Auf der Suche nach dem Zwillingskinderwagen...

Hallo an die Zwillingsmamas,

ich erwarte auch Zwillinge und bin derzeit auf der Suche nach einem Kinderwagen. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob ich eher einen will, wo die Mäuse nebeneinander sind (tfk twin adventure, bugaboo donkey twin, etc.) oder eher einen länglichen Kinderwagen wie ABC design zoom, baby jogger city select lux oder Ähnliches. Tendiere momentan schweren Herzens zu einer länglichen Variante, weil ich es mir einfacher vorstelle, damit zum Beispiel einkaufen zu gehen, als mit einem Wagen, der dann doch breiter ist.

Was sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?
Lieben Dank :-)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber wie tendieren auch zu einem länglichen, den Abc Zoom haben wir schon im Laden getestet, man hat super durch die schmalen Gänge gepasst. Mit dem breiten nicht. Wir haben jetzt immer mal die "Umgebung beobachtet" , bei uns im nahegelegenen Discounter passt man z.B nicht mit einem breiten durch den Kassen bereich, konnten wir bei einem Elternteil sehen. Der Wagen sah jetzt nicht sonderlich breit aus .
Wir denken auch, dass man mit einem länglichen besser dran ist. Auch wenn es wahrscheinlich trotzdem nicht komplett problemlos sein wird :D

2

Hallo,

ich kann nur immer wieder den Mountain Buggy duet empfehlen! Da können die Kinder nebeneinander sitzen und der ist super schmal. Wir sind damit selbst in England ohne Probleme in die Doppeldecker-Busse geschoben.

Die Babyschalen sind zwar wirklich nicht groß, aber ausreichend für 6 -8 Monate (je nach Größe der Kinder). Und dann kann man die Schalen rausnehmen und den Buggy so einstellen, dass die Kinder liegen.

Wir haben den Wagen seit fast 19 Monaten täglich in gebrauch und sind bestens zufrieden!

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Nimiba

13

lieben Dank für deine Antwort :-)!

3

Hallo.

Wir stellten uns damals auch die Frage und waren dann auch im Fachhandel. Die haben uns vom abc abgeraten. Weil er einfach lang ist und durch die 2 Wannen siehst du nicht wo das gestell bzw die Räder beginnen. Da sind wohl viele schon am Bordstein hängengeblieben oder er ist gekippt.

Selbst hab ich keine Erfahrung, aber wir haben uns dann dagegen entschieden und einen tfk gebraucht gekauft.

Den mountain haben wir uns auch angeschaut und ich fand ihn super. Leider konnte ich meinen Mann nicht davon überzeugen. Zum guten Schluss war ich froh das als sie dann sitzen konnten und ich bin auf einen baggy umgestiegen. Der tfk ließ sich super leicht fahren, aber er ist einfach schwer und mit den Wannen sehr sperrig. Aber ich kam damit durch alle Türen im Haus und durch die Kassen im Supermarkt ohne Probleme.

Mit dem bugaboo hab ich auch keine Erfahrung, aber er war preislich einfach nicht drin.

LG

14

lieben Dank für deine Antwort :-)! Ja, die Preise sind natürlich der Hammer bei den Kinderwagen, tfk sah für mich mit den Wannen so riesig aus ... Aber mir ist es wichtig, dass ich die Mäuse anschauen kann und wenn die lange Variante doch nicht so praktisch ist, dann steige ich doch lieber auf "nebeneinander" :-)

4

Wir sind mit dem Bugaboo bis jetzt überall durchgekommen. Ich kann ihn nur empfehlen. Er ist seit zwei Jahren tagtäglich im Einsatz. Hintereinander könnte ich mir ab einem gewissen Alter nicht vorstellen. Wer sitzt wo? Da würde es bei uns definitiv Unmut geben. Sie sitzen gerne nebeneinander und kuscheln auch mal beim Spazieren gehen. Liebe Grüße!

15

Danke schön :-)

5

Eine Stimme für nebeneinander, ich wollte einfach beide Kinder gleichermaßen im Blick haben und gefühlt hatte ich das bei der hintereinander-Version nicht
Wir haben den Bumbleride Indie twin und kommen wirklich auch fast überall durch, selbst in viele Uraltfahrstühle passt man rein (mit hintereinander wird’s da schon schwieriger)
Insgesamt kann man schon sagen, dass es Ausnahmen sind wenn wir nicht passen aber das was ggf relevanter ist :
Man organisiert sich sowieso anders mit Zwillingen, man lernt vorher zu überlegen wie man einkauft ... größer am Wochenende oder abends, mit 2 Erwachsenen oder definitiv in einem Laden wo man auch definitiv überall durchpasst 😊 das gleiche gilt für Ärzte Restaurants usw ... ich rufe oft vorher an und frage nach ausreichend Platz oder zwei Hochstühlen etc
Ja die Spontanität ist etwas eingeschränkt aber ja auch nur für eine relativ kurze Zeit
Kurzum entscheide dich für den Kinderwagen mit dem du dich wohlfühlst .. die Babies können nicht mitentscheiden und pupsen eh alle Varianten voll 😉
Gaaaanz zur Not kann man auch verkaufen und dann neu und anders kaufen ...

16

Danke schön für deine Antwort, bei dem Satz "die Babys pupsen alle Varianten voll" musste ich schmunzeln :-)
Ich will auch beide Mäuse anschauen können, deswegen schwenke ich gerade auf die Version nebeneinander um, da ich ja so viele Stimmen dafür bekommen habe...

6

Hallo :-)
Ich stimme ebenfalls für nebeneinander. Habe selbst den Bugaboo.
Meine beiden gucken mich gerne an beim Spazierengehen.
Zudem hatten wir sehr lange das Problem, daß ständig die Schnuller rausfielen und ich sie immer wieder zurück in die Mündchen stecken musste. Bei einem Wagen, in dem die Babys hintereinander liegen, hätte ich wohl ständig anhalten müssen, um dem Vorderen den Schnuller zurück zu geben. Da sie nebeneinander in meiner Reichweite lagen, konnte ich im Laufen den Schnuller zurückgeben. Oder auch mal etwas Spucke wegwischen oder die Kuscheldecke richten etc.
Probleme beim Einkaufen hatte ich bislang keine. Bei uns jedenfalls gibt es in jedem Supermarkt (Aldi, Lidl, Real, Kaufland...) mindestens eine Kasse, die breiter ist z.B. für Rollstühle. Durch die passen wir immer durch und die Gänge waren auch immer breit genug, sodass ich problemlos an anderen Leuten mit Einkaufswagen vorbeikomme und diese auch an mir.
Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut ;-)
Alles Gute!!

17

Lieben Dank für deine Antwort :-), ich hoffe, meine Mäuse werden mich auch gern angucken und ich sie ja sowieso :-)

7

-Der ABC Design hat mir nicht gefallen, stelle mir den eher kippelig vor, fuhr sich i. Geschäft nicht so gut, viel zu „unhandlich“ durch die Länge gerade bei Kurven..,
-Der Tfk ist okay, hat mir optisch nicht so gefallen
-Mountain Biggy Duet, war toll, aber die Wannen waren mir zu schmal, wenn ich mir vorstelle (meine waren Winterkinder) da noch nen warmen Sack rein, dannhat das Kind da fast keinen Platz..

Was uns wichtig war:
-drehbare Sitzeinheit das die Kinder einen auch im Sportsitz anschauen können
-leichtes Gestell
-klein zusammenklappbar wegen Kofferraum usw
-das zwei Maxi kosis aufs Gestell passen, wenn man mal nur kurz was erledigt
-großes Dach

Entscheidung:
Bugaboo Donkey Duo, gebraucht (war vom Preis ok, da alles dabei war)
Man kann ihn auch für nur ein Kind benutzen, kann ihn dann kleiner machen wenn das andere z.b, in trage ist
Bisher durch jede Kasse gekommen, sogar beim Drogeriemarkt durch die Tür, die sah so eng aus, das ich es mich lange nicht traute, aber es passte, ..
Nun seit 8 Monaten im Einsatz, absolut zufrieden

18

Danke schön, da schwenke ich doch auf die nebeneinander-Variante um :-)

8

Definitiv nebeneinander. Wir hatten einen gebrauchten Hartan. Riesig, ein Schlachtschiff, aber extrem wendig Wie bereits geschrieben kann man da jederzeit eingreifen, weil man alles im Blick hat. Diesen Sommer ganz weit vorn: Sonnenschutz richten.

In jedem Supermarkt gibts eine Kasse, die breit genug ist. Im REWE ist die mit Piktogrammen gekennzeichnet, in anderen Läden ist das leider nicht immer so.

Auch mit dem Wagen fand ich es manchmal ätzend, hinter einem geparkten Auto die Straße überqueren zu müssen, wenn erst gefühlte drei Meter Kinderwagen kommen (bei Anordnung der Sitze hintereinander) stelle ich mir das noch schlimmer vor.

19

Lieben Dank, da weiß ich Bescheid :-)

9

Hintereinander macht den Wagen auch elend lang. Da hast du dann in Fahrstühlen nicht das Problem der Breite, sonder der Länge. Bugaboo, Emmaljunga, Mountain Buggy sind meist nicht breiter als ein Rollstuhl. Da kommt man schon fast überall durch mit. Hatten mit unserem Emmaljunga Double Viking nur einmal ein Problem mit einer Tür, da hatten wir die MaxiCosi Aufsätze drauf, diese machen den Wagen dann breiter.
Auch solltest du bei einem Hintereinanderwagen beachten, dass du an unübersichtlichen Straßen immer ein gute Stück hinen stehst, die Sicht ist da gerne mal eingeschränkt.
Meine Frau hätte auch die vordere Wanne nicht komplett einsehen können. Wenn das vordere Kind dann deine Aufmerksamkeit braucht, musst du immer um den Wagen herum laufen bzw. dich seitlich dazu hinstellen. Bei einem Nebeneinanderwagen ist das unserer Meinung nach wesentlich einfacher.

20

Lieben Dank für deine Antwort. Da sowohl mein Partner als auch ich klein sind, habe ich auch ein Problem damit, da ich das 2. Kind ja nicht sehe. Ich wollte halt gern die Erfahrungen hören, ob bei der nebeneinander-Variante Probleme gibt. Durch die Antworten bin ich nun etwas beruhigt.