Erstlingsausstattung Zwillinge

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 15ssw mit Zwillingen und so langsam wollte ich zumindest schon mal Listen vorbereiten, was wir alles kaufen müssen. Ich möchte ungern alles in eile oder auf einmal holen. Stattdessen alles nach und nach besorgen und Freunde hätten auch gerne Tipps was sie kaufen könnten. Deshalb meine Frage, was braucht man wirklich? Was hat euch viel gebracht und was war ein absoluter Fehlkauf?
Danke für eure Hilfe!

Liebe grüße

Netti

1

Hallo,
Extra für Zwillinge haben wir dazu gekauft:
- Zwillingsstillkissen
- Zwillingskinderwagen
- Laufgitter mit 2m Durchmesser

- 2 Wipper von Babybjörn

Ansonsten hatten wir mit 2 Kindern ja schon fast alles...

Alles Gute!

2

Kann man so gar nicht sagen. . Meiner Tochter würde ein outfitt eine Woche reichen..Mein Sohn braucht 3 Oberteile am tag.

Bodys haben wir überwiegend neutral (haben ein Pärchen).. In 46 waren auch einige outfits neutral da es einfach nicht mehr Auswahl gab.

So grob hab ich immer von allem 14x (quasi pro Baby eine Woche mit täglich umziehen gerechnet)

3

Hallo Netti,

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Mir wurde noch eine Federwiege empfohlen. Eine Freundin fand die nonomo super und die andere die von Kinderkeklein. Sie meinten es war eine Erleichterung mit 2 Kindern.

LG Steffi

4

Babyklamotten habe ich ausschließlich gebraucht geholt. 2 große Bekleidungspakete bei ebay Kleinanzeigen und die Ausstattung war perfekt. Vorausgesetzt, es stört dich nicht, dass es gebraucht ist. Ich finde es jedenfalls Quatsch, viel Geld für Babysachen auszugeben, die nach wenigen Wochen sowieso nicht mehr passen.
Nützlich waren die 2 Babywippen (auch gebraucht geholt), weil man das die Kinder zwischendurch mal parken kann (wenn sie nicht nur rumliegen, sondern schon zuschauen wollen) und die auch zum Füttern gut sind. So habe ich manchmal etwas Haushalt machen können.
Unbedingt eine große Krabbeldecke. Die ist hier im Dauergebrauch. Am besten 2. (Für andere Räume)
Laufstall.
Zwillingskinderwagen.
Spielebogen. Wird immer noch sehr geliebt. Auch hier am besten 2, sonst gibts Streit. :-)
Kinderbetten mit Rollen (haben wir im Baumarkt nachgerüstet). Wir fahren hier die Betten andauernd in und her, weil die Kinder oft getrennt schlafen müssen, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
Absoluter Fehlkauf war eine elektrische Babywippe. Hatte ich irgendwo als Tip gelesen, um einen Zwilling zu beruhigen, wenn man gerade mit dem anderen beschäftigt ist. Haben aber beide Kinder gehasst und drin geweint.
Ich würde dir davon abraten, vorher zuviele Pflegemittel, Flaschen und Milchpulver zu holen. hab jetzt imemr noch 3 verschiedene Wundcremes übrig, die ich sicher nicht nutzen werde, bei Flaschen hab ich vorher keine Ahnung gehabt und irgendwelche geholt, die ich jetzt nicht brauche. Und beim Milchpulver musste ich 3x wechseln, bis das passende gefunden war. Dumm nur, dass ich schon Vorräte gekauft habe ...
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

5

Elektrische Babyschaukel meinte ich, nicht -wippe. (Der Fehlkauf.)

6

Hi,

ich bin genauso weit wie du, allerdings mit Drillingen. Wir haben auch schon angefangen die ersten Dinge zu besorgen, allerdings werden wir bei Kleidung und Schmusetieren gut von unseren Eltern ausgestattet.

Bisher haben wir bestellt:
Zwillingswagen (zunächst passen die ja alle drei da rein und dann wird eines getragen)
Babytrage (von der Nachbarin bekommen mit Übungspuppe der Tochter :-) )
Kindersitze für das Auto

Jetzt kommen noch:
Neues Auto (muss nur noch bestellt werden)
Betten
Matratzen
Coach fürs Babyzimmer
Schränke und Kommoden sind vorhanden
Laufstall fürs Wohnzimmer

Für die ganzen Dinge wie Wärmelampe, Thermometer, Babyeimer etc. machen wir eine Liste und lassen uns beschenken.

Bezüglich Flaschen und Co. werden wir uns noch beraten lassen im Babypflegekurs. Da hoffe ich auch noch auf ein paar Tipps.

LG