Warum so ein Bohei um den Erstgeboren bei (eineiigen) Zwillingen ?

Seien wir doch mal ehrlich es gibt keinen älteren eineiigen Zwilling eineiige Zwillinge entstehen exakt in derselben Sekunden wenn der Zellhaufen sich komplett durchteilt

Ob nun 5 Minuten eher auf die Welt gekommen ändert doch absolut nichts am biologischen Alter

Ich habe nie gewusst ob die Ärzte meinen Bruder oder mich zuerst geholt haben und ich werde es auch nie wissen weil wir untereinander vertauscht wurden und keiner mehr sagen konnte wer nun wer ich

Und ich bin sehr dankbar darum sollten meine Kinder auch Zwillinge sein ich würde es ihnen nicht sagen bevor sich reif genug zu verstehen dass es keine Bedeutung hat

Warum hat dieses unwichtige Detail für manche Zwillingseltern so ein unnötigen Stellenwert ?

1

Wieso nur bei eineiigen? Bei zweieiigen Zwillingen wurden die Eizellen vielleicht zu unterschiedlichen Zeitpunkten befruchtet, aber das weiß man doch als Eltern dann trotzdem nicht.

Und bei der Geburt. Tja, man gibt nun mal die Geburtszeit in Minuten an. Theoretisch würde auch die ungefähre Tageszeit reichen - ist ja nur ganz am Anfang, dass nach soundsoviel Stunden was untersucht wird. Aber welcher Zwilling nun 5 Minuten älter ist, hat mMn eher Smalltalk-Wert als alles andere. Ich habe noch nie Zwillingseltern getroffen, die einen "Bohei" um das erstgeborene Kind machen.

2

Hallo,

mir war das wichtig als Kind zu wissen, das ich älter als mein Zwilling bin. Jüngere müssen auf ältere hören. Das war so ein schönenes ungeschriebenes Gesetz.
Also habe ich mich ab und zu vor ihr aufgebaut, tief Luft geholt und : Ich bin älter, du musst auf mich hören! verkündet. Meistens hat genau das aber zu den strengeren Strafen geführt, wegen anstiften und so....

Ein richtiges Bohei haben meistens nur die gemacht welche blöde Vorurteile hatten.

Gruß Sol

6

mir war das wichtig als Kind zu wissen, das ich älter als mein Zwilling bin. Jüngere müssen auf ältere hören. Das war so ein schönenes ungeschriebenes Gesetz.

Genau deswegen sollten Kinder es nicht wissen damit sich keiner etwas darauf einbildet Zwillinge werden nicht weniger gleich dadurch dass einer zufällig etwas älter ist und genauso sind strengere Strafen deswegen Diskriminierung

Zwillinge sollten einander gleich viel Gehör schenken keiner sollte auf den anderen hören müssen das macht nur alles kaputt

12

Du zerpflückst meine Aussage ganz schön.
Ich habe diese Tatsache benutzt um meinen Zwilling zu Schadtaten, ähm ich meine natürlich Abenteuer anzustiften. Darum habe ich auch mehr Ärger bekommen.

Als Zwilling ist man doch nicht gleich!
Jeder Mensch hat eine eigene genetische Identität noch nie etwas von Epigenetik gehört? Und jeder Mensch hat eine eigene Seele welche den Charakter beeinflusst.

Man sollte gleich viel auf den anderen hören? Aber doch nur wenn man klein ist. Und nur wenn auch der Blödsinn gleichmäßig verteilt ist.
Spätestens als Erwachsener sollte man seine eigenen Entscheidungen treffen.

weitere Kommentare laden
3

Genau das habe ich auch schon gedacht.
Wir bekommen Zwillinge, eineiige Mädchen.
Um erst keinen Zickereien aufkommen zu lassen zu diesem Thema, überlege ich bei einem evtl. KS ein und die selbe Uhrzeit eintragen zu lassen, wenn das geht.
Bei einer spontanen Entbindung liegt wahrscheinlich zu viel Zeit dazwischen, als das man sowas machen könnte...
Ist jetzt erstmal so ein Gedanke...

4

Man kann es auch übertreiben 😅 wenn du das schon in Erwägung ziehst wegen eventuellen gezicke, was machst du dann bloß wenn sie sich das erste mal zanken? Sie werden immer einen Grund finden.

Außerdem sind das Daten für amtliche Unterlagen. Da kannste dir das nicht einfach so aussuchen 😅

8

Versuch dafür zu sorgen dass niemand mehr weiß wer zuerst gekommen ist bei meinem Bruder und mir war das eher Zufall es gab Komplikationen bei unserer Mutter und dann musste es schnell gehen und am Ende wusste keiner mehr wer zuerst.

Mach doch sowas wie die Schildchen ab legt beide in ein Bett und am Ende weiß keiner mehr wer wer das ist für alle am besten so

Namen gibst du erst danach

weitere Kommentare laden
5

Wir haben uns fest vorgenommen unseren zweieiigen Jungs nicht zu sagen wer älter ist. Leider habe ich mich aber mal vor der Kindergärtnerin verplappert und jetzt nutzt sie dieses Wissen um unseren eher schüchternen Erstgeborenen etwas zu pushen... zuhause gehen wir gar nicht drauf ein.

7

Sag der Kindergärtnerin sie soll damit aufhören du bist doch die Mutter

9

Ehm ich verstehe eher nicht, warum da so ein "Bohei" draus gemacht wird, nicht zu sagen wer Erstgeborener ist #kratz

Es gibt eben Tatsachen im Leben, mit denen man Leben muss und das gehört für mich auch dazu, dass meine (fiktive) Zwillingsschwester jünger oder älter ist.
Ja klar wird das immer für den ein oder anderen situationsbedingt frustrierend sein, aber wie sollen die Kinder sonst lernen mit Frustration umzugehen, wenn die eigenen Eltern sie bewusst (!) belügen nur um es sich selber leichter zu machen?!

Ich erwarte zweieiige Zwillinge und natürlich wird meine Tochter da erfahren, dass sie älter ist als ihr Bruder.

14

Habe ich gesagt ich würde sie belügen ich würde es ihnen sagen sobald sie begreifen dass es keine Bedeutung hat

"Ich erwarte zweieiige Zwillinge und natürlich wird meine Tochter da erfahren, dass sie älter ist als ihr Bruder. "

Deine Kinder sind also noch nicht auf der Welt hast du zufällig eine Glaskugel weil du sagst sie wird älter sein

16

hallo,

wann soll denn dieser zeitpunkt sein?
anfangs erzählst du ihnen "weiß ich nicht, ihr wurdet vertauscht?" und dann irgendwann sagst du: "doch, ich wußte es die ganze zeit, xy ist zuerst geboren."?
das könnte nach hinten losgehen #schein

liebe grüße

weiteren Kommentar laden
10

wenn kinder, ob nun zwillinge, oder einlinge, auf die idee kommen einem geschwisterkind etwas vorschreiben zu dürfen, dann liegt das aber nicht daran, daß sie wissen, sie sind älter, sondern an der verkorksten erziehung #kratz

keins meiner kinder hat dem anderen etwas zu melden.

das ist auch kein bohai von anderen leuten, sondern ne standard-smalltalk-frage. im grunde interessiert es keine s**, aber irgendwie muß man ja reagieren, wenn einem jemand sagt: ich hab nen zwilling. ;-)

liebe grüße

13

Also meine Söhne sind zweieiig und in der selben Minute bei euch ner icsi entstanden,... aber c war 2 Minuten früher aus meinem Bauch draußen und machte mich zur Mutter - er ist mein Erstgeborener. Punkt.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass alle drei Kinder geliebt sind, trotzdem ist mein großer mein großer.

18

Meinen Zwillingen ist es total egal, daß einer einer Minute älter ist.
Hier geht es um die Größe oder wer schwerer ist.
Da kannst du dann nicht einfach sagen: "ihr seid genau gleichgroß", wenn es offensichtlich nicht so ist.

Traut euren Kindern mal mehr zu, es wird nicht ihre größte Sorge im Leben sein, ob sie jetzt der ältere oder jüngere Zwilling sind.

27

Wer macht denn so ein Bohei?

Wenn man erwachsen ist (in Deinem Fall heißt das, dass Du den 18. Geburtstag hinter Dir hast, weil ich den Eindruck habe, kognitiv fehlt da noch das eine oder andere Jahr ), erzählt man in den seltensten Fällen, dass man Zwilling ist oder stellt sich mit vollständigen Geburtsdaten vor.

Du willst Dich wohl eher als was besonderes darstellen, weil Deine Eltern bei aller Gleichmacherei verpasst haben, euch als Individuen zu behandeln.

30

Du urteilst über meine Reife ohne mich zu kennen kognitiv bin ich hochbegabt und anderen in meinem Alter voraus und das wurde mir auch mehrfach bestätigt

Es ist ziemlich offensichtlich dass mein Bruder und ich Zwillinge sind wenn ich irgendwo mit ihm zusammen bin ich brauche mich selten als einer vorzustellen

""Du willst Dich wohl eher als was besonderes darstellen, weil Deine Eltern bei aller Gleichmacherei verpasst haben, euch als Individuen zu behandeln. ""

Du verstehst das falsch mein Bruder und ich wir sind stolz darauf gleich zu sein und das lassen wir uns von niemandem kaputt machen denn das ist unsere ganz persönliche Verbindung die uns niemand nehmen kann

Wir sind etwas besonderes wer kann schon von sich behaupten ich hab einen besten Freund und der ist ganz genauso wie ich und immer für mich da wenn ich jemanden brauche

Unsere Eltern haben uns gut behandelt wir können uns nicht beklagen wir hatten immer genug Freiheiten (die uns natürlich auch zustanden) selbst zu bestimmen wie gleich oder wie unterschiedlich wir leben wollten und wie viel wir zusammen machen wollten