Untersuchungen

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage:
Ich bin mit zweiiigen Zwillingen schwanger. Mein Frauenarzt möchte für jeden zusätzlichen Ultraschall 50€ haben. Auch wurde die Schwangerschaft nicht als Risiko eingestuft! Wie lief das bei euch ab? Welche Besonderheiten und kostenübernahmen gab es durch die Krankenkasse bei Zwillingen?
Liebe Grüße Bea

1

Das ist ja komisch!
Also ich bekomme bei meinem FA alle 14 Tage Vorsorge inclusive.Ultraschall...
Kostet nichts extra.
Eine engmaschige Kontrolle gehört bei einer Zwillingsschwangerschaft eigentlich dazu,da es automatisch eine Risikoschwangerschaft ist.
Hoffe es stimmt was ich sage,aber denke schon....
Wie weit bist du denn ?
Liebe Grüße 🤗

2

Na das klingt für mich auch merkwürdig! Aktuell befinde ich mich in der 11 Woche. Überlege auch mal einen anderen Arzt über seine Handhabung zu erfahren!
Wie weit bist du?

4

Ich bin in der 18 SSW,wie gesagt meine FA macht es so alle 14 Tage Vorsorge inklusive jedes Mal Ultraschall.
Vielleicht handhabt jeder Arzt dies anders!
Gegen Ende der Schwangerschaft hat sie bereits angekündigt,dass sie mich dann wöchentlich sehen möchte.Das wäre so.
Ich habe keine anderen Risiken ect.wo dies begründen würden.
Alles bestens 🥰

3

Hi, mir wurde direkt bei Feststellung gesagt, dass bis zur 20 ssw in einem normalen (einlings) Abstand von 4 Wochen die Vorsorge stattfindet und danach engmaschiger auf alle 2 Wochen und später dann zum Schluss jede Woche, eine Vorsorge stattfinden wird.
Ich bin auch mit zweieiigen schwanger und laut Internet werden 4-6 Ultraschalluntersuchung gemacht statt den normalen 3.
(Welches natürlich trotzdem nicht jedes Mal ist)

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Ich bin bei der Barmer und die haben ein Familienplus Paket über dieses zusätzliche Ultraschalluntersuchung, 3D und professionelle Zahnreinigung und so weiter im Wert von 200 Euro abgerechnet werden dürfen.

Ich soll auch ab der 20 ssw zum deferenzierten Ultraschall und Doppler ins Krankenhaus, die wohl auch weiterhin Termine mit mir vereinbaren werden, zusätzlich zur Vorsorge bei der Frauenärztin.

Ich habe das Glück, dass meine FÄ immer Ultraschall macht, auch bei einlingen und ich somit nicht in die Situation komme, dieser selbst bezahlten US.

Aber jede Zwillingsschwangerschaft zählt als Risiko SS (wurde mir auch nicht von der Ärztin gesagt) und bedarf somit mehr Kontrolle auch wenn wir bei zweieiigen, das Glück haben, kaum zusätzliches Risiko zu haben.

Lg Sevi mit Twins 18ssw

5

Dann handhabt das wohl jeder FA anders, meine hatte mir am Anfang der Schwangerschaft direkt erklärt,dass es automatisch eine Risikoschwangerschaft ist.
Und sie macht bei mir alle 14 Tage Vorsorge/Ultraschall....es sind auch zweieinige bei mir...und sonst habe ich auch keinerlei Risiken.
Da habe ich wohl Glück mit ihr.Gegen Ende der SChwangerschaft wird sie wöchentlich schauen hat sie gesagt.
Lg

11

Danke, bei der Krankenkasse rufe ich am Montag an. Dienstag ist der Termin bei der Ärztin dann kläre ich mit ihr alles ab!

6

Hey, würde evt nochmal bei einem anderen doc Anfragen !

Ich bin jetzt in der 8. Woche, mit zweiiigen und hatte schon 2 US!
Und habe jetzt am 8. auch schon wieder ein Termin.
Im mom grad quasi jede Woche.
Sobald alles stabil ist soll es auf alle 2 gehen. Und dann irgendwann wieder jede ... aber erst mal den Anfang überstehen !

Sie hat sogar letzte mal (zur Sicherheit) direkt eine Überweisung für die pränataldiagnostik mitgegeben. Soll mich da auch einmal vorstellen weil sein US besser ist ...


So läuft es Bei uns grad 🤷‍♀️

7

Hallo,
Du hast einen entspannten Arzt und das ist genau richtig so! Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein Arzt ein Risiko eingeht. Lieber einmal mehr gucken- sofern erforderlich! Dann ist bei Dir wohl alles super.

Ich hatte die normale vorgeschriebene Vorsorge wie bei meinen Einlingen. Ich war sogar mal nur bei meiner Hebamme zur Vorsorge... also erst nach 8 Wochen wieder beim FA.

Einziger Unterschied zu den Einlingen war, dass Vaginal zwischendrin untersucht wurde und der GMH vermessen wurde. Wurde sonst nicht gemacht.

Ich bin aber auch nicht oberängstlich, sondern bin der Meinung, dass die Natur das regelt. Auch eine Zwillingsschwangerschaft kann vollkommen problemlos sein :-)

Alles Gute!

10

Ich finde den ersten Abschnitt deiner Antwort super und du hast damit ja vollkommen recht, man macht sich einfach nur was verrückt.
Ich kläre es Dienstag mit dem Arzt ab und dann sehe ich weiter wenn ich auch die Meinung dazu höre!
Liebe Grüße

8

Also ich bin 35 Jahre, habe zwei Kinder, und bin mit Zwillingen schwanger. Alles Faktoren für Risiko aber werde nicht so behandelt. Ich war alle 4 Wochen beim Arzt, wenn ich mehr als die regulären Ultraschalluntersuchungen haben wollte müsste ich bezahlen (25€ ist aber Region und Arzt abhängig was verlangt wird). Bin mittlerweile in der 35 SSW gehe alle zwei Wochen hin. Vaginal wird immer us gemacht wegen dem Gebärmutterhals.

9

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde Montag mal in einer anderen Praxis die Vorgehensweise erfragen. Dienstag habe ich dann meinen Termin bei meiner Ärztin und dann werde ich mit ihr einfach nochmal über das Thema reden und dann eine Entscheidung treffen.

12

Ich bin aus Österreich, da macht die KK leider NICHTS anders, wenn man zwillingsschwanger ist😣 Meine FÄ hat mir allerdings eine US-Pauschale für 120€ für die gesamte SS angeboten, und so gehe ich jetzt regulär alle 14 Tage zu Kontrolle (und jederzeit, falls irgendwas sein sollte). Find ich eigentlich fair!

13

Eine Zwillingsschwangerschaft ist nicht automatisch eine Risikoschwangerschaft

Ich war alle 14-20tage da.. jedes mal Ultraschall..ab 34+ hätte ich alle 10-14 Tage kommen müssen..ab 36+ jede Woche.

14

Hallo
Ich bin nicht als Risiko eingestuft. Warum auch?
Mein FA hat zunächst alle 4 Wochen US gemacht und später alle 2 Wochen.
Ich fand es völlig in Ordnung. In der Mitte der Schwangerschaft hätte mir ein längerer Abstand auch nichts gemacht, mir ging es ganz ok.
Alles Gute🍀