Könnt ihr mir etwas die Angst nehmen?

Hallo Ihr Lieben,

Wir erwarten im August 2018 Zwillinge. Ich habe vor ein paar Tagen die Nachricht bekommen, dass es so ist, wie es ist. Es war nicht geplant - nur einmal die Pille vergessen.

Nichts destotrotz freuen wir uns sehr! Wir haben noch einen 4 und einen 5 jährigen und dann hoffentlich gesund und munter die Zwillinge. Ich habe etwas Angst vor dieser Aufgabe.
Mein Mann ist oft beruflich unterwegs. Mehrere Tage. Meint ihr, dass ist gut machbar?! Wie ist es bei euch mit 4 Kindern?
Vlg und einen guten Rutsch


Der 🐭Zahn

1

Ich habe zwar nur die Zwillinge.. aber wenn du es mit 2 kleinen die ja auch nur einen knappen Unterschied haben geschafft hast.. dann schaffst du es auch mit Zwillingen:) deine großen sind dann ja schon deutlich selbstständiger als wären sie 2 und 3 Jahre.

Vllt kann dein Mann ja auch EZ nehmen.. bei Zwillingen bekommt man ja zu den 65% EG noch 300euro zusätzlich.. so wäre die finanzielle Einbußen für die 2 Monate nicht sooo immens.

Ich wünschen dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.. und immer positiv denken:)

2

Hallo 😊

Ich bin zwar erst seit kurzem Mutter von Zwillingen (War auch nicht wirklich geplant) und habe noch 2 größere Kinder (10 und 5 Jahre alt) aber bisher klappt es wirklich prima und es ist nicht schlimmer als 1 Baby.

Organisatorisch ist mit Zwillingen einiges schwieriger, alleine Einkaufen z.b. gestaltet sich nicht so einfach, unser Auto war zu klein, wir fahren jetzt einen 9-Sitzer 😏

Zwillinge sind wirklich toll und was besonderes ❤

3

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich habe zwar nur Zwillinge und einen Hund aber bin den ganzen Tag alleine mit den beiden, mein Mann ist beruflich 12 Stunden unterwegs. Abends hilft er mir bei füttern, baden, ist Bett bringen. Wenn er frei hat macht er den Haushalt plus jeden Abend die Küche. Ich finde es ist schon hart 2 Babys zu bedienen ( meine hatten 3 Monate lang Koliken, das war sehr schlimme Zeit). Babys, Haushalt, kochen ( ist schon Lüxus), einkaufen ,Arzttermine die Schmerzen nach Kaiserschnitt...ich kenne 5 Zwillingsmamis privat und alle sind erschöpft und am Ende des Tages nur noch platt. Ich finde es erstaunlich wie im Forum immer geschrieben wird ah das schafft man locker sind nur Zwillinge und die andere Kinder laufen neben bei. Von den 5 Mamis die ich kenne, haben 3 täglich Unterstützung von deren Familien, meinten unterstützen sie die Müttern und Schwiegermüttern. Ich würde an deiner Stelle für die erste Zeit nach der Geburt eine Hilfe, Unterstützung suchen. Deine anderen Kinder brauchen dich ja auch. Bei uns ist nach dem 4 Monat alles viel einfacher geworden. Jetzt sind die Babys seit 6 Tagen 6 Monate alt. Ich schaffe schon recht gut den Alltag alleine. Bin nur ein Mensch und keine Maschine! Ich möchte neben Mama noch Ehefrau sein und kein Aschenputtel (obwohl ich mich manchmal so fühle).

LG

4

Hallo, herzlichen Glückwunsch erstmal zu den Zwillingen. Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, wir erwarten unsere Zwillinge nach bereits zwei Jungs, jetzt im Alter von 5 und 2,5 Jahren, Anfang Juni 2018. Der Schock beim Arzt saß tief und kommt heute auch immer noch wieder auf. Ich denke aber, dass wir durch die beiden Kids vorher viel Erfahrung sammeln konnten und in vielen Dingen einfach routinierter sind, als Eltern ohne vorherige Kinder. Auch die anstrengenden Nächte sind wir doch längst gewöhnt :-D freuen seine Kids sich denn schon auf ihre Geschwister?
Liebe Grüße Tanja

5

Lieb von euch. Dankeschön.

Wir haben ihnen noch nichts davon gesagt. Wir wollen bis zur 12. Ssw warten. Damit es etwas sicherer ist - aber sie freuen sich bestimmt ganz sehr. Babys von Freunden sind immer der Mittelpunkt bei Ihnen. Hoffentlich ist es bei den Geschwistern dann auch so. 😅

6

Hallo, wir haben eine 6-jährige Tochter, die durch ihr kleines Handicap (sie hat Asperger-Autismus) schon recht anspruchsvoll in der Betreuung ist und jetzt 11 Wochen alte Zwillinge. Ich habe aber den Luxus, dass mein Mann längere Zeit eine Art Elternzeit hat, sonst würde ich das wohl nicht schaffen mit den dreien bzw. nur mit Abstrichen. Z. B. muss die Große zur Schule gefahren werden (nicht fußläufig erreichbar). Das könnte ich nicht mit 2 Babys. Nach einem Kaiserschnitt darf man ja auch nicht schwer heben, wie sollte ich da 2 Babyschalen ins Auto wuchten und in der Schule die Treppe raufschleppen. Das ist nur 1 Bsp. von vielen. Auch stillen hätte ich sicher schon aufgegeben, da das (bei uns) sehr zeitaufwändig war, langsam trinken sie aber flotter. Ganz zu schweigen mit dem ins-Vett-bringen abends. Die Große hat da alle möglichen Rituale und feste Abläufe. Gleichzeitig sind die Kleinen abends echt unruhig. Ohne meinen Mann ginge es auch da nicht...

ich will dir damit keine Angst machen, vieles von unserem „Stress“ ist sicherlich dem Asperger zuzuschreiben. Ohne dieses Handicap sähe es sicher anders aus, vieles wäre wesentlich einfacher.

Eine befreundete Zwillingsmutter hat auch ein 5 jähriges Kind und ihr Mann ist den ganzen Tag in der Arbeit. Sie meinte, die ersten 8 Wochen waren schwierig, sie hat auch das Stillen aufgegeben, aber jetzt schafft sie es ganz gut mit den dreien!

7

Lieber Mausezahn,

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft 😊!

Bei uns ist die Konstellation ähnlich, als die Zwillinge kamen, war der große Bruder ca. 3,5 Jahre und mein Mann ist auch oft dienstlich für mehrere Tage weg.
Tags über klappt alles ganz gut, ab und zu stressig, aber ich kriege es gewuppt.
Ab dem 2. Lebensmonate der Zwillinge wurden allerdings die Abende allein ein echtes Problem. Beide Babies haben geweint, wenn sie nicht auf dem Arm waren (waren sie auf dem Arm war Gott sei Dank Ruhe). Das allein war schon nicht zu bewältigen, ohne dass immer min. 1 Kind weint. Und der Große musste ja auch noch versorgt werden. Das hat mich schnell an meine Grenzen gebracht, so dass wir jetzt an diesen Abenden immer zur „Rush Hour“ eine Unterstützung haben.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist Wellcome. Von dort kommt einmal die Woche für 2h eine Dame, die mir die Zwillis abnimmt. Sie ist ganz toll, so einen guten Babysitter hätten wir nie gefunden, wir sind ihre 6. Zwillingsfamilie.

Ich hoffe, ich hab jetzt keine Angst gemacht, neben den paar herausfordernden Situatuinen ist es nämlich wirklich ganz toll :)!
Und mein Mann sagt immer ganz treffend wie ich finde, es soll auch toll sein, und wenn es das nicht ist, müssen wir uns etwas überlegen und etwas ändern!

Liebe Grüße

8

Hallöchen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur zwillingsschwangerschaft.Ich kann dich da voll kommen verstehen habe auch am Montag erfahren das wir im August dieses Jahr zwillinge bekommen nur eins ist ziemlich kleiner als das andere und abwarten ob sich dad kleinere noch entwickelt. ich habe auch zwei Söhne einer ist 1.5 Jahre alt und der kleinere erst 3 monate und mir geht's genau so mein mann ist selbstständig und hat viel zu tun.Aber ich denke mal deine grossen sind schon so das sie etwas selbstständiger sind und sich bestimmt ein und das andere mal helfen werden :) versuch den Alltag zu planen auch wenn es meist nicht so klappt wie man es möchte.Ausser du hast noch deine Eltern oder schwiegereltern die dir ab und zu mal unter die Arme greifen können wo dein mann arbeiten ist.wünsche dir eine schöne gesunde schwangerschaft.


LG kasiablanca