Elternzeit / Zwillinge

Hallo,
Ich muss mir nun ein bisschen Gedanken machen, wie lange ich zuhause bleibe.
Es ist meine erste Schwangerschaft und habe gleich ein Volltreffer😂 Zwillinge , zweieiige :)

Was ist zu empfehlen, wie lange sollte man gern zuhause bleiben? Ich wollte eigentlich nach einem Jahr wd in teilzeit arbeiten gehen, mein Freund bleibt dann ein halbes Jahr zuhause.
An wen muss ich mich wenden bzgl. Evt Steuerklassenwechsel ( muss man das? In welche käme ich rein? )
Wie ist das mit elterngeld?
Es gibt viele Fragen...und ich hoffe, dass evt eine dabei ist, die mir helfen könnte :)
Lg aus Lüneburg ❤

1

Hey du. Ich erwarte zwar keine Zwillinge (mehr, ein Zwerg ist in der 6. Woche wohl gegangen) aber ich antworte dir einfach mal frech 🤗

Also wenn du nach einem Jahr nur TZ wieder anfangen möchtest, dann gebe ich dir den Tipp einfach 2 Jahre Elternzeit zu beantragen, da dein alter Vertrag dann bestehen bleibt und du besonderen Kündigungsschutz hast.

Wenn ich das richtig lese bist du nicht verheiratet, daher kannst du deine Steuerklasse nicht ändern und bleibst in 1.

Das Elterngeld errechnet sich auch den letzen 12 Bruttolöhnen vor Beginn des Mutterschutzes, wenn du Anspruch hast. Der beginnt 6 Wochen vor der Geburt und endet 8 Wochen danach, es sei denn dein Kind kommt zu früh, dann wird die Zeit von vorher hinten rangehängt.

Wie viel Elterngeld du bekommst kannst du dir online gut ausrechnen lassen.

Im Mutterschutz bekommst du von der Krankenkasse bis zu 13 Euro am Tag und der Rest, solltest du mehr verdienen, wird vom AG aufgestockt.
Du hast Anspruch auf 12 (inkl. Die 8 Wochen Mutterschutz nach Geburt) Basiselterngeld.

Monat 1 und 2 nach der Geburt müssen Basiselterngeld sein, da dies mit dem Mutterschaftsgeld quasi gleichgesetzt ist.

Danach kannst du entscheiden, ob du Basiselterngeld für weitere 10 Monate haben möchtest oder Elterngeld Plus für 20 Monate (ist dann die Hälfte des Basiselterngeldes) oder du kannst es auch beliebig mischen, solange am Ende nicht mehr als 10 Monate Basiselterngeld plus die 2 Monate Mutterschaftsgeld bei rauskommen.

Da du Zwillinge bekommst, steht dir ein Mehrlingszuschlag zu.

Den Elterngeldantrag kannst du erst nach der Geburt losschicken und die Elternzeit meldest du bei deinem AG 7 Wochen vor Beginn an, das heißt innerhalb der ersten Woche nach der Geburt.

Ich hoffe das hilft dir schon etwas🤗

2

Hallo.

Meine Vorrednerin hat ja schon viel geschrieben.

Aber ein kleines Veto.
Bei Zwillingen hat man 6 Wochen vor et und 12 Wochen nach et Mutterschutz.

Meine kamen 6 Wochen zu früh, also hatte ich ab et 12 Wochen Mutterschutz.

Arbeiten bzw Schule/Weiterbildung habe ich dieses Jahr im März begonnen. Meine 2 gehen seit sie 13 Monate sind in die Krippe.

Aber da ist jede Mama anders. Ich bin einfach nicht der Typ der ewig zuhause sitzen kann und nur Mutter und Hausfrau ist. Meine Arbeit ist mein Ausgleich in dem Moment.

LG

3

Achja richtig, bei Mehrlingen ist es wie bei Frühchen mit 12 Wochen danach. Sorry🤦‍♀️😊

4

Das sehe ich auch so :)

Vielen dank für die Tipps :) Dann weiss ich was zu tun ist :)

5

Hi,
Meine Zwillinge sind gerade 10 Monate alt und ich bin heilfroh darüber, 2 Jahre Elternzeit genommen zu haben! Ich kann mir nicht vorstellen in 2 Monaten wieder arbeiten zu gehen.
Muss dazu sagen, dass ich neben meiner Anstellung auch noch als Selbstständige abeite (auch jetzt). Ich habe also ein bisschen Abwechslung und mit meinen anderen Aktivitäten bin ich auch viel unterwegs. Bei mir kommt nicht das Gefühl von nur noch als Mama zu Hause rumsitzen auf.
Natürlich ist das auch eine finanzielle Geschichte. Aber ich finde es gerade sehr anstrengend mit den beiden und die Nächte sind sehr wechselhaft. Da bin ich froh morgens flexibel zu sein.

Und je nachdem wann deine 2 kommen, sind sie vielleicht auch noch nicht so weit entwickelt wie ein reifer Einling mit 1 Jahr.
Ich erlebe das in meinem Umfeld: Da wird schnell abgestillt oder dem Baby das Essen reingedrückt, die Schlafenszeiten umgestellt weil Mama arbeiten geht. Einige haben jetzt schon gesagt, sie wären gern länger daheim geblieben. Den Druck habe ich nicht und ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

Mir hat man gesagt, das erste jahr sei sehr anstrengend und ab dem zweiten wird es besser wie mit einem kind. Das möchte ich gerne genießen 😊

Dir alles Gute! Du triffst schon die richtige Entscheidung

6

Danke für deine Nachricht.
Ich möchte definitiv kein Druck machen. Zwei Jahre sind auch geplant. Und da kann ich dann schauen, wann es am besten klappt :) wie bekommst du das alleine denn so hin? :)

9

Das ist super, wenn Du das spontan entscheiden kannst! Man weiß ja vorher nie wie es wird!
Vielleicht sind meine in 3 Monaten doch schon so weit, dass es gegangen wäre, wer weiß? Dann freue ich mich einfach so, dass es wieder ruhiger ist 😊

Wie meinst du das wie ich das alleine hin bekomme? Meine selbstständige Arbeit?
Davon ist ein Teil Arbeit am Computer, das mache ich nebenbei. Die auswärtigen Aktivitäten sind entweder abends/ am Wochenende wenn mein Mann da ist oder Oma/Opa passen mal ein paar Stunden auf.
Liebe Grüße

7

Meine Zwillinge sind im Mai zwei Jahre geworden. Ich habe zwei Jahre beantragt.

Ich wollte auch immer nach einem Jahr arbeiten gehen.. habe ich sporadisch auch gemacht. Habe einen flexiblen Arbeitgeber..so arbeite ich mal 4-6tage pro Monat und wenn es mal gar nicht klappt dann eben nicht. Werde halt nach geleisteten Stunden zur Zeit bezahlt.

Mein Mann hat auxh zwischendurch einige Monate EZ genommen.. das war auch ganz gut.

Nach einem Jahr wieder richtig arbeiten hätte sich finanziell nicht gelohnt: 900euro Kita kosten hätten wir zahlen müssen. Zudem schlafen meine erst seit dem 2. Geburtstag mehr oder weniger durch.. vorher habe ich keine Nacht länger wie 2std am Stück geschlafen..so hätte ich nicht täglich los zur Arbeit gekonnt.

Ansonsten zum EG: gibt ja 300 Euro mehr wegen zwillingen. Da sollte man sich die Partnerschaftsbonusmonate mal angucken..da wo beide 25std/Woche arbeiten. Haben wir gemacht und unser Gehalt + Elterngeld plus hat uns jeweils fast ein Vollzeit Gehalt gebracht..da man da jeweils auch die 150euro für Zwillinge bekommt.

EZ würde ich auxh immer 2 Jahre einreichen um die Option zur Verlängerung zu haben. Außer man muss nach einem Jahr Vollzeit arbeiten..dann ging es natürlich nicht

8

Aso..habe meine EZ verlängert bis November weil wir erst ab morgen kiga Plätze haben;).. das sollte man auch bedenken dass es im laufenden Jahr selten 2 freie Plätze gibt.

10

Bei meiner Großen hatte ich nur ein Jahr Elternzeit und fand das irgendwie schon schade aber es ging finanziell nicht anders.

Beim Mittleren haben wir die Elternzeit aufgeteilt was nur durch gute Arbeitszeiten und nette Chefs ging.

Bei den zwei Kleinen (kommen im November) werd ich das Elterngeld auf zwei Jahre verteilen denn zwei Krippenplätze im laufenden Jahr zu finden wäre ein Wunder.

Meine Karriere wird darunter leiden aber das ist mir egal. Zeit mit meinen Kindern ist mir wichtiger.