die Kinder Shoppen zu gehen. Die Betten hatten wir so in der 27 Woche fertig und der Kinderwagen war auch in dem Zeitraum da. Wir haben den TFK twin trail und sind sehr zufrieden.
Aber da is es wirklich Geschmackssache und was für euch wichtig ist.

Geniesse seine schwangerschaft und freu dich auf das Abenteuer.

Liebe Grüße

4

Hallo.
Also ich bin mit eineiigen zwillingen (mono mono) schwanger in der 23.ssw.

Da ich schon einen sohn mit 2 1/2 habe, haben wir das komplette babyzimmer (am anfang leg ich sie in 1 gitterbett zus), der große bekommt ein jugendzimmer (letzte Woche bestellt).

Kinderwagen hab ich tfk, (17.ssw gebraucht gekauft von einer bekannten einer bekannten). War mit dem einzelmodel zufrieden. Der zwillingswagen ist schmal, wannen sind nebeneinand u er hat luftreifen u ist klein zusammenklappbar.

2. Maxicosi hat meine schwiemu gebraucht besorgt.

Rest kaufe ich spontan, mal schaun was ich vom großen über hab u freunde bzw familie schenken/leihen.

Ss verläuft bis jz super. Keine probleme.
Aufgrund von mono mono bin ich seit 17.ssw in beschäftigungsverbot u sie werden 8 wochen vor et geholt.

Alles gute

5

Hallo Jasmin ich bin ab Morgen in der 31 ssw
Es gab schon sehr viele Höhen und tiefen, ich bin mit Mono di schwanger... in der 22 ssw wurde ffts festgestellt und sofort ein Tag darauf die Notop durchgeführt, du mit zweiigen wirst davon verschont, mach dir darüber also erst recht keinen Kopf 😀
Ich habe bereits eine Tochter die nächste Woche 1 wird, aber ich bin wirklich für meine Umstände fit.
Klar kann ich jetzt nicht mehr wirklich shoppen gehen oder oder oder aber ich gehe ab und an mal in die Läden einkaufen... um meine Tochter kann ich mich trotz allem auch weiterhin super kümmern aber ich muss auch dazu sagen, das ich viel Unterstützung von unseren Familien bekomme

Nächste Woche ziehen wir um, und ich hab gestern erst alle zwillingssachen doppelt gewaschen und in den Kleiderschrank eingeräumt

Bett bauen wir erst in der neuen Wohnung auf, da hab ich ein ganz einfaches für den Anfang von Ikea bestellt hat bei uns in der Schweiz nur 99 Franken gekostet, das werden wir als beistellbett nutzen Masse sind 140 x 70 und für das Wohnzimmer haben wir ein Laufstall 140 x 140
Wie gesagt, nichts davon ist aufgebaut 🙈

Kinderwagen haben wir momentan den Uppababy Vista der auch für Zwillinge heeeignet ist, jedoch haben wir am Freitag erfahren, dass die Wanne momentan bis Mitte Juli nicht lieferbar ist... jetzt überlegen wir über den weiteren Verlauf...

Zur Entbindung: aktuell ist im Gespräch in der 35 ssw zu entbinden... aber das ist noch nicht sicher... mal abwarten was auf uns zukommt
Unsere Zwillinge werden durch die op wie Mono Mono behandelt, da es ein Loch in der Membran gibt