SILOPO - Freche und unverschĂ€mte Fragen 😐

Hey MĂ€dels, das wird ein total sinnloser Post. Aber ich hab derzeit Bettruhe und viel Zeit 🙈🙊 und zwar geht es mir um die blöden Kommentare zur Schwangerschaft versus unverschĂ€mte Fragen zu Zwillingsschwangerschaften.

Ich glaube jede Schwanger hat hier und da schon mal ein blödes Kommentar zur Schwangerschaft gehört. Hier denke ich mir einfach, dass die Leute nicht wissen was sie sagen sollen und deshalb manchmal Blödsinn von sich geben - ohne böswilligen Gedanken. Ich habe zum Beispiel einer Freundin am Anfang der Schwangerschaft erzĂ€hlt, dass wir nur das Organscreening machen und alle anderen Untersuchungen weglassen, da ein negatives Ergebnis fĂŒr uns keine Konsequenzen hĂ€tte. Ihr Kommentar war „also ich wĂŒrde es auf jeden Fall machen - ĂŒberhaupt in so jungen Jahren - man möchte ja nicht so jung Mutter von einem behinderten Kind sein“. Es hat mich etwas schockiert - aber solche Kommentare nehme ich keinem böse. Ich denke mir dann einfach, dass die Leute von sich auf anderen schließen oder einfach irgendwas kommentieren wollen. Ich glaube solch oder Ă€hnliche blöden Kommentare kennt fast jede Schwangere.

Ich unterscheide aber blöde Kommentare von unverschĂ€mten fragen, die in die intimsphĂ€re eingreifen. Und unverschĂ€mte fragen treffen zwillingsmĂŒtter viel öfters - so mein GefĂŒhl. Ich bin derzeit in der ssw 25 mit einem zwillingspĂ€rchen und hab schon alle möglichen unverschĂ€mten fragen gehört. Darunter von wildfremden oder „nur“ Bekannten. Dabei meine ich fragen wie zb „sind die kĂŒnstlich entstanden?“ oder „entbindest du vaginal oder per Kaiserschnitt“. Bei der zweiten Frage war sogar eine andere Schwangere (einlingsschwangerschaft) neben mir und sie wurde so etwas nicht gefragt.

Ich habe einfach das GefĂŒhl, dass die Leute bei Zwillingen ihre Hemmungen verlieren und zu den blöden Kommentaren, die sowieso jede Schwanger hier und da mal hört, noch freche Fragerein, die in die IntimsphĂ€re eingreifen, hinzukommen. Denn nie wĂŒrde ich auf die Idee kommen eine andere Schwanger zu fragen, ob sie vaginal entbindet oder ob ihr Kind kĂŒnstlich gezeigt wurde! Warum werde ich sowas gefragt?

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts zu „verbergen“. Unsere Zwillinge sind natĂŒrlich entstanden (aber auch „kĂŒnstliche“ wĂ€ren ja kein Grund um sich zu schĂ€men) und meine Ärztin hat gesagt, dass ich mich auf einen KS einstellen soll. Trotzdem möchte ich solche Sachen nicht mit wildfremden Leuten besprechen.

Den Vogel hat gestern eine Freundin von frĂŒher abgeschossen. Sie war frĂŒher eine sehr sehr enge Freundin von mir. Vor Jahren haben sich unsere Wege getrennt und wir haben nur mehr sporadisch Kontakt (Geburtstage, Silvester ...). Da schreibt sie mich gestern ĂŒber Facebook an und da wurde meine Schwangerschaft zum Thema. Ich habe ihr gesagt, dass wir Zwillinge erwarten. Nach den GlĂŒckwunsch kam das unverschĂ€mte Kommentar, dass wir doch nach der Geburt aufpassen sollen, falls wir keine Zwillinge mehr wollen. Bitte was? Keiner gibt einer einlingsschwangeren verhĂŒtungstipps - aber mir schon? Und das obwohl wir uns nicht mal Nahe stehen?

Ich bin derzeit einfach etwas enttĂ€uscht. Wenn ich mir die GesprĂ€che zwischen den Leuten mit Einlingsschwangeren ansehe („was wird es denn?“, „wann ist es denn so weit“ etc.) und meine („entbindest du vaginal oder per KS“). Ich fĂŒhle mich einfach respektlos behandelt und verstehe nicht wieso die Leute bei Zwillingen ihre Hemmungen und guten Manieren vergessen.

Geht/ging es euch auch so?

1

Hey 😊

So sind die Leute eben und fremde ganz besonders 😄 sollte man vielleicht nicht so zu persönlich nehmen und sich sein Teil denken.

Ich wurde auch in meiner Schwangerschaft gefragt ob die Zwillinge denn kĂŒnstlich oder normal entstanden sind und auch ob die ĂŒberhaupt geplant waren.

Der Knaller war wo wir nach zwei Monaten endlich zuhause waren und wir da erste mal richtig spazieren sind. Kamen so Kommentare von den Leuten " na das hĂ€tte ich ja zu verhindern gewußt oder eines davon hĂ€tte ich ja gleich erschlagen "😯 was die sind denken keine AhnungđŸ€”.

Auch dann die Aussage nun " da ist die Familienplanung ja abgeschlossen" ,Das bleibt einem ja wohl noch selbst ĂŒberlassen. Heut zutage ist wohl nach zweien schon Schluss đŸ€·..

WĂŒnsche dir noch eine schöne Rest Schwangerschaft und setzt dich einfach ĂŒber die blöden Kommentare hinweg 😊 auch wenn es schwer ist 😊

Liebe GrĂŒĂŸe Nadine mit 👧👧 14 Monate alt ❀

2

Hey :) Danke fĂŒr die lieben Worte. Oh mein Gott. Bin etwas schockiert ĂŒber die Kommentare, die du bereits hören musstest. Besonderes „einen hĂ€tte ich schon erschlagen“ macht mich besonderes sauer 😐 solche Bemerkungen stehen uns aber wahrscheinlich auch noch bevor.

Ich stehe eigentlich ĂŒber solche Kommentare drĂŒber. Aber ich finde es schade, dass Einlingsschwangere so angenehme GesprĂ€che mit fremden fĂŒhren dĂŒrfen - wobei ich immer irgendwas intimes gefragt werde und wenn ich Pech habe kommen dann noch solche Bemerkungen wie „bei Zwillingen hĂ€tte ich mich erschossen“ hinterher.

Aber werde mich wohl einfach an solche GesprĂ€che gewöhnen mĂŒssen đŸ˜©

Darf ich dich fragen, warum du mit deinen mÀusen erst nach 2 Monaten nach Hause durftest?

Liebe GrĂŒĂŸe 😊

3

Meinen Top-Kommentar bekam ich mal, als ich mit den beiden Spazieren war: "ach du Scheiße!" Danke auch...
Ansonsten natĂŒrlich die ĂŒblichen Kommentare a la: Ist das nicht anstrengend? Damit ist die Familienplanung ja abgeschlossen... usw.

weitere Kommentare laden
8

Hast du dir die Zwillinge gut ĂŒberlegt... das wird anstrengend. Ich wollte das ja nicht.


Und das kam von einer sehr engen Freundin da war ich schockiert. Wie soll man sich das denn gut ĂŒberlegen?

Von fremden Menschen hatte ich jetzt schon ein paar mal.

Naja mĂŒssen ja nicht beide ĂŒberleben dann wird's einfacher...


Ohne Kommentar

9

đŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜Č

Ohne Worte, wirklich 😒

10

Tja. Ich drehe mich weg und gehe. Auf so was antworte ich nicht mehr

weiteren Kommentar laden
11

Dann „freue“ Dich mal auf die Kommentare, wenn Du mit Zwillinggswagen durch die Gegend schiebst und Fremde ihre Kommentare abgeben :-(

„Sind das Drillinge? Ach Sie Arme!“
„Oh mein Gott, ich wĂŒrde mich erschießen!“
„Ganz schön anstrengend, oder?!“
„Sind die kĂŒnstlich entstanden?“
„Drillinge? Mein Beileid!“

Einfach unverschÀmt!
Mein Mann ist stÀndig bei solchen Kommentaren ausgeflippt. Ich habe irgendwann nichts mehr gesagt, weil es so nervig war!

Aber Du hast schon Recht, es ist nervig, unverschĂ€mt & ĂŒbergriffig!

Eine schöne weitere Schwangerschaft wĂŒnsche ich Dir :-)

14

Oh, hast du Drillinge? Wie schön 😊 ja ich merke anhand eurer antworten, dass die Kommentare nicht bessere werden, wenn unsere zwei kleinen dann da sind.

Ich verstehe nicht wieso man mehrlingsmĂŒttern anderes entgegen kommt als einlingsmĂŒttern. Immerhin können auch einlinge kĂŒnstlich entstanden sein oder per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Aber nach solch intimen Details wĂŒrden fremde eine einlingsmutter nie fragen - uns aber schon 😐 natĂŒrlich könnte ich genauso unverschĂ€mt antworten. Aber ehrlich gesagt, lassen das meine Manieren nicht zu.

15

"Zwillinge in deinem Alter? Also ich wĂŒrde mich erschießen. Naja, wenigstens seit ihr dann mit der Familienplanung durch!" #kratz#schrei

Was soll man dazu noch sagen... vielen Dank auch. So Leuten wĂŒnsche ich immer Drillinge, allerdings wĂŒrden mir dann die Kinder leid tun. Das Wir mit zwei Kindern dann ja durch sind, habe ich so oft zu hören bekommen und bekomme das auch immer noch gesagt. "Ach wie schön, alles in einem Aufwasch!". Das persönlich finde ich immer etwas unverschĂ€mt..

16

Jaaa, diese Bemerkungen kenn ich auch. Wir wurden auch als zu jung fĂŒr Zwillinge bezeichnet - als ob wir uns Zwillinge bestellt hĂ€tten. Aber auch das Kommentar, dass wir ja jetzt mit der kinderplanung fertig sind. Seitdem wir wissen, dass es ein PĂ€rchen ist, werden solche Kommentare sowieso immer hĂ€ufiger „immerhin habt ihr ja jetzt beides“.

Als wir die Geschlechter noch nicht wusste sagte eine Freundin zu mir, dass sie fĂŒr uns hofft, dass es ein PĂ€rchen wird. Dann hĂ€tten wir spĂ€ter keinen Stress. Als ich sie fragte was sie damit meint kam folgende ErklĂ€rung: na wenn ihr zb zwei Jungs bekommt, habt ihr beim nĂ€chsten Kind viel mehr Stress, weil ihr ja dann ein MĂ€dchen wollt. So könnt ihr stressfrei an das dritte Kind rangehen.

Was soll man dazu sagen? 😂 aber am besten sind immer die lobeshymnen an meinen Verlobten, sobald wir sagen, dass wir ein PĂ€rchen bekommen. Da wird immer ihm auf die Schulter geklopft und ich steh dann blöd daneben als ob ich mit den Kids nichts am Hut hĂ€tte 😐 aber die Anerkennung gönn ich ihm 😊 aber einbisschen komisch sind die Leute da ja schon 😐

18

ja das mit den Schulter klopfen vom Freund kenn ich 😂 du stehst daneben und denkst dir "naja den Hauptteil leistet eigentlich mein Körper " wer klopft mir auf die Schulter ? Niemand ... schon ein witziges PhĂ€nomen

weitere Kommentare laden
22

Hey,
ja, die Leute sind unverschĂ€mt und ĂŒbergriffig.

Und es bleibt so und wird noch schlimmer, wenn die Beiden erstmal da sind geht es ungeschönt so weiter. Es ist mehr als einmal vorgekommen das sich wildfremde SpaziergÀnger fast in meinen KiWa reingelegt haben... und blöde Kommentare, wirklich dumme Fragen -Àtzend-

Tut mir leid, aber zumindest mir erging es so.

LG đŸ‘‹đŸ»

28

Erst gestern durfte ich mir ungefragt wieder anhören „euch beneide ich nicht“. Echt interessantes PhĂ€nomen, dem mehrlingseltern da ausgesetzt sind. Aber ich werde mich wohl damit, mehr oder weniger, anfreunden mĂŒssen 😂

23

Hi,
teils bist du nicht "böse" aber findest die Kommentare blöde....ja was denn nun?

Naja, ab einem Gewissen Alter kommen Zwillinge ĂŒber kĂŒnstliche Befruchtung zustande, und dementsprechend sind das meiner Meinung heutzutage ganz normale Fragen.
Vielleicht war ich da viel lockerer, ich hatte unheimlich viele interessante GespÀche mit Frauen, die auf einmal meinten "ach, ich auch, erzÀhl doch mal deine Erfahrungen"....


Und ja, bei Zwillingen fragt man vieles....EinlingsmĂŒtter bekommen in der Regel (wenn nichts dagegen spricht) die akids normal aber bei Zwillingskindern ist es halt nicht der Fall.
Ich hatte eine normale Zwillingsgeburt - viele wissen gar nicht, das es bei Zwillingen geht und fragen halt dann intensiver nach....da bin ich stressfrei.
Und wenn es jetzt schon Probleme gibt und ein Kaiserschnitt geplant ist, dann kann man doch ruhig sagen, das es wohl so raus lÀuft. Oder ist das ein Geheimniss?

Naja, das mit Ffacbook ist schon heavy, das muss nicht sein. Aber ich kenne keine Zwillingsmutter, die freudestrahlend sofort wieder schwanger geworden ist. Weil es echt mega stressig ist, da gibt es dann oft " denk an die VerhĂŒtung, nicht das es nochmal Zwillinge werden #rofl....vielleicht bin ich lockerer drauf....aber da ist doch ein Körnchen Wahrheit dahinter, oder? Und man kann ja den Witz dahinter erkennen.

Mein Gott, ich finde die Leute interessieren sich und ich finde es nicht verwerflich zu Fragen, wie die Geburt geplant ist, ZWILLINGE sind halt keine langweiligen Einlingsgeburten, sondern fĂŒr viele was ganz besonderes, und da kennt man sich nicht aus.

lg
lisa

26

Ja genau, ich nehme es nicht böse aber finde die Kommentare blöd! Beides gleichzeitig geht - ich wĂŒsste nicht warum das eine das andere ausschließen sollte. Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß. Ich unterscheide hier nĂ€mlich zwischen blöden Bemerkungen, die ich eben relativ locker nehme und zwischen intimen fragen, die keinen etwas angehen. NatĂŒrlich muss ich die fragen nicht beantworten. Das ist mir klar. Ich frage mich nur woher die Leute den Mut nehmen solche Fragen wildfremden Leuten zu stellen. Immerhin werden Leute, meiner Erfahrung nach, bei Einlingseltern nicht so persönlich.

Ich bin aber nicht in einem „gewissen Alter“. Obwohl man natĂŒrlich dazu sagen muss, dass auch manche Paare in jungen Jahren auf kĂŒnstliche Befruchtung zurĂŒck greifen (mĂŒssen). Aber auch so manch Einlingseltern haben natĂŒrlich auf kĂŒnstliche Befruchtung zurĂŒck greifen mĂŒssen und werden solche pietĂ€tlosen fragen nicht gefragt.

Es freut mich, dass du es locker siehst. Es soll auf Leute geben, die die Geburt und andere intime oder/und sexuelle Details im Fernsehen zeigen oder eben mit fremden Leuten besprechen. Jeder so wie er will. Aber ich finde es unpassend wenn mich wildfremde Leute an der Supermarktkasse fragen, ob ich vaginal entbinden möchte. Nie wĂŒrde ich sowas eine wildfremde Person fragen! Aber vielleicht gehörst ja eben du zu diesen Leuten, die solche Fragen stellen und findest es deshalb normal 😊

Lg

33

Wer sagt bitte "vaginal Entbindung"????
hab ich wohl nur bei Urbia gelesen....

in der Regel fragt man, natĂŒrliche Geburt oder Kaiserschnitt, daran finde ich nichts intimes, Geheimnissvolles, etc.
Man kann sich echt ĂŒber alles aufregen.

Ich wĂŒrde dir raten lockerer zu werden, denn wenn due Zwillingswagen rumschiebst, kommen fĂŒr dich noch mehr blöde Kommentare....

weiteren Kommentar laden
25

ehm, man kann sich ja auch wirklich sinnlos aufregen...einerseits möchte man "schöne GesprĂ€che" ĂŒber die Schwangerschaft (was wĂ€re das denn???), aber es soll sich ja nicht auf Zwillinge beziehen? In der 23. SSW wird es ja wohl kaum schon soo offensichtlich sein?

Und was dĂŒrfen die Mitmenschen denn fragen oder sagen auf die Mitteilung, dass Zwillinge unterwegs sind?

Ich habe mich nie darĂŒber genervt, wenn mich jemand gefragt hat, wie ich entbinden werde, sondern habe stets ehrlich geantwortet, dass es darauf ankommt, ob sie sich noch drehen oder nicht. Diese Frage finde ich in "SchwangerengesprĂ€chen" ĂŒberhaupt nicht ĂŒbergriffig - das frage ich auch ab und an. Und die Anmerkungen zur Effizienz, die kann ich nur bestĂ€tigen, find ich ja selber toll.

Und ja, 2x2, das gibts tatsÀchlich, ein direkter Arbeitskollege von mir - das ist dann schon ne Hausnummer...

Die Kommentare, wenn sie da sind, gibts tatsÀchlich, die allermeisten sind positiv, das fand ich immer nett. Wir wurden - whs da die Kinder soo winzig waren - tatsÀchlich hÀufig gefragt, ob sie echt seien. Diese Frage fand ich tatsÀchlich etwas seltsam. Welche erwachsene Frau fÀhrt denn bitteschön zwei Puppen spazieren...

27

NatĂŒrlich kann man das GesprĂ€ch auf Zwillinge beziehen - aber man soll doch bitte mit Respekt an die Sache gehen und nicht in die IntimsphĂ€re der Familie eingreifen.

Ich hatte bereits nette GesprĂ€che mit zwillingsmĂŒtter oder Zwillingstanten zum Beispiel - aber auch mit Menschen, die mit Zwillingen nichts am Hut haben. Da ging es um die Erstausstattung der kleinen und um den ersten Urlaub mit beiden Zwergen. Das verstehe ich unter netten smalltalk. Wenn mich aber fremde Leute fragen, ob die Kinder kĂŒnstlich entstanden sind find ich es nun mal unverschĂ€mt!

SelbstverstĂ€ndlich sieht man mir die Zwillinge nicht an. Aber erfahrene MĂŒtter sehen, dass mein Bauch fĂŒr den 7. Monat nun mal grĂ¶ĂŸer ist und sobald das Thema aufkommt sage ich, dass es Zwillinge werden. Daraus können sich eben angenehmen GesprĂ€che entwickelt Ă  la „mein Bruder hat auch Zwillinge - man konnte sie nie trennen“ oder eben unverschĂ€mte fragerein, ob sie nun kĂŒnstlich entstanden sind.

Interessantes Beispiel von dir. Du sagst selber, die Leute haben dich gefragt WIE du entbinden wirst und ob eine normale Geburt ĂŒberhaupt möglich ist bei Zwillingen. Auch diese Frage find ich an sich nicht verkehrt. Der Ton macht nĂ€mlich die Musik. Es macht fĂŒr mich einen Unterschied, ob man respektlos fragt „na, entbindest du vaginal oder geht das gar nicht?“ oder ob man im
Allgemeinen fragt WIE man denn Zwillinge entbinden könnte. Hier ist ja die Frage allgemein gestellt und kann allgemein und sachlich beantwortet werden!

34

sehe ich genauso!

Man muss nicht bei jedem Satz, Kommentar was negatives sehen.
Dann hat die TE echt anstrengende Jahre vor sich.

MĂ€nner werden ja gerne parallel zu Frauen Schwanger #rofl
MĂ€nnern kann man ungezwungen auf dem Bauch zeigen und fragen "und, werden es Zwillinge?"
Bei Frauen muss man sich alles verkneifen, da jede Bemerkung wohl falsch ist.
Meint man, das Frau schwanger ist und will graltulieren, hat sie nur zugenommen und man erntet böse Blicke. Sag man nichts, um in kein FettnĂ€pfchen zu treten, sind sie sauer, weil man die Schwangerschaft nicht wĂŒrdevoll registriert.

lisa

37

Ich mische mich mal ein, obwohl ich keine Zwillinge erwarte, aber großer Feind von frechen SprĂŒchen oder Handlungen bin. Ich habe aber auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass man als „Betroffener“ empfindlicher auf Fragen reagiert, als sich das jemand vorstellen kann, der sich mit dem Thema nicht beschĂ€ftigt oder da nicht drĂŒber nachdenkt. Die Leute meinen das echt nicht böse und sind meistens einfach nur neugierig.

Auch muss ich sagen, dass die Frage nach der Entbindung so oder so gestellt werden kann. Beide bezwecken das gleiche, nĂ€mlich die reine Interesse zu beantworten. Man kann sie aber so stellen wie bei dir (also relativ unverfroren) oder auf die Art „kann man Zwillinge auch vaginal entbinden? Oder ĂŒberlegst du, auf Nummer sicher zu gehen und einen KS durchfĂŒhren zu lassen?“ was wiederum einfach netter formuliert ist. Ich persönlich finde nicht, dass das im die PrivatsphĂ€re eingreift, aber ich denke eben auch, dass das jede anders empfindet. Mich wĂŒrde z.b. Das stĂ€ndige Bauchgegrabsche stören, wĂ€hrend anderen das vollkommen wurscht wĂ€re.

Ich möchte solche Fragen nicht verharmlosen und finde auch, dass du jedes Recht hast, dem Fragenden auch deutlich zu machen, dass ihn das nichts angeht. Ich möchte nur versuchen zu erklÀren, dass es eben nicht so hÀufig ist, jemanden mit Zwillingen zu kennen, und da kommen eben viele Fragen auf, die man dann schneller ausspricht, als man sie gedacht hat (oder an die Konsequenzen).