Praenatest oder harmonytest erfahrungen

Hallo zusammen wer von euch hat den test machen lassen? Wir überlegen ihn jetzt machen zu lassen weil ich so oft Blutungen hatte ob mit den beiden wirklich alles OK ist. Gerade diese Blutungen machen einen doch unsicher ob einer der beiden nicht gesund ist. Wer hat es machen lassen und wie lange wartet man aufs Ergebnis. LG cindy mit Erbse und Krümel 8+4

1

Wir haben den Test in der 11.SSW machen lassen, dafür haben wir auf die ausführliche Pränataldiagnostik (Nackenfalte usw.) verzichtet. Das Ergebnis war innerhalb von 2 Wochen da. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich bei blödem Ergebnis gemacht hätte, darüber sollte man sich eigentlich vorher im Klaren sein, ich war es nicht. Aber zum Glück war ja alles gut. Blutungen hatte ich übrigens auch stark in der 8. SSW wegen eines Hämatoms.

2

Das beruhigt mich das ich nicht die einzige bin ich hab solche angst um die beiden darf. Ich fragen wie lange die Blutung anhielt? Ich hab jetzt noch die Reste glaub ich die raus kommen aber die Angst bleibt irgendwie.

9

Ich hatte an einem Tag sehr starke Blutungen und dann so vielleicht 5 Tage lang kam etwas altes Blut, aber nicht viel.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
wir haben ihn machen lassen und ich war im Nachhinein sehr froh, denn ich hatte etwa ab der 18. SSW auch mit Blutungen zu kämpfen, war deswegen auch stationär, eine Ursache konnte man damals nicht erkennen, so dass die Ärzte oft nach einem vorliegenden Ergebnis eines solchen Tests fragten, schließlich bedeutet Blut manchmal eben, dass die Natur eingreift und abstößt was nicht hin gehört. Ich wäre ohne das sehr gute Ergebnis zu dieser Zeit verrückt geworden.
Die Blutungen übrigens kamen von einem Hämatom, dass man erst sah, nachdem die Plazenta wanderte und Dank dem Testergebnis haben wir dann auch erfahren, dass es zwei Mädchen werden, der Gynäkologe hat zuvor zwei Jungs verkündet ;-)

Alles Gute Dir!

4

Vielen Dank dann ist die Situation bei dir ja ähnlich wie bei mir. Wir dachten auch halt wegen der Blutung ob was mit den babys nicht stimmt und deswegen diesen test machen zu lassen ich denke dann ist man tatsächlich beruhigter wenn nichts schlechtes bei rum kommt oder?

12

Mir hat es sehr geholfen, obwohl ich es anfangs als unnötig befand. Bei meinem ersten Kind habe ich keinerlei Zusatzuntersuchungen durch führen lassen. Mein Mann kommt aus dem medizinischen Bereich und wollte das, aufgrund des erhöhten Risikos bei Mehrlingsschwangerschaft. Als ich wegen den Blutungen dann im KH lag, hat jeder Arzt mich gefragt, ob ich diesen Test habe machen lassen und da ich bejahte und er in Ordnung war, mussten sie weiter nach Ursachen suchen. Bei meiner Zimmernachbarin, auch Blutungen, die den Test nicht hatte, hieß es immer, erstmal bitte den Test machen, dann schauen wir weiter. Blutungen sind, wie hier jemand schrieb, übrigens nicht immer nachvollziehbar, wie in meinem Fall, entdeckte man das Hämatom nicht sofort und Blutungen ohne Ursache über Wochen, belasten sehr. Ich rate Dir daher unbedingt zu dem Test.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben den Test auch machen lassen. Aber denk dran, dass bei Zwillingen, wenn etwas auffällig ist, der Test Dir eben nur das verrät aber nicht, bei welchem Baby die Auffälligkeit vorliegt.

6

Ich denke mal das es dann ja weitere Untersuchungen gibt aber erstmal goofed wir ja und gehen davon aus das beide gesund sind

7

Ich hatte in der 7. SSW Blutungen wegen eines großen Hämatoms.
Einen Test haben wir deshalb nicht gemacht.
Es kam ja von Hämatom #kratz
Das sieht man aber auf dem Ultraschall

Es hat übrigens ca. 3 Wochen geblutet und ich musste liegen. Strenge Bettruhe.
Im Prinzip nur Klo und Dusche.
Ging zum Glück gut #herzlich

8

Danke ja ich darf die nächsten Wochen auch nicht viel machen pipi, Arzt, nur das nötigste sie hat ein kleines Hämatom gefunden was klein heißt weiß ich allerdings nicht. Morgen hab ich abschlussuntersuchung hoffe dann mal auf eine Antwort was Sache ist.

11

Hallo,

Ich habe Praenatest machen lassen. Bin mittlerweile in 31 SSW.

Was hat aber Praenatest mit den Blutungen zu tun? Praenatest zeigt nur ob „evtl“ Trisomie 21 vorliegt. Ich habe auch Trisomie 18 und 13 testen lassen, sowie Geschlecht bestimmen.
Allerdings ist Praenatest nicht sicher für Trisomie 18 und 13. Wenn eine derartige Fehlbildung vorliegt, sieht man das meistens später bei Feinultraschall.

Viele Schwangere mit Mehrlingen haben oft eine Blutung. Vor allem so früh wie du bist. Mein Rat - einfach sich zu schonen und abzuwarten. Wie gesagt, du bist noch sehr früh!

Ich wünsche dir alles gute!

Lg

14

Liebe Cindy,

als ich mit meinen Zwillingen schwanger war, hatte ich auch ständig Blutungen. Manchmal richtige Sturzblutungen. Immer wieder lag ich stationär. Ungefähr in der 16ten SSW wurde eine Planzenta praevia totalis festgestellt, die auch nicht mehr wanderte. Diese löste immer wieder die Blutungen aus.

Eine Oberärztin sagte mir, schmerzlose Blutungen seien bei Mehrlingsschwangerschaften beinahe normal. Die Gebährmutter dehnt sich viel schneller als bei Normalgeburten. Da gibts eben Reibung und Scherkräfte. Oft sammelt sich das Blut dann irgendwo und schappt irgendwann in einem Schwung raus. Deshalb sieht das so bedrohlich aus. Diese Blutungen kommen so gut wie nie von den Kindern sondern von der Mutter.

Ich habe in der 14. SSW die Feindiagnostik mit Bluttests machen lassen. Das ist kostenlos für Zwillingsmamas. Den teuren Praenatest hätte ich nachgeschoben, falls es ein auffälliges Ergebnis gegeben hätte. Und ich sag Dir was: ich war vor meiner SS und auch noch in der Frühschwangerschaft fest davon überzeugt, kein behindertes Kind haben zu wollen. Und als ich dann im Wartezimmer der Feindiagnostik saß und mal wirklich gedanklich durchgespielt habe, was ich machen würde, wenn die Kinder eine Trisomie 21 o.ä. hätten, bin ich zur Erkenntnis gekommen: nüscht! Ich hätte niemals abtreiben können. Mein eigenes Kind! Da hat sich die Natur schon was lustiges ausgedacht mit der Mutterliebe. ;-)

Ich will Dich damit zu nichts überreden. Jeder muß das für sich entscheiden. Nur, was tust Du, wenn ein Kind gesund ist und das andere eine T21 hat? Spiel das alles mal in Ruhe durch.

Aber denk dran: mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ist alles in Ordnung.

Alles Gute

15

vielen dank für deine nachricht du beruhigst mich etwas.tatsächlich bei T21 würde ich mich niemals gegen mein kind entscheiden,ich finde mit dieser behinderung kann ein kind durchaus sehr gut leben und die familie auch. wir haben am 28.3 die nackenfaltenmessung und werden diese abwarten haben wir jetzt beschlossen alles andere beunruhigt ja sonst doch nur irgendwie

16

Hallo, ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, bin jetzt in der 18. SSW mit Zwillingen.

Fast von Anfang an hatte ich Blutungen, mal mehr, mal weniger und auch häufig hellrot. Es wurde dann ein Hämatom entdeckt, das sich mit viel liegen und schonen bis zu 14. Woche etwa langsam zurückgebildet hat. Den beiden Krümeln ging es die ganze Zeit gut.

Beim Kontrollultraschall in der 14. Woche sah man dann bei einem Baby eine verdickte Nackenfalte... das habe ich selber als Laie direkt auf dem Bildschirm entdeckt und wusste sofort, hier stimmt was nicht.
Mein Mann und ich hatten uns vorher eigentlich gegen eine Nackenfaltenmessung entschieden, waren dann aber sehr verunsichert. Direkt am nächsten Tag konnte ich zum Pränataldoc zur Feindiagnostik, ich wollte einfach wissen, ob es evtl. Fehlbildungen oder so gibt.

Neben der verdickten Nackenfalte wurden dort auch Halszysten (gefüllt mit Flüssigkeit) gefunden. Starker Verdacht auf eine Trisomie.

Nach einem furchtbaren Wochenende haben wir uns für den Praenatest und gegen jegliche invasive Diagnostik entschieden. Ich werde meine Babys nicht gefährden, weil eine Nadel in meinen Bauch gestochen wird!

Das Ergebnis bekamen wir ca. 1 Woche später: Trisomie 21 liegt vor, der Bluttest kann nur nicht sagen bei welchem Kind.
Zusammen mit den Ultraschallbefunden ist für uns aber klar, welches Kind betriffen ist.

Nach dem ersten Schock kann ich nun sagen, dass ich mich weiterhin total auf meine beiden Mäuse freue! Wir werden eine kleine bunte Familie, in der es eben ein Kind gibt, das etwas besonderes ist. Niemals käme mir der Gedanke, nur eins der beiden Babys behalten zu wollen! Ich genieße meine Schwangerschaft und bin mir sicher, dass unsere Kinder ein glückliches Leben bei uns haben werden, jedes nach seinen Bedürfnissen :)

Für uns war der Praenatest insofern gut, dass wir uns nun vorbereiten können. Seelisch aber auch z.B. bei der Wahl des Geburtsortes (spezialisierte Klinik)

Jetzt habe ich einen Roman geschrieben, sorry! Was ich sagen will: zur Beruhigung ist der Test gut, aber man sollte sich trotzdem mit dem eventuellen Ergebnis auseinander setzen.

17

hallo lieblingsmaus danke für deine antwort ich finde deine einstellung sehr gut.zum thema T21 sehen wir das genauso wir denken auch damit kann man gut leben.vielen dank dass du so ehrlich geantwortet hast und ich hoffe sehr das dir deine restliche schwangerschaft weniger sorgen bereitet und du deine mäuse dann bald (mehr oder weniger) gesund in die arme schließen kannst.ich finde das leben mit einen kind mit T21 ist zwar eine herausforderung aber diese kinder haben so viel liebe und lebenslust.mein sohn geht in einen kindergarten mit behinderten kindern und hat dort ein mädchen mit T21 ich bin immer hin und weg von der kleinen maus.mein sohn sagt immer es gibt keine behinderten kinder dort es sind halt einfach kinder #verliebt

18

Hallo,
hab mir das alles interessiert durchgelesen und mir die Frage gestellt, warum du diesen Test dann machst, wenn du T21 nicht abtreiben würdest? Für dise Erkennung ist doch der HarmonyTest da, oder was wird damit noch untersucht? Ich kenne mich nicht aus, deshalb diese Frage :-D
LG

weitere Kommentare laden
24

Hi ich habe bei 10+3 Pränatest machen lassen. Jetzt bin ich in der 15ssw. Erwarte auch Zwillinge . Mit den beiden ist alles in Ordnung . Ich hatte bei 5+4 , 10+2 und 13+4 Blutungen richtige Sturzblutungen und jedesmal war zum Glück mit den beiden alles in Ordnung . Wer weiß wie oft ich noch Bluten werde . Keiner weiß vorher es kommt .