Hallo:)

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt, heiße Tini und wollte mich plus 2 mal kurz vorstellen.

Mein Mann und ich sind mit zweieiigen Zwillingen in der 20+0 SSW schwanger.

Die ersten Monate waren nicht ganz so, wie ich mir eine Schwangerschaft "vorgestellt" habe, aber ich weiß, das ist sie wohl selten.
Ich versuche nun, ganz bewusst jeden Tag zu genießen und nun auch langsam alles für die zwei zu planen und zu kaufen.

Bisher waren wir sehr diszipliniert und haben nur 3 Teile gekauft ;)

Ich habe bereits ein wenig in eurem Forum herumgestöbert und freue mich darauf eure Einträge nach Tipps und Tricks zu durchforsten :)

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich bin in der 24 SSW mit einem Pärchen und habe mir für beide jeweils Pakete bei Mamikreisel besorgt. Ich habe auf frühchen Kleidung geachtet, da Zwillinge ja meist kleiner sind.
Den Kinderwagen habe ich auch gebraucht genommen, da man die relativ schnell so 6-7 Monate gegen Buggys eintauscht, da kleiner leichter und wendiger. Und bei Zwillingswagen wird ja meist ein unverschämter 4 Stelliger Betrag verlangt.
Laut meiner Hebamme reicht am Anfang ein Bett, die kennen das zusammen schlafen ja noch. Und falls sie es nicht mögen sind sie noch so klein, dass sozusagen jeder seine Seite bekommt.
Wickelkommode muss auch gar nicht sein, obwohl wir uns eine holen werden, da unsere große Tochter auch noch gewickelt wird. Manche wickeln irgend wann auf dem Boden, da hat man beide im Blick und keine kann runterfallen. Das ist aber Geschmacksache.
Für die Klamotten reicht am Anfang tatsächlich eine Kommode.
Als Badewanne werden wir diesmal einen Eimer nehmen, da wir bei Nr.1 nicht wirklich damit klar gekommen sind. Später wird geduscht.
Bei den Pflegeprodukten werden wir wieder bei Wasser, SoS Wundcreme und Babyöl von Rossmann bleiben. Nr. 1 hat sich am Anfang wie eine Schlange gehäutet, da brauchte es ein bisschen Öl. Ansonsten soll man ja die Haut sich selbst überlassen und nur nach bedarf reagieren.
Ja, sehr viel mehr brauchen die gar nicht. Zumindest fällt mir gerade nicht mehr ein. 😂

Alles Gute für die restliche SS

4

Ein gut gefederter zwillingsbuggy mit liegeposition (mit 6monaten sitzt ja nicht jedes Kind.. ) kostet aber auch eine Menge. Da lohnt es sich einen gebrauchten guten zu kaufen..oder wir haben den bugaboo für 1900 Euro inkl Zubehör verkauft..nach 2.5 jahren für 1500 Euro verkauft..jetzt reicht uns ein Stück normaler buggy für 200 Euro.. aber die ersten 1.5jahre saßen sie nur im bugbaoo. Man merkt schon einen gewaltigen Unterschied bei der Qualität.

5

Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort.:)

Ein Pärchen-wie süß. Unsere beiden waren beim letzten US so mobil und aktiv, dass unsere FA nicht sicher war, ob sie bei der Geschlechtsbestimmung nicht doch durcheinander gekommen ist. Daher hoffen wir auf den nächsten US, dass er uns verrät, ob wir zwei Jungs kriegen oder doch ein Pärchen.

So hat halt erst ein Baby einen Namen und das Zweite zwei ;)

Mit dem Kinderwagen tuen wie uns noch ein wenig schwer. Wie man ja sieht, gibt es sehr viele unterschiedlichen Meinungen... .

Unsere Hebamme hat auch gesagt, dass ein Bett reicht- das sieht sicher nicht nur total süß aus, sondern, dass sind sie nicht alleine.
Wir wollen die beiden so wenig wie Möglich trennen. Laut den Ärzten kommunizieren sie ja jetzt bereits.

Mamikreisel habe ich mir heute mal in Ruhe angesehen und werde darüber sicher etwas bestellen.

Ich wünsche Euch auch alles Gute für eure Schwangerschaft#klee

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Jeder muß und macht hier seine eigenen Erfahrungen....

Ich würde z.b. keine Frühchenkleidung kaufen, sondern ab Gr. 50/56...
Frühchen sind ja eh noch im KH- so kann es ggf. Immer noch gekauft werden.

Ich habe bei 4 Kindern keinen Buggy besessen. Der "schwere" Kinderwagen in Luxusausführung begleitet uns. Daher war mir Qualität da wichtig. Gern auch gebraucht. Unser Emmaljungas haben nach 6 bzw. Fast 3 Jahren Dauereinsatz nichts zu bemängeln.

Tja, meine Kinder verweigern ihre Betten. 2,5 Jahre Familienbett. Jetzt sind sie auf eigenen Wunsch ausgezogen. Aber nicht in ihre Einzelbetten- sondern gemeinsam ins 1,40 Schlafsofa in ihrem Zimmer.... und da kuscheln sie eng beieinander.

Jedes Kind ist anders....

Ein Wäschtrockner ist mir wichtig... dann braucht man auch nicht viele Klamotten.

Alles Gute Euch!

3

Da zeigt es sich wieder, alle Kinder sind anders. Genau das Gegenteil von meiner Großen zum Beispiel. Da kann ich dir nur zustimmen.
Ich finde das immer wieder faszinierend.

Ich habe mich auch nur von zwei Zwillingsmamas beraten lassen und dazu die Erfahrungen zu meiner Großen.

Beim Trockner hast du auf jeden Fall mehr als recht. Ohne geht schon bei einem Kind kaum bzw ungern. Den will ich echt nie mehr missen.

7

:-D
Danke für euren vielen tollen Beiträge. Ich schreibe fleißig alles mit.

Und wie ihr schon sagt, jeder hat seine eigenen Erfahrungen bisher gesammelt oder Meinungen.
Das machts manchmal nicht einfacher.

Tatsächlich musste ich beim Wäschetrockner schmunzeln, weil das mein persönlicher Wunsch wäre (zwar Luxus, aber wenn wir das Geld irgendwann zusammen kriegen, würde ich mir ihn gerne gönnen).


Unsere Hebamme hat mir auch empfohlen, ein paar Teile in 48 zu kaufen. Aber nicht so viele.. .


Viele schwören ja auf Emmaljunga . Wir bräuchten halt einen Wagen, der nicht ganz so schwer ist. Weil ich den selber oft ins und aus dem Auto tragen muss.
Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass die Emmaljungas recht schwer sind.

weitere Kommentare laden
15

Hallo. Meine beiden sind jetzt 5 Wochen alt.
Frühchen Kleidung haben wir nicht gebraucht sie kamen bei 35+2 zur Welt und waren 10 Tage auf der neo wo wir Kleidung vom kh bekamen und als wir nach Hause gingen konnten sie 50 tragen (war ein bisschen gross aber ging) Teile in 44/46 waren schon knapp.
Wir haben nur nen einlings Kinderwagen da immer min 1 im tragetuch ist für später haben wir nen zwillingsbuggy

20

Hallo,
herzlichen Glückwunsch.
Geht es denn den beiden jetzt gut?
Bist du die Zeit über bei den beiden im KH geblieben?

Mhmm...mittlerweile haben das wirklich fast alle geschrieben, dass so klein quatscht sei. Und das Zurückkrempeln macht Sinn :)

Ok, ihr habt es genau anders herum.
Tragetuch/Gurt wollen wir uns definitiv auch kaufen.

21

Ich war 6tage mit im kh dann musste ich raus. War bissl doof aber war ja nicht für lange :)
Ja so klein trägt man sie sehr gut im tragetuch. Wenn sie laufen ist es definitiv schneller buggy rein-raus als tragetuch rein-raus. Und die Bandscheiben werden nicht mehr so beansprucht wie bei so minis im Kinderwagen. Ausserdem Hatten wir den einlings Wagen noch von der grossen.

23

Hallo und herzlichen Glückwunsch!😊
Ich bin in der 25. ssw mit Twingirls, wir haben schon zwei „große“ Kids von 4 und 6 Jahren...
Zwillinge sind für mich auch Neuland, deswegen bin ich sehr dankbar für dieses Forum.
Wir wollen die beiden auch erstmal gemeinsam in ein Babybay Maxi geben. Klappt es nicht oder wachsen sie rasch raus, kommt eins dann in unser babybett.
Kleidung habe ich in 50 gekauft, werde noch ganz wenige Bodys und Strampler in 44 günstig bei H&M oder so besorgen.
Kinderwagen fanden wir den Bugaboo einfach unschlagbar;-) Über einen Buggy habe ich noch gar nicht groß nachgedacht...
Und bezüglich Trockner sagen irgendwie alle Zwillingseltern, dass das ein Muss ist😬 Kch glaube, das stimmt wirklich...
Windeln: hätte gern Stoff genommen, aber da haben mir viele gleich den Vogel gezeigt bei Zwillingen. Alternativ könnte ich mir Lillydoo vorstellen....

Danke übrigens für den Tipp mit den Zwillingsrabatten!!👍

24

Ich sag mir das übrigens auch immer, dass Zwillingseltern „ausgesucht“ werden!:-) Wir leben im Ausland (keine Familie vor Ort) und für uns sind es Kind 3 und 4...entsprechend großen Respekt haben wir vor der Aufgabe.
Aber ich denke, man schafft es, wenn man sich gut organisiert, zusammenhält und einfach alles schritt für schritt und mit Liebe macht. Es muss nicht alles perfekt sein. Ich denke, Zwillinge sind ein ganz wunderbares, besonderes Geschenk!

28

Herzlichen Glückwunsch zu den Beiden :)

Sind es eineiige oder zweieiige?

Ja, wie gesagt. Trockner soll wohl recht praktisch sein. Und ihr seid dann ja zu 6.
Wahnsinn oder? Wir verdoppelt uns auf einmal, das ist total spannend.

Ich weiß nicht, bei welcher Krankenkasse du bist. Aber da könntest du auch mal anfragen; manche geben Geld bei den Voruntersuchungen (Toxotest, Folsäure, Zahnreinigung …) dazu.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, weiß ich, was auf uns zukommen kann. Jetzt und später, das ist es nicht. Ist halt nur nicht so schön, wenn das häufig die ersten Kommentare sind. Ich kann uns ja keine Familie backen.
Und man hat ja Freunde, Bekannte oder ähnliches.

Ich fand einen Beitrag nicht schlecht, vllt nachts und tagsüber die Windeln zu wechseln. Mit dem Gedanken spielen wir gerade.

Ich bin schon gespannt, am Wochenende wollen wir in einen (hoffentlich) großen Laden, der KW anbietet und dann werden wir alle mal austesten.

Kleidung haben wir bereits gebraucht geschenkt bekommen. Aber bisher alles ab Gr 74#schein

31

Hallo von einer weiteren Zwillings Stoffwindel Mama😁.

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich sammel selber noch Zwillingserfahrungen da meine erst 3 Monate alt sind. Aber die einen oder anderen Dinge die uns das Leben mit Zwillis und großem, 2 Jährigem erleichtern habe ich auch bereits.

Stoffwindeln im Winter... bitte nur mit Trockner. Im Sommer brauche ich ihn nicht.

Die Nonomo für Zwillinge. Damit habe ich freie Hände für den Großen oder mal zum Essen...

Weist du schon ob du stillen möchtest ?

Ich habe noch 2 Pop In Newborn Stoffwindelpakete abzugeben. Unsere wachsen da gerade raus.

Lg

32

Dankeschön:)

Ja,die nonomo soll ja,wenn die Babys es annehmen,wirklich Wunder bewirken.

Wir überlegen aber,vllt nur eine für ein Baby zu kaufen.

Ja,wenn physisch alles fkt würde ich total gerne stillen. Und,wenn das geht,würde ich dann abpumpen,dass mein Mann zum Bsp nachts füttert. Er möchte auch unbedingt füttern und dann könnte ich bisel ruhen.

Oder ist es nicht gut,zwischen Brust und Flasche zu wechseln?
Über sowas muss ich noch mit unserer Hebamme reden... .


Das mit dem Windelangebot behalte ich im Hinterkopf.