Rhythmus Schlafen Zwillinge

Hallo hr Lieben,

Unsere Zwillinge (Flaschenbabys) sind jetzt 3 Monate alt und ich wollte mal fragen wie ihr es so mit dem einschlafen am Abend handhabt?

Unsere essen jede 2,5-3,5 Stunden (+/-) um die 130-200 ml. (Einer eher weniger, der andere immer 200 ml). Pre Milch und abends 1er.

Sie trinken pro Tag 1,1 - 1,4 Liter. (Klingt viel ich weiß, aber wir haben schon Ales erdenkliche probiert, wenn der Hunger da ist lassen sie sich nicht beruhigen)

Die eigentlich Frage: Da es keine "festen" Essenszeiten gibt, verschiebt sich das Fenster ständig. Legt ihr die kleinen zu festen Zeiten unabhängig davon wann sie gegessen haben ins Bett oder quasi eben Abend nach der Flasche. (Ist ja bei uns nicht immer um die gleiche Uhrzeit, mal 19 Uhr mal 20.. usw.)

Momentan läuft es bei uns so dass wir sie gegen 20-22:00 ins Bett legen (sie sind dann wach). Spieluhr an, etwas White Noise zur Beruhigung und dann schlafen sie in der Regel nach paar Schwierigkeiten (manchmal sofort, manchmal müssen wir 4-5 mal reingehen, Spieluhr neu aufziehen usw)

1.Problem wir haben eine 2 stöckige Wohnung. Schlafzimmer ist oben und da ist das Kinderbett wo sie beide zusammen schlafen. Kinderzimmer ist unten in der Ebene des Wohnzimmers. Wir legen sie immer unten ins Kinderzimmer und nehmen sie wenn WIR schlafen gegen 12 nach oben mit. Wir haben es mal versucht sie oben zu lassen, aber ich fühle mich da sehr unwohl , auch mit Kamera. Und ständig hochzulaufen wenn einer weint oder quengelt ist auch nicht so toll.

Es gibt keinen festen Rhythmus wenn sie einschlafen. Manchmal klappt es gut, z.B. 21:00 ins Bett, wir nehmen sie um 12 hoch. Manchmal will einer essen, der andere schläft dann bis 2 oder 2:30 oder beide schlafen weiter, ganz individuell. Manchmal wie heute eskaliert es und sie wachsen wirklich jede 2-3 Stunden auf, - und leider nicht immer zum essen, da kommen wir zum 2.Problem: Sie weinen nachts, ich nehme sie raus weil ich denke "Aha Hunger", dann werde ich angelächelt (ok da kann man nicht böse sein, da schmilzt mein Herz) und sie sind glücklich. Habe einmal versucht trotzdem zu füttern, wurde dann aber auch schon mal im Strahl angekotzt danach. Das kommt aber nicht so oft vor, meistens ist es wirklich Hunger. Egal wann wir sie schlafen legen sie wollen um 7 aufstehen (Dann nehme ich sie mit runter)oder etwas eher um dann nach 1-2 stunden wieder einzuschlafen :D Habe gerade den Fall. Erst gequengelt um 7:00 und jetzt wieder seit 1 Stunde am schlafen in der Wippe.

Tagsüber schlafen sie sehr verteilt, ohne Regeln und unterschiedlich. Mal 30 Minuten, mal nicken sie Minuten weg mal 2 Stunden. Beide sind sehr unterschiedlich.
Ich würde ja sagen ich beschäftige mich mehr mit ihnen tagsüber damit sie wach bleiben, aber da beide so unterschiedlich sind klappt das nicht immer wie ich das will. Und ich finde wenn man jetzt wenn man summiert 5 Stunden am Tag schläft ist das nicht so viel . Und irgendwo müssen sie nach ihren Bedürfnissen schlafen denke ich. Aber wie gesagt wäre es schön wenn man es abends irgendwie besser hinkriegen würde.

Würde ich über Antworten freuen ob wie gesagt zu einer festen Zeit oder eher nach der Flasche am Abend. denn wenn die Flache um 18 Uhr ist, bringt es nichts sie gegen 20 Uhr ins Bett zulegen da sie meist um 21 Uhr wieder essen wollen und das einschlafen auch wie gesagt mal sofort ist, mal auch eine Stunde dauert. Ich habe einfach das Gefühl da ist 0 Rhythmus bei uns. Ich versuche das ständig zu analysieren aber komme zu keiner Lösung. Ich bin da zu perfektionistisch veranlagt ;). Gestern wollte einer der beiden gar nicht schlafen! Erst gegen 23:30 auf meinem Arm eingeschlafen. (Mussten ihn rausnehmen, er hätte den anderen geweckt.

Also seid ihr mehr Team Struktur oder leben lassen?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich habe hat das Gefühl alles eintgleitet mir, ok ich bin ein kleiner Kontrollfreak. Wenns nach mir geht gibt es feste Pläne mit Uhrzeiten ;) Ich weiß wohl dass das bei kleinen Mäusen nicht möglich ist aber evt. lässt sich ein bisschen was optimieren?

Ich muss dazu sagen so wie es jetzt läuft bin ich den ganzen Tag im Schlafanzug und wir kommen auch nicht viel zum spazieren oder ähnliches. Ich habe niemanden in der Nähe der mir helfen kann und mein Mann arbeitet. Mein ganzer Tag gilt den beiden was auch völlig in Ordnung ist. Aber ich nmeine ein minimalstes an Ordnung würde mir auch mein Leben etwas erleichtern. Nanny oder Kindermädchen möchte ich ehrlich gesagt nicht in Anspruch nehmen. Ich bin die Mama und ich denke ich muss das schon irgendwie hinkriegen ;)

2

Hallo

erstmal Glückwunsch zu deinen beiden Mäusen.

Noch sind deine ja sehr jung, ich versteh dich aber, dass du zumindest einen gewissen Rythmus haben willst.

Unsere beiden waren die ersten 3,5-4 Jahre Frühaufsteher, um 6 Uhr war die Nacht vorbei, egal wann es am Abend ins Bett ging. Sie hatten aber von Anfang an einen relativ gleichen Rythmus, was vieles leichter machte.

Ins Bett brachten wir die beiden im ersten Jahr immer so gegen 20 Uhr, auch wenn es um 18 Uhr die Flasche gab. (Später hat sich dann eben die Zeit dem Alter und Schlafbedürfnis angepasst.) Dann haben sie halt nach 1 oder 1,5 Std. Schlaf die Flasche gebraucht, war mir eher egal, sie haben schnell wieder weiter geschlafen.
Tagsüber hatten sie trotzdem auch ihre Nickerchen zu verschiedenen Zeiten oder es brauchte einer mal mehr oder weniger Schlaf als der andere. Wenn ich den Eindruck hatte, einer ist total müde, der andere noch nicht so, hab ich trotzdem versucht beide zum schlafen zu bringen, um wenigstens einmal am Tag Zeit für mich,den Haushalt usw. zu haben. Das konnte aber mal vormittags sein, am nächsten Tag mittags oder nachmittags. Ging am besten im Kinderwagen oder der Federwiege. Die Federwiege war aber auch in schlechten Nächten für uns gold wert.

Ansonsten wirst du dich einfach noch gedulden müssen, bis deine beiden etwas älter sind.

LG

3

Ich weiß, dass ein fester Tagesablauf wünschenswert ist.
Aber in dem. Alter ist es für kein Baby ein Muss sich an feste Uhrzeit zu halten.
Es gibt welche, die haben schnell einen Rhythmus dein, der bleibt, andere brauchen lange.

Ich glaube zu musst versuchen alles entspannter zu sehen. Irgendwann kommt die Struktur von ganz alleine rein, wirklich zwingen bringt da nichts, das macht deine Mäuse nur unruhiger.

Wichtig sind einfach feste Rituale, die beim Zubettgehen oder aufstehen eingehalten werden, damit deine Mäuse spüren, was kommt, die Zeiten sind dabei in dem Alter noch zweitrangig.
Liebe Grüße Christina

4

Also wir haben nach festen Zeiten gefüttert (relativ von Anfang an, und natürlich synchronisiert..das mag nicht jeder, ich hab aber noch ein Kind, und mein Mann arbeitet vie weiter weg, deshalb mach ich es so wie es für mich am besten mit unserem Fmailienleben vereinbar ist)
Anfangs : alle 2/3 Std., hab das dann irgendwann angefangen nach Uhrzeit zu füttern
Letze Flasche war anfangs 22 Uhr, dann wieder 1-2 Uhr, 5/6 Uhr usw.
Seit sie so 3 Monate alt sind: letze Flasche 21Uhr, nachts dann meist um 4 ( und wenn ich merke sie werden unruhig, dann wecke ich sie auch, essen tun sie dann immer); dann wieder um 8; ab da ca. alle 4 Std, so das wir abends wieder auf 9 Uhr rauskommen....

Schlafen: wir wohnen auf einer Etage, sie gehen um halb 10 ins Bett(direkt an meinem Bett haben wir zwei Babybetten angeschraubt, wir legen sie bewusst wach ins Bett, Kopf streicheln und raus (99% funktioniert es super so)

Tagsüber, da sie ungefähr immer 2 Std nach dem Essen müde werden(als sie noch im 3 Std Abstand kamen war es da immer alle 1 1/2 Std) weiß ich mittlerweile wann ich sie hinlege, tagsüber schlafen sie die kurzen schläfchen(30 min. um 10.30, 18.30 im Laufgitter) das lange Mittagschläfchen(haben wir auch relativ früh-so mit 8 Wochen eingeführt) das sind dann 1 1/2 Std. machen sie in der Federwiege

Achja mein Mödchen schafft meist auch nicht die ganze Flasche, mache ihr mittlerweile immer etwas weniger wie meinem Sohn

5

Die Flasche gab es individuell..aber die Tagschläfchen habe ich relativ zeitig paralell eingeführt.
Als es mit 5 monaten Brei gab habe ich dann auxh den klassischen Mittagsschlaf eingewöhnt. Wenn der eine mal nicht müde war dann habe ich eben mit ihm/ihr gekuschelt und dann wurde auch iwann geschlafen.

Ich finde es etwas krass dass du von deinem quasi erwartest dass sie alleine einschlafen "4-5x rein um die spieluhr anzumachen"

Bei uns ging es für feste Schlagzeilen (mittags und abends) ins gleiche Bett.. powernap gab es auxh mal im laufstall oder kiwa... aber die festen schlafenszeiten im richtigen gleichen Bett fand ich wichtig.

6

Wir haben immer gleichzeitig gefüttert nachts. Sonst wäre ich k.o. gegangen, wenn sie sich auch noch abgewechselt hätten.
Abends gab es immer zur selben Zeit das letzte Fläschchen und danach ins Bett.
So hat es für uns am besten funktioniert.