Anfangsausstattung 😁

Huhu ihr Lieben..
Ich bin jetzt in der 28 ssw mit unseren Zwillingen (Und ersten Kindern) Bislang waren wir immer noch recht entspannt.. noch kein shopping verlangen...
Was heißen soll wir haben bislang nur Kinderwagen, MaxiCosis, 2 Betten und eine Wickelkommode.. alles steht noch bei Familie und Freunden unter weil die Kinderzimmer noch im Rohbau sind und wohl bis zur Geburt auch nicht fertig werden... Alles halb so wild.. da die beiden erstmal bei uns Schlafen sollen..
Nun haben wir seid ein paar Tagen das Gefühl wir sollten vielleicht die Betten und die Wickelkommode schon mal aufbauen..
Jetzt fragen wir uns..was brauchen wir denn noch für den Start.. also ich meine wirklich nur wichtige Dinge.. Matratzen ist klar... Bettdecke? Nestchen? Da streiten sich die Geister was ich bisher so gelesen habe.. Pflegeprodukte kaufen wir wenn sie da sind.. Ich fühle mich gerade etwas Weltfremd .. Wir wollen nicht so viel unnützes zeug holen und vieles kann man immer noch spontan nach kaufen.. aber was ist für die ersten tage wirklich wichtig?
Freunde sagen immer.. kauf bloss nicht so viel.. man bekommt so viel Geschenk.. Ach hm ich weiß auch nicht..
Für Tips und Ratschläge wären wir sehr dankbar..
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

ich habe zwar zwei Einlinge, aber ich versuche mal die Basics:

Ich denke Ihr braucht erstmal nur ein Bettchen. Da sollte natürlich eine Matratze drin sein. Auf die Matratze ein großes Moltontuch, damit die Matratze nicht nass wird (SIDS) und ein Spannlaken. Ich habe auf das Spannlaken im Kopfbereich auch noch mal ein kleines Moltontuch gelegt, dass im Falle von Spucki schnell gewechselt werden kann.
Ansonsten werden die Babys in Schlafsäcke eingepackt. Schau Dir mal dir Alvi Mäxchen an. Pro Kind mindestens 2. Später tun es auch günstigere.

Kleidung würde ich schon auch was hinlegen. Pro Kind ca.

Gr. 50
2-3 Bodys, 2 Strampler/Hosen
(da Zwillinge ja tendenziell kleiner sind vielleicht auch gleiche Mengen wie Gr. 56)

Gr. 56
8 Bodys, 4-6 Strampler/Hosen, 4-6 Longsleves, 2-3 Strumpfhosen, ggf. 3-4 Schlafanzüge (in Stramplern können Baby die ersten Monate aber auch schlafen)

Gr. 62
2-3 Bodys, 2-3 Strampler/Hosen, 2-3 Longsleves, ggf. 2-3 Schlafanzüge

Ausserdem:
Söckchen, Häubchen in 37, Mützchen in 39, ein Overall in 56/62

Fußsäcke bzw. Einschlagdecken für Kiwa und Babyschalen.

Kleine Babydeckchen (80x80 oder 100x100) sind universell einsetzbar und sehr hilfreich. Ggf. in unterschiedlichen Stoffen: Strick, Jersey, Walk, Fleece...

Spucktücher (Mulltücher) hatte ich >10
Stillkissen kann hilfreich sein.
Je nach dem ob Du stillen willst oder nicht Fläschchen und Co.

Pflegeprodukte brauchen manche Eltern garnicht. Ich hatte ausser Pampers immer noch die Waschlotion von Lavera Baby und Kinder sensitiv und auch die Creme aus dieser Serie da. Und die Wundschutzcreme von der DM Eigenmarke in der grünen Dose. Garantiert kommt der erste wunde Po Samstag Nacht. ;-) Sauber gemacht haben wir im ersten Lebensjahr nur mit Einmalwaschlappen und klarem Wasser. Danach nehmen wir die Feuchttücher von der DM Eigenmarke in sensitiv.

Wichtig sind noch Fieberthermometer und Nagelschere.

Eine große Tasche oder Rucksack für Wickelsachen, Erstzkamotten und ggf. Milch für Unterwegs. In die Wickeltasche sollten ausser Windeln und Feuchttüchern kleine Müllbeutelchen und eine Wickelunterlage.

Vielleicht willst Du schon ein paar Schnuller hinlegen. Schnullerbänder sind hilfreich, damit die Schnuller nicht immer im Dreck landen und abgewaschen bzw. ausgekocht werden müssen.

Ich hatte in jedem Raum insbesondere Küche und Bad Ablagemöglichkeiten fürs Baby. Laufstall, Stubenwagen, Wippe...

Zwillingsspezifisches kann ich nicht beitragen. ;-)

LG Jelinchen

5

Danke für deine ausführliche Antwort..
Da muss ich vielleicht doch noch eine Liste anfangen😊

2

Hallo.

Was man wirklich braucht weiß man erst wenn die 2da sind. 😁 Wir hatten schon einen Sohn und da hab ich mehr geschiss gemacht wie jetzt bei den Mädels.

Es kommt auch drauf an wann sie zur Welt kommen. Meine kamen 6 Wochen zu früh und somit waren wir noch 4 Wochen in der Klinik. Wir hatten dann wickelkomode gestellt und ein Bett aufgebaut. In dem schliefen sie dann noch gute 3 Monate zusammen, bis sie mobil wurden. Meine schliefen im schflafsack und wir hatten kein Nest oder so.

Ich hatte für jedes Kind 8 Bodies, 5 Hosen, 5 Strumpfhosen, Oberteile usw. Also ich hab erst richtig geshoppt als sie da waren. Damit ich besser die Größe abschätzen konnte.

Pflegeprodukte bekam ich von der Frühchenstation mit und behielt die Marke auch bei.

Hmmm mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

LG

4

Wow..
Danke für deine ausführliche Antwort..
Das ist ja doch noch ein bisschen was...
Da ich gerne versuchen möchte zu stillen... sollte ich trotzdem Flaschen besorgen?
Die schlafsäcke guck ich mir mal an...

8

Ich würde mir vielleicht für den Notfall mal Flaschen besorgen.
Ich kann nur von dem Erfahrungen berichten die ich auf der Station gesehen habe.
Eine Mama hat gestillt und mit Flasche die Muttermilch gegeben. Bzw wenn die Mama nicht da war bekam der kleine Mann die Milch von den Schwestern.

In den meisten Kliniken verwenden sie nuk Flaschen bzw Sauger.

Meine bekamen Flaschen und ich hatte für zuhause mam Flaschen besorgt. 12 Stück an der zahl. Tja was soll ich sagen. Sie wollten die natürlich nicht, weil sie nuk gewohnt waren. Also flogen die Flaschen nach einer Woche in die Tonne und ich hab nuk gekauft.

Ich fand mam aber doof wegen der Reinigung und Hygiene. Unten im Gummiring war irgendwas drin. Fand sie also nur wirklich rein trotz schrubben. Aber das ist Geschmackssache und muss jede für sich wissen.
Schnuller hab ich aber von mam geht. Ich mag die symmetrischen lieber. Aber da hat auch jede seine Vorlieben.

Flaschen hast du schnell gekauft, also warte einfach bis sie da sind.

Schlafsäcke kannst du auch super gut gebraucht kaufen. Schau einfach mal. Man brauch ja doch schon einige. Meine 2 waren nämlich auch spuckkinder und da musste man öfter mal wechseln.

Also spucktücher (mullwindeln) würde ich schon mal besorgen. 😁

LG

weitere Kommentare laden
3

Hey,
herzlichen Glückwunsch ersteinmal!

Um nicht tausend Sachen aufzuzählen beschränke ich mich auf die für mich 3 wichtigsten Sachen

1. ein Zwillingsstillkissen!!! Die normalen Stillkissen sind, zumindest fürs Tandem-Stillen, absolut ungeeignet!
2. gute Tragen!!
3. einen Laufstall!

LG

13

Was sind denn gute Tragen? Wir suchen bereits und sind erschlagen vom Angebot...

20

ja das ist sehr individuell, am besten ist wenn man verschiedene Möglichkeiten ausprobieren kann.

Gibt es eine Trageberatung in deiner Nähe???

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ihr habt da ja schon ganz ordentlich was!
Kommt sehr darauf an, zu welcher Sorte Mensch ihr gehört - wohlorganisiert oder eher chaotisch.
Wir hatten bei der Ankunft der Kinder zwar einen ganzen Haufen geerbte Klamotten, 2 ebenfalls geerbte Wippen - und sonst nix! Und das war gut so. Bei ganz vielen Dingen merkst du erst, ob du die brauchst, wenn es soweit ist. Auch Fläschchen - wer weiss, vielleicht kannst du toll stillen und dann dient dir ein gutes Zwillingsstillkissen wirklich, kannst/willst du nicht stillen, sind es Euro für die Katz. Umgekehrt mit Fläschchen genauso. Evtl lernst du eine Fläschchenmarke im K'haus kennen, die du dann auch kaufen magst oder eben gar nicht.
Wir haben einen Grosseinkauf mit Windeln und Co gemacht, als die Kinder angekommen sind. Frühchenklamotten sind wir noch während dem Spitalaufenthalt shoppen gegangen. Und ja, wir haben noch heute Pflege-Gratis-Produkte. Die Kinder sind jetzt 2Jahre alt...
Alles Gute!

7

😂 eigentlich war ich immer sehr organisiert.. was mich gestresst hat.. seid der Schwangerschaft ist alles irgendwie anders... und ich genieße momentan einfach nur jeden Tag.. und habe bislang das ganze shoppen besorgen etc vor mich her geschoben.. und wie du schon sagst.. irgendwie denke ich auch das man einiges noch besorgen kann wenn die Zwerge da sind.. aber dann habe ich auch wieder etwas Sorge das ich vielleicht doch was wichtiges für den Anfang.. die erste Nacht oder so vergesse... LG

11

Das ist soooo individuell....

- Zwillingsstillkissen!!! Von Baby Wild.
- Laufgitter mit Matratze fürs Wohnzimmer zum Schlafen
- Wipper von babybjörn- mein must have bei Zwillingen. Bei Kind 1&2 brauchte ich keinen Wipper... aber wird nicht sofort benötigt...
- erstmal keine Flaschen! Alle meine 4 Kinder haben keine bekommen...
- wäschetrockner ;-)


Bei Zwillingen würde ich mind. 48 Stunden (bis zur U2) im KH bleiben. So könnt ihr zur Not noch online shoppen. Heutzutage ist ja alles erschreckend schnell geliefert.

Alles Gute!

Sie brauchen echt nur Mama und Mamas Brust ;-)

weitere Kommentare laden
17

Hallo!
Grundsätzlich finde ich es toll, dass du so entspannt bist. Die Mäuse brauchen ja zu Beginn nicht soooo viel und das ist schnell gekauft oder bestellt.

Da es bei Zwillis aber manchmal etwas früher los geht würde ich mir vielleicht schonmal ein paar Dinge, die ihr haben möchtet bei Amaz*n in den Warenkorb packen, damit du im Ernstfall nicht mit den Mäusen im Arm in Stress gerätst. Jetzt hast du eher die Zeit, dich zu informieren und sortieren.
Super finde ich auch die Funktion „Wunschzettel“. Wenn man gefragt wird, was man noch braucht, kann man auf diesen verweisen.
Wir machen das mittlerweile auch zu Geburtstagen und Weihnachten so😉

Gut, Kleidung würde ich bestimmt schon shoppen. Wenig Größe 50, mehr in Größe 56.
Ich war aber auch so bekloppt und habe unseren Kids schon im KH nur eigene Sachen angezogen.

Alles Gute dir und eine entspannte Schwangerschaft noch😄

18

Ach ja. Das große Online Kaufhaus mit A ist natürlich nur eine Idee. Einen Warenkorb kannst du ja überall anlegen. Ich will ja keine Werbung machen😂

25

Oh ja das mit dem Großen A... ist eine gute Idee.. Danke 😉

19

Huhu, würde schon Fieberthermometer, Wasser thermometer, baby Badewanne, baby Handtücher mit Kapuze und baby nagelschere genannt? Evtl heizstrahler für den wickeltisch? Schnuller, pucksäckchen..

22

Laufgitter für Wohnzimmer (wir haben eins mit Rädern, das durch alle Türen passt, da schlafen sie oft drin)

Federwiege von Nonomo für Zwillinge, meiner Meinung gnach die beste Anschaffung, ist unser Schlafgarant seit 6 Monaten(Max. 5 min. da Dirn und beide pennen...)

Maxi cosi habt ihr ja schon, ich finde die Starionen fürs Auto unverzichtbar (gibts gebraucht schon recht günstig, nur draufklicken, super praktisch und schnell)

Wir haben noch ein Maxi Taxi zusätzlich zum Kinderwagen, wiegt nur 9 kg, klappt ruck zuck auf, wenn ich kurz in nen Laden will, nehm ich das (für mich mittlerweile unverzichtbar)

Windeleimer ( ich schwör auf diaper champ ...den hatten wir schon bei unseren 4 Jährigen Sohn, und jetzt bei den Zwillingen auch)

Klamotten: meine waren dann doch recht zart, trotz geplantem Kaiserschnitt bei 37+4; musste dann schnell Sachen in 44/48 besorgen lassen, da wir alles erst ab 50/56 zuhause hatten..

Maxi Cosi Einschlagdecke (haben die von Sterntaler)

Pucksäcke (swaddle Me) oder normale Schlafsäcken

Bigaia Tropfen, sobald sie auf der Welt sind(das hilft der Darmflora...) da schwör ich auch drauf
Was meine noch lieben sind Babynester(wie auf Foto) da haben sie ne schöne umrandung(Babys wollen oft ne Begrenzung um Körper) da schlafen sie heut noch gerne drin, ist au h praktisch fürs Sofa, so fällt keins runter, wenn sie versuchen zu drehen)

Zwillingsstillkissen

2 Baby Björn Balance Wippen
2 Hauck Hochstühle mit Neugeboreneneinsatz

(Sonst braucht man nichts
im Bett, wegen plötzlichem Kindstod sollte man keine Umrandung, Bettdecke usw haben,. )

Wir haben noch Schnuller besorgt, je nachdem ob ihr einen geben wollt.

23
Thumbnail

Die bestochen haben wir entweder im Laufstall oder auf Sofa..
und momentan (da sich sonst beide mit ihren 6 Monaten dauernd drehen würden nachts, haben wir die zwei bestechen nachts im Kinderbett, so haben sie ihre Begrenzung und schlafen ruhig)

24

Nicht bestochen sondern Nestchen...blöde Worterkennung...