Trennen sich Zwillingseltern eher?

Hallihallo, hänge gerade in Gedanken. Habe einen total süßen, momentan mega anstrengenden 2 1/2 -Jährigen Sohn und 10 Monate alte Zwillinge. Papa ist dauermüde und distanziert sich zunehmend. Nun habe ich von 2 befreundeten Zwillingspaareltern erfahren, dass die sich trennen, weil es den Männern zu anstrengend ist. Wie ist das bei Euch? Hat es Euch enger zusammen geschweißt oder habt Ihr Euch mehr voneinander entfernt? Hoffe, wir bekommen die Kurve, nach so langem KiWu sollte dass nicht das Ende der Beziehung sein...

1

Hi, also usnere Zwillinge werden bald 4, die ersten zwei Jahre waren echt hefitg, wir warne beide überarbeitet, ich übermüdet und dadurch sehr gereizt, aber es gab auch immer schöne gemeinsame Momente und wir sind jetzt sehr glücklich. Haltet durch!

Ich kenne übrigens auch einige Zwillingseltern, sind aber alle noch zusammen, kenne keine alleinerziehende Zwillingsmama.
LG
Priji

7

Danke, dass macht mir Mut, hoffe auch, dass es gerade die Hochphase ist. Sage immer, Zwillinge sind händelbar mit 10 Monaten, aber unser 2 1/2-Jähriger legt uns die Karten....

Werde also weiter kämpfen....

2

Wir sind 27 (Zwillinge) und meine Eltern sind noch sehr glücklich verheiratet.

Aber ja.. Die zeit wo es kritisch war hat es uns zusammen geschweißt. . Jetzt wo Schlafmangel etc dazu kommt.. naja 100% Harmonie ist es nicht mehr.

Mein Mann hat nun EZ und es komplett unterschätzt. .Er kommt mit dem Schlafmangel überhaupt nicht klar. .Ihm ist es auch zu stressig was alleine zu machen: Brei. .einkaufen. .etc

Noch bekommen wir es hin uns auszusprechen. . Ich versuch meinem mann vieles abzunehmen. Ich war jetzt paar Nächte arbeiten. . Er wollte es mir verbieten weil er abends überfordert ist.. Seitdem ich ihm aber klar gemacht habe wie wichtig mir das ist (mal von Baby Themen abschalten) versteht er mich mehr.ich hoffe es bleibt dabei dass wir über alles reden können.

Es ist definitiv nicht leicht - allerdings kenne ich kein Ehepaar was gemeinsam soviel zeit wie wir verbringen und der Mann mithilft. Die die ich kenne (zwar nur ein baby) klebt 100% an der Mutter. .Der Vater steht nachts nicht auf wenn er frei hat.. und wenn er nach hause kommt schläft das Baby schon. Kurz gesagt: Vater hat und macht nix mit dem Kind.

Wir schaffen das :) unsere Männer auch ;)

6

Jaa, wir verbringen auch viel Zeit zusammen, hoffe, es entzerrt sich etwas, wenn ich wieder arbeite und die Kinder vormittags in der Kita sind.....
Es bleibt eben kaum Zeit für was anderes.. Freundschaften pflegen, den Größeren hatten wir überall mitgenommen, zu Ausstellungen, Konzerten, aber 3 so kleine Kids, dass geht nicht, hoffe, die phase ist bald vorbei, möchte nicht, dass das ein Trennungsgrund werden soll...

3

Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das die Kinder alleine Trennungsgrund sind, kommt es zu einer Trennung ist das gerade mit Kindern nichts das einfach so passiert. Und ob es "anstrengend" ist kommt weniger auf Einling,Zwilling,... an. Aber mir fällt es ehrlich gesagt auch schwer zu glauben das man sich trennt weil es "anstrengend ist", ist man soweit sich zu trennen ist schon einiges schief gelaufen.
Wir haben uns bereits vor der Geburt der Zwillinge getrennt. Klar ist es schade aber sowas kann passieren. Wir verstehen uns als Eltern und Menschen nach wie vor sehr gut und die Kinder verbringen sehr viel Zeit mit ihrem Vater.

LG

5

Nein, denke auch die Zwillinge wären nicht DER Grund, mein Partner ist bereits älter udn scheinbar gerade in der Midlifkrisis und da hauen die Zwillinge und der 2 1/2 Jährige natürlich extrem rein....

8

Naj, es ist schon ein Unterschied, ob man 1 Kind hat oder 3 sehr kleine...
Mit dem Großen konnten wir alles machen, er schlief überall, aber 3 sind doch sehr viel unruhiger, alleine hat man immer eine Hand zu wenig, aber dass kennst Du ja....
Aßerdem ist mein Partner gerade eh down, Midlifekrises, Burnout, da hat er einfach keine Kraft mehr...

weitere Kommentare laden
4

Ob es jetzt an Zwillingen liegt.

Meiner Ansicht nach trennen sich Paare eher, bei denen es auch "schlechte Zeiten" gibt.
Behinderung des Kinderdes/der Kinder, Krankheit des Kindes/der Kinder, anstrengende Kinder....
Halt Paare, wo es nicht so wie im Bilderbuch ist, dazu noch die Kommunikation auf der Strecke bleibt und eigene Wünsche nicht mehr berücksichtiger werden (können). Paare bei denen das Pflichtgefühl, die Gleichgültigkeit die Oberhand gewinnt und so Achtung und Rücksichtnahme auf der Strecke bleiben....

10

Hallo,

schade, dass die Männer hier überwiegend nicht mitlesen... denn:

Wenn ein Mann sehenden Auges auf eine Scheidung zugeht, weil ihm das Familienleben mit den Kindern zu anstrengend ist, dann muß er sich klar machen:

Entweder verlässt er die Familie komplett, zahlt keinen Unterhalt und bricht den Kontakt zu den Kindern ab - dann gilt er menschlich-moralisch als Vollidiot, auch bei allen Leuten die ihn sonst noch kennen.

Oder er reiht sich in die Gruppe der Väter ein, die ihre Kinder an bestimmten Umgangswochenenden treffen - dann hat er die Kinder regelmäßig ein ganzes Wochenende bei sich und zwar alle gleichzeitig und ohne Hilfe der Mutter ;-) ob das besser ist?

Jaaaa, ich weiß, zwischen den beiden überspitzten Varianten gibt es 2000 Möglichkeiten dazwischen aber trotzdem: man trennt sich nicht wegen Schlafmangel...!

Allerdings sind wir auch erst jetzt nach 5 Jahren mit mal wenig, mal sehr wenig Schlaf allmählich besser darin, uns gegenseitig Schlaf zukommen zu lassen. Denn nur so geht es bei uns: Wir bieten uns gegenseitig Schlaf an - das ist unser wertvollstes Geschenk ;-) .

Konkret komplimentiere ich meinen Mann gelegentlich ins Gästezimmer, auch wenn ich dann u.U. eine Nacht mit 2 abwechselnd kotzenden Kindern alleine bin. Mein Mann achtet darauf, mich früh genug ins Bett zu schicken (das schaff ich alleine nicht :-( ) und läßt mich alle paar Wochen mal ausschlafen. Öfter geht berufsbedingt leider nicht. Mein Mann kann keine Nachtschichten alleine übernehmen - das läßt unsere Jüngste nicht zu :-(

Allerdings war ich vor 3 Monaten 4 Tage auf Dienstreise. Yeah! Zum ersten Mal seit 5 Jahren! Früher kam ich von Dienstreisen übermüdet heim, schließlich sitzt man Abends noch lange mit Kollegen zusammen. Diesmal: selten so gut geschlafen ; -) ;-)

Haltet durch! Und gönnt euch gegenseitig Schlaf! Zur Not mit Oropax.

Schlafentzug wird als Foltermethode angewendet. Unter Folter sagen Menschen eine Menge Dinge, die so nicht stimmen...

LG und gute Nacht!!

11

Danke für Deine Antwort. Denke auch, nur so klappt es. Bin letzte Woche richtig ausgetickt, hab ihm das Messer auf die Brust gesetzt, er war total erschrocken. Da er Dauernachtwachen macht, tagsüber schläft, hatte er sich nicht bewusst gemacht wie anstrengend das für mich ist, da ich die Kinder nachts versorge, aber auch die Zwillinge tagsüber ruhig halten muss einkaufe, koche, während er schläft.
Er hatte das immer abgetan. Aber ich versorge ihn ja auch. Er hatte nun einige Tage frei und ich konnte im Schlafzimmer alleine schlafen. Bis auf wenige Ausnahmen ging das gut, nur manchmal schläft er so tief, da brüllen alle 3 um die Wette bis Mama kommt, weil Papa schläft. Hoffe, dass war keine kurzfristige Änderung, sondern bewirkt auch sein Denken und Tun langfristig...

14

Die Belastung ist schon enorm aber bisher hat es uns eher zusammengeschweißt, wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen so gut es geht und den Stress nicht an uns gegenseitig auszulassen. Wenn unsere zwei kleinen dann abends endlich schlafen nehmen wir uns dann noch Zeit für uns, dass ist auch sehr wichtig denke ich.

15

Ja, so sehe ich das auch. Er nimmt nun kurzfristig Elternzeit, glaube, der Charme der Mädchen wirkt. Danach kommt er zur Begleitung mit zur Mutter-Kind-Kur, denke, dass ist genug Zeit, um zu sehen, wo er sich positioniert. Wenn er keine Kraft für Familie hat, dann muss er dazu stehen. Halte ihm den Rücken frei, aber etwas Unterstützung und Respekt erwarte ich einfach

16

Ja genau, eine Partnerschaft sollte immer auf Augenhöhe stattfinden denke ich, man kann verschiedene Aufgaben übernehmen aber sollte sich immer mit Respekt und Wertschätzung für das Begegnen was der andere tut. Ich finde in das Familienleben muss man auch erstmal reinwachsen bei uns hat sich auch so viel verändert in den letzten Monaten, manchmal weiß man gar nicht mehr wo einem der Kopf steht aber trotzdem ist es insgesamt ein gutes Gefühl und wir werden eine richtig Familie :).