Liegendtransport bei Blasensprung?

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 29., fast 30. SSW mit Mono-di Zwillingen schwanger.
Der führende Zwilling liegt in BEL (schon sehr weit unten, autschi..) und der andere in so ner Mischung aus BEL und Querlage.

Nun gehen die Meinungen hinsichtlich eines Liegendtransportes bei Blasensprung ja auseinander.. wie wurdet ihr in dieser Hinsicht beraten? Bzw wie habt ihr es gemacht, sofern ihr einen vorzeitigen Blasensprung hattet?

Ich bin mir so unsicher... :/

Danke schon mal für eure Erfahrungen :)

1

Meine lagen genauso. :-)

Hatte den Blasensprung im kkh und durfte mich nicht mal mehr hinsetzen für eine Spinale. Daher würde ich an deiner Stelle einen Liegendtransport bevorzugen.

2

Danke für deine Antwort! :)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Cerclage habe. Eine der Ärztinnen im KH ist deswegen der Meinung, dass es egal sei, da die Nabelschnur ja schon mal nicht in den Geburtskanal vorfallen kann.

Ich denke aber auch an den Fall, dass der kleine sich die Versorgung schlichtweg durch das eigene Gewicht abdrückt.. hmm...

3

Mir wurde gesagt, die Gefahr das beide sich in den Nabelschnüren verheddern. Deshalb wurde es dann auch ein Not-ks.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Efiriel

Unsere beiden kamen bei 33+2, vorzeitiger Blasensprung beim Führenden. Meine Gyn sah das recht entspannt, obwohl ich schon im totalen Wehensturm war. So sind wir selber in die Klinik gefahren. In Klinik dann KS, aber keine Probleme.
Da sind die Meinungen wohl sehr verschieden...

14

Danke für deine Antwort! :)

8

Hallo, meine mono-dis lagen BEL und SL. Hatte 32. ssw Blasensprung bei einem der Zwillinge - welcher schwer zu sagen. Ich bin ganz normal im Auto ins KH gefahren, nachdem ich in der Notaufnahme angerufen und Situation geschildert habe.

13

Genau, das ist auch die Meinung der einen Ärztin im Krankenhaus.

Lag denn bei dir letztlich das Köpfchen fest im Becken?

15

Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt. Wehen kamen dann am nächsten Tag und am übernächsten wurden sie geholt (wäre auch auf natürlichem Wege gegangen zu dem Zeitpunkt), da man nichts mehr machen konnte, um die Geburt aufzuhalten.

9

Hallo!
Meine FÄ und auch die Ärzte im Klinikum haben mir dringend zu einem Liegendtransport geraten, sofern keiner der Zwillinge (zweieiig) fest mit dem Kopf im Becken liegt.
Beim Blasensprung mitternachts bei 34+1 bin ich dann direkt zu Hause im Bett liegen geblieben, wir haben im Klinikum angerufen und die haben uns einen Krankenwagen geschickt. Wurde dann komplett liegend vom Bett in den Krankenwagen transportiert und durfte erst im Klinikum nach dem ersten US wieder aufstehen. Da hat man dann festgestellt, dass der führende Zwilling tatsächlich fest mit dem Kopf im Becken lag.

Alles Gute!

12

Danke für deine Erfahrung! :)

10

Also meine blase ist 33+2 Zuhause gesprungen eine meiner Zwillinge hatte einen armabfall zum Glück nicht die Nabelschnur ich durfte mit dem kw nur liegend transportiert werden und auch im kh gab es einen Not ks

11

Oh je! Hast du das mit dem Arm gleich bemerkt?

18

Habe den Krankenwagen gerufen im kh wollte ich sie eigentlich natürlich zur Welt bringen aber als die Hebamme abgetastet hat sagte sie da stimmt was nicht Und der Ultraschall hat es dann bestätigt der arm lag unten zum Glück nicht die Nabelschnur aber so musste es ein ks mit vollnarkose werden und ich konnte sie erst am nächsten Tag nachmittags sehen.

16

Hallo,

ich hatte bei unseren eineiigen Zwillingen (zwei Fruchtblasen) mit BEL und Querlage einen Blasensprung bei 31+3SSW und ich habe mich von meinem Mann ins KH fahren lassen.

Mit Handtuch und Kissen unterm Gesäß. Wir wollten keinesfalls in die nächste Klinik, sondern in die Uniklinik mit Kinderklinik. Wir haben im KS angerufen und uns angekündigt. Dann gab Wehenhemmer und Lungenreife und KS in SPA 58 Std. nach Blasensprung.

Mir war die theoretische Gefahr eines Nabelschnurvorfalles bewusst, aber die Gefahr ist sehr gering, auch wenn niedergelassene Hebammen im Geburtsvorbereitungskurs immer den Liegendtransport in die Klinik empfehlen - mit allen anderen Tipps wären sie im Fall des Falles auch angreifbar. Also sichern sie sich ab. Aber man muss auch immer die reale von der theoretischen Gefahr abgrenzen können.

Liebe Grüße Andrea

17

Hallo,

mein Blasensprung ist jetzt 9 Tage her. Obwohl mein führender Zwilling sogar in SL lag, wurde mir zu einem Liegentransport geraten. Er lag halt auch noch nicht fest im Becken.

Ich würde es ehrlich gesagt immer so machen, wie es von meinem Frauenarzt empfohlen wird.

Und ehrlich, die Krankenwagenfahrt war cool. Kein Auto eingesaue wegen dem Blasensprung. Fruchtwasser bildet sich nach und läuft dann auch ständig wieder aus.

Morgens um 8 ist mir die Fruchtblase geplatzt, mein Mann hat den Krankenwagen gerufen, die haben gefragt, ob ich schon Wehen habe und als ich das verneint habe, haben sie sich auch entsprechend Zeit gelassen, ich konnte mir in Ruhe (liegend im Bett) noch was anziehen. Der Krankenwagen kam ganz ruhig, ohne Blaulicht oder sonst was. Das war meine 1. Krankenwagenfahrt und irgendwie auch ein Highlight. Die beiden Sanitäter waren auch super nett und wir haben uns noch über die Namen der Kinder unterhalten.

Liebe Grüße
blubb mit Eisbärenbande (9 Tage alt)

19

Ich habe zwar keine Zwillinge, antworte aber trotzdem mal. Meine Hebamme hat uns beim GVK immer wieder eingetrichtert, sich sofort auf den Boden zu legen, wenn die Fruchtblase springt und der Kopf noch nicht fest im Becken ist und den Krankenwagen zu rufen.

Bei meinem Sohn war der Kopf tatsächlich nicht fest im Becken (40+2), also Krankenwagen gerufen. Ich musste aber selbst zum Wagen laufen, hätte man sich also schenken können. Im Krankenhaus musste ich aber 3 Stunden liegen und durfte mich nicht aufrichten, bis der Kopf endlich fest im Becken war.

Bei meiner Tochter war ich erst in der 24. SSW, als ich Fruchtwasser verloren habe. Da auch wieder Krankenwagen und selbst hinlaufen. Was viel schlimmer war: im Krankenhaus hat mich die Ärztin von einem Zimmer zu einem anderen quer über die Station laufen lassen. Das Fruchtwasser lief und lief und ich war so verzweifelt. Ihre Meinung dazu: "Dann müssen Sie halt etwas schneller laufen." (Sie hat übrigens noch 1 Woche im Bauch ausgehalten und ist nun 7 Monate alt und quicklebendig.)

20

Hallo,

ich hatte den vorzeitigen Blasensprung bei 31+3SSW bei eineiigen Zwillingen (zwei Fruchtblasen). Führender Zwilling in BEL. 2. in Querlage.

Ich habe mich von meinem Mann ins KH fahren lassen um die Wunschklinik mit Kinderklinik zu erreichen. Vorher im Kreisssaal angerufen, damit alle vorbereitet sind. Alles gut.

Liebe Grüße Andrea