Was kann/soll man denn sagen?

Hallo,

bezüglich der Threads zu den blöden und respektlosen Kommentaren:

Ich habe 3 Kinder im Abstand von je 4 Jahren. Alle haben erst mit ca. 3,5 Jahren durchgeschlafen, ich war demnach lange dauermüde. Wenn ich Freunde/ Bekannte oder auch unbekannte Menschen mit Zwillingen/ Drillingen etc sehe, dann kommt bei mir tatsächlich eine Art Mitgefühl hoch - aber wenn ich die Antworten hier lese, dann scheint das total falsch zu sein.

Also meine Frage: Gibt es denn etwas, was ihr als Mehrlingsmütter/väter gern hören würdet? Was man sagen kann, ohne dass es respektlos oder übergriffig gewertet wird?

Sicher, das Beste wäre vielleicht, gar nichts zu sagen, aber wenn man in einen Kinderwagen schaut/ schauen darf - sagt man da nicht was?

Oder wenn man erzählt bekommt, dass Zwillinge erwartet werden - da kann man dann doch nicht dastehen und nichts sagen ... oder doch?

Was meint ihr?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe auch 3 Kinder, alle haben einen Altersunterschied von 1 Jahr, auch ich bekomme oft die Frage ob das so geplant war etc. Ich fasse sowas aber absolut nicht als böse auf, sowas sieht man vermutlich, genauso wie Zwillinge und Mehrlinge nicht täglich auf der Straße, daher kann ich die Neugier der Leute gut verstehen 🙈 ich frage mich auch immer, was man den zu Zwillings/Mehrlings Eltern sagen darf, ohne unverschämt rüber zu kommen 🙈 ich habe hier im Forum auch schon gelesen, das sich darüber aufgeregt wird, wenn man sagt, Zwillinge sind doppeltes Glück, man hätte ja keine Ahnung wie anstrengend Zwillinge sein können 🙈, auf der anderen Seite wird sich aber auch darüber aufgeregt, wenn man sagt das das anstrengend wird 🙄 natürlich gehen Kommentare wie „ich hätte mir die Kugel gegeben“ etc. Absolut gar nicht!! Aber alles andere? Genauso wie mit der Frage, ob die Kinder „künstlich“ oder „normal“ entstanden sind, gut, das müsste eine fremde Person auf der Straße nicht unbedingt wissen, aber einem ist eben auch bewusst das seit dem es die Reproduktionsmedizin gibt, kommen mehr Zwillinge und Mehrlinge zur Welt 🤷🏼‍♀️

2

Also ich habe Mehrlinge und eigentlich bin ich entspannt was das angeht. Ist doch nett, wenn die Leute was wissen wollen und dass es wohl anstrengend ist/wird, ist ja nichts Böses, es ist ja eine Tatsache. Allerdings finde ich auch, dass es wildfremde Leute nichts angeht, ob die Kinder natürlich, oder mit Unterstützung entstanden sind. Fragt man bei einem ja auch nicht, ist aber wahrscheinlich nur menschlich.

Naja und Sprüche wie „ach du scheiße“ sind meiner Meinung nach meist einfach unüberlegt. Ich glaube was Dummes hat jeder von uns schonmal gesagt. 😉 aber sowas nervt mich trotzdem auch, da man es einfach schon zu oft gehört hat und ich mir manchmal denke „man Leute, reißt euch dochmal zum“....

Man kann sich halt auch über alles und jedem Kommentar aufregen. Das sind dann auch die Leute die sich darüber echauffieren, wenn man den Rassehund nicht als solchen erkennt 🙄

3

Bei einer Schwangerschaft einfach herzlichen Glückwunsch. Das habe ich ehrlich bis heute noch von keinem gehört. Niemand sagt das zu mir. Dumme Kommentare, bis über unverschämten ja... oder welche dass ich sie nicht veräppeln soll... ich nehm das nicht so... alles ok.

Ich denke das ist individuell. Viele sagen mir momentan ich sähe fertig aus dass die Zwillinge mir im Bauch wohl einiges abverlangen... beleidigend? Nein. Es verwundert mich weil ich es selbst nicht sehe.

Jede Frau ist anders. Das einzige was ich nicht mag sind die negativen Kommentare. Ja mir ist bewusst es wird anstrengend. Ja ich habe bereits zwei Kinder die beide "groß " sind und trotzdem freuen wir uns auf die Würmer. Auf jeden und da kann eine unqualifizierte Meinung alla" mach dir mal keinen Kopf müssen nicht beide überleben" mich ehrlich sauer machen und das hat nichts mit meinen Hormonen zu tun.

Wenn man schwanger ist wünscht man sich doch eigentlich nur sein Glück zu teilen. Positives feeling egal ob eins ode zwei oder drei oder mehr.

4

Also solche Kommentare „es müssen ja nicht beide überleben“ sind auch einfach unter der Gürtellinie. Das sind meiner Meinung nach ausgesprochen dumme Menschen, die sowas sagen...

Aber du hast recht, Glückwünsche haben wir auch nur aus dem engsten Freundeskreis gehört, aber da freuen sich alle über unsere Gang.

6

Merkwürdig oder... bei einem Kind gratuliert jeder. Was geht also bei den Menschen vor... was denken Sie wenn sie Zwillinge hören....

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich habe zwar keine Zwillinge, bin aber das beste Beispiel, dass sich - nach meiner Ansicht - ALLE werdenden Eltern blöde Sprüche anhören dürfen. Sie fallen nur eben nicht immer so auf... wenn man eben nicht in der Situation ist, hört man nicht was die anderen hören...

Ich habe 2 sehr dicht ( 1 1/2 Jahre) und einen großen Abstand (6 Jahre)... immer war ich entweder zu jung (beim ersten) oder zu alt... immer kam die Frage „geplant war das aber auch nicht oder?“ weil zu eng oder zu weit auseinander. „Wie blöd nochmal von vorne anzufangen...“ bis hin zu „das war aber unüberlegt...“ war alles dabei und das war noch harmlos.

ABER die Frage ist, wie geht man damit um. Ich ärgere mich nicht mehr, antworte mittlerweile sehr direkt. Mittlerweile macht es sogar fast Spaß und das gegenüber „lernt“ sogar was. Ich sage dann offen, was Sache ist und die Reaktionen sind manchmal überraschend. Natürlich gibt es unbelehrbare, aber die meisten nehmen was mit. Auf aussagen wie „war die Schwangerschaft geplant?“ antworte ich tatsächlich offen mit „Ja und sogar ärztlich unterstützt! Geplanter geht also nicht!“... Aussagen wie „vielleicht geht noch eins ab?!“ würde ich kontern mit „sie wünschen mir den Tod meines Kindes?“... glaub mir, dass tut beiden Seiten mehr als sich still aufzuregen.

Das ist meine Meinung zum Thema... es geht weniger darum was andere sagen sondern wie die innere Einstellung zu „Dummen Kommentaren“ ist... man kann diese nur ändern/aufklären in dem man den Leuten ihre Aussagen reflektiert und ihnen die Chance gibt oft unbedachte aussagen zu spiegeln.

Alles Liebe allen egal ob 1, 2 oder wie viele Kinder in welcher Konstellation auch immer

7

Bin eigentlich bisher (sind 6 Monate)noch nie richtig blöd angequatschtem worden, bekomme eher lächler, ältere Damen erzählen dann gerne mal von ihren Kindern, viele finden unseren Kinderwagen toll (blau/rosa....dachte damals wenn schon denn schon, also ruhig etwas auffälliger ) und wissen so gleich das es ein Pärchen ist, was sie wiederum toll finden..
also solang nix mit Beileid, ach du sch..ich würd mir Kugel geben kommt, darf man zu mir alles sagen..

Als ich das erste mal mit beiden zu. Pekip bin, ruf eine andere Mütter ganz verzückt: Zwillinge, wie toll das hätte ich ihr auch so gewünscht....da war ich baff, weil ich so ne Reaktion bisher noch nicht kannte#schein

8

Ich finde es macht auch immer einen Unterschied WER fragt.
Mir gehen zum Beispiel die Fragen und Kommentare von Fremden oder flüchtigen Bekannten total auf den Keks.
Die haben nie an meinem Leben wirklich teilgenommen und wollen jetzt alles wissen.

Als ich schwanger wurde (3. SS) musste ich mich dauernd vor solchen Bekannten rechtfertigen, ob das so überhaupt geplant war. Ich fand es irgendwann schon anmaßend, mir damit zu unterstellen, nicht richtig verhüten zu können.
Nur weil es wohl nicht mehr so "modern" ist mehr als 1 oder 2 Kinder zu bekommen.

Die Frage ob sie natürlich entstanden sind dagegen finde ich absolut nicht schlimm. In der heutigen Zeit kommen eben durch die moderne Medizin mehr Zwillinge zur Welt. Auch ob eineiig oder zweieiig kann ich zwar bald nicht mehr hören, aber dennoch finde ich sie nicht schlimm und beantworte sie auch zum gefühlt 1.000.000 mal gerne.

Letztendlich finde ich die passende Reaktion immer noch, einfach seine Freude mitzuteilen. Je nachdem wie nah man sich steht eben mehr oder weniger.

Liebe Grüße Christina

9

Hallo,

wir haben auch ganz unterschiedliche Reaktionen erleben dürfen.

Mein Mann und ich sind ziemlich entspannt und finden es auch nicht schlimm, wenn Jemand fragt: " wie ist das passiert?" und "wie sind sie zur Welt gekommen?". Einmal hab ich spontan einen Witz erzählt bekommen, war auch nett ;-). Genau wie die ohhh's und ahhh's.

Zweimal hatte ich ein schlechtes Erlebenis, wo ich richtig sauer war und verstört.
Beim KiA in der Warteschlange sagte eine junge Mutter zu ihrem Mann:" Schau mal, wie grausam!" und nickte zu mir. Leider konnte ich sie nicht ansprechen, weil ich grad angesprochen wurde. Hätte sie gerne gefragt, was sie so grausam fand.
Das andere Mal stieg ein Rentnertrupp aus einem Reisebus und eine Mitreisende schrie über den ganzen Marktplatz: "ach du scheiße!" und zeigte auf mich mit dem Zwillingswagen. Hab mich sogar umgedreht, weil ich nicht gedacht hätte, dass ich gemeint war.

Aber die positiven Reationen überwiegen, manchmal würde ich mich auch freuen, wenn es mehr Reaktionen gäbe, auch von anderen Zwillingsmüttern.

Liebe Grüße von einer stolzen Zwillingsmutti!

13

Hallo,

Ich selbst bin Drillingsmutter.
Ich finde schon das man irgendwas sagen darf.Allerdings finde ich dass es darauf ankommt was man sagt.Ich muss eingestehen,mir waren die ständigen Fragen von Passanten am Anfang viel zu viel.Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhn.
Die nettesten Kommentare kamen tatsächlich von älteren Menschen,die schrägsten kamen von Müttern mit Kleinkindern.
Es gab ganz viele nette Kommentare aber auch leider einige extrem unverschämte Kommentare.
Ich war mit meinen Kindern sehr viel draußen,dementsprechend habe ich mir viel anhören müssen.
„Du Arme”habe ich täglich mehrmals zu hören bekommen.Damit konnte ich umgehen.
Aber,mein Beileid oder ich würde mir die Kugel geben,das fand ich schon sehr geschmacklos,und habe das auch so kommunizierten.
Die Sache mit dem,sind die künstlich entstanden,habe ich sogar manchmal ganz ehrlich beantwortet,das kam aber ganz darauf an wie man zu dieser Frage kam.Meistens waren Das Leute die auf Unterstützung angewiesen waren.
Nur einmal fragte mich eine Dame(für mich unbekannt)und das ziemlich deutlich,vor einigen Leuten,die sind doch durch künstliche Befruchtung entstanden.Worauf ich zu ihr sagte,frage ich Sie wann die das letzte mal Sex hatten.
Da war sie ziemlich schprachlos.

Als unsere Kinder ein Jahr alt waren,waren wir das erste mal mit denen in Croatien in Urlaub.Dort wurden wir auch am laufenden Band angesprochen,aber nicht einmal haben wir etwas negatives zu hören bekommen.Dadurch waren wir auch offen für jegliche Gespräche,und haben ganz nette Unterhaltungen geführt.

LG

14

Hallo, ich habe erst einen einling und dann zwillinge bekommen.
Diese Fragen am Anfang waren wirklich nervig. .deutlich, deutlich mehr als beim einling aber : Es wird besser. Jetzt sind sie zwei und es ist schon deutlich weniger.
Wie du dich verhalten kannst fragst du?
1. Wenn du eine Mutter mit neugeborenen Zwillingen siehst nicht auf der Straße /Supermarkt /Bäcker / befragen, wenn du die nicht kennst. Eine Mutter mit neugeborenen oder baby Zwillingen ist völlig übermüdet und hat schon einen Marathon an fragenden Passanten hinter sich und fühlt sich wie ein panda Bär (dann der Augenringe )im Zoo (dank der neugierigen Mitwelt )
2. Wenn du diese Mutter kennst frag ruhig wie es ist. Mich hat das bei bekannten /Freunden nie gestört. Dann ist es nett, wenn du eh schon fragst, wenn du fragst ob sie Hilfe braucht. Einkaufen, kochen, spazieren gehen mit den Kids etc
3. Wenn du was nettes sagen möchtest oder ins Gespräch kommen magst sag einfach wie süß /niedlich /goldig die Kinder sind. Oder noch besser :die einzelnen kinder. Bei meinem einling bekam ich oft "Komplimente " für mein süßes kind. Bei den Zwillingen meist eher bedauern, neugierige fragen oder Mitleid.
4. Wie die zwillinge entstanden sind geht niemand was an. Ich bin von Bäckerei Verkäuferinnen, ikea mit -Einkäufern, Passanten, Nachbarn, bus Insassen, Kindergärtnerinnen und sogar dem Postboten nach der Entstehung unserer zwillinge gefragt worden. Bei meinem einling bin ich das nie. Warum auch? Und warum ist es so wichtig /spannend /interessant zu wissen wie die Kinder entstehen? ??? Was hat man davon es zu wissen? ??
5. Verzeih der Mutter patzige antworten. Irgendwann ist man einfach zu müde und genervt normal zu antworten.

Ich habe eineiige zwillingsjungs. Die sich wirklich sehr ähnlich sehen. Da ist man noch mehr Attraktion!
Die meisten Reaktionen sind jedoch freundlichen und positiv gewesen und genauso habe ich dann auch geantwortet.
Gefreut habe ich mich über Gespräche mit anderen und älteren zwillingsEltern.

Skurrile Sprüche gab es auch
Meine top 3
Platz 3:ich hätte mich erschossen
Platz 2: wie weit sind die zwei auseinander? Ich :1 Minute Passant : puh Glück gehabt .wären ja fast zwillinge geworden. Ich :?????
Platz 1: ich hatte schon mal zwei Dackel gleichzeitig. Dagegen sind zwillinge echt nix. ..