30. Ssw - bei wem wird es auch langsam anstrengend?

😓 Puh, in den letzten Tagen hat sich wirklich was verĂ€ndert. Bauch enorm gewachsen und hart, Wassereinlagerungen, extreme Schlafprobleme...dazu noch Kreislaufprobleme...und es sind ja noch ein paar Wochen...gibt es hier noch mehr, die langsam anfangen zu "leiden"?😉 Wie geht es euch? Wie "ĂŒbersteht" ihr die letzten anstrengenden Wochen?

1

Hey, ich bin jetzt in der 33. (heute 32+5), mein Bauch ist in den letzten 3-4 Wochen auch enorm gewachsen und hat in den letzten zwei Wochen ordentlich auf den Magen gedrĂŒckt. Gestern hatte er sich dann sichtbar gesenkt und nu ist es wieder angenehmer😅
Sonst fĂŒhle ich mich zum GlĂŒck noch wirklich gut. Vielleicht wird es bei dir ja auch wieder besser, wenn die Babies etwas nach unten rutschen.
Mir hat man auch gesagt, dass man wohl spĂ€testens 2 Wochen vor ET einleiten wĂŒrde - ist das bei anderen Zwillingsmamis hier eigentlich auch so? Die Babies wĂŒrden sich ab dem Zeitpunkt wohl außerhalb besser entwickeln wg mehr Platz und besserer Versorgung. Das wĂ€re bei mir der 08.05., Mai ist definitiv mein Ziel. Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass es besser wird, berichte mak gerne, wie es weitergeht. Alles Gute fĂŒr dich!

3

Nach unten rutschen wĂ€re ein Traum...😉 Der Druck auf Magen etc ist heftig im Moment. Hatte schon einmal so eine Phase um die 20. Ssw herum. Wurde dann auch besser. Ja, bei mir werden sie auch spĂ€testens 2 Wochen vor ET geholt. Scheint normal zu sein. Jetzt gerade habe ich wieder diese extreme Unruhe. Restless legs..leider kribbelt der ganze Körper... echt Wahnsinn, was die Zwerge in einem auslösen...🙃

11

đŸ™‹â€â™€ïžja hier bei uns auch...33+2 und es ist echt anstrengend. Muss viel liegen wegen Gbh VerkĂŒrzung und vorzeitigen Wehen - nach fast vier Wochen KH liege ich nun zu Hause, nehme Wehenhemmer Tabletten alle 6 Stunden eine - darf nur zur Toilette aufstehen, um die SS noch bis mindestens zur vollendeten 34. SSW zu halten...liege mal auf der einen - mal auf der anderen Seite - RĂŒckenlage geht gar nicht mehr...maximal bis zur 37. SSW sagt mein Arzt - dann wird auf jeden Fall der KS gemacht - wenn’s dann ĂŒberhaupt so weit geht...

2

Ich bin jetzt bei 37+0 und kann nicht mehr. Leider ist noch keiner von beiden ins Becken gerutscht obwohl beide mit dem Kopf nach unten liegen, mein Ischias bringt mich um und ich bin körperlich einfach am Ende. Selbst wenn es von alleine los gehen wĂŒrde bin ich mir sicher das ich einfach keine Kraft habe die zwei spontan zur Welt zu bringen. Ich habe noch einen großen Zuhause der damals auch eingeleitet wurde nachdem ich zwei Wochen ĂŒber Termin war, letztlich wurde er mit der Saugglocke geholt. Keine Ahnung wie andere das machen, aber ich denke es wird ein Kaiserschnitt werden weil ich einfach nicht mehr kann.

4

Wow. Das ist ja echt schon weit...Bei mir wird es ein Kaiserschnitt. Hatte schon zwei...
Meine beiden liegen im Moment in Querlage. Habe das GefĂŒhl, dass "unten" alles leer ist. Kaum Druck und auch keine RĂŒckenprobleme. DafĂŒr aber das GefĂŒhl, dass sich alles um den Bauchnabel herum und drĂŒber abspielt. 😓

5

Huhu!
Ich bin jetzt bei 36+1 und so langsam wird es wirklich mĂŒhsam. Jede Bewegung ist anstrengend, der Bauch riesig, das Becken tut dauernd weh. Mir ist immer wieder ĂŒbel und heiß und seit fast zwei Wochen quĂ€lt mich eine ErkĂ€ltung. Ich kann kaum schlafen, dabei bin ich soooo mĂŒde...
Am Sonntag, also bei 37+0 muss ich zur Kontrolle in die Klinik. Eventuell wird dann schon eingeleitet. SpĂ€testens aber bei 38+0 soll eingeleitet werden. Als ich den Termin in der 31. Woche bekommen habe, dachte ich noch, daß ich es easy bis 38+0 schaffe. Da ging es mir noch richtig gut. Nun ĂŒberlege ich ernsthaft, die Einleitung schon bei 37+0 machen zu lassen. Mal sehen, wie es die nĂ€chsten Tage noch lĂ€uft...
Ich wĂŒnsche euch allen alles Gute fĂŒr die restliche Doppelpack-Kugelzeit!

6

Bin aktuell noch in der 32. SSW und fĂŒr mich ist es auch schon etwas anstrengend geworden. Bei mir gilt aktuell noch strikte Bettruhe durch verkĂŒrzten GebĂ€rmutterhals. Dazu kommen noch ein paar kleine wehwechen wie Übelkeit, besonders abends, Sodbrennen und geschwollene Finger ;-) . Aber ein paar Wochen halte ich auch noch aus. Mein Arzt meinte aber auch , dass die Babys spĂ€testens in der 38. SSW geholt werden, das wĂ€re bei mir Mitte Mai. DrĂŒckt mir die Daumen.

7

Mir geht es genau wie natha.
Liege schon seit ĂŒber zwei Monaten stramm auf der Couch wegen FrĂŒhgeburtstendenzen aufgrund von GMH-VerkĂŒrzung. Bin jetzt in der 32. Woche. Die akuten Sorgen um das Überleben der MĂ€use nehmen also langsam ab, aber wirklich genießen kann ich diese Schwangerschaft nicht (mehr).
Die MĂ€use sind wahnsinnig aktiv, gerne nachts oder beim Einschlafen. Ich kann mich mit der Trommel so langsam nicht mehr richtig drehen und bislang hab ich auch noch keine Vorstellung davon, wann und wie die beiden kommen. Also, nicht mla ansatzweise.
Richtig blöd ist, dass ich mit den Großen nichts ordentliches anstellen kann. Jetzt kommt endlich mal ein bißchen frĂŒhlingshaftes Wetter und ich liege nur rum. Bin irgendwie froh, wenn die Geburt endlich rum ist.

8

Ich bin jetzt "erst" in der 27. Ssw und fĂŒr mich wurde es langsam ab der 24.-25. Ssw anstrengend. Ich kann nicht mehr lange sitzen ohne RĂŒckenschmerzen zu bekommen. Entweder muss ich dann ne Runde laufen oder mich hinlegen. Sodbrennen werde ich den ganzen Tag nicht los und kaum laufe ich ein paar Schritte wird der Bauch hart...
Aber ich glaube im Vergleich zu euch allen geht's mir glaube ich noch recht gut und ich bekomme Angst davor wie es mir in ein paar Wochen geht. Ich hatte noch kein GesprÀch in der Klinik, aber mein FA meinte dass die spÀtestens 3 Wochen vor et geholt werden.

9

Hallo Liebes,
Ich bin ab heute in der 28.ssw und fĂŒhle mich einfach schon „ boh“ ..? Ich kann jetzt schon nicht mehr . Erste SS war so schön und jetzt nur Schmerzen und harzer Bauch . Die Jungs sind super aktiv, dass ich oft keine Luft bekomme... habe dieses Cava Syndrom. Seit paar Wochen bin ich nur am Liegen... haben HB Abfall... am 10.4 habe ich Geburtsanmeldung und schauen wir mal, ob es 2- oder3 Wochen vor Termin eingeleitet werde oder KS. Ehrlich gesagt , so wie es mir jetzt geht, denke ich, dass sie bald schon selber kommen... war am Freitag im KH und die OÄ meinte, dass es dazu gehört sich so zu fĂŒhlen... aha ok! Kann ja kaum laufen... und sie war sehr verwundert, dass die Beiden so aktiv sind. Die Hebammen haben nicht mal geschafft CTG zu schreibenđŸ€Ł
Wir freuen uns auf die Jungs schon und ich versuche trotzdemzu genießen! Nach 5 Jahren haben wir GlĂŒck , die Jungs bald begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen!
Alles Gute Dir noch!

10

Huhu ihr glĂŒcklichen Zwillingsmamis in Spe :-)

Mir ging es wĂ€hrend der SS eigentlich sehr gut. Schlafen war zum Ende hin schon anstrengend, weil ich ĂŒble RĂŒckenschmerzen hatte und nicht wusste, wie ich liegen soll.

Ich wurde bei 37+0 eingeleitet, weil auch mein KH dies empfohlen hat (das Sterblichkeitsrisiko bei Zwillingen steigt danach wohl an; "Zwillinge sind nicht fĂŒr 40 SSW gemacht") Auf spontanen Wege wollte es nicht losgehen, trotz zahlreicher "Hausmittelchen" (Treppen steigen, Sex, scharfes Essen)
HÀtte gerne gewusst, wie lange sie es noch ausgehalten hÀtten ;-)

Sie kamen dann an 37+1 auf natĂŒrlichem Wege zur Welt. Beide lagen 10 Wochen lang in SL... bis sich Wuzz#1 in den letzten vier Tagen (wann genau weiß ich nicht, habe es nicht gemerkt) entschieden hat doch #2 zu werden und sich in BEL zu drehen ;-)
#1 kam ganz normal und #2 musste mit ein wenig UnterstĂŒtzung der Ärztin an den FĂŒĂŸen rausgezogen werden (mit einem Salto auf meinen Bauch jippy ^^)
FĂŒr eine PDA ging es viel zu schnell, denn nach 2,5 Stunden nach Blasensprung war alles vorbei und dass die Blase gesprungen ist, wollte die Hebamme zuerst nicht glauben ^^ (lief halt nicht direkt Fruchtwasser aus)

Mein Tipp: genießt nochmal (so gut es geht) euer Bett.

Und ein Tipp fĂŒr die Anfangszeit: durchhalten!!

Meine Wuzze sind nun 5 Monate und die erste anstregende Zeit liegt hinter uns. Man kommt irgendwann besser klar. Und ich drĂŒcke euch die Daumen, dass ihr keine "Drei-Monats-Kolliken" mitmachen mĂŒsst. Ich habe 4 Monate voll gestillt und dann sind wir dazu ĂŒber gegangen, Abends ein FlĂ€schchen zu geben, da es das zu-Bett-Gehen sehr erleichtert hat. (Bis dahin musste immer einer warten, der natĂŒrlich nicht begeistert war..)

Ganz liebe GrĂŒĂŸe#baby#baby

12

Ich habe mir auch immer Mehrlinge gewĂŒnscht. Seitdem ich aber dieses Forum besuche, bin ich froh, dass ich keine bekommen habe. :-)