Spontangeburt Zwillinge

Hallo ihr Lieben,

wer von euch kann mir Positives zum Thema Spontangeburt von Zwillingen berichten ? :-)
Ich bin jetzt in der 33. SSW und habe nächste Woche mein Geburtsplanungsgespräch.
Im Moment liegen beide in SL und ich würde sehr gern eine Spontangeburt haben. Beim letzten Termin wurde mir gesagt, dass sie einen Kaiserschnitt machen würden, wenn das erste Kind das Leichtere wäre. Die letzten Male wurde es auch immer leichter geschätzt, letzte Woche waren es bei 31+1 300g weniger als das zweite Kind.
Meine FÄ sieht das etwas lockerer, aber die Uni war so streng in ihrer Aussage und nun bin ich dementsprechend verunsichert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen #winke

1

Abwarten und Tee trinken, bis zur 38 SSW kannst du es bestimmt aushalten, wenn bisher alles gut verlief.

Wenn beide gut liegen - so war es bei mir- war das Gewicht absolut gar kein Stresss, sogar kein Thema.
Wenn die Kids nur 1mm dalsch gemessen werden, stimmt schon alle Auswertungen nicht mehr.

Viel Glück
lisa

2

Ich habe meine spontan entbunden.

Meine Kriterien von Krankenhaus waren:
-Das erste muss in SL liegen
-ab 34+0
-PDA

Und natürlich so allgemeine Voraussetzungen wie gute herztöne etc


Also habe ich nach plötzlichen blasensprung bei 34+1 entbunden. Meine Tochter war die 1. In SL und mein Sohn quer mit Tendenz zur SL.. die Ärzte haben ihm im Bauch eingefangen und per SL nach unten gedrückt

3

Ich hab unsere Zwillinge spontan nach Einleitung in der 39ssw entbunden. Der 1. war der leichtere. Beide allerdings in SL. Ohne PDA...
Mach dich nicht verrückt, es kommt eh meist anders als erwartet ;-).

4

Mein führender Zwilling war 340 g leichter als sein Bruder. Ziemlich exakt auch so vorher geschätzt. Hat niemanden interessiert, mir wurde nur wärmstens eine PDA empfohlen da der zweite in BEL kam und sie bisschen drehen und ziehen mussten.
Hat alles ganz wunderbar geklappt!
Nur Mut!

5

Ich habe spontan nach Einleitung in der 39. Woche entbunden. Die führende war etwas leichter, knapp 300 Gramm. Hat auch keinen interessiert. Das Krankenhaus hat mir eigentlich immer eher positiv zum spontan entbinden zugeredet, hatte nie das Gefühl sie raten zum Kaiserschnitt. Das OP Team stand wohl aber bereit, das ist dort wohl Standard wenn die zwillingsgeburt Dank Einleitung halbwegs absehbar ist.
Ich muss sagen ich habe die Geburt in positiver Erinnerung, positiver als manche meiner Freundinnen mit einlingen.
Klar war es anstrengend und ich habe nach dem ersten Kind gesagt ich gehe jetzt und das zweite bleibt drin (hihi), aber insgesamt war die Stimmung im Kreissaal gut, ich hatte ne tolle hebamme, fitte Kinder, minimale Geburtsverletzungen und das zweite ging tatsächlich sehr fix.
Insgesamt hat es aber schon sehr lange gedauert und ich war absolut froh um die PDA, so konnte ich zwischenzeitlich noch ein bisschen dösen und Kraft fürs Ende sammeln. Würde sie immer wieder nehmen.

Das einzige was echt doof war, war dass ich viel Blut verloren habe und mein Eisenwert aufs minimale gesunken ist, dadurch ging es mir nach der Geburt eeeeecht beschissen.

Verrückt war irgendwie der Moment als Nummer 1 raus war und so schnell "weg kam" und sich alle auf meinen Bauch gestürzt haben, den jungen mit den Armen "geschient" damit er richtig rein rutscht. Schnell Ultraschall und weiter... Mein Mädchen kam zum Papa, der hat dafür von der Nummer 2 irgendwie nix mehr mitbekommen :-)

Ich wünsche dir alles Liebe und dass alles halbwegs so läuft wie du es dir wünschst!

6

Huhu! Ich habe spontan bei 37+5 entbunden nach Blasensprung des führenden Zwillings - ohne PDA. Die Mädchen kamen im Abstand von 4 Minuten. Insgesamt hatte es nach dem Blasensprung nur knapp über 3 Stunden gedauert. Unser erstes Mädchen war auch etwas leichter (auch zuvor so vermessen), beide lagen in SL. Es war eine sehr schöne Geburt mit unserer tollen Hebamme und zwei entspannten Ärzten. Alles Gute für den Endspurt und die Geburt !

7

Ach ja....unsere "Kriterien" waren auch:
SL des führenden Kindes, Geburt ab 34+0, allgemein wichtige Voraussetzungen wie gute Herztöne, passende Versorgung, Gesundheitszustand der Mutter etc.....ansonsten war man recht entspannt...

8

Hallo,

unsere sind spontan bei 39+6, nach Einleitung geboren. Sie lagen beide in SL und unser Zweites war 300g schwerer.
Wir wurden vom Pränataldiagnostiker mehrmals verunsichert, am Ende haben wir in einer anderen Klinik entbunden und der Chefarzt der Gyn, war total entspannt. Bei uns war eine PDA Vorraussetzung, hab ich auch nicht bereut.

Alles Gute euch!!!

LG grinsbacke

11

Wieso wurdet ihr so verunsichert? Auch wegen dem Gewicht? Wie wurden sie denn vorher im Ultraschall geschätzt ?

LG:-)

9

Meine Beiden sind auch spontan nach Blasensprung des führenden Zwillings bei 37+2 geboren. Meine Tochter kam zuerst und war etwa 100 Gramm leichter als ihr Bruder, das wurde auch vorher in etwa so geschätzt. Beide lagen schon lange in SL. Die Geburt war ein tolles Erlebnis, ich möchte es nicht missen und bin so froh, dass ich die beiden auf natürlichem Weg auf die Welt begleiten konnte.
Wenn du es so möchtest, dann trau dich und mach es so, solange nichts medizinisches dagegen spricht. Ich glaube, wenn das Gewicht generell hoch genug ist, werden 300 Gramm unterschied nicht so schlimm sein.

10

Vielen Dank euch, das macht mir Mut :-)
Ich versuche, positiv zu denken und das Gespräch mal auf mich zukommen zu lassen ...
#klee#klee#klee