Zwillinge einleiten - Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 34. SSW mit Zwillingen und wir hatten nun unser Geburtsplanungsgespräch. Im Krankenhaus wurde uns "empfohlen", in der 38. SSW einzuleiten. Diese Empfehlung basiert auf Erfahrungen des Krankenhauses, aber auch auf einer Studie welche wohl belegt, dass ab der 38. SSW das Risiko für die Kinder steigt?!

Wir sind nun sehr unsicher. Ich möchte eigentlich keine Einleitung, die Beiden sollen von alleine raus wollen. Jedoch will ich aber auch kein Risiko der Unterversorgung o.Ä. eingehen.

Nun meine Frage an euch: Wurde euch sowas auch empfohlen? Habt ihr abgewartet, eingeleitet? Wie lief es bei euch ab? Oder an die Noch-Schwangeren: Wie würdet ihr entscheiden?

1

Wenn das Risiko für Unterversorgung steigt, muss man halt engmaschig überwachen. so ist zumindest meine Einstellung dazu. Aber ich hab mein Geburtsplanungsgespräch erst am 20.12.

2

Nach neuesten Studien ist der beste Zeitpunkt wohl sogar die 37. SSW bei Zwillingen!

Ich wurde da auch tatsächlich eingeleitet, allerdings wegen extremen Wassereinlagerungen 😬 nach 10 Tagen hat meine Gebärmutter versagt - sie war überdehnt. Hatte allerdings auch ab der 30. SSW Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung und allen pi Pa Po... bei 38+0 erfolgte dann der KS.

Wenn die Gebärmutter überdehnt, steigt das Risiko dass man im worst case unter der Geburt verblutet oder die Gebärmutter entfernt werden muss 😕 und die Überdehnung merkt man ja nicht zwingend. Hätte ich fröhlich gewartet statt mich einleiten zu lassen, hätte man das wohl nicht so erkennen können... bei mir war es im Endeffekt also gut... auch wenn es zum Schluss im KS endete.

3

Hallo!

Ich bin zwar erst in der 28 ssw mit meinen Zwillingen, ich würde aber auf die Ärzte hören. Sie haben mehr Erfahrung und werden wissen, was das Beste für dich und die Kinder ist!

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Geburt!

LG

4

Hallo,

Ich habe in den nächsten Wochen in 2 KH (aus organisatorischen Gründen in 2) Geburtsplanungsgespräche, beide wollen in der 38. Woche einleiten.
Ich vermute, dass das die Leitlinien vorgeben. Leitlinie ist das, was als beste Behandlung empfohlen wird, sollte etwas schief gehen, kommt auf jeden Fall die Frage warum danach nicht gehandelt wurde.
In meiner ersten SS musste ich z.B. unterschreiben, dass nicht schon nach 7 Tagen eingeleitet wird (war schon über 35). Also, dass es meine Verantwortung ist.

Mir gefällt der Gedanke, dass eingeleitet wird auch nicht so sehr, aber langsam wird es echt anstrengend.

LG
Verena mit Zwillis 32+3

5

Hallo 😊, ich wurde bei 38+2 eingeleitet. Die Versorgung eines Zwillings war schlecht (das ergab die Doppleruntersuchung). Ansonsten wäre nicht eingeleitet worden, da es mir noch gut ging.
Muss ehrlicherweise sagen, dass Einleitungswehen ganz schön krass sind. Die Wehen kommen nicht langsam, sondern eher im Sturm. Zeit zu Verschnaufen hatte ich gar nicht. Zum Glück ist mein Muttermund innerhalb von 2 Std komplett aufgegangen, sodass es auch echt sehr sehr schnell ging. War Erstgebärende 😎
spontan ohne PDA entbunden und das innerhalb von 10 Std..
Wollte nie eingeleitet werden, mir war es aber zu gefährlich...

6

Hallo,

unser Pränataldiagnostiker wollte auch ab 38+0 einleiten. In unserem Wunschkrankenhaus waren sie aber sehr entspannt und wir wurden aller 2 Tage dann untersucht. Bei 39+4 wurde ein Wehenbelastungstest gemacht. Mumu war bei 2cm und der Arzt meinte, wenn die Zwei wollen könnte es schon da was werden. Aber nix war und bei 39+6 wurde morgens 8:30 die Infusion gelegt, gegen 12 Uhr gabs die Pda und 15:21 war unser Sohn da und 15:36 unsere Tochter.

Es war eine schöne und ganz entspannte Geburt, ganz anders als bei unserer Großen.

Unsere Zwei waren auch nicht zu schwer: 2600 und 2900g.

Wenn unser Chefarzt damals nicht so zuversichtlich und entspannt gewesen wäre, wären unsere Mäuse sicher auch schon eher geholt worden.

Hat auch nichts mit dem Alter zutun, ich war da 38.

Euch alles Gute, ist ja nicht mehr lange ;-) und eine ganz tolle Kennenlernzeit!!!

7

Ich kenne das auch so, dass man Zwillinge in der 38. Woche einleitet oder eben per KS holt.
Ich würde es machen... würde kein Risiko eingehen. In der 38. Woche sind die keine frühchen mehr und ich denke es ist sinnvoll auf die Erfahrung der Kliniken zu vertrauen.

8

Mir wurde auch gesagt, ich soll bei 38+0 eingeleitet werden. "Das machen wir immer so" (Zitat der Ärtin beim Anmeldungsgespräch) Nach Rücksprache mit meinem fa haben wir dann aber vereinbart, dass ich alle zwei Tage zum nachschauen lassen vorbei kommen soll.
Die Kinder waren bei 38+0 noch bestens versorgt. 38+3 hatte ich dann einen Blasensprung. Leider "hing" der führende Zwilling im Becken fest, so dass ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. (Der wäre aber bei einer Einleitung auch notwendig gewesen.)

Ich bin froh, gewartet zu haben. So konnten die beiden sich aussuchen, wann sie aus meinem Bauch möchten. Außerdem hat das Stillen auch auf anhieb geklappt.

Du kannst ja immer noch entscheiden, wenn es soweit ist. Die letzten Tage der Schwangerschaft sind echt beschwerlich! Aber so lange die Versorgung gesichert ist, würde ich immer wieder auf eine Einleitung verzichten.

Alles Gute

9

Ich hätte auch bei 38+0 (das war ein Montag) eingeleitet werden sollen habe mich dann aber selbst für den Start den Freitag davor entschieden dass mein Partner mir bei der Warterei Gesellschaft leisten kann und auch weil ich die Schnauze voll hatte hatte so brutal viel Wassereinlagerungen und hab mich nur noch schlecht gefühlt:(
Tja Samstag wurde ein Notkaiserschnitt gemacht weil ich über Nacht eine ganze schlimme SS Vergiftung bekommen habe...
Jetzt im Nachhinein sage ich immer dass ich meinen Kindern doch gerne mehr Zeit gegeben hätte weil beide noch nicht wirklich "bereit" für die Welt waren. Unsere Tochter hatte erhebliche Probleme die ersten Wochen hat viel geweint und wollte nur am Körper sein und unser Sohn konnte lange seine Temperatur nicht halten und war immer so zerbrechlich irgendwie. Heute sind sie 20 Monate und ich hab das Gefühl meine Tochter wäre noch immer gerbe in meinem Bauch #rofl

Alles Gute dir #klee

10

Hi,
eines darf man nicht vergessen, eine Klinik ist ein Unternehmen und die denken in zuerst an die Finanzen und nicht, was unbedingt gut für die Patienten ist.
Nicht umsonst sind mehr als 60% der OPs überflüssig.
Und auch bei Kaiserschnitten wird ageld ohne Ende verdient.

Bei uns in der Klinik wir erst AB der 38 SSW eingeleitet, wenn Probleme bestehen. Sie warten aber auch sehr gerne, bis die natürliche Geburt selber vonstatten geht. Auch bei Zwillingen.

Rede mal mit Deiner Hebamme.

lg
lisa