Wie ging/geht es euch während der Zwillingsschwangerschaft? - Entscheidungshilfe

Hallo,
Muss mal kurz vom Forum "unterstützter Kinderwunsch" zu euch rüberkucken weil ich eine Frage habe bzgl Zwillingsschwangerschaft:

Wie ging\geht es euch? War/Ist es arg schlimm und kamen die Kinder gesund und nicht allzu früh auf die Welt?

Ich frage deswegen weil ich nächste Woche Transfer im Kryo zyklus habe und noch immer nicht weiß ob ich eine Blasto oder zwei zurücknehmen soll.
Ich werde 34, habe Endo und ein Myom und weiß nicht wie lange es dadurch überhaupt klappen kann. Ich möchte die Chancen erhöhen indem ich zwei zurücknehme, von Zwillingen wäre ich auch nicht unbedingt abgeneigt. Aber ich habe Angst vor Komplikationen.
Wäre lieb wenn ihr mir berichtet und eure Meinung dazu schreibt.
Danke
LG kk83

1

Also bei mir ist alles super gelaufen. Ich bin jetzt in SSW36 auch nach Kryo und seit in SSW14 die Übelkeit nachgelassen hat, habe ich eigentlich überhaupt keine Beschwerden. Jedenfalls nichts ausserhalb der Reihe und auch die Zipperlein, die ich habe, halte sich in Grenzen. Da kenne ich andere Geschichten, von Frauen, die nur 1 Kind kriegen, die wesentlich mehr leiden. Auch die Übelkeit war unangenehm, aber nicht so schlimm, dass ich nicht arbeiten gehen konnte oder so.

Ich hatte recht lang die Befürchtung, dass sie vll. zu früh kommen. Aber auch das ist nicht der Fall und die Zwerge machen bisher noch keinerlei Anzeichen, schlüpfen zu wollen.

Übrigens würde ich auf jeden Fall 2 Blastos zurücknehmen, denn es kann ja auch sein, dass sich einer nicht einnistet oder weiter entwickelt. Das war bei meinem ersten Versuch der Fall. Da wurden mir zwei eingesetzt, nur einer davon hat sich überhaupt eingenistet und der hat es auch nur bis zur 8. SSW geschafft. Darum bin ich jetzt super happy, dass es im zweiten Anlauf sogar beide geschafft haben, auch wenn es am Anfang ein Schock war.

2

Wir haben zwei Blastos im Frischversuch zurückgenommen - diese beiden wachsen munter in meinem Bauch heran.

Ich hatte nicht 1 Tag mit Übelkeit zu kämpfen. Aber das ist natürlich sehr individuell ;-)

Wenn der Bauch größer wird, wird es ein wenig beschwerlicher mit dem Aufstehen, dem Schlafen und sowieso den Nächten, aber das ist ganz normal.

Einzige "Komplikation" waren letzte Woche wohl vorzeitige Wehen (die ich nicht gespürt habe) und eine temporäre GMH-Verkürzung. Nach 2 Tagen war es aber schon wieder verlängert und auch keine Wehen mehr zu sehen.
Ich bin aktuell in der 33. SSW und hoffe die Krümel halten schön durch - in der 36. SSW ist erst das Babybauchshooting ^^
Wenn sie bis zur 39. SSW nicht von alleine kommen, werden sie dort von meinem KH eingeleitet.

Komplikationen kannst du auch mit nur einem Baby haben. Davor ist man nie "sicher".
Zwei sind eine "größere Belastung" für den Körper und gilt auch immer als Risikoschwangerschaft - aber das bedeutet nicht gleich, dass immer Komplikationen auftreten.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 33. SSW

3

Hi,

Komplikationen kannst du bei jeder Schwangerschaft haben. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Für uns war von Anfang an klar, dass wir 2 Blastos zurück nehmen, eben um die Chancen zu erhöhen und ich war mit 35 auch schon recht "alt".

Die Entscheidung war auch ganz gut so. Ich wurde direkt mit der 1. IVF schwanger und unsere Kleine wird nächste Woche schon 1 Jahr alt.

Alles Gute für Euch! #klee

4

Ich habe mir auch zwei Blastos einsetzen lassen und meine Zwillinge sind heute genau 16 Monate alt. Sie kamen an 37+0. in der Schwangerschaft habe ich schon gelitten,aber glaube mir... es ist es wert :) Wir hatten keine Komplikationen nur habe ich ganz starkes Karpaltunnelsyndrom gehabt. Hätte mir aber auch mit einem passieren können. Alles Gute für dich

5

Ich finde es toll, dass du dir vorher solche Gedanken machst. Das habe ich damals nicht und bin doch recht naiv in die Zwillingsschwangerschaft reingerutscht.
Meine Schwangerschaft war durchwachsen. Ich lag in der 8.SSW wegen Blutungen und eines Hämatoms im Krankenhaus. Von da an große Angst um die Babies. Übelkeit von der 7.SSW bis zur 12.SSW. Ab der 20.SSW Symphyseschmerzen. Ab der 25. SSW GMH-Verkürzung, 27. SSW 5 Tage KH wegen weiterer GMH-Verkürzung und vorzeitigen Wehen. Dort Wehenhemmer und Lungenreife. In der 29. SSW hatte ich einen Blasensprung und die beiden mussten geholt werden. Es folgte eine sehr schreckliche Zeit mit 6 Wochen ITS und insgesamt 4 Monaten KH: Mein Mann hat in der Zeit oft gesagt, dass wir lieber nur eins zurückgenommen hätten und hatte Schuldgefühle, dass wir den Kindern das quasi angetan haben. Klar kann auch ein Einling zu früh kommen, aber in einer Zwillingsschwangerschaft ist das Risiko deutlich erhöht.
Ich würde mir mit dem heutigen Wissen nur noch eins einsetzen lassen, bin aber andererseits total glücklich über meine beiden Jungs, die sich zum Glück super gemacht haben. Und es ist toll, dass die beiden sich haben.
Schwierige Entscheidung.
Alles Gute für dich.

6

Halöp,

meine 2 Vlasos wurden dieses Jahr am 20.04 geboren. ET wäre der 11.05. Sie wurden auch nur geholt weil ich Depp mir einen Lungeninfekt eingefangen hatte. 3500 gr und 3050 gr. top fit!

7

Ich bin spontan mit Zwillingen schwanger...
Aktull in der 29 ssw..
Der Bauch ist grösser und jetzt wird langsam beschwerlich...bei meinen Sohn kam das alles viel später...

Mit Zwillingen hätte keiner gerrchnet...die ss ist anderes aber ok...
Ich mach mir ehr gedanken wie es später mit 2 babys klappt

8

Hallo,
Wir sind aktuell in der 21. SSW mit Zwillingen. Dass es 2 werden war für uns sehr überraschend, sie sind auf natürlichem Weg entstanden. Und hat vorher also niemand gefragt ;-).
Die SS ist total problemlos, das war beim Großen (aktuell 14 Monate alt) auch schon so. Ich kenne viele mit problematischeren SS, das sind alles Einlinge.

LG

9

Ich war zwar spontan schwanger aber eine traumschwangerschaft. Meine wurden immer etwas weiter geschätzt. Total unerwartet ist mir bei 34+1 dann eine fruchtblase geplatzt und habe einige Stunden später spontan entbunden. Sicherlich wäre 37+ besser.. Aber meine Haben es gut gemacht.. sie waren nur etwas trinkfaul..daher hat es etwas gedauert bis sie Gewicht zugelegt haben. Waren nach 18 Tagen zu Hause.. davon aber auch schon 10 Tage auf der normalen Kinderstation.