Zusammenwachsen Plazenta?

Hallo zusammen!

Bin gerade etwas irritiert. Gestern war ich wegen Beschwerden beim Vertretungsarzt und war da noch zu sehr durch den Wind um direkt nachzufragen...

Bei der ersten Untersuchung sagte meine Gyn, dass es sich um zweieiige Zwillinge mit zwei Plazenten handelt. Hat noch extra betont, dass das gut wäre, da dann ein Risiko ausgeschaltet wäre, wenn sich die Zwillinge unterschiedliche Nährstoffkreisläufe haben.
Die Fruchthöhlen waren aber immer nah beieinander und überlappen sich inzwischen.
Der Vertretungsarzt sagte gestern jedoch, dass es eine Plazenta wäre. Die Zwillis sind jedoch super gleichmäßig entwickelt.
Ich bin heute in die 18 SSW gerutscht.

Im Internet hatte ich jetzt nur gelesen, dass man beim 2. vorgesehenen US-Screening nicht mehr sehen kann, ob sie ein- oder zweieiig sind - verstehe es also so, dass die Plazenten zusammenwachsen können, aber grds von ihrem Kreislauf nach wie vor getrennt sein können?!
Weiß jemand, wann genau die zusammenwachsen?

Welchem Arzt kann ich wohl nun glauben?

Bei monichorialen Zwillis müsste man ja öfters zur Kontrolle meine ich... Bisher muss ich nur grds alle 4 Wochen hin. Hm...

LG

1

Hi, würde vermuten, dass man das zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr sagen kann, was aber um die 12. Woche erkennbar hätte sein müssen, wäre, wie die Fruchthüllen aneinander grenzen - ob ein Lambda (dichorial) oder T-Zeichen (monochorial) erkennbar ist. Nur im letzteren gäbe es nur eine Plazenta. Das Zusammenwachsen wäre meines Erachtens nicht so problematisch wie eine gemeinsame, es führt eben nur zu solchen Situationen, dass man es nicht mehr genau erkennt und das geschieht meistens nach der 12. Woche. Schau dir vielleicht mal alte US Bilder an, das ist sehr klar erkennbar eigentlich ob lambda oder T.

2

Danke dir für deine Antwort!
Also grob zusammengefasst: sobald ich keine gerade Trennwand habe, sondern keilförmig ist es dichorial?
Das hätte ich nämlich bei mehreren... :)

4

Ja, dicker und keilförmig zum Ende hin ist dichorial. Google das mal, da gibts gute Bilder im Netz :)

3

Hallo, ich habe zweieiige zwillinge entbunden, deren Plazenten fusioniert hsbrn. D.h. sie sind zusammen gewachsen. Das sah man aber nur mit einem sehr sehr sehr guten US Gerät beim Feinultraschall in der 20. Woche. Mein Frauenarzt sprach bis dahin immer von nur einer Plazenta. Hab mir auch voll den Kopf zerbrochen.

5

Die Plazenten meiner zweieiigen Zwillinge waren auch verwachsen. Habe also nur eine Plazenta bei der Geburt "geboren". Am Anfang der Schwangerschaft waren sie noch getrennt, aber wann genau sie zusammenwuchsen, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Soweit ich weiß passiert das öfter, vor allem wenn sich die Eizellen nicht allzu weit voneinander entfernt eingenistet haben. Die Kreisläufe bleiben allerdings getrennt.

Ich denke, da kannst du ruhig beiden Ärzten glauben, dem ersten, der zwei getrennte Plazenten gesehen hat, und dem zweiten, bei dem die Plazenten dann schon zusammengewachsen waren.