Eineiig oder Zweieiig?

Thumbnail

Ihr Lieben,

Ich (9. Ssw) hatte gestern wieder einen Termin bei meiner Gyn und auch wieder US. Seit Beginn sind beide in der Fruchthöhle! Sie meinte sie könnte eine dünne Wand sehen und es seinen Zweieiige.

Teilen sich zweieiige denn eine Fruchthöhle? Ich dachte es wären immer zwei. Kann mich jemand aufklären, so ganz blicke ich nicht durch.

1

Hallo,
also man gar nicht so pauschal sagen, ob es Eineiige oder Zweieiige sind, außer es gibt nur eine Fruchthöhle, da ist es ja recht leicht.
Es kann nämlich passieren, dass sich die eineiigen Zwillinge bei der Zellteilung in zwei Fruchthöhlen teilen. Man kann das wohl per Gentest feststellen, ob es sich um Eineiige handelt oder nicht, oder auch auf das Geschlecht warten. Bei einem Pärchen ist ja klar, dass es sich um zweieiige Zwillinge handelt, was wohl weit häufiger vorkommt, da die Frau dann mehr als ein Ei "geworfen" hat, was befruchtet wurde.
Eineiige Zwillinge sind wohl mehr eine Laune der Natur.
Für Die Frauenärzte ist aber wichtig, ob es sich um eine oder zwei Fruchthöhle handelt und ob eine oder zwei Plazenten da sind, da sich daran der Risikofaktor der Schwangerschaft bemisst.
Bei mir hat zum Beispiel jeder eine Fruchthöhle und eine Plazenta, beide werden also separat versorgt, was wohl optimal ist.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären. Ich habe die Schwangerschaft + App, da kann man das Geschlecht auf Zwillinge einstellen und bekommt ein paar Artikel zum Thema Zwillinge extra. Vielleicht ist das was für dich.

Alles Gute #klee

2

Hey, vielen Dank für deine Zeilen, aber so wusste ich es ja bereits.

Ich habe ein Bild vom US angehängt. Ich sehe nur eine Fruchthöhle bei mir und meine Gyn meinte es sei eine Wand zu sehen und darum seien sie zweieiig.
Ich kenne es auch so zwei Fruchthöhlen (ein oder zweieiig) eine Fruchthöhle eineiig. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Vielen Dank für den Tipp zu der App, die benutze ich aktuell auch.

3

Du hast das richtig verstanden. :)
Ich fand das auch erst ein wenig kompliziert, aber letztlich Hauptsache gesund. :)
Bei einer Freundin waren es zum Beispiel zwei Fruchthöhlen und es sind aber ganz eindeutig eineiige Zwillinge, also mit derselben DNA.
Ich habe morgen die Feindiagnostik, vielleicht gibt es ja ein Outing, da weiß man ja dann auch schon Bescheid, ich tippe aber auf zweieiige. Ich neige zum vermehrten Eierwurf :-)

Aber wie schon gesagt, für die Frauenärztin ist es wichtig, dass es zwei oder eine Fruchthöhlen sind, zur Risikobewertung eben.
Eine Wand zwischen den beiden ist gar nicht so schlecht, somit werden sie zweieiige Zwillinge, genau. Das sagt aber halt nichts über die DNA aus, soviel ich weiß zumindest.
Bei meiner Bekannten war es zum Beispiel genau so, wie bei dir.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also wenn die eine Fruchthöhle haben sind sie eineiig. Da verstehe ich die Aussage der Ärztin nicht. Sind es nun zwei Fruchthöhlen, oder eine?

Innerhalb der Fruchthöhle kann sich eine dünne Trennwand befinden, dann hat jeder seine eigene Fruchtblase. Das heißt sie wären monochorial-diamniot. Bei zweieiigen wäre es entsprechend dichorial-diamniot, oder wenn sich eineiige ganz früh trennen.

Ich habe Mono-di Zwillinge und ein di-di Drilling dazu. Also zwei Fruchthöhlen und drei Fruchtblasen.

Alles Gute 🍀

8

Hallo danke für deine Nachricht,

kannst du das auf meinen US erkennen?
Das ist doch eine Fruchthöhle, oder?

Würde also heißen,wie du beschreibst --> 1. Fruchthöhle, 2 Fruchtblasen (wenn Trennwand dazwischen) also monochorial-diamniot - habe ich das richtig verstanden?

Bist du gerade mit Drillingen schwanger?

10

Ich finde es sieht nach einer Fruchthöhle aus. Hat sie denn was in den Mutterpass geschrieben? Bei mir stand das drin...

Aber wenn beide eine Eigene Fruchtblase haben, ist das auch schon mal gut. Aber das erklärt dir ein Pränataldiagnostiker ganz genau, man wird halt öfter kontrolliert, wegen der Versorgung.

Meine drei machen gerade Mittagsschlaf, bzw. ist dieser gerade wohl vorbei 😳.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ich bin in der 20 Woche schwanger mit Zwillingen, die liegen wie deine in einer Fruchthöhle und sind somit eineiige Zwillinge. Trotzdem haben sie eine eigene eihaut also Monochorial Diamnial ... hier mal eine Internet Seite wo es sehr gut beschrieben ist: http://www.embryology.ch/allemand/fplacenta/gemell01.html
Leider habe ich feststellen müssen, dass viele Ärzte nicht wirklich wissen was es da für Unterschiede gibt...

13

Vielen Dank für den Link, ich werde einfach bei nächsten Termin noch einmal nachfragen. Wie geht es dir in der 20. Woche?

16

Ach ... jetzt geht es mir ganz gut ... finde es ist halt doch ein Unterschied zu meinen anderen zwei Schwangerschaften ... mein Bauch ist schon riesig und ich habe echt Rückenschmerzen aber dafür darf ich wieder etwas arbeiten... von Woche 7-12 durfte ich aufgrund von Blutungen nur liegen ...
Jetzt merke ich das ordentlich was los ist im Bauch und das ist toll 😍😍
Wie alt bist du?? Ist das deine erste Schwangerschaft?? Lg Ina

11

https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Koennen-zwillinge-in-einer-Fruchthoehle-zweieiig-sein_371325.htm
Schau mal hier, das geht wohl tatsächlich! 😲 Wusste ich bisher auch nicht, ich dachte auch, dass eine Fruchthöhle automatisch eineiig bedeutet.

14

Das gibt es ja nicht. #rofl
Hm, da heißt es dann wohl wieder abwarten. Mal schauen was die beiden sind. Vielleicht kann mit meine Gyn das beim nächsten US sagen und die Ärtze bei denen ich dann in ein paar Wochen die erste FD habe. Vielen Dank für googeln!

18

Ich muss mich jetzt hier doch mal mit einreihen...bin total platt gerade nach dem Link. Ich bin nämlich auch mit eineiigen Zwillingen schwanger in der 16 woche. Sie teilen sich eine plazenta, haben eine fruchthöle aber eine feine trennwand zwischen sich. Ich dachte wirklich immer das sie dann definitiv eineiig sind...immer wieder was neues😊

weitere Kommentare laden
15

100% Sicherheit bekommst du durch einen Gentest wenn die Mäuse da sind :) und selbst da hab ich schon die lustigsten Stories gehört .. die Natur kann und macht am Ende alles wie sie es will
Am Ende stand ja hier schon, dass die Kids gesund und munter in dieser Welt ankommen ❤️

17

Tatsache dachte ich, dass das einfacher geht😂
Aber genau Hauptsache gesund und der Rest ist unwichtig!