Erfahrung gesucht: kommt man allein klar mit Neugeborenen Zwillingen?

Hallo,

Wie war denn bei euch? Jeder sagt mir, du schaffst es nicht, es ist so viel Stress usw

Ich will aber fast alles allein schaffen, mein Mann ist selbständig. Ja klar der wird mir auch helfen am Wo und auch am Abend. Meine Schwiegermutter will auch mir helfen, jedoch will ich keine Ersatzmutter für meine Kinder. Ich finde es in Ordnung wenn sie so 2 Mal pro Woche auf Kids aufpassen wird.

Ich weiß man kann es sehr schlecht planen usw Es hängt vieles von Kinder ab, wie die sind.

Wie war es denn bei euch? Gibt’s hier jmd. der sagt, „ich habe Zwillis und habe trotzdem fast alles allein geschafft und nicht verrückt geworden?“:-)

Danke euch & LG!

13

Hey,
warum muss sie dir die Kinder abnehmen? Sie könnte dir doch auch die "unangenehmen Dinge" abnehmen. Lebensmittel einkaufen, mal nen Korb Wäsche zum Bügeln mitnehmen etc. Ich fands auch toll, wenn meine Eltern einfach mal ne Stunde mit dem Kinderwagen losgezogen sind und ich mal in Ruhe duschen gehen konnte. Ich finde das hat tatsächlich nix mit "Ersatzmutter" zu tun. Man kann sich das Leben auch komplizierter machen als es ist. Auch jetzt mit fast einem Jahr geben wir die Zwerge regelmäßig ab oder die Großeltern kommen zum Spielen oder Spaziergang vorbei. Die Zwerge finden es toll. Es wird den ganzen Tag nur gestrahlt. Langweiliger Alltag mit Mama, die mal schnell nebenbei noch einen ganzen Haushalt zu führen hat... da ist ein Spielnachmittag mit Oma & Opa doch super.
Aber das muss jeder selbst wissen. Und klar, man schafft das schon alleine, aber muss man das, wenn man es anders kann...
Liebe Grüße und alles alles Gute
blubb

1

Ich habe leider keinen Erfahrungsbericht für dich, aber das gleiche Problem, daher hänge ich mich mal dran.
Alle Verwandten und guten Freunde wohnen über 500km entfernt, da wird also keiner helfen können. Und mein Mann kann sich nicht frei nehmen, nicht mal ganz am Anfang, werde also innerhalb der Woche den Tag über definitiv allein mit den Zwillingen sein...
Bin gespannt, was die erfahrenen Mütter berichten :-)

2

Wie weit bist du?

5

Ich bin jetzt in der 28. Woche.
Und höre von meiner Schwiegermutter ständig, dass ich total überfordert sein werde... das macht nicht gerade Mut :-(

weiteren Kommentar laden
3

Was heißt hier fast allein?? Die ersten Monate waren so langweilig. Mein Mann hat voll gearbeitet, ich war daheim und hab noch nie so viel gelesen und Tv geschaut. Dann dringend Pekip und anderen nutzlosen Kram um andere Mütter zu treffen um sich nicht zu sehr zu langweilen .... es wird nicht passieren, aber würde sich das alles wiederholen würden wir ein paar Monate um die Welt fahren. Nie wieder wird es so relaxt!

4

Ist das ernst gemeint? Oder ironisch?:-)

7

Ernst.

Vielleicht habe ich einfache Kinder, aber auch Baby plus 2 kurz drauf zwei werdende Buben haben mich nicht gestresst. Da hatte ich aber ne Aufgabe und darum keine Langeweile mehr.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo #winke
meine Zwillinge sind jetzt 8 Monate alt und mein Mann hatte nur die erste Woche Urlaub und ist dann wieder arbeiten gegangen. Das heißt, ich war mit 3 Kindern täglich 12 Stunden alleine. Unsere Große war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre. Meine Hebamme hat mir jedes Mal wenn sie da war nahegelegt ich soll mir doch eine Haushaltshilfe holen, denn das ist zuviel Stress mit den Zwillingen. Vorallem war ich ja auch noch nicht so fit, da ich einen KS hatte. Aber das wollte ich nicht. Sicher war es die ersten Wochen nicht picobello bei uns zuhause und es war manchmal echt hart mit den beiden, aber das ist doch normal am Anfang. Ich habe die beiden morgens ins MaciCosi gepackt und hab die Große in den Kindergarten gebracht. Danach hab ich die beiden gefüttert und mich dann soweit es ging um den Haushalt gekümmert. Mittags gabs nur Brotzeit und gekocht hab ich dann erst abends wenn mein Mann daheim war und mir die Kids abgenommen hat. Noch dazu kommt, dass wir uns vor 1 1/2 Jahren ein sanierungsbedürftiges Haus in meinem alten Wohnort gekauft haben. Das heißt wir pendeln auch noch zusätzlich mit den dreien 60 Kilometer zwischen Wohnung und Baustelle. Es ist alles machbar.
Momentan finde ich die Große (mittlerweile 5) mit ihrer Trotzphase anstrengender, als die beiden Mäuse die gerade ihre Zähnchen bekommen. ;-)
Mach dir nicht zuviele Gedanken. Man wächst mit seinen Aufgaben.
LG purple

9

Wir haben unseren Zwillinge noch nicht... aber ich denke, das kann dir keiner vorher sagen. Denn das kommt glaub ich vor allem auf deine Kinder an. Das ist auch bei einem
Kind so... so gut wie alle meine Freunde haben schon Kinder und es ist sooooo unterschiedlich. Manche sind völlig am Ende und andere sagen, dass es total human ist. Grade die ersten Wochen.
Es gibt Kinder, die sehr viel schlafen und man sich fast schon langweilt... genauso kenne ich die Situation, dass man alle 1-2 Stunden auf ist und stillen muss und auf dem Zahnfleisch geht und nichts anderes mehr gebacken bekommt.
Genauso denke ich, dass auch man selbst eine Rolle spielt... mit wie wenig Schlaf kommt man noch gut aus, wie belastbar ist man... wie war evtl die Schwangerschaft vorher usw...
Das spielt so vieles eine Rolle.

Ich persönlich wollte, dass mein Mann Elternzeit nimmt. Weil es mir zu riskant ist, wenn es eben nicht so „gechillt“ wird. Man weiß ja nie...
grad bei 2 Babys... kannst auch eins gechilltes haben und das andere hat dauernd Hunger und Koliken und schläft nicht!
Stillen und schlafen kann dir halt keiner abnehmen ;-)

Aber ich muss sagen, dass es mich auch manchmal nervt... diese Sprüche: „und dann noch 2“
„Da wirst du dich aber umgucken“ bla bla... #augen
Weiß man ja selbst, dass man Zwillinge bekommt und alles doppelt machen muss #rofl
Aber genauso nervig finde ich die, die es runter spielen... „ist auch nicht viel anders als mit einem“
Also sowas geht bei mir inzwischen zum einen Ohr rein und zum anderen raus! Von Eltern, die nicht selbst Zwillinge haben, lass ich mir da eh nicht viel sagen.

Geht mir auch bei der Schwangerschaft jetzt so. Verstehen auch viele nicht, dass das doch etwas belastender sein kann als nur eins im Bauch zu haben!

Wenn ihr das so für euch am besten findet und du dich wohl damit fühlst... mach es so!
:-)

11

Huhu 🙋‍♀️

Mir ging es genau so. Durch vielen Aussagen war ich stark verunsichert aber HEY ich lebe noch 🤗 klar wird es anstrengend aber man wächst mit seinen Aufgaben wie Purple schon geschrieben hat.
Ich hab 2 Buben im Alter von 8 Monaten und ja, ich hätte manchmal echt mit dem Kopf gegen die Wand rennen können aber es gibt auch sehr viele Tage wo alles einfach fluppt und es auch mal einfach ist.
Mein Mann ist von 5 bis 15 außer Haus und auch mal von 9 bis 19 Uhr. Am Anfang dachte ich mir immer: oh Gott wie soll ich das nur schaffen alleine. Aber je mehr ich einfach an den Tag ran bin ohne drüber nach zu denken wie er wird, ging der Tag schnell und einfach rum.
Lass dir nichts einreden 🙋‍♀️ du schaffst das schon wie sehr viele von uns auch :) .
Und denk immer dran, es gibt sogar mamis die Drillinge oder mehr haben 🙋‍♀️


Glg Jasmin mit Henry und Leon 8 Monate

12

Hallo,

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "Ersatzmutter" und Hilfe, aber gut das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber vieles klingt für mich nach falschem Ehrgeiz.
Wir waren froh und dankbar um jede Hilfe die wir bekommen konnten und ich bin ehrlich froh dAs ich erst nach 3 Monaten mit den beiden alleine sein "musste.

Alles Gute.

14

Verrückt geworden bin ich nicht, aber es ist schon sportlich und sehr anstrengend für mich gewesen und ist es immer noch. Mein Mann war nur Teilzeit arbeiten und dennoch bin ich oft an meine Grenzen gekommen. V. a. die Tatsache, dass beide gleichzeitig etwas von einem wollen, man sie irgendwie zum Schlafen bringen muss usw., war für mich alleine oft schwierig und ja, ich hab oft geheult und hab gedacht, ich kann nicht mehr. Seit sie 10/11 Monate sind, empfinde ich es als besonders anstrengend, da sie seitdem mobiler sind und beginnen, ihren eigenen Willen zu entwickeln. Gemeinsame Wutanfälle, gemeinsam das Essen runterschmeißen, sich gegenseitig das Spielzeug wegnehmen und hauen - das alles kostet unglaublich viel Kraft. Die Tatsache, dass sie beide quasi gleichzeitig ihre Entwicklungsschritte machen, finde ich besonders herausfordernd. Aber ja, man schafft es irgendwie und entwickelt Kräfte, von denen man vorher keine Ahnung hatte. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass unsere Partnerschaft unter dem Stress ganz schön gelitten hat.
Wir haben allerdings auch keinerlei Hilfe gehabt, da alle Großeltern (also unsere Eltern) schon verstorben sind.
Alles Gute!

15

Ach so, meine beiden sind jetzt 19 Monate alt.

16

Ich habe es gehasst, wenn Leute mir das erzählt haben. Meine Jungs sind 5 Monate alt und ich komme super zurecht! Trotz vieler Arztterminen & regelmäßiger Physiotherapie. Ich habe bisher nie Hilfe gebraucht. Das darf man aber oft gar nicht erwähnen, dann wird man gleich blöd angemacht à la „klar, als ob alles so gut läuft bei dir“ 🙄

Klar ist es anstrengend. Die ersten 12 Wochen litten auch beide unter Koliken und ich musste nachts stündlich aufstehen, aber das hab ich erstaunlich gut weg gesteckt. Es gab bisher keinen Tag an dem ich mich überfordert gefühlt habe...

Also lass dir nicht zu viel einreden und warte einfach ab 💕

Hilfsangebote sind toll - ohne frage!!! Aber dieses gequatsche man würde es ja eh nicht alleine schaffen hat mich extrem genervt.