Drillinge

Hallo ihr Lieben,

Ich habe grade erfahren, dass ich Drillinge im Sommer bekommen werde. Ich bin jetzt in der 13. ssw, ich habe bereits zwei Söhne (2) und (5) wobei mein Ältester aufgrund einer Rückenverletzung seit letzten Sommer auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant, wir freuen uns trotzdem. Nun erst hieß es Zwillinge und jetzt Drillinge. Ich bin ein bisschen überfordert und einige Fragen stellen sich jetzt bei uns.
1. Wie kann ich 5 Kindern gleichzeitig gerecht werden
2. Wie kann ich meine Jungs auf die Drillinge vorbereiten?
3. Ist das überhaupt zu schaffen?
4. Was gibt es für Autos und Kinderwagen für meine Kinder?
Auch über generelle Erfahrungsberichte bin ich dankbar, denn ehrlich gesagt bin ich ziemlich aufgelöst.


Danke!

Eure Hanna

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Oh wow herzlichen Glückwunsch! Das glaub ich das das erstmal ein Schock ist...
Wir haben „nur“ einen Sohn, und bekommen Zwillinge, das mussten wir auch erst verdauen:
Zu1: denke mal das ergibt sich, die großen werden selbstständiger, die kleinen müssen bis zu nem gewissen Punkt mitlaufen...vielleicht noch nach externer Unterstützung erkundigen? Wir haben schon Kontakt zu Welcome(die Dame wird mich die ersten Wochen unterstützen...)
Zu2: bei unserem Sohn sagen wir immer: alle bekommen nur ein Baby du bekommst gleich zwei...das findet er ganz toll das es etwas besonderes ist, erzählt es auch stolz im ganzen Kindergarten...
Zu3: blöder Spruch, aber ich glaube man wächst wirKLich mit seinen Aufgaben
Zu4: wir haben jetzt nen alhambra gekauft, der hat schiebetüren(finde ich bei mehren Kindern super), und insgesamt 7 Sitze...
Kinderwagen: da gibts glaub nicht so viele Modelle, da würd ich mal googeln...wichtig ist halt das er leicht und wendig ist gerade bei drei kommt da ja doch ein gewisses Gewicht zusammen.
Alles gute für dich/euch

6

Danke! Ich schau mir das Auto mal an. Welcome ist eine gute Idee, Danke. Dir auch alles Gute mit den Zwillingen und dem Großen!

10

Wir haben einen VW Sharan (Baugleich mit dem Alhambra) und sind bestens damit zufrieden. Wir haben allerdings auch "nur" Zwillinge. Da ihr ja einen größeren Kinderwagen und auch noch einen Rollstuhl mitnehmen müsst, würde ich sagen, das Auto ist für euch zu klein. Nutzt man ihn als 5-Sitzer, ist der Kofferraum riesig. Als 7-Sitzer sieht die Sache schon wieder anders aus... Da würde ich eine T5 oder T6 nehmen. Der ist ein bisschen geräumiger. Aber versucht auf jeden Fall ein Auto mit beidseitigen (!!) Schiebetüren zu nehmen! Das ist super praktisch! Egal, wo man parkt, man bekommt die Kinder immer aus dem Auto!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

2

Hallo! Von Tfk gibt’s einen tollen Drillingswagen. Da kann auch noch ein Buggyboard für den mittleren dran.
Lg lapierre

7

Ich hab’s mir angeschaut, sieht ziemlich gut aus aber im Vergleich zum normalen Kinderwagen schon groß, aber das ist ja normal. Danke!

11

Schon groß ist ja auch notwendig, da du den ja auch als Buggy nutzt und die Kinder größer werden.
Wir hatten den Zwillingswagen als Geschwisterwagen und ich war froh wie praktisch der war.

3

Hallo Süße,
Ich möchte nicht zu viel schreiben. Solche Mütter wie Du, die schon ein besonderes Kind haben, schaffen alles! Jetzt hört sich sehr erschreckend alles an. Viel vorzubereiten. Im Endeffekt wird sich alles zu Recht finden! Denke daran, du bist stark und du schaffst es! Lg

8

Danke! Ich bin eben auch besorgt wie es mit dem Großen ist. Also ob es zu viel Kraft in Anspruch nimmt, Rollstuhl und KiWa zu managen. Na ja, das wird schon gehen.

4

Hallo
Dass du geschockt bist kann ich sehr gut verstehen! Meine Situation war eine andere, aber auch bei mir war es eine nicht ganz geplante Schwangerschaft (Zwillinge, das jüngste Kind selbst noch ein Baby). Lass das ganze mal sacken. Du hast noch viel Zeit zum planen :-)
1: gehen deine Söhne in Krippe/Kindergarten? Eventuell kannst du die Stunden etwas aufstocken um euch den Alltag zu erleichtern und um Nachmittags mehr Zeit für die beiden Großen zu haben. Was ist mit deinem Mann, wie arbeitet er? Ich kann dir nur empfehlen dass ihr auch nach Hilfe für den Alltag umschaut, sei es eine Putzfrau, Hilfe mit den Kindern,... Ansonsten: man wächst mit seinen Aufgaben.
2: Ich denke das wird euer kleinstes Problem sein. Erwarte nicht zu viel an Freude, "groß sein",... von ihnen, das kann sich in einer Situation wie eurer schnell negativ widerspiegeln. Auch deshalb, Hilfe von anderen! Damit ihr/andere auch mal mit den beiden ein paar ruhige Minuten habt und sich nicht alles um die Drillinge dreht.
3: Ja! Siehe oben.
4: Ich denke ein Bus wäre in eurer Konstellation sinnvoll. Der Drillingswagen von TFK ist top :-) Unserer wechselt im neuen Jahr nach über 1,5 Jahren Dauerbenutzung den Besitzer. Er ist im Gegensatz zu einem Einlings Kinderwagen natürlich schon... etwas groß #schwitz Aber er fährt sich toll und hält viel aus.
Alles alles Gute!

LG

9

1. Der Große ja, der Kleine noch nicht. Aber ich denke unter den Umständen ist es sinnvoll ihn doch vor dem 3. Geburtstag in den KiGa zu schicken. Mein Mann arbeitet Ganztags. Finanziell sieht es gut aus, aber er kann eben nicht reduzieren. Also er muss von 9 bis 19 Uhr weg sein. Zweimal die Woche kann er Homeoffice einrichten, aber dann muss er eben auch arbeiten und kann mich nur zwischen Telefonkonferenzen unterstützen. Wir werden uns auf jeden Fall nach Hilfe umschauen. Wir wohnen im Moment auf 80 Quadratmetern und müssen denke ich noch umziehen. Je nach dem wo wir dann sind, suchen wir uns Unterstützung im Haushalt. Ohne geht es vermutlich leider nicht.
Ich schau mir den Kinderwagen mal an. Ja alle Modelle die ich bisher gesehen hab sind groß.

Danke!

5

Erst mal herzlichen glueckwunsch. Hast du schon eine Hebamme? Vielleicht hat die Kontakt in deiner Nähe. Oder der Frauenarzt. Die Drillinge werden frueher kommen. Du musst dich schon in der Schwangerschaft schonen. Bei uns gibt es Mütterpflegerin, die sich auch super um die Kinder kümmert. Unsere Gemeinde spendiert Hilfe. Babysitterin ueber Kiga. Wellcome. Kiga und Krippe für die Geschwister. HH. Steht euch Hilfe zu wegen deinem Ältesten? Pflegekräfte etc. Bus mit schiebetueren zu beiden Seiten ist toll.ich druecke die Daumen.

12

Hallo,

Erstmal alles Gute Euch!

Such Kontakt bei dem Drillingsclub - ABC glaub ich. Hier sind meist Zwillingsmamis und Drei sind ja doch nochmal ne andere Hausnummer.

Zum Auto- einen Bus in der Langversion solltet ihr euch angucken. Kein Traum zum fahren, aber Konstellation Kinderwagen/Rollstuhl kann anders nicht gehen. Oder? Unser Bus ist mit 4 Kindern und Zwillingswagen voll. Der Kofferraum ist mini- die Sitzbänke sind ganz zurück.

Wie wäre es mit einem Au pair? Oder einer Hilfe, die bei euch lebt? Nicht für Altenpflege, sondern Kinderpflege ;-)

Wenn ihr eh umziehen müsst, wäre ein Haus mit Einliegerwohnung ja optimal dafür.

Ihr werdet es ganz sicher schaffen - mit entsprechender Hilfe... aber die kann man ja nun schon planen.

Lg

13

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe zwar nur Zwillinge, aber ich kann dir empfehlen eine Haushaltshilfe nach der Geburt gleich zu beantragen. Vielleicht bekommst du auch schon eine während deiner Schwangerschaft. Ich hatte eine 3 Monate lang, daß war eine große Hilfe. Wenn du einen KS bekommst schaffst du es kaum dich um alles zu kümmern 3 Babys, und um deine Söhne, besonders dein älteste ist auf deine Hilfe sehr angewiesen. Haushalt muss auch erledigt werden. Das mit der Welcome Frau funktioniert bei uns leider nicht so gut. Ich möchte ihr am Mittwoch sagen, daß ich sie nicht mehr brauche. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

14

Hei,
ich habe einen Tipp zum Auto. So musst unbedingt darauf achten dass 5 Kindersitze erlaubt sind. Das geht bei sharan usw schonmal nicht. Es gibt auch bullis wo insgesamt nur 2-3 kindersitze erlaubt sind. Und das ist wohl relativ kompliziert und oft von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. Bei Facebook gibt es die Gruppe reboarder- unsere Kinder fahren rückwärts. Die kennen sich unheimlich gut mit Autos aus und beraten auch zu Babyschalen und folgesitzen und Frühchen. Bei allem was ihr kaufen müsst warte ja ein Auto fehlkauf ziemlich blöd.
Alles Gute 😊

15

Es gibt auch unwahrscheinlich viele Läden die dir Rabatte geben wenn du zwei oder drei Sitze auf einmal kaufen musst. Hab ich auch in der gruppe die oben genannt ist erfahren. Also nicht nur online Amazon sondern zum Fachhandel beraten lassen und kräftig sparen....