Elterngeld bei Zwillingen...ich blick da nicht durch

Hallo ihr erfahrenen Zwillingseltern bzw. die, die es bald werden;-)

Ich bin auf der Suche nach jemanden, der die Sache mit dem Elterngeld und Elterngeld plus bei Zwillingen super versteht und mir evt ein paar hilfreiche Tipps geben kann.
Ich hab noch Zeit bis zur Entbindung, wollt mich aber trotzdem schonmal bisschen reinlesen und informieren...nur leider blicke ich da nicht so recht durch...

Lg

1

Elterngeld bei Zwillingen ist fast genau das gleiche wie bei einem Einling, da gibt es 300€ Mehrlingsbonus pro Monat mehr, aber nicht länger als bei einem Kind. Was noch anders ist, ist, dass du durch die Mehrlingsgeburt 12 Wochen nach Entbindung Mutterschutz hast statt 8. Das wird dir dann aber komplett vom Elterngeld abgezogen. d. h. du hast dann nur noch 9 Monate Anspruch auf Elterngeld (also insgesamt 12 Monate nach Geburt so wie bei einem Kind auch plus evt. 2 Vätermonate, falls ihr es ganz klassisch verteilt).

2

Die 65% vom Gehalt für Kind 1; 300€ Mehrlingsbonus für Kind 2

Du kannst das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen, oder höchstens 24 Monate dank Elterngeld Plus...

Wir machen z.b. 10 Monate normal Elterngeld, dann 4 Monate das halbe Elterngeld, und die nächsten 4 Monate(da arbeite ich dann schon wieder in Teilzeit) die anderen 4 Monate das halbe Elterngeld (plus)dann eben das Gehalt dazu...

Hoffe das ist verständlich geschrieben ...

3

Ich seh da leider auch nicht recht durch.
Ich möchte gerne 2 Jahre zu Hause bleiben. Also muss ich im Elterngeld Antrag für 21 Monate Elterngeld Plus eintragen? Da ja 12 Wochen (3 Monate) Mutterschutzgeld gezahlt wird, oder?
Also ich rechne die 12 Wochen ab Geburt und einen Tag danach dann für 21 Monate das Elterngeld plus?

Kommen die Kinder zu früh, hängt sich der Mutterschutz der nicht genommen werden konnte dann hinten dran und dementsprechend ändert sich dann auch die Anzahl der Monate von dem Elterngeld und Zeit?

Was ist denn wenn die noch vor dem Mutterschutz kommen?
Bei mir sieht es wohl stark danach aus...

Kennt sich da jemand aus?

4

Jeder Monat wo auxh nur einen Tag mutterschutz drin ist MUSST du als basis EG ankreuzen.

Meine kamen kamen als frühchen zur Welt.. also hatte ich 18 Wochen mutterschutz NACH der Geburt. Also 5x Kreuze bei Basis EG.. dann bleiben noch 7 volle Monate übrig - diese habe ich als 14x EG plus angekreuzt.

Entsprechend habe ich nach 19 lebensmonaten kein Elterngeld mehr bekommen.

Was man nicht vergessen sollte: es gibt noch die Partnerschaftsbonusmonate..da arbeiten beide Elternteile 25-30std/Woche paralell für 4 Monate und erhalten EG plus zum Gehalt. Wir haben mit 25std/Woche Gehalt + EG plus fast jeweils ein Vollzeit Gehalt bekommen. Denn jedes Elternteil bekommt in der Zeit ebenfalls den 150euro Bonus für Zwillinge (bei Basis EG 300 euro)

weitere Kommentare laden