Mit den beiden nach Hause... Strategie?

Hallo an alle! Meine beiden mäuse wurden am 15.12. per sectio an 35+3 auf die Welt geholt, beide 47 cm, 2490 g und 2520 g. Sie wurden trotzdem auf die bei gelegt. Ich bin seit gestern zu den Mäusen gezogen, morgen kommen wirklich Hause. Sie wurden jetzt 14 Tage aufgepäbbelt und wiegen jetzt beide über 2600 g und sind schon 48 cm groß. Hier ist es so, dass sie aller4 std ihr 70 g Muttermilch bzw frühgeborenennahrung in den Hals „gestopft“ bekommen. Ich pumpe wie ein Weltmeister, damit die so gut wie ausschließlich Muttermilch bekommen. Mein Sohn schafft es schon pro Mahlzeit 30/40 g aus der Brust zu trinken, meiner Tochter ist das zu anstrengend,die kippt sich lieber die Flasche hinter. Nun war die erste Nacht echt grausam... sie kamen hintereinander, mit einen stillen und zufüttern dem anderen Flasche geben, wickeln, abpumpen bin ich ewig beschäftigt, sodass der, der als erstes fertig war quasi nach ner Stunde wieder kam.
Es ist echt schwierig. Die Schwestern hier sagen, die müssen ihre 70 g trinken, dürfen nicht abnehmen, aber die sind hat auch nie hungrig und stark genug, die komplette Mahlzeit aus der Brust zu trinken. Hat jemand Erfahrung mit frühchen-zwillis?

Hat jemand eine funktionierende Strategie für mich??? Nachts lieber Pumpen und Flasche geben? Nur am Tag die Brust? Und ausschließlich die Brust??? Bin grad hilflos...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey juliejules,
soetwas ähnliches oder eigentlich das selbe hat mir gestern meine künftige Nachsorgehbamme auch geraten (die wichtigen Dinge stehen weiter unten im Text (Zeitabstände zwischen dem Stillen/Füttern, Nacheinander oder gleichzeitig Stillen/Fütter inkl. Methoden zum gleichzeitigem Stillen/Füttern, Möglichkeiten zur Synchronisation))
https://www.zwillingsratgeber.de/interview-stillberaterin-stillen-von-zwillingen/
Ich hoffe der Link hilft Dir schnell erstmal etwas weiter.
Vielleicht findest Du eine Stillberatung bei Dir vor Ort falls Du keine Nachsorgehbamme für solche Fragen hast.
Beste Grüße und alles Gute
Tiggitig

2

PS meine Nachsorgehebamme erzählte auch, dass die Fläschchensauger im KH immer größere Löcher zum Saugen haben, als die die man so kaufen kann. Stellt man im KH das Fläschchen auf den Kopf läuft die Nahrung quasi von allein raus und die Kinder bekommen viel schneller das Fläschchen leer. Ist ja so gewollt, da die Krankenschwestern ja einfach nie und absolut keine Zeit haben...
Stellt man daheim die Art des Fläschchens um, dauert das Füttern durch das kleinere Loch erstmal etwas länger als im KH, da die Kiddies sich nun mehr anstrengen müssen.

13

Dank dir 😘 gleich mal recherchieren 😘

3

Hi,
Herzlichen Glückwunsch!
Bei deinem Post fühle ich mich gleich zurückversetzt in unsere Anfangszeit! 🙈

Auch ein Pärchen, 36+0 sectio, gewicht 2350/2550 und bub besser an der brust als das mädl.

Als allerersten Tipp: Stress Dich nicht!!!!
Im Krankenhaus wird immer so ein Druck aufgebaut! 😡

Ich würde das abpumpen sein lassen (vor allem nachts). Du brauchst möglichst viel Erholung. Nur dann kann die Milch produziert werden.

Leg sie erst an und fütter danach zu (so viel sie wollen). Die Flasche kann vielleicht dein Partner übernehmen? Den Rhythmus kannst du ihnen überlassen.
Und anlegen bringt vieeeel mehr als pumpen. Deshalb kuschel dich einfach so viel wie möglich mit ihnen auf die Couch und „entspann“ dich.

Wir kamen aus dem Krankenhaus, da wurden sie quasi noch komplett aus der flasche ernährt. Ich hab beim pumpen nicht genug geschafft und vor allem das mädchen ging schlecht/gar nicht an die Brust oder ist gleich eingeschlafen.
Meine Hebamme (auch Stillberaterin) hat mir dann diesen Stress genommen, dass ich sie in engen Abständen und mit den großen Mengen füttern muss. Ab dem Zeitpunkt hatte ich auf einmal Milch. Nach 7 Tagen wurden sie dann schon voll gestillt. Bei meiner Maus hat es allerdings locker einen Monat gedauert bis sie gut an die Brust gegangen ist.

Hast du eine Hebamme?
Liebe Grüße und Alles Gute

6

Oh das macht mir Mut! Ja meine Hebamme kommt Sonntag und dann hoffentlich täglich...

Ich find das ganz schlimm hier: sicherlich sind das frühchen, aber den aller 3/4 Stunden die Flasche rein zu rammeln Busches aus den Ohren raus kommt, kann es doch auch nicht sein...morgen gehts nach Hause, dann wird hoffentlich alles besser!

17

Hi,
Das ist wirklich schlimm. Ich sollte sie auch immer wecken. Das war total bescheuert. Erstens sind sie gleich wieder eingeschlafen und zweitens hätten sie die erholung gebraucht, um fit zu werden.

Hör auf dein Gefühl und mach es zu Hause so wie du es willst. Solang das Gewicht kontrolliert wird, sie nasse windeln haben und die Hebamme regelmäßig drauf schaut, kann nichts passieren. Meine kam übrigens täglich.

Ich habe bis zum vollstillen das Protokoll über Nahrungsaufnahme und volle Windeln weiter geführt, weil es mir Sicherheit und einen Überblick „wer wann was hatte“ gegeben hat.

Alles Gute für die Heimkehr!

4

Hallo du,

Herzlichen Glückwunsch, ich hatte deine Beiträge damals schon im Kiwu Forum verfolgt :) Alles Gute euch

Ich habe leider gerade nicht viel Zeit möchte dir aber ganz schnell antworten.
Bitte bitte bitte mach nicht denselben Fehler wie ich und lass dich wegen der "die müssen aber so und so viel trinken" Aussage unter Druck setzen. Im Krankenhaus wurde jede Mahlzeit dokumentiert (ist ja soweit okay) mir dann aber Druck gemacht wegen der Menge. Kamen sie nicht auf ihre Trinkmenge musste ich meinen Kleinen den Rest per Sonde reinstopfen. Oft haben sie dann gebrochen :( ich fand es fürchterlich. Sie hatten einfach keinen Hunger. Die zwei machen es bestimmt super und holen sich was sie brauchen.

Meine Zwei haben auch am Anfang eeewig getrunken, das dauert einfach und ist ganz normal. Mein Mann und ich haben parallel gefüttert und gewickelt und waren locker 1 - 1,5 Stunden beschäftigt.

Ich habe es zu Beginn so gemacht wie du. Abgepumpt, gestillt und Flasche gegeben.
Jedoch habe ich das Abpumpen dann nach kurzer Zeit zu Hause sein lassen, weil es mir einfach zu viel wurde. Ich wusste, eine Sache muss wegfallen (Pumpe, Brust oder Säuglingsnahrung) und ich habe mich für die Pumpe entschieden. Ich habe einfach versucht so oft wie möglich anzulegen, immer und immer wieder, so dass sie Muttermilch bekommen. Deine sind natürlich noch sehr klein, aber je nach deiner Auslastung/Erschöpfung würde ich zu Hause etwas davon wegfallen lassen

5

Das erste was ich mit betreten meiner Haustür zu meinen Babys gesagt habe: soo.. nun gibt es essen nach Bedarf;)

Da ich die 18 Tage komplett mit auf der frühchen Station gewohnt habe.. habe ich auch immer mal etwas geschummelt. Als sie eine Sonde hatten und man 50ml frei gekippt hat..hat es ja auch gezählt wenn 2min später alles erbrochen wurde..also warum sollten 40ml - die im Magen bleiben- nicht reichen? ;)

Den 4std Rhythmus hatten wir lange.. und pro Flasche pro Baby inkl bäuerchen hat ca 1std gedauert.. und meine waren nie parallel.. gefühlt habe ich also den ganzen Tag geschlafen..aber maximal 1std innerhalb von 4std ^^


Habe zu Hause weiterhin aufgeschrieben wann und wie viel sie trinken..um den Überblick zu haben.. und in Summe haben sie immer ihr "tagessoll" getrunken.. Babys nehmen sich schon das was sie brauchen..

7

Hallo!
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei zwergen:)
ich hab keine Erfahrung mit Zwillingen oder Frühchen und kann dir nur den Tipp aus meiner stillgruppe weitergeben, wenn dir stillen und dann pumpen hintereinander zu viel ist kannst du auch gleichzeitig pumpen und stillen (falls du die beiden nicht gleichzeitig anlegst natürlich).
theoretisch fließt die Milch auch leichter, wenn beide brüste gleichzeitig dran sind. Das würde dann auch für das trinkende baby leichter sein, wenn es mit dem stärkeren Milchfluss zurecht kommt.
es ist zwar anfangs ein bisschen ein gewurschtl mit baby und Pumpe gleichzeitig, aber da kommt man schnell rein.
alles gute!
lg

14

Das klingt interessant... werde ich mal probieren!! Gerade für die schlecht trinkende vielleicht ganz gut!

8

Meine Zwillinge sind auch Frühchen ( 31+5 SSW).
Wir waren 4 Wochen auf der Neo, dadurch waren die Beiden synchronisiert und meldeten sich ca alle 3 Std gleichzeitig.
Ich habe Nachts immer abgepumpt und Beiden gleichzeitig das Fläschchen gegeben. Das funktionierte sehr gut und Stressfrei.
Sobald Deine Tochter die ausreichende Trinkmenge schafft, kannst Du zum Tandemstillen übergehen.
Wir benutzten die Fläschchen und Sauger von Medela- die sind der Brust am Ähnlichsten.
LG

9

Hallo Liebes,

ganz herzlichen Glückwunsch noch zu deinen Mäusen.
Es kommt sehr darauf an was du willst und ob du Hilfe hast.
Meine Beiden waren zwar keine Frühchen aber wir haben durch falsche Beratung im Krankenhaus auch sehr kämpfen müssen.
Die Abstände waren bei mit auch anfangs ca. alle 1-1,5 Std.
Ich habe nach jeden stillen zusätzlich noch abgepumpt, so hatte ich für nach dem nä. stillen immer noch was was ich anbieten konnte.
Mir hat dann letztendlich eine Beratung von eine La Leche Liga Stillberaterin sehr geholfen und viel Sicherheit gegeben. Ich hatte zwar keine Beraterin in der Nähe, konnte aber telefonische Beratungen bekommen. So haben wir es zum vollstillen geschafft, sonst hätte ich sicher aufgegeben.

Wenn Du Fragen hast schreib mir gerne

10

Hallo Liebes
Mach dich nicht verrückt.
Uns würde auch gesagt sie müssen alle 4h ihre 70ml trinken..
Haben sie auch nicht geschafft.
Ich hab ihnen ihren Rhythmus gelassen und sie kamen dann alle 3h und haben 50-60 getrunken und haben trozdem gut zugenommen.
Mit vollstillen hat es noch nicht geklappt aber jeden Tag etwas mehr, ich hab mich da nicht gestresst. Nachts hab ich nachher garnicht gepumpt weil schlaf eben auch wichtig ist, denn wenn du zu kaputt bist dann wird auch keine Milch produziert.
Ich versuche immer zu pumpen bevor die kleinen Hunger haben, da sie immer ziemlich die gleiche zeit kommen klappt das auch sehr gut( seit 10 Tagen sind wir mit rsv im kh und da sie ne sonde haben ist mit Stollen im moment eh nix) aber sobald sie wieder fit sind versuchen wir weiter.

15

Ja, ich hab gestern schon gelesen, dass du im kkh bist! Ich hoffe euch geht es wieder besser??? Ich hab mir durch den Stress hier und die gefühlten 40 grad im kkh - Zimmer irgendwie eine Erkältung zugezogen und hoffe, dass die den Babys nichts tut 😑

Ja und das mit den 70 g 🙄 gestern 20 Uhr Mahlzeit: die beiden hatten einfach keinen Hunger... haben die reingeprügelte Flasche wieder ausgekotzt und hatten Schluckauf. Danach waren sie bis 24 Uhr wach. Also habe ich mich mit ihnen beschäftigt, sie an der Brust nuckeln lassen und 24 Uhr haben sie dann richtig viel getrunken! Zu Hause wird ihnen d keine Flasche reingestopft... dann bekommen sie, wenn sie mir wirklich sagen - also sich melden- dass sie Hunger haben. Natürlich wurde ich heut morgen getadelt, weil ich eine Mahlzeit ausgelassen hatte, was aber nicht gestimmt hat! Sie haben Brust und ihre Rester getrunken, beide heute zugenommen 🙄

16

Es geht solangsam bergauf danke.

Du bis ihre Mutter, du weisst am besten Was sie brauchen. Hör auf deinen Instinkt. Solange sie zunehmen und genug nasse Windeln haben ist alles ok.
Es bringt ja nix wenn die alles wieder ausspucken..
Meine haben im kh auch oft gespuckt. Komisch zuhause dann nichtmehr.

Die gehen nach ihren Lehrbüchern und nicht nach Individualität der Kinder..

Die grosse hat ZB schon mehr getrunken als die kleinen mit 2 wochen.. Die hatte bei der Geburt aber auch 1,5 Kilo mehr als die zwillis.
Da hiess es immer sie trinkt zuviel. Pustekuchen ich lass mein Kind doch nicht Hunger bzw mäste ich es nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe keinen Tipp zum Stillen (das habe ich gar nicht versuchen wollen), aber will dir etwas Mut zur Gelassenheit empfehlen.

Deine zwei wiegen doch schon super! Mein kleinerer war mit einem Monat noch bei 2300 kg (dabei bei 36+1 geboren!) und die Kinderärztin war sehr besorgt und wollte dass ich jetzt wöchentlich zum Wiegen komme. Und dann? Mehr als anbieten geht nicht, es ging ihm gut, er ist halt einfach etwas später gewachsen.
Die empfohlenen Trinkmengen auf den Milchpackungen haben meine eh nie erreicht, auch die „normale“ Breimenge haben sie sich allenfalls geteilt. Sie sind trotzdem schon vier und fit und gesund.

Die Natur weiß in den meisten Fällen schon was sie da macht...

Glückwunsch zum doppelten Glück und halt durch, Zwillinge sind was tolles!