Nicht für Zwillinge gemacht

Ich habe ein 1,5 Jahre altes Pärchen und liebe sie sehr, aber manchmal hadere ich schon mit meinem Schicksal, dass es 2 geworden sind
Ich bin so gar nicht mehr ich. Ich war mal pünktlich und gut organisiert und jetzt hab ich das Gefühl nur noch gehetzt zu sein und überallhin zu spät zu kommen. Die Leute haben meist Verständnis, aber mich wurmt es
Ich fühle mich so oft so unentspannt, obwohl ich schon von vielen gehört habe, dass ich einen entspannten Eindruck mache.
Wenn wir irgendwo sind, bin ich oft abgelenkt, weil ich immer mit je einem Auge nach einem Kind schielen muss. Gespräche werden unterbrochen oder ich wirke abwesend.
Auch vergesse ich ständig Sachen. Wie oft habe ich auf whats apps nicht geantwortet, weil beim lesen irgendwas war und ichs dann vergessen habe.
Wir haben auch grade noch ein Haus gebaut, sind zwar eingezogen aber längst noch nicht fertig. Ich komme zu nichts. Es gibt noch so viel zu tun und ich kriegs nicht gebacken.
Dann denk ich mir, dass ich doch nicht die einzige mit Zwillingen, bzw. 2 Kindern bin und dass es andere doch auch schaffen und nur ich mich so anstelle
Geht's euch manchmal auch so? Bin grade etwas niedergeschlagen

2

Kopf hoch!!!
Das ist die normale Umstellung aufs Familienleben :) Mir ging das bei einem Kind so und als ich dann recht flott das zweite bekam, noch viel mehr. Zig Freundschaften aufrecht erhalten, ständig in Kontakt mit allen, pünktlich sein, planen können, supertolle Geschenke organisieren, an alle Geburtstage/Jahrestage etc. denken.... das alles war einfach nicht mehr drin. Ich hab oft die mühsam abgesprochenen Kaffeeklatsche verflucht, wo ich dann doch nur 1-2 Kinder auf dem Schoss quengeln hatte und kein Wort an den Boden bekam. Aber hey, das wird alles!!!
Wir bekommen jetzt nochmal ein Doppelpack hinterher und ich bin immer wieder überrascht, wie groß mir die beiden älteren vorkommen und wie verständnisvoll und lieb sie miteinander spielen können. Wenn sie wollen ;))

Setz dich selbst nicht unter Druck! Wir wohnen seit drei Jahren in unserem Haus und haben vielleicht die Hälfte aller Lampen, von Deko/Bildern/Schränken und sowas ganz zu schweigen. Na und? Dafür hab ich in der Zeit zwei Kinder in die Welt gesetzt und viel Zeit mit denen verbracht. Das gibt einem keiner wieder. Lampen und Bilder laufen nicht weg. Klar, man muss es nicht übertreiben und in 20 Jahren noch aus Kisten leben. Aber ein wenig Entspannung in diesen Dingen tut ganz gut. Hatte mir vieles für diese Schwangerschaft vorgenommen, wenn ich im Mutterschutz bin. Jetzt muss ich schon fast von Anfang an liegen und kann mir das gefühlte Chaos von der Couch angucken. So ist das eben. Irgendwann kommt auch dafür die Zeit.

Wie gesagt, ich kann Dich verstehen. Aber ich versuche mich an die Ratschläge meiner Hebamme zu halten und mich darauf zu konzentrieren, was ich geschafft habe, nicht auf die nohc unfertigen Dinge. Es wird oft leichter.
Lass den Kopf nicht hängen!!!

1

Das was du beschreibst, kann dir auch mit einem Kind passieren.
Ich denke, das ist eine SAche der Persönlichkeit und bei einem Kind wärst du wahrscheinlich auch nicht so entspannt, wie du es dir vielleicht gewünscht hättest.

Ich muß zugeben, daß es mich auch gestresst hat,manchmal unpünktlich zu kommen, das war aber nur in der Babyzeit so.
Mit 1,5 Jahren kann man doch nun auch schon gut planen.

Und warte ab: die Leute, die einen anfangs "bedauerten" (hab mich immer gefragt wegen was), waren spätenstens als sie 2/3 Jahre alt waren neidisch, wie schön sie zusammen spielen.
Dann mußten die Einlingsmamas nach ihren Kindern schauen, während meine sich zusammen beschäftigt haben .

Bald wirst du die Vorteile von Zwillingen zu schätzen wissen;-)

3

Hallo,

der Text hätte vor zwei Jahren von mir sein können!

Mir ging es exakt genauso wie Dir. ich war auch nur gehetzt, gestresst und konnte mich überhaupt nicht entspannen, egal wo ich war!

Ich fand die Umstellung von kein auf drei Kinder (Drillinge) wirklich enorm.

ABER mittlerweile sind meine Drillis 3,75 Jahre alt und spielen seit ein paar Monaten richtig schön zusammen. Kaffeebesuche sind jetzt halbwegs stressarm und ich komme gaaaaanz langsam zur Ruhe!

Die Anfangszeit (die ersten 1-3/4 Jahre) sind wahnsinnig anstrengend, aber es wird besser und dann zahlt es sich aus, Mehrlinge zu haben.

Halte durch und versuch, immer wieder mal ein paar Stunden für Dich zu kriegen.
Es wird wirklich besser!
Und die erste anstrengende Hälfte hast Du ja schon geschafft!

4

Hallo!
Ich habe auch 1,5 jährige zwillinge (eineiige Jungs ) und einen 7 jährigen Sohn.
Mein Mann hat viele schichten über 24-36 Stunden. Auch nachts /Wochenende /Feiertag.
Und mir geht es momentan genauso wie dir!
Meine zwillinge sind noch in keiner Betreuung und der erstklässler kommt zeitig heim.
Es gibt Tage die ziehen sich wie Kaugummi.
Gleichzeitig komme ich zu nichts.
Es gibt Tage da hetze ich von einem Termin und besuch zum anderen und tage da fühle ich mich sozial isoliert.
Ich bin gleichzeitig über und unterfordert.
Dann gibt es oft Zeiten da läuft es rund.

Ich denke das ist völlig normal!

Dieser Winter :man kommt weniger raus und ständig ist einer der drei krank und man hockt wieder drin im Haus . Wer lädt einen noch gerne mit 1,5 jährigen Zwillingen ein? Wenige.... Man kann selten sich wirklich austauschen. Man rennt meistens einem Zwerg hinterher.
Ich denke der Sommer wird besser und nächstes Jahr im Winter sind sie verständiger und man kann mehr mit ihnen unternehmen. Und sei es backen oder einfache Dinge basteln. Jetzt Räume ich ständig schränke ein, pflücke kinder von wackligen Möbeln, schaue 10000x das bagger Buch an und schlichte 200000x Streit in der Stunde. Ziehe stundenlang kinder an um nach 5 min wieder rein zu gehen weil einer gekackt hat. Hoffe mein Brot zu kaufen bevor sich einer beim Bäcker die Treppe runter stürzt und und und

Mir fehlt oft ein Kontakt mit Erwachsenen Menschen.

Der große hat Termine wie fussball, ergotherapie, schul Termine und schwimmkurs. Ständig drei kinder anziehen und ins Auto und wieder Retoure.

Aber : die drei sind das beste überhaupt! Und von meinem großen weiß ich :es wird definitiv besser! !!

Halte durch!

5

Ich danke euch so so sehr für eure Antworten! #danke
Es hilft mir wirklich enorm viel zu wissen, dass es nicht nur mir so geht! Ich hatte mich schon ein bisschen als Versagerin gefühlt
Viel zu oft liest man von Userinnen wie Friede, Freude, Eierkuchen alles ist und sie gar nicht genug Kinder haben können. Das hat mich tatsächlich so sehr verunsichert, obwohl ich ja weiß, dass es im wahren Leben wahrscheinlich gar nicht so ist...
Außerdem meinen allergrößten Respekt an alle von euch, denn ihr habt nicht nur Zwillinge und schafft es trotzdem! #liebdrueck

6

Huhu,
ich kann Deine Gedanken teilweise nachvollziehen, das Leben mit Zwillingen (gerade in der Anfangszeit) ist nicht immer einfach. Man ist in seiner Flexibilität schon eingeschränkt und viele Dinge dauern einfach länger. Unser Leben war auch auf 2 Kinder ausgerichtet (wir haben schon eine "Große"), haben ein Haus gebaut mit "nur" 2 Kinderzimmern und auch unser neuerstandenes Auto mussten wir schweren Herzens und mit einem großen finanziellen Verlust wieder verkaufen, weil einfach keine drei Kindersitze reinpassten. Anfangs habe ich es auch als "Schicksal" gesehen, Zwillinge zu bekommen, habe diese Gedanken aber schnell weggeschoben und angefangen, es als Geschenk zu sehen. Ich habe viele Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch in meinem Freundeskreis, ich hätte es einfach falsch gefunden, mich nicht über ein weiteres, gesundes Kind zu freuen. Klar, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, aber diese Gedanken kamen mir einfach.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, mit der Zeit wird es einfacher. Unsere 5jährige spielt mittlerweile allein oder mit Freundinnen in ihrem Zimmer , hat Spiel-Verabredungen oder spielt mit den Nachbarskindern im Garten, während ich z.B. auf der Terrasse sitze. Meine Zwillinge sind zwar auch erst 1,5 aber ich merke, dass sie sich schon viel früher alleine beschäftigen bzw. gemeinsam spielen als beispielsweise unsere Große.
Ich vergesse allerdings auch mehr Dinge als vor den Zwillingen, unbeantwortete Nachrichten gab es bei mir vorher quasi nie ;-) wichtige Dinge schreibe ich mir mittlerweile einfach auf, so dass ich daran denke. Ausserdem haben mein Mann und ich einen gemeinsamen Kalender auf dem Handy.
Ich glaube, man muss einfach etwas gelassener an die Dinge rangehen, dann kommt man eben ein paar Minuten zu spät....so what! Fenster schon lange nicht mehr geputzt? Na und - es gibt schlimmeres! Wir wohnen mittlerweile seit 2,5 Jahren in unserem Haus und in unserer Abstellkammer stehen immer noch ein paar Kartons.....ich glaube die Kartons können wir auch einfach entsorgen statt auszupacken, scheinbar sind da ja so unwichtige Sachen drin, die wir seit 2,5 Jahren nicht benötigen ;))))

Liebe Grüße

7

Unsere sind erst 4 Monate alt, aber wenn wieder beide gleichzeitig weinen und einfach nicht zu beruhigen sind (z.B. weil der eine Hunger und der andere Kolliken hat), heule ich mit und weiß nicht, wieso es möglich ist, gleichzeitig zwei Kinder in die Welt zu setzen ;-)
..Dann liegen sie auf der Spieledecke und lachen mich an und alles ist vergessen (Danke Natur ^^)

Wenn ich Termine habe rechne ich von dem Termin rückwärts und baue noch einen Puffer von 15 Min. ein. So ist auch nochmal komplett umziehen drin, falls eine Windel explodiert ;-) So komme ich eigentlich immer sehr pünktlich zu meinen Terminen. In der Krabbelgruppe bin ich oft eine der ersten oder die erste obwohl die anderen alle nur ein Kind schaukeln :-) (Ich will natürlich auch den besten Parkplatz - ich muss schließlich zwei Kinder tragen ^^)

Dafür liegt der Haushalt hier brach. Ich versuche so viel wie möglich vor die Türe zu kommen, da es mir so leichter fällt. Spazieren gehen macht den Kopf frei. Dann kommt der Müll eben erst Abends in die Tonne.
Und seitdem mein Mann wieder arbeiten ist, packe ich mir die Tage so gut es geht voll mit Besuchen (am liebsten natürlich außer Haus ^^)

Das Leben mit Kindern ist anders. Man schenkt seinem Kind IMMER (egal ob nun eines, zwei oder mehr) einen Teil seiner Aufmerksamkeit (sollte man auch!!) - man ist eben nicht mehr alleine :-)

Diese Zeiten kennt wohl jede von uns und es bleibt nichts anderes, als durchzuhalten und die schönen Momente dafür umso mehr zu genießen :-)

LG

8

Hi,
ladet Freunde zu euch ein, sie sollen was zum Essen mitbringen.
Daheim hast du die Kids besser unter Kontrolle, weil alles kindersicher ist.

Hole dir 1x die Woche einen Babysitter...

und dieses Mama-Gedächnis wirst irgendwie immer haben.....haben wohl ein paar Gehirnzellen bei der Geburt gelassen.

Geht nur in Cafes, wenn sie gut ausgestattet sind. Wir waren erst wieder mit 3 Jahren der Zwillinge im Cafe, alles andere hat mich genervt, weil man nicht in Ruhe sitzen konnte, kein Platz da war .....dieses rumlaufen zwischen den Füssen der Bedienungen finde ich grässlich.

Lass dich nicht stressen! Schau dir Einlingsmütter an, die bekommen "oftmals" nicht mal das Leben mit einem Kind gebacken.

lg
lisa

13

An was machst du es fest," manche einlingsmamas es nicht gebacken bekomme" ? Mich interessiert es einfach nur:-) kenne keine die deswegen überfordert ist.
Ich habe eine Bekannte, sie hat drei Kinder und Naja was soll ich sagen da läuft vieles anders wie ich es hätte haben wollen. aber ich glaube nicht das sie sich überfordert fühlt, denkt über ein viertes kind nach. Somit würde sie das von sich nie behaupten, jedoch viele ihrer Mitmenschen, hinter ihrem Rücken.

Mich interessiert einfach an was du überforderung fest machst. Wenn andere von mir so denken würden, hätte ich gerne das sie mich darauf ansprechen und mich aufmerksam machen :-)

9

Das geht vielen so und viele denen es nicht so geht, angeblich, wollen nur, dass du doch schlecht fühlst.
Die Zeit ist schwer, die Schule hart. Und wer einen Einling hat, hat dennoch keine Ahnung, was es heißt, Zwillinge zu versorgen.

Und ja, der Körper ist nicht für Zwillinge gemacht, die Psyche auch nicht.

Manche Mütter können einfach alles, Familie, Ehe, Vollzeitjob,....

Du kannst es nicht und ich auch nicht.

Versuche eine Kur zu beantragen. Für dich alleine. Eine Kur mit Kindern ist nämlich nur für einen eine Kur: für den daheim gebliebenen Vater

10

Du hast sowas von Recht! Meine Zwillinge sind gerade 8 Monate alt und manchmal kann ich nicht mehr.... ich bin wie eine Sklavin... die Baby genißen seit 8 Monaten das all.incklusiv Programm...aber es wird bald alles besser und einfacher

LG

Babyschock mit Frederik &Sofia