Schwanger mit Zwillingen bei kleiner Statur

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 15 SSW mit Zwillingen schwanger und habe auch schon ein kleines Bäuchlein.

Die Schwangerschaft war geplant und wir sind total happy, jedoch war ich etwas geschockt, als ich erfahren habe, dass es gleich Zwillinge werden (erste SS). Meine Sorge ist hauptsächlich, dass ich mit 1,56m relativ klein und zierlich bin... Deswegen habe ich irgendwie Bedenken, dass ich dem körperlich nicht gewachsen bin :( Besonders habe ich Angst vor einer Frühgeburt vor der 31 SSW.

Deswegen wollte ich mal nachfragen wie groß ihr seid und ob ihr die Schwangerschaft trotz kleiner Statur gut meistern konntet?
Liebe Grüße
A. Lee

1

Hallo. Ich habe mir damals auch darüber Gedanken gemacht. Ich bin auch 1,56 groß. Und ich hatte wirklich eine ganz ganz tolle Schwangerschaft. Mein Bauch war auch nicht größer wie andere die nur mit einen Kind schwanger waren. Ich wurde in der 38. Woche eingeleitet, sonst wären wir glaub ich noch über den Termin gegangen. Mach dir keine Sorgen, lass erst mal alles auf dich zukommen. LG Celina

2

Hallo Du Liebe,

mach Dir keine Sorgen und vertrau Deinem Körper.
Wir kleinen, zierlichen Frauen sind doch unheimlich zäh:-D.

Du schaffst das!#klee

Ich bin auch "nur" 1,58m und wiege 52 Kg.
Meine Zwillinge sind mittlerweile 3 Jahre alt.

Alles Gute,
Clara

3

Da hab ich mir auch immer Gedanken drüber gemacht. Ich bin 1,57m klein und mein Partner 1,91m groß 🙈 bin jetzt in der 25. SSW und bis jetzt ist alles ok. Der Bauch ist schon recht groß und auch schon am Rippenbogen angekommen. Momentan wächst er nach vorne und zu den Seiten... denke das ist normal so, irgendwo muss er ja hin 😉 die Beiden haben auch noch genug Platz... uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und es geschehen zu lassen... wir haben keinen Einfluss auf das was kommt. Hab aber auch noch nie gehört, dass kleine Frauen eher frühgeburten haben als große frauen...
Ich bin übrigens schwanger durch künstliche Befruchtung, unsere Ärztin hätte niemals erlaubt 2 einzusetzen, wenn ich ein hohes Risiko wegen meiner Größe habe!

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

4

Vielen Dank für eure aufmunternden Nachrichten. Bei mir sind die Reaktionen auf meine Schwangerschaft zwar immer positiv, es gibt aber Leute, die mich erschrocken ansehen und fragen wie in meinem Körper denn Zwillinge Platz haben können und dass mein Bauch sicher explodieren wird.... Das gibt einen dann schon zu denken.
Aber bis jetzt ist mein Bauch für die 15 Ssw noch relativ klein. Ich hoffe einfach, dass alles gut geht und die beiden nicht allzu früh kommen. 😊

6

Ich habe das auch von vielen Leuten zu hören bekommen, wie in mir nur 2 Babys Platz haben können?! Ich habe mir damals dann daraufhin nur gedacht, dass man nicht mit Zwillingen schwanger geworden wäre, wenn der Körper das nicht schafft. 😍
Vertrau Deinem Körper und deinen zwei kleinen/ großen Wundern!
Ihr schafft das gut😍! Zwillinge sind sooo toll!!!
Ich wünsche Dir alles Gute❤

5

Ich bin auch nur 1,58 groß, mein Mann mit 1,86 wohl „normal“.
Anfang Mai kamen unsere Zwillinge bei 37+2 auf natürlichem Weg auf die Welt. Die Schwangerschaft und die Geburt waren total unkompliziert, mein Bauch bei der Entbindung wohl in etwa so wie bei einem Einling in der 40. Woche - jedenfalls haben Ärzte und Hebammen gesagt, dass man mir die Zwillinge nicht „ansieht“.
Ich hatte ca 13 kg zugenommen und bin nach einer Woche mit altem Gewicht aus dem Krankenhaus.
Mach dir keine Sorgen, dein Körper schafft das, sonst wäre dieses wundervolle Geschenk sicher nicht zu dir gekommen😉

7

Hallo Kimzl,
Sooooo schön, Deine Geschichte😍💖!!!!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit Deinen Zwillingen😍❤👍🏻
Liebe Grüße,
Clara

8

Keine Sorge... das geht. Aber ich verstehe deine Gedanken! Hatte ich auch!
Ich bin 1,58m und 56kg (vor Schwangerschaft :-p)
Und habe meine Zwillinge bis zur 38. SSW ausgetragen.
Mein Bauch war aber für zwei erstaunlicherweise nicht sooooo groß. Ich dachte, ich bekomm Nen Riesen ranzen weil nach oben und unten ja kein Platz ist. #kratz
Habe aber ständig zu hören bekommen, dass mein Bauch „klein“ sei für zwei... für mich war er riesig aber tatsächlich hatten einige Freundinnen mit einem gleich viel oder mehr...
nur die Form war einfach anders... der Bauch bei einem Kind senkt sich irgendwann und ist dann weiter unten. Meiner war bis zum Schluss von ganz oben, direkt an den Rippen, bis ganz unten dick und rund #rofl
Ich hatte auch keine größeren Komplikationen oder Beschwerden. Kam mir jetzt nicht schlimmer vor als bei anderen mit einem...

9

Eine Freundin ist mir 1.55m und 50kg gestartet .. hat 3 Tage vor ET entbunden..

Ich war kräftig gebaut und habe bei 34+1 entbunden.. steckt man nicht drin

10

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, bin 1,58. Meine Kinder sind alle recht klein für ihr Alter, mein Mann ist aber auch nicht groß, also wo soll es herkommen.
Die SS war total problemlos. Der Körper schafft das schon.

Alles Gute für dich