Zwei FH und eine riesen Angst

Ich komme vom unterstützen KiWu-Forum hierher. Bin heute 5+1 und man hat im US zwei FH gesehen, eine deutlich größer als die andere.
Bisher hatte sich bei allen 6 Versuchen max. eine oder gar keine Eizelle eingenistet. Vielleicht könnt ihr mir von euren Zwillingsschwangerschaften berichten und mich ein bisschen beruhigen. Habe solche Angst davor, weiß nicht warum, bin aber echt ein bisschen panisch. Gibt's auch unkomplizierte SS mit Zwillingen? Meine Schwangerschaft mit meiner Tochter vor drei Jahren war total problemlos... VG blue-berry

1

Hey liebes, auch ich bin hier gelandet haha. Bei mir ist gerade dasselbe Problem, eine fh kleiner als die andere. Ich darf am Donnerstag wieder zum us und hoffe das alles irgendwie gut geht ob nun eins oder zwei.

Mach dich nicht verrückt, man wächst mit den Aufgaben
Lg und nochmal herzlichen Glückwunsch zur ss

2

hallo,

erstmals herzlichen Glückwunsch !

Ich bin auch bei dem 6. Versuch bei der KiWu schwanger geworden, auch 2 Fruchthölle.

Der Anfang war Schock (wie werden wir alles packen?) und Angst (werden die beiden überleben?).

Ich hatte mit Blutungen zu kämpfen (was mit Zwillinge und KiWu sehr häufig anscheinend ist), aber die beiden Krümmel gehen noch gut. Dein Körper sagt dir einfach, wann er ausruhen muss. Ich musste mit der Arbeit ein bisschen langsamer tun.

Ich bin jetzt bei 10+5 und jetzt habe ich am meisten Angst vor den Pränataltest in 2 Wochen.

Ich bin zum ersten Mal schwanger mit 38, also nicht mehr die Jungste und ich muss ziemlich viele Hormone nehmen. Ich weiss nicht, wie sich die Schwangerschaft entwickeln wird, ich kann auch nicht vergleichen.

Die ersten Wochen waren hart. Ich war sehr sehr müde und ich musste wegen den Blutungen viel liegen, aber jetzt fühle ich besser, auch wenn ich nichts Anstregendes machen darf, sonst blute ich wieder.

Mach dir keinen Kopf.

Vielleicht hast du komplett Glück und die Schwangerschaft wird bei dir super toll und problemlos.

Zwillinge heisst nicht automatisch kompliziert !

Gruss

Marie

3

Hallo.

Ich hatte beim 1 US auch eine kleine und eine normal FH. Beim 2. Waren es dann 2 normale und eine kleine. 🙈 Ich hab 2 Eizellen zurück bekommen.
Die 2 normalen liegen in ihrem Bett und schlafen, die kleine hat es nicht geschafft. Aber diese war wirklich von Anfang an extrem klein und jeder Arzt hat gesagt das wird auf keinen Fall etwas.

Also ich würde weiter hoffe. Hier hat man schon so viel gelesen.

Meine ss war ein Traum. Ja ich hatte Rücken ab der 22. Woche ca, aber alles im Rahmen. Hatte keine Übelkeit, aber ab der 28. Ssw extremes Sodbrennen. Das war das einzigste was genervt hat.

Gelaufen bin ich bis zum Tag der Geburt bei 34+0. Nichts hat auf eine baldige Geburt hin gedeutet. Keine vorwehen, Gebärmutterhals war immer super. Doch die untere Prinzessin ließ die Blase platzen und wollte dann doch raus.

Beiden geht es prima. Mit 6 Monaten wurden sie nicht mehr wie Frühchen behandelt und sie Entwicklung war bisher nicht anders wie bei Termingeburten.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft egal ob 1 oder 2. 😊

LG

4

Herzlichen Glückwunsch..
Bei uns waren die Fruchthöhlen beim ersten Ultraschall ebenfalls unterschiedlich groß.. aber beim zweiten Ultraschall sah das ganze dann schon anders aus.. ich bin jetzt in der 28 ssw und hatte bislang keinerlei Probleme außer der üblichen Dinge.. Übelkeit.. Müdigkeit.. etwas Rücken..
Alles wird gut.. Think positiv...

5

Alles wird gut...klar hat man Angst bzw Respekt(ist wie bei allen unbekannten.. )
Risikos gibts natürlich vermehrt bei mehrlingen aber: es gibt auch ganz normale beschwerdefreie Schwangerschaften
Ich hatte ne stinklangweilige Schwangerschaft, hab bis zum Schluss gearbeitet, nur etwas Wassereinlagerung (nicht anders wie bei meinem Sohn)
Und die Zwillinge kamen gesund per geplantem Kaiserschnitt bei 37+4 auf die Welt.

6

Vielen Dank euch allen fürs Mut machen 💕👍 ich hätte nicht gedacht, dass mich zwei FH so aus der Bahn werfen. Jetzt heißt es sowieso erstmal abwarten. Viele Grüße blue-berry

9

Hey!! Vielleicht kennst mich ja noch😋

Also: ich hatte am Anfang auch mega schiss vor zwillis aber zwischenzeitlich freu ich mich wie Bolle! Das ersttrimesterscreening ist durch, alles okay, Nackenfalte auch bei beiden okay. Hatte ja von 7+2 bis 12+3 ssw mit Blutungen zu känpfen und mega Angst, dass mit den beiden was ist, aber sie waren bislang immer unbeeindruckt. Nächste Woche habe ich endlich wieder Ultraschall.

Ich hab mir dann immer gesagt: wenn das jetzt 2 sind, dann will ich auch beide in meinen Armen tragen! Bis 12+0 hatte ich ununterbrochen Angst und sorgen... jetzt wo die Blutungen weg sind, gehts mir echt gut! Und ich hatte nix! Weder Übelkeit, noch müdigkeit noch sonstiges ❤️ Alles gute! Glaub an deine Krümel!

10

Ich habe einfach solchen Respekt vor der Schwangerschaft und vor der Zeit nach der Entbindung... Wir haben schon eine kleine Tochter, die ist jetzt 2. Haben auch wirklich sehr viel Unterstützung von unseren beiden. Familien (Omas/Opas). Ich bin irgendwie so überrumpelt, obwohl uns ja durchaus bewusst war, dass bei zwei EZ auch zwei Babys möglich sind. Wir haben das 100 mal durchgesprochen, es wäre auch finanziell gar kein Problem. Ich kenne mich grad selber nicht wieder.... 🙈

7

Hallo,
Ich möchte dir auch von mir berichten.

Wie ich zum ersten US ging, war es genau das gleiche, auch eine FH "normal" und die andere kleiner.
Meine FA meinte damals, die kleinere wird wohl abgehen...
Jetzt sind die "normale" und auch die kleinere FH schon 10 Jahre alt und geniessen ihre Sommerferien😊
Ich hatte eine total problemlose SS mit den Beiden!

Ich wünsche dir alles Gute, geniesse dieses Wunder 😍🍀

Lg

8

Vielen Dank dir! Das ist lieb 💕

11

Hallo, ja, auch bei uns der Fall, dass eine FH völlig zerknautscht und viel kleiner...laut Gyn würde die sich whs nicht weiterentwickeln. Heute ist die Kleine 2 und ist ein Wonneproppen.

Zwillingsschwangerschaften können auch wirklich entspannt sein. Meine war das fast bis zuletzt. Auch ich galt als "Spätgebärende" mit 39, war aber wirklich fit.

Woche 10-12 haben wir eine Mehrtageswandertour mit Zelt durch die Berge unternommen.

Woche 21-23 waren wir in Südostasien als Backpacker unterwegs.

In der 29. SSW war ich zum letzten mal Klettern, danach waren die Arme zu kurz ;-)

Bis zur 30. SSW hatte ich bis auf die üblichen Dinge wie Reflux, Müdigkeit etc. keinerlei Beschwerden und habe noch voll gearbeitet.

Aufgrund einer Nierenbeckenentzündung, die sich auf eine Nierenstauung aufgepfropft hatte, kamen unsere beiden bei 32+3 - das war keine Erfahrung, die ich nochmals machen möchte, viele traurige Stunden - sie haben aber glücklicherweise keinerlei Folgen davongetragen.

Auch die Zeit danach war - bis auf das wohl normale anfängliche Chaos, bis sich alles eingespielt hat - recht entspannt, des öfteren muss man halt auch mal unkonventionelle Lösungen finden, da man leider kein Oktopus ist. Wir hatten wirklich "Anfängerbabies", die meist sehr zufrieden waren. Viele haben uns immer vor der "schlimmsten Zeit", die da noch kommt gewarnt - wir warten noch heute darauf. Wir waren schon im ersten Jahr sehr viel unterwegs, das war klasse. Die beiden sind absolut aufgestellte Powerpakete, die viel Blödsinn im Kopf haben, aber auch bereits sehr sozial sind und gerne zu zweit etwas anstellen. Das einzige, was ich mir wirklich als schwierig vorstellen könnte während Schwangerschaft und danach ist die zweijährige - bei unseren ist Eifersucht durchaus manchmal ein Thema.

Zwillinge sind toll! Ich wünsche Dir sehr, dass beide schön weiterwachsen und du eine gute Schwangerschaft haben darfst!