Geplanter KS oder Versuch einer normalen Geburt

Ihr Lieben, heut war es wieder sehr interessant beim
Gyn, mein Lieblingsthema: Fr ... denken Sie darüber nach ob ein geplanter ks besser ist, ihr Becken ist zu schmal und nun bei 2 würde ich es nur empfehlen erst gar nicht eine normale Geburt zu versuchen.

Ich weiß das es natürlich davon Anhängig ist wie der führende Zwilling später liegt aber, nun hab ich da 2 Gedanken:
1.Das kh wo ich gern entbinden möchte, macht bei Zwillingen immer nen ks- ne normale Geburt machen sie sehr ungern
2. nehme ich dadurch meinen Würmchen irgendeine Wichtigkeit/ Notwendigkeit, hatte gelesen die 6-8 h Geburt sind wichtig Adrenalin der Mama hilft den Kindern besser zu atmen usw...


Wie sind denn eure Erfahrungen bzw falls schon geplant wie wird es bei euch ablaufen ?


Lg

1

Hey,
Ich habe meine Zwillis vor knapp 9 Wochen per geplanten ks bei 37+1 ssw bekommen. Aber auch nur weil man einen massiven gewichtsunterschied gemerkt hat. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich ohne probleme eine normale Geburt anstreben können,obwohl ich schon zwei ks hatte. Natürlich muss man sich bewusst sein das es immer in einem ks enden kann, wenn man es normal versucht bzw der zweite zwilling trotzdem per ks geholt werden muss,auch wenn der erste normal kam. Aber bei einer einlingsgeburt kann es auch immer zu einem ks kommen.
Ein ks is eine op, dein Körper arbeitet danach extrem, du bist nicht ganz 100% fit . Aber ich bereue keinen meiner 3 ks obwohl ich unglaublich gerne normal entbunden habe. Ich denke schon das es für die babys schöner ist normal zu kommen denn so können sie sich darauf vorbereiten, bei einem ks werden sie halt einfach so raus gerissen.

Egal wie du dich entscheidest,es wird die richtige Entscheidung sein, denn du fühlst dich damit wohl!

10

Vielen lieben Dank für die ausführlicheantwort! Ich hoffe es wird die richtige Entscheidung sein 🙏

2

Ich habe meine ersten zwei Kinder spontan entbunden und keines hatte 6 geschweige denn 8 Stunden gehabt. Die erste 2.5 Stunden zweite 15 Minuten
Ich sterbe eine normal Geburt an und hoffe das auch morgen mein Termin zur kontrolle im Krankenhaus positiv für mich ausfällt.

11

Ich drück dir die Daumen für die Geburt. Ich hab mich jetzt auch für eine normale Geburt entschieden und werde mich um andere kh Termine kümmern, wo eine normale Geburt sich möglich ist mit twins

3

Meiner war bei 37+3 geplant aber die kleinen haben sich bei 35+2 auf den Weg gemacht. Nach 4 Stunden wehen wurde dann der ks gemacht, bei voll geöffnetem mumu ich hatte also quasi einen normalen Geburts Verlauf nur dass sie ne Etage höher raus kamen :)

12

Sorry muss schmunzeln „eine Etage höher“.. wie hast du dich danach gefühlt nach dem ks?

4

Also was ist das denn... Finde ich ja ziemlich bescheuert von Krankenhaus und Ärztin.
Bei mir war das ganz anders, die Ärzte im Krankenhaus und auch meine Ärzte haben mich sehr bestärkt und ermutigt es spontan zu versuchen.
Auch das Argument mit dem Becken erschließt sich mir jetzt nicht direkt... Die Kinder sollen da ja nicht gleichzeitig durch.
Ich habe es so gesehen, warum nicht versuchen... Wenn dann was dagegen spricht wehre ich mich nicht gegen den Kaiserschnitt.
Entscheide du was du für ein Gefühl hast (wenn es natürlich keine medizinischen Gründe gibt), aber lass dir nichts aufquatschen.
Meine Geburt der twins war natürlich anstrengend, aber auch schön und ich war danach sehr stolz und glücklich es so geschafft zu haben.
Alles Gute dir!

13

Ja, sehe ich genauso. Ich hab mir jetzt eine neue gyn gesucht, darf zum neuen Quartal dann wechseln. Dieses leidige Thema hab ich jedesmal mit meiner gyn, das sie mir keine Geburt zutraut und immer auf einen ks hindrängt. Ein anderes kh hab ich nun auch schon im Auge und werde am 31. mal zum Infoabend. Alles gute dir 🥰

5

Ich habe meine bei 34+1 spontan zur Welt gebracht. Ich habe mir die Krankenhäuser angeguckt und nachfragt wie sie so zu Zwillingen und ks/spontan stehen.. entsprechend stand mein Krankenhaus schnell fest.

Die haben aber dringend empfohlen über 34+0 zu sein und einer pda zuzustimmen. Das ich das mit 34+1 Grade so geschafft habe war nicht vorher zu sehen da morgens alles noch unauffällig etc war. Meine beiden liegen 25min auseinander.. meine Tochter lag unten in SL..mein Sohn quer mit Tendenz SL.. er wurde dann so zugerecht gerückt dass er in SL kam

6

Ja mein Krankenhaus bzw die Ärzte dort, haben auch ne pda empfohlen. Ich war dann am Ende auch sehr froh drum, da ich ne Einleitung hatte und alles schon echt lang gedauert hat. Dank der pda konnte ich mich bevor es so richtig losging noch etwas ausruhen...
Aber sowohl meine Frauenärztin als auch die im Krankenhaus haben mich immer sehr bestärkt. Auch mit der Einleitung waren die recht entspannt. Haben uns erst im der 39. Woche dazu entschieden da mein Blutdruck Probleme gemacht hat.
Meine Kinder haben 15 Minuten Abstand und das zweite war echt easy. Obwohl er sogar etwas größer war.
Ich habe die Geburt und auch die Menschen im Kreißsaal in sehr guter Erinnerung und bin da sehr dankbar dafür.
(also versteh mich nicht falsch, leicht war es nicht, aber schaffbar) 3

14

Das klingt ja toll. Mit der pda hattest du dann keine Schmerzen ? Sorry ist meine erste Geburt und ich hab noch keine Hebamme und stelle vielleicht doofe fragen

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
Ich glaube es kann sehr wohl einen Unterschied für die Gesundheit der zwei machen. Dazu möchte ich dir meine Erfahrung schildern:
Die Blase meiner Tochter sprang bei 35+5. Danach setzten auch Wehen ein, aber bei 36+0 hatten wir einen Geburtsstillstand. Also sekundäre Sectio.
Meine Tochter hat von Anfang an die Augen offen gehabt und war trotz des niedrigeren Gewichts zunächst fitter als ihr Zwillingsbruder.
Diesem hat man richtig angemerkt, dass er gerne noch länger drinnen geblieben wäre. Es hat 24 h gedauert bis er die Augen richtig auf gemacht hat und er war extrem schläfrig.

Heute sind die zwei 16 Monate alt (oh mein Gott, tatsächlich genau heute) und mein Sohn ist immer schneller krank als meine Tochter und hat auch immer gleich Husten, oft auch heftig.

Ich führe das auf die „Unreife“ bei der Geburt zurück. Insofern bin ich sehr froh, dass die Wehenphase wenigsten einem meiner Kinder was gebracht hat.
Ich wollte gerne spontan entbinden und finde es auch im Nachhinein die richtige Entscheidung.
Wenn es eine medizinische Indikation für einen KS gibt ist das was anderes.
Hast du vielleicht eine Hebamme mit der Du darüber sprechen kannst?
Liebe Grüße

15

Danke liebes für deine ausführliche Erklärung! So seh ich das auch, dass es da bestimmt nur Vorteile gibt! Nein hab noch keine Hebamme, ich warte noch auf den Termin zur Beratung und sie scheint laut ihrer Seite ein totaler Fan von natürlichen Geburten und auch zwillingserfahren zu sein. Denke genau so eine Person brauch ich, die mir keine Ängste macht und mich eher beruhigt und bestärkt

8

Hallo,
ich habe meine Zwillinge ebenfalls natürlich geboren. Bin einfach der Meinung, wenn es keine medizinische Indikation gibt, spricht eigentlich nichts dagegen. Natürlich war es anstrengend und währenddessen habe ich meine Meinung auch geändert. 😂 Aber im Nachhinein bin ich froh. Ich war schnell fit und meine beiden sind wohlauf.

16

Darf ich fragen wie lange du gebraucht hast nach dem ks und dem eigenständigen kümmern um deine zwei Mäuse ? Oder warst direkt fit und könntest alles selber machen ?

20

Kein Kaiserschnitt! Natürlich entbunden.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

unsere Beiden wollte ich von Anfang an spontan auf die Welt bringen. Nur wenn es eine medizinische Notwendigkeit gegeben hätte, dann durch Kaiserschnitt.

Wir haben bei mehreren Kliniken in unserer Umgebung angefragt, einige haben uns direkt abgelehnt. Aber bei 2 hatten wir das ok.
Letztendlich haben wir unsere Beiden bei 39+6 spontan nach Einleitung, ganz entspannt auf die Welt bringen dürfen.

Euch alles Gute und eigentlich werden die Zwillinge doch eher geholt und nicht übertragen. Sollten sie da nicht kleiner sein?

LG grinsbacke

17

Puhh 39+6🥰🥰🥰🥰 das ist ja mal der hamma! Hattest du keine Angst so lange auszuharren ?

19

Die Ärzte waren ziemlich entspannt, die Kinder gut versorgt, aber nicht zu groß. 2600g und 2900g, beide 49cm. Schmerzen hatte ich schon, war aber auszuhalten. Mein Umfang war schon bei manchen Sachen hinderlich, mein Mann hat mir ein Brett an den Tisch gebaut, damit ich essen konnte :-D.

Für die Geburt gabs einen Plan und das Personal im Kreissaal war Top!

Morgens war ich gleich die 1. im Kreissaal und hab die Einleitung gleich per Infusion bekommen. Mittags waren die Wehen so das ich die PDA gelegt bekam und nachmittags 15:19 war das Erste da und 15:34 das Zweite (zwar mit Glocke). Aber alles tippitoppi! War eine tolle Erfahrung!!!

22

Ich habe keine Zwillinge, aber da diese oft kleiner sind als Einlinge, frage ich mich, ob die Beckengröße überhaupt eine besondere Rolle spielt. Wurde denn überhaupt dein inneres Becken vermessen? Ich bin auch äußerlich sehr, sehr zierlich gebaut, hatte aber eine komplikationslose natürliche Geburt.