Zwillinge oder 2 kurz hintereinander

Hallo ihr lieben,
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin und was ich hier will bzw. Hören will. Ich lese viel in eurem Forum, ich selbst bin keine zwillingsmama, aber ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und die beiden werden nur 14 Monate auseinander sein. Jetzt bekomme ich häufig zu hören „die sind dann ja wie Zwillinge“ und letztens hatte ich eine zugegebenermaßen sinnlose Unterhaltung mit meiner Schwester (Zwillingsmutter) was denn nun schwieriger sei, Zwillinge oder zwei so kurz hintereinander. Irgendwie lässt mich das nicht mehr los, obwohl diese Diskussion absolut sinnfrei ist, ersten kann man sich das eh nicht aussuchen, entweder man bekommt Zwillinge oder nicht und muss dann damit leben, was man bekommt, egal was man sich wünscht. Zweitens kommt es total auf die Kinder (und auf die Eltern) an, wieviel Stress entsteht. Trotzdem (bitte keine Anfeindungen ;)) würde es mich interessieren, was ihr herausfordernder findet und warum. Zwillinge oder zwei kurz hintereinander? Hintergrund meiner Frage ist die Auseinandersetzung mit meinen Ängsten meinen beiden kleinen Kindern nicht gerecht zu werden und nur auf dem Zahnfleisch zu gehen (nur so dazu;)). Ich ziehe den Hut vor jeder Mehrlingsmutter übrigens!!! Wer die Frage zu blöd findet, einfach nicht drauf antworten ;) liebe Grüße

1

Hallo
Ich habe beides. In unserem Fall sind die Zwillinge die jüngsten und das nächste Geschwisterkind ist kein Jahr älter. Das ist beides viel zu einfacher gesagt.
Ich war schwanger in der hoffnungsvollen Annahme die Kinder werden alle etwa in der gleichen Phase stecken was den Alltag erleichtern wird. Falsch gedacht!
Sie sind soooo unterschiedlich was Interessen, Charakter und Entwicklungsstand angeht.
Bei zwei Kindern kurz hintereinander ist die Gefahr natürlich gegeben bei Problemen in der Schwangerschaft nicht in der Lage zu sein sich um das bereits vorhanden Kind zu kümmern bzw. während/nach der Schwangerschaft eingeschränkt zu sein. Leider vergessen viele da dass das erste Kind ja selbst noch ganz schön klein ist. Zerreißen wird man sich aber sowohl mit Zwillingen als auch mit 1 Jahr älterem „großen“ Geschwisterkind.

LG

2

Ich hab keinen kurzen Abstand (Sohn ist 4) Zwillinge sind 5 Monate,,,aber:
Nach meiner persönlichen Meinung sind Zwillinge schwieriger, als Kinder mit kurzem Abstand
Gemeinsame schreckliche Schübe, beide drei Monatskoliken gleichzeitig, sie können noch ich sitzen, also kann man nicht mal kurz eins auf den Boden usw setzen um sich um das andere zu kümmern .,.usw.
Aber wie gesagt das kommt wahrscheinlich auch aufs Kind an

3

Hi so richtig Antworten kann ich dir jetzt im Moment wahrscheinlich nicht aber in ein par Monaten dann wenn's zuspät ist 🙈

Also meine beiden großen sind 14 Monate auseinander ja sie sind etwas wie Zwillinge es sind 2 wickelkinder 2 tragekinder (Ich brauchte auch nen geschwisterwagen) sie sind ein Herz und eine Seele und genauso sehr hassen sie sich an manchen Tagen. Es war zeitweise schon sehr anstrengend besonders in der Schwangerschaft von Nummer 2 wollte der große ja trotzdem von Mama getragen werden in den Schlafgekuschelt werden. Dann hat man ein neugeborenes und ein 1 jähriges Kind das nicht versteht warum Mama jetzt nicht mehr soviel Zeit hat das heisst stillen und kuscheln oder füttrrn gleichzeitig. Aber ich fand es trotz allem schön!
Unser kleiner hat 4 Jahre Unterschied zum großen demnach 3 Jahre zum 2. Und das war definitiv um einiges leichter die großen "verstehen" das Mama sich ums Baby kümmern muss und wollen viel helfen.
Jetzt bin ich in der 22. SSW mit Zwillingen und bin sehr gespannt wie hier die ersten 2-3 Jahre werden 🤪🤪

Weiß nicht ob dir das irgendwie weitergeholfen hat 🤣🤣

Alles gute und LG Sandrine

4

Ich habe eine 12 jährige und super pflegeleichte Zwillinge die in 3 Wochen 1 Jahr werden, kann also aus Erfahrung nichts zu einem kurzen Abstand sagen .. aber ich persönlich stelle mir den kürzeren Abstand „anstrengender“ vor ..

1. während der Schwangerschaft und mit Neugeborenem hast du ein großes Kind, das noch nicht läuft
2. die Ansprüche eines 1 jährigen Kindes und die eines zweijährigen Kindes sind super unterschiedlich finde ich - da hätte ich echt Angst dem nicht gerecht zu werden
Das Verständnis für die Rücksichtnahme auf ein Baby ist bei einem 14 Monate alten Kind natürlich anders als bei einem älteren Kind

Ich bilde mir ein, dass bei Zwillingen auch wenn sie grundverschieden sind, ja trotzdem geistig und körperlich die Ansprüche gleich (minimal zeitversetzt) sind, weil sie eben genau gleich alt sind
Aber - und das gilt jetzt für kurzen Abstand und Zwillinge - nach den ersten 2-3 Jahren ist ein gleichaltriger bzw ähnlich alter Spielkamerad toll
Und jeder wächst mit seinen Aufgaben ...
Es ist ja auch nicht so, dass man dann noch eine Wahl hat 🤪
Trotz von Kleinkindern und Pubertät gleichzeitig ist auch nicht ohne 😂

5

Ich habe Zwillinge, die nun 8 Monate werden (morgen ^^). Sie sind zweieiig.
"Glücklicherweise" habe ich keine weiteren Kinder momentan, denn die zwei halten mich bereits sehr gut auf Trab. Der eine kann bereits seit 1,5 Monaten krabbeln und seit 3 Wochen zieht er sich überall hoch und will laufen - dementsprechend muss ich eigentlich die ganze Zeit hinterher sein. Der zweite fängt seit ein paar Tagen auch mit dem Krabbeln an und auch vorher schon, hat er sich ziemlich fix durch die Gegend gekugelt.
Da muss man ganz schön hinterher sein bei beiden.

Ein älteres Geschwisterkind mit geringem Abstand wäre aber vermutlich genauso "anstrengend". Es kann eben anderen Blödsinn anstellen bzw. an höher gelegenen Stellen ^^

In unserer Krabbelgruppe haben auch drei Mamis bereits Kinder. Sie sagen zu mir immer "Respekt, wie du das mit zwei Babys schaffst", aber ich finde, sie haben es ja auch nicht wirklich einfacher. Das eine Kind war knapp 1,5 Jahre alt, als der Nachwuchs kam. Sie ist manchmal mit dabei und... Godzilla ist nichts dagegen :D Schnuller werden geklaut, Spielzeug entrissen und über die Babys drüber gelatscht :D Trotzdem eine süße Maus.

Ich finde, es gibt darauf keine eindeutige Antwort, weil es wirklich stark auf die Charaktere der Kinder ankommt.

Ein drittes Kind wäre für mich/uns denkbar, aber ganz sicher nicht, bevor die beiden drei Jahre sind :D

LG und du schaffst das schon! (du musst ja auch ;))

6

Ich habe nur Zwillinge, empfinde das aber als deutlich weniger anstrengend als ich mir einen engen Abstand vorstellen würde.

Es sind zweieiige Jungs die sich mit schwierigen Phasen brav abwechseln und Rücksicht auf ihren Bruder nehmen.
Ich finde es wahnsinnig entspannt dass sie gleich groß und gleich stark sind und ich somit auf keinen besonders aufpassen muss. Dass sie körperlich in etwa gleich weit sind und somit keiner frustriert dem anderen zuschauen muss bzw beide gleich gut Laufrad fahren können...Dass sie einen ebenbürtigen Spielpartner haben, ein Team sind.

Natürlich gibt und gab es Zeiten in denen ich mir wünsche dass zumindest einer schon etwas größer und vernünftiger wäre. Aber dafür hätte man bei einem guten Jahr mehr ja auch keine Garantie...

7

Vielen Dank für eure Antworten ☺️ das mit dem körperlichen Unterschied ist natürlich ein Punkt...man wird wohl immer aufpassen müssen, dass der große nicht über den kleinen drüber latscht. Hach ja, ich werd’s ja sehen ;) liebe Grüße